Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf
Nvidia hat im Rahmen der Vorstellung der GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 mit Nvidia RTX IO seine Schnittstelle für die Nutzung von DirectStorage bereits vorgestellt. AMD wird voraussichtlich den offenen Ansatz wählen und ohne eine proprietäre Lösung auskommen. Nvidia soll die API ab der GeForce-RTX-2000-Serie nutzen.
2. RTX IO verhält sich zu Direct Storage wie RTX sich zu DXR verhält. Ich weiß da jetzt nicht was da proprietär und nicht proprietär werden soll,, AMDs Implementierung von DirectStorage wird letztlich auch proprietär sein, weil es eine Implementierung der Microsoft API ist, die Entwickler werden nicht "RTX IO" oder AMDs Entsprechung nutzen, sondern eben DirectStorage.
Im übrigen steckt in der Xbox ein AMD Chip und DirectStorage wird dort unterstützt, eine "Lösung" hat AMD also längst parat. Einzig auf dem PC fehlte eine entsprechende API, damit man diese Technik herstellerübergreifend nutzen kann.
Wo hast du diese Information gefunden? Weil das wäre absolut kontraproduktiv, wenn die Daten vom Datenträger zur GPU fließen und zum entpacken wieder zur CPU und erneut zurück.
Unter Windows 10 kann ich aber TPM/fTPM deaktivieren, da es dort keine Voraussetzung ist. Windows 11 lässt sich aber offiziell nur mit aktivem TPM 2.0 installieren. Ja, man kann es durch manuelle Eingriffe umgehen, genau wie die CPU-Voraussetzungen. Aber das möchte ich nicht unbedingt machen, da man nie weiß, ob einem das mit irgendeinem Update dann auf die Füße fällt.
U.a., ich fand Auto HDR ja schon einen guten Grund und war erstaunt wie großflächig und gut das bereits umgesetzt ist, bin jetzt schon bei mehreren Spielen in den Genuss davon gekommen, die sonst nur mit SDR gelaufen wären.
Du kannst quasi mit jeder halbwegs aktuellen Distro inzwischen ziemlich Problemlos zocken, einzig Anticheat bei Multiplayerspielen ist öfters noch problematisch.
Und SteamOS 3 sollte ja auch in absehbarer Zeit für alle Verfügbar sein, wenn du das in der Richtung meinst
Das scheint dann doch so zu stimmen. Und die "Optimierung" ist dan nur das die CPU die Daten nicht anfasst.
Oder vermutlich mit der Optionen, dass wenn die Daten nicht auf der GPU dekomprimiert werden, dann doch erst die CPU diese Aufgabe erledigt.
Mit der Systemarchitektur kenne ich mich nicht aus, warum die Daten nicht direkt zur GPU fließen können.
Entweder ist das so nur auf dem PC oder es bedarf Änderungen in der Hardware um ohne Umwegen zur GPU zu fließen.
Was meistens an einem Kopierschutz und/oder Anti Cheat Technologie liegt. Gibt ja jetzt schon Triple A Spiele, die auf einer NVMe + schneller CPU in wenigen Sekunden laden, die über keinen Kopierschutz oder Anti Cheat Technologie verfügen.
Was meistens an einem Kopierschutz und/oder Anti Cheat Technologie liegt. Gibt ja jetzt schon Triple A Spiele, die auf einer NVMe + schneller CPU in wenigen Sekunden laden, die über keinen Kopierschutz oder Anti Cheat Technologie verfügen.
Die Voraussetzungen bringen alle Windows 10 und Windows 11 Systeme bereits lange mit.
This means that any game built on DirectStorage will benefit from the new programming model and GPU decompression technology on Windows 10, version 1909 and up. Additionally, because Windows 11 was built with DirectStorage in mind, games running on Windows 11 benefit further from new storage stack optimizations. https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-developer-preview-now-available/
Im übrigen steckt in der Xbox ein AMD Chip und DirectStorage wird dort unterstützt, eine "Lösung" hat AMD also längst parat. Einzig auf dem PC fehlte eine entsprechende API, damit man diese Technik herstellerübergreifend nutzen kann.
Also müssten einige Games es ja auch schon supporten?!
Irgendwie nahm ich an, dass das SDK schon seit letztem Jahr draußen ist. Oder ich habe den Part in der News falsch verstanden.
Bitter, dass das SDK nun erst offiziell draußen ist und wir dann noch ewig warten werden müssen. Obwohl das Feature von MS ja schon vor einiger langer Zeit angekündigt wurde! Als von W11 noch gar keine Rede war.
Auf der Xbox ja! Die Ports davon aktuell natürlich nicht. Wobei sich sowieso die Frage stellt welche Spiele auf der Xbox nutzen DirectStorage? Man sollte das jedoch sowieso nicht überbewerten, im Gegensatz zu einer Konsole sind die CPUs auf dem PC ja meist kaum ausgelastet, die Vorteile auf der Konsole sind da definitiv höher.
Kannst da meist die Dateien von löschen^^, gibts fast immer nen Guide im Steam Community Hub unter "Guides" - habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Auf der Xbox ja! Die Ports davon aktuell natürlich nicht. Wobei sich sowieso die Frage stellt welche Spiele auf der Xbox nutzen DirectStorage?
Wenn das neue Produkt greifbare Vorteile mitbringen würde, würde ich da natürlich wechseln, im Moment ist für mich eher das Gegenteil der Fall, es wäre viel gebastel notwendig, damit Win 11 wieder rauf dem gleichen Funktionslevel ist, wie Windows 10.
Erst meckerst du über exklusive Features in Windows 11 und nun beschwerst du dich darüber, dass Windows 11 nicht genügend Vorteile bietet um darauf zu wechseln. Du merkst schon, da da etwas nicht stimmt, oder?
ThePlayer schrieb:
Aber es ist einfach Lächerlich Windows 10 jetzt nur eine beschnittene Version zu geben, wenn eine deutliche Mehrheit der Windows Installationen noch mit 10 läuft. So ist es einfach nur Gängelung.
Es geht aber nicht wirklich um "jetzt". Bis Spiele davon wirklich in größerem Umfang gebrauch machen werden und auch User die entsprechende Hardware haben wird Windows 10 keine deutliche Mehrheit mehr haben und da macht es keinen Sinn das jetzt noch in Windows 10 zu implementieren.
Ich streite auch nicht ab, dass MS so etwas auch oft aus Marketinggründen macht, aber eine wirklich große Rolle wird es bei Features wie DirectStorage diesmal tatsächlich nciht spielen.
mibbio schrieb:
Das kostenlos bringt mir aber herzlich wenig, wenn Microsoft meint, mein Ryzen 1600X ist offiziell nicht kompatibel mit Windows 11....
Du hast eh nicht die passende Hardware für DirectStorage. Von daher ist es also auch egal und wie ich bereits oben sagte dauert es auch noch ein paar Jahre bis das breitflächig in Spielen eingesetzt wird. Bis dahin wirst du vielleicht auch deine Hardware und dein Betriebssystem aktualisiert haben.
Du suchst nach einem Problem, wo überhaupt keins existiert.
xexex schrieb:
2. RTX IO verhält sich zu Direct Storage wie RTX sich zu DXR verhält. Ich weiß da jetzt nicht was da proprietär und nicht proprietär werden soll