News DirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf

Da DirectStorage erst in die Spiele integriert werden muss wird es noch Jahre dauern bis man davon überhaupt profitiert (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
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Ab sofort sorgt die Programmierschnittstelle DirectStorage in Kombination mit einer NVMe-SSD auch unter Windows 10* und Windows 11 für kürzere Ladezeiten von und in Spielen

Mir wird aus dem Artikel nicht ganz klar, warum "ab sofort" ich jetzt mit Windows 11 da profitiere? Kein Windows Update, keine Spieleupdates, einfach jetzt Direct Storage da?
 
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wern001 schrieb:
Ich frag mich wieso auf dem Bild eine NIC ist.
weil direct-storage nur die implementierung bereits vorhandener technologien innerhalb von directx ist. der ganze ansatz ist als GPUDirect Storage bekannt und da es aus dem professionellen umfeld kommt, wurde dort auch NVMe-oF mit bedacht - daher die nic. das für den endkunden gedachte direct-storage betrachtet aber nur lokale datenträger. deshalb findet man in den bildern von nvidia die nic während sie bei microsoft nicht auftaucht.
 
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Artikel-Update: DirectStorage-SDK zum Download freigegeben
Über den DirectX Developer Blog hat Microsoft das DirectStorage-SDK für Entwickler zum Download freigegeben.

Außerdem hat Microsoft das Performance-, Tuning- und Debugging-Tool PIX in der Version 2203.07 freigeben, welches ebenfalls bereits zum Download bereitsteht.

Microsoft schrieb:
New features need new tooling support! It’s been a consistent goal for the PIX team to ensure that developers get tooling support for a new feature as soon as possible. We’re proud to announce that we have PIX support for DirectStorage ready on day 1 with this release!

To enable DirectStorage support in PIX, check the ‘File accesses’ checkbox under File IO in the Timing Capture settings.

Mit PIX lässt sich die Performance von DirectStorage unter DirectX 12 messen und vergleichen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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NICE
Das wäre doch nen Userthread wert, falls man tatsächlich was Gescheites messen kann.
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das auch zu 100% auf Windows 10 umsetzbar wäre, nur will da MS wieder künstlich exklusive Features schaffen.
Jau. Die fangen schon damit an Win 10 das Wasser abzugraben: Demnächst werden keine neuen CPUs mehr unterstützt usw. - Kennt man ja noch von Win 7.
 
cyberpirate schrieb:
Vor allem auf alle die sich wegen den Tipps zur Kaufberatung hier, zum zocken immer noch die SATA SSD empfohlen lassen haben.

Eine SATA SSD kannste ja weiterhin nutzen ?

Ich bin zwar kein Weintrinker aber lasse schon länger einiges "reifen"

  • VR
  • supi schnelle NVMe SSDs
  • Raytracing (Guardians & Quake II RTX hab ich es an .. uuiii)

und jetzt neu:

- Direct Storage

Das kommt alles. Aber bis dahin wird noch einige Zeit ins Land gehen.
Ich kaufe nur Zeug das ich benötige, nicht weil vielleicht irgendwann mal was "sein" wird.

Bis dahin sind eben auch die Preise anders, evtl. schon mehr Features oder auch schon eine neue Gen an SSDs als Beispiel. Wobei ich selbst dann kein PCI-E 4.0 kaufen werde. Mein X470 bekommt wohl nochmal ein CPU Upgrade und wird dann laaange genutzt. (ist auch einfach wegen der AM4 Kompatibilität zwischen allen Rechnern hier daheim sinnvoll)

Die Bananen könnnen bei anderen Kunden reifen. Die Eile hab ich da schon lang nicht mehr.
Zumal dann eben auch Kinderkrankheiten hoffentlich besser im Griff sind.
 
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mibbio schrieb:
......Bei letzterem habe ich dann aber keine Garantie, dass es auch mit zukünftigen Updates noch fehlerfrei läuft und außerdem hat Windows 11 immer noch Performanceprobleme mit AMD CPUs + fTPM. ......
Das Problem kannst Du unter Windows 10 auch haben.

Cunhell
 
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ChrissKrass schrieb:
Da ist der Grund zum umsteigen auf win 11

Es gibt noch kein Spiel was es nutzt, nur eine Ankündigung das es jetzt machbar ist und das soll jetzt also ein Grund dafür sein auf Windows 11 zu wechseln... ich warte erstmal ab was es bringt, nachdem es Spiele gibt die es nutzen und ob sich der Aufwand für das Ergebnis lohnt!
 
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Eigentlich ja eine tolle Idee - da es aber wieder proprietärer Blödsinn ist kann ich nur hoffen, dass es sich nicht durchsetzt...
 
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Ich glaube all zu lange wird es nicht dauern.

Forspoken ist ja für dieses Jahr schon bestätigt. Und in der Xbox ist es auch schon lange verfügbar.
Auch Sony verfolgt den nahezu gleichen Ansatz und nutzt es bei manchen PS5 Spielen schon länger in der Praxis.

Ich denke zumindest was die Ladezeiten betrifft werden wir in in nächster Zeit einige Spiele sehen, die profitieren bzw. Direct Storage nutzen werden.

Aber wie schon gesagt, das Potenzial ist ja abseits von reduzierten Ladezeiten deutlich größer. Und diese Auswirkungen werden wir wohl erst in 2-3 Jahren sehen.
 
Ich hab das Thema bisher nur am Rande mitbekommen. Mehr Infos bitte, klingt revolutionär und wars wohl bei den Konsolen auch schon. Und ne Frage die mich jetzt schon umtreibt:

- Ist Direct Storage nur lesend oder auch schreibend?

Gedanke dahinter:
Schreiben würde ja die Lebensdauer ggf. immens verkürzen. Daher wäre es toll wenn man von der Spiele SSD lesend auf eine Cache SSD auslagern könnte auf der dann auch geschrieben werden kann. Die Cache SSD kann dann runtergeratzt werden. Lässt sich das dahin auslagern oder wird nur von der NVME gelesen auf der die Spiele installiert sind.

Und weitere Frage:
-Wäre die System SSD auch betroffen von den Vorgängen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage besser gestellt)
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0x8100 schrieb:
weil direct-storage nur die implementierung bereits vorhandener technologien innerhalb von directx ist. der ganze ansatz ist als GPUDirect Storage bekannt und da es aus dem professionellen umfeld kommt, wurde dort auch NVMe-oF mit bedacht - daher die nic. das für den endkunden gedachte direct-storage betrachtet aber nur lokale datenträger. deshalb findet man in den bildern von nvidia die nic während sie bei microsoft nicht auftaucht.

Der Nvidia-Artikel ist ja von 2019, AMD hat dagegen bereits 2017 mit dem gleichen Ziel - die CPU zu umgehen und den Zugriff für die GPU auf die Daten zu beschleunigen - eine GPU (AMD Radeon Pro SSG) mit SSD auf dem PCB rausgebracht.

Bei sowas würde mich echt interessieren ob die PS5 und XSX das Design von der AMD Radeon Pro SSG aufgegriffen und verallgemeinert haben, oder ob es anders herum gewesen ist, und die Radeon SSG bereits auf den Designs der PS5 und XSX basierte, und wegen damals fehlender OS-Unterstützung die SSD direkt auf das PCB verfrachten musste.

amd-ssg.jpg
 
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Ein Linux Gaming OS wäre mir viel lieber.
 
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Seid letztem Xbox Series Update, ist es nun auch möglich feste Games dauerhaft im Quick Resume Speicher zu belassen und so in Sekunden zu laden.
Am PC auf diese Art größere Programme selbst festlegen zu können wäre unbeschreiblich.
 
simosh schrieb:
Hm ja nee. Erstmal muss es Spiele geben, die das unterstützen und der Vorteil muss mir ein bisschen mehr bieten wie "Spiel lädt 2,6 statt 2,8 Sekunden".
Abgesehen davon, dass der Unterschied deutlicher ist, ist der eigentliche Witz, dass du im Spiel selbst, größere Datenmengen in der Geschwindigkeit nachladen kannst, dass du im Spiel Sachen wie Gigabyte Große Texturen verwenden, ohne dass das Spiel beim Nachladen stockt, oder größere Welten ohne Zwischenstopps. Denke mal an Skyrim, wo mit Türen diverse Dungeons als separater Level abgegrenzt werden. Mit der Funktion kann man das jetzt fliesend umsetzen und alles als ein einziger großer Level umsetzen ohne Ladepausen.

Das Problem ist, dass die Spiele aber einen Failback haben müssen, damit sie auf Systemen Laufen, die eben die Funktion noch nicht haben. Daher wird dieser Vorteil noch lange brauchen, bis der so gut umgesetzt wird.
 
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Eine begrüßenswerte Entwicklung, die einen der ganz großen Flaschenhälse Ökosystem PC beseitigen kann.
Richtig eingesetzt, werden die Übertragungsgeschwindigkeiten moderner Massenspeicher endlich zur Geltung kommen können.

Ein längst überfälliger Schritt, war es doch sehr traurig anzusehen, dass NVMEs mit x- Facher Leistung durch veraltete Anbindungstechnik verhältnismäßig kaum bis keine Vorteile in Realworld- Szenarien gegenüber uralt SSDs herausspielen konnten.

Das könnte sich jetzt endlich ändern.
 
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Da ist er endlich
Der „Grund“ um auf w11 zu wechseln

Gefühlt wird der Gamer immer erst durch einen künstlichen Feature Zwang zum nächsten os „Überredet“
 
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GerryB schrieb:
Das jetzt erstmal das Auspacken der Texturen net per GPU erfolgen soll, sondern immer noch per CPU+Ram,
... ist wieder typisch MS-Murks.
Wo hast du diese Information gefunden? Weil das wäre absolut kontraproduktiv, wenn die Daten vom Datenträger zur GPU fließen und zum entpacken wieder zur CPU und erneut zurück.

Außerdem ist es meiner Meinung nach unsinnig etwas zu komprimieren, das nicht nativ so auf der GPU weiterverwendet werden kann. Einige mögen ja PNG, JPEG und Co nutzen, das erklärt dann auch die langen Ladezeiten.
Abgesehen von ein paar Ausnahmen, sollten die Daten immer in einem von der GPU nativ unterstützten Format abgelegt werden.

So mache ich das seit Genrationen und selbst beim Nintendo DS gab es daher keine Ladezeiten.
Generell ist es sehr einfach so etwas sauber zu unterstützen wenn es um geschlossene Systeme wie Konsolen geht. Beim iPhone usw. geht es fast genau so bequem, Android und PC wird es etwas komplizierter wenn man die beste Qualität erreichen möchte.
 
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