News DirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf

Malaclypse17 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das auch zu 100% auf Windows 10 umsetzbar wäre, nur will da MS wieder künstlich exklusive Features schaffen.
Man schafft nicht "künstlich exklusive Features", sondern arbeitet einfach nicht mehr an alten Produkten weiter. Das ist ja wohl ein Unterschied. Das ist auch ganz normal, dass alte Produkte nur noch weiter gepflegt werden um deren Betrieb weiter zu garantieren und neue Features nur in neue Produkte einfließen.
Und da du von dem alten Produkt auf das Neue sogar kostenlos Upgraden kannst gibt es hier eigentlich gar nichts zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, rumpeLson, lordtofu und 18 andere
Malaclypse17 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das auch zu 100% auf Windows 10 umsetzbar wäre, nur will da MS wieder künstlich exklusive Features schaffen.
Naja, auch wenn ich oft kein großer Freund von Microsoft bin, fast jedes Feature jeder Software auf jedem Gerät ist auf einer älteren Version auch umsetzbar. Man entwickelt Features eben für neue Versionen, deswegen sind es ja neue Versionen. Ich beschwere mich ja auch nicht wenn ich auf Fedora 30 Umwege gehen muss, um Gnome 42 zu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, lordtofu und .Sentinel.
noxon schrieb:
Und da du von dem alten Produkt auf das Neue sogar kostenlos Upgraden kannst gibt es hier eigentlich gar nichts zu meckern.
Wenn das neue Produkt greifbare Vorteile mitbringen würde, würde ich da natürlich wechseln, im Moment ist für mich eher das Gegenteil der Fall, es wäre viel gebastel notwendig, damit Win 11 wieder rauf dem gleichen Funktionslevel ist, wie Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Illithide, ThreepQuest64 und 10 andere
Ab welcher Windows 11 Version und kommt da jetzt ein Patch dazu oder wie? Nur zu schreiben es ist da ist etwas wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Czk666 schrieb:
wenn Spiele dann in paar Sekunden laden, hole ich mir eine nvme und installiere win 11 :)

Das tun sie jetzt schon wenn sie nicht auf einer HDD leigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Stefan1200, n8mahr und 3 andere
noxon schrieb:
Man schafft nicht "künstlich exklusive Features", sondern arbeitet einfach nicht mehr an alten Produkten weiter. Das ist ja wohl ein Unterschied. Das ist auch ganz normal, dass alte Produkte nur noch weiter gepflegt werden um deren Betrieb weiter zu garantieren und neue Features nur in neue Produkte einfließen.
Deine Argumentation macht ja auch Sinn wenn wir hier von Windows 8 oder 7 sprechen würden.
Aber es ist einfach Lächerlich Windows 10 jetzt nur eine beschnittene Version zu geben, wenn eine deutliche Mehrheit der Windows Installationen noch mit 10 läuft. So ist es einfach nur Gängelung.
Und wie viele hier schreiben Windows 11 ist noch ein ganzes Stück davon entfernt was Windows 10 bietet. Klar einige nutzen 11 jetzt schon und sind damit glücklich. Aber ich bin es nicht. Und hoffe das 11 schnell abgelöst wird. Mal sehen wie lange es dauert bis Direct Storage wirklich einen Mehrwert am PC bieten wird. Vielleicht gibt es bis dahin ein Update mit vollem Umfang für Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
ChrissKrass schrieb:
Da ist der Grund zum umsteigen auf win 11
Hm ja nee. Erstmal muss es Spiele geben, die das unterstützen und der Vorteil muss mir ein bisschen mehr bieten wie "Spiel lädt 2,6 statt 2,8 Sekunden".

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Illithide und coasterblog
Warum so Features nur mit einer Anpassung im Spiel funktionieren und nicht "einfach" die alten Schnittstellen weiterverwendet werden können...

Wird daher wieder nur für die neuesten Titel umgesetzt. Wäre ja zu schön gewesen, auch alle möglichen alten Spiele mal eben zu pushen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, FLCL, coasterblog und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
echt schade, dass es nicht ohne extra Implementierung geht. Hatte gehofft, dass es Windows selbst regelt =/...
Wenn das Spiel eben nur häppchenweise Daten einliest, statt (bisher mangels API) zu sagen, streame mir mal die gesamte Map in den VRAM, dann kann Microsoft da auch wenig tun

Nunja, immerhin etwas. Schön, dass Microsoft nicht nur an der GUI von Windows 1x rumbastelt.

Allerdings hätte ich mir zum Zeitvertreib was sinnvolleres vorstellen können: VR-Unterstützung direkt in Windows.
So eine VR-Version von MS Bob wäre irgendwie cool gewesen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Ich frag mich wieso auf dem Bild eine NIC ist.
Ist das DirekStroage/Nvidia RTX IO sowas ähnliches wie iSCSI?
Ist das Kästchen PCIe normal nicht IN der CPU? Ist ja eigentlich nichts anderes wie früher die Northbridge. Wenn ich ehrlich bin sind meine Spiele auf dem PC installiert und nicht irgendwo im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
noxon schrieb:
Das kostenlos bringt mir aber herzlich wenig, wenn Microsoft meint, mein Ryzen 1600X ist offiziell nicht kompatibel mit Windows 11. Ich müsste mir also entweder neue Hardware kaufen, was dann wieder Kosten verursacht obwohl ich rein von der Leistung keine neue Hardware bräuchte, oder ich installieren Windows 11 mit Tricks. Bei letzterem habe ich dann aber keine Garantie, dass es auch mit zukünftigen Updates noch fehlerfrei läuft und außerdem hat Windows 11 immer noch Performanceprobleme mit AMD CPUs + fTPM.

Endless Storm schrieb:
Warum so Features nur mit einer Anpassung im Spiel funktionieren und nicht "einfach" die alten Schnittstellen weiterverwendet werden können...
Weil man möglichst vermeidet, die Funktionsweise einer bestehenden API nennenswert zu ändern, um mögliche Probleme zu vermeiden. Die Spiele(-engines) sind ja auf die derzeitige Funktionsweise der APIs abgestimmt. Außerdem müsste das Resourcenmanagement der Engines ohnehin angepasst werden, um optimal von DirectStorage zu profitieren. Die API alleine kann ja nicht erraten, wie Daten bei Spiel X am besten geladen werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
wern001 schrieb:
Das tun sie jetzt schon wenn sie nicht auf einer HDD leigen.

Ich meine natürlich im Vergleich zu einer sata ssd. Da laden die Spiele heute schon ja nun doch bisschen länger als paar Sekunden.

Das jetzt erstmal das Auspacken der Texturen net per GPU erfolgen soll, sondern immer noch per CPU+Ram,
... ist wieder typisch MS-Murks.

Da fehlt ja die wesentliche Entlastung für meine 6-core CPU und nur 16GB Ram.

Von Gleichstellung mit Nextgen-Konsolen ist man dann noch Welten entfernt.

Also sorry fürs off topic, aber wenn man hier so ein paar Beiträge liest, dann würden wohl ein paar User nach wie vor mit Windows 3.1 arbeiten, weil alles andere ja so blöd neu ist. Es ist gefühlt unter jedem neuen Windows gleich. Windows 7 ist so doof. XP ist viel besser. Windows 8 ist so doof, Windows 7 ist viel besser. Windows 11 ist so doof, Windows 10 ist viel besser. Wenn Firmen nicht jeden Sprung mitmachen, sehe ich das absolut ein, aber Jungs und Mädls hier, ihr habt nen Privat PC und da macht es wohl so überhaupt keinen Unterschied ob Win 11 oder 10 drauf läuft. Ich selbst betreibe 2 PC's daheim, einen mit Win 10 und einen mit 11 und spüre in der täglichen Anwendung 0,0 unterschied. Wie schon andere geschrieben haben, wäre es ja ein wenig Verständlich, wenn das update auf Win 11 kostenpflichtig wäre, aber selbst das fällt weg. Naja egal, ich werde die Heulerei nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, Pesky_, xRedF und 10 andere
Zurück
Oben