News DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

O-Ton Wolle: "Wir nutzen eine völlig andere [Szene]"
 
@laryllan

Frag Wolfgang doch einfach direkt, indem Du ihm ne PN schreibst.;)

Den Tesselationschalter im Catalyast hast Du unangestastet gelassen?
(Ich gehe zwar davon aus, wollte aber nur mal sicher gehen, dass Du sicher gegangen bist.:D)
 
@Mr_Blonde
Selbstverständlich :-) Ich habe mich aufgrund der CF SKalierung von ca. 90-95% ohnehin dusselig gesucht, um einen Fehler auszuschließen.

Ich frag ihn dann einfach mal direkt. Danke.

VG
 
waps schrieb:
Bis zum Video hatte ich keinerlei Ambitionen, meine GTX470SOC in Rente zu schicken... mal von Metro 2033 auf Maximum FullHD und 3D abgesehen. Wenn ich Crysis 2 in 3D erleben will (schon jemand getestet?) wirds wohl ne GTX570+ werden müssen...
Also wegen 3D brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich war ja bei der Ankündigung des hardware-schonenden 3D-Modus sehr skeptisch, aber Crytek ist das Meisterstück tatsächlich gelungen: im stereoskopischen Modus geht die Bildrate nur 2 - 3 fps runter.... und nicht ca. 50% wie bei anderen Spielen. Und das High-Texture-Pack schluckt praktisch gar keine Leistung.

Bei meiner GTX460 GLH (identische Taktung zur GTX560) und meinem alten 3GHz-Core2Quad habe ich jetzt folgende Einstellungen: 1920x1080, 3D Vision aktiviert, DX11 "ein", "Objekte" auf "Ultra" (wegen der Tesselation), der Rest auf "Extreme" (da sehe ich keine Unterschiede zur Ultra-Einstellung) und die Bewegungsunschärfe ist abgestellt (weil die nervt).

Bisher habe ich durchgehend 28 - 40 fps, in manchen Räumen (U-Boot am Anfang, manche Bürogebäude) sogar 45 - 50 fps und bin damit sehr zufrieden. Also am besten vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte erstmal ausprobieren, ob die alte nicht noch reicht.
 
@jamira1976

Zwei Fragen:

1. Ist die BSOD Problematik denn nun tatsächlich damit behoben? (keine Lust auf Image erstellen -> zurückspielen -> grummeln).
2. Läuft Crossfire damit vernünftig (Radeon 3d schreib, dass es NICHT funktionierte)

VG
 
Damit läuft CF bestens. BSOD ist nicht mehr vorhanden. Kenne mehere die es hatten mit 6990. Nun nicht mehr
 
Danke, Image wird dennoch grad erstellt und C2 Benchmark folgt :-)

Edit: Haut mich bis jetzt noch nicht um, zumindest nicht in der PCGH Szene (siehe Anhang).

Zum Vergleich hier nochmal die PCGH Szene mit 11.5:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1135, 20000, 52, 60, 56.750

Ich werde mir jetzt erst einmal die üblichen verdächtigen im Hinblick auf Tesselation und FPS Drops anschauen.

Edit2:
Bezüglich des neuen Treibers: Es ist richtig, dass die FPS Drops bei tesselationslastigen Szenen (Felsen, Mauern etc.) etwas entschärft wurden.
Dennoch kann ich den allgemeinen Jubel nicht verstehen (+10 FPS etc.), bspw. Level Volltreffer gegen Ende, wo man eine "Probe" sammeln darf in der "Felsengrube" liegen die FPS mit einer einzelnen 6970@940 bei sage und screibe 22-25 FPS (ist aber wirklich eine extreme Szene und ich werde das noch mit einer einzelnen 470GTX@~480 gegentesten).
Im CF komme ich dann in der Scene auf 42-45 (wahrscheinlich noch ein paar mehr, aber hier habe ich limitiert), womit @Ultra wohl endlich mit zwei Karten durchgehend fast flüssig zu spielen ist.
Mich interessiert es nicht ob ich nun 50, 60 oder 70 fps habe. Die Szenen wo die MinFPS aufgrund der Tesselation ins Bodenlose rutschen die sind wichtig.

Aber der Treiber hat einige andere "Probleme", fernab von Crysis 2 bei mir behoben (Lüftersteuerung, Umschalten CF/ Single Card etc.). Daher hat sich das Experiment gelohnt :)

Edit 3: Korrigiert. Näheres: #257

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Ausführungen.
Der Treiber ist also schon ein Fortschritt, allerdings im Hinblick auf Crysis 2 nicht die von manchen verkündete Revolution. Ein Plus von 3fps avg bei einem CF Verbund aus 2 6970 habe ich da für sehr viel realistischer gehalten, als 10 oder 14 fps mehr mit einer 6950.
Die Behebung der anderen Mängel sind ja auch sehr löblich.
Vielen Dank für Deinen umfangreichen Bericht, hat mir sehr gut gefallen.:daumen:
 
Und da wird noch mehr kommen. Es ist ein Fehler im CCC. Ausserdem wird Tess immer noch nicht richtig berechnet
 
#245:
GTX460 GLH...1920x1080, 3D Vision aktiviert, DX11 "ein", "Objekte" auf "Ultra" (wegen der Tesselation), der Rest auf "Extreme".......durchgehend 28 - 40 fps
... manchmal kommt mir der Gedanke, dass ich wohl ein anderes Crysis 2 am Laufen haben muss :-(

Hab hier mal ne Benchmarktabelle von pcgh ausgegraben und denke diese Werte gehen etwa mit meiner Spielrealität einher (siehe screenshot).... und ne GTX 460 liefe da mit unspielbaren 20 fps @ diesen settings ... hmpf.

Manchmal kommt mir vor, dass manche user sich ingame in ner Röhre verkriecht, auf einen Punkt starrt und danach wundersame, realitätsfremde fps Werte hier rausbrüllt.

Den bench aus meiner SIG hab ich nochmal mit der echten Realität verglichen:

Status sieht wie folgt aus-->Treiber 11.6,DX11+high res texturpack
Nach zweistündigem Dahingezocke komme ich zum Schluss dass:

--> @Ultra sowieso nichts geht
--> @Extreme zwar meistens +30 fps anliegen, bei schnellen Bewegungen die Sache aber unflüssig wirkt.
--> @Sehr hoch stets +40 fps anliegen und das Ding dann wirklich smooth läuft.

.... und bei diesen fps Angaben beziehe ich mich auf Szenen mit Weitsicht wo`s rundherum kracht (+70 fps in nem Gang interessieren ja wohl keinen hier)....

--> Bei mir ist also sozusagen erst ab BQ Stufe 3 ein richtiges, shootergemäßes zocken möglich ... Vergleichswerte von anderen useren, welche nicht versuchen ihr altes SYS zu verteidigen, bitte mal posten.
 

Anhänge

  • Crysis 2 Benchmark.jpg
    Crysis 2 Benchmark.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jeder spielt das Spiel "erträume Dir Deine fps"... :)
Laryllan und ich haben in diesem Thread z.B. von sehr niedrigen fps gesprochen.
Meine sind sogar so niedrig, dass ich kein ultra benutzen kann (vllt. mit Abstrichen, ja) und das mit 2x6950.

Ich würde es, wenn ich es noch mal durchspielen würde, also trotz CF wohl auf extreme oder mit stark angepasstem ultra durchspielen. Damit ich die fps ausreichend hoch locken kann mit CF.
Aufgrund der MR-Problematik eröffnet ein CF (auf meinem System) leider keine höhere Detailstufe, ultra bleibt damit unspielbar in meinen Augen.

Aber ich bin auch eher ein Mensch, der 60fps ggü. "toller Grafik" bevorzugt...
 
Ja Merlin, da gebe ich dir recht.

Die breite Masse aber postet oftmals fps Werte, welche einfach fernab jeder Realität liegen.
Warum eigentlich, um sich sein SYS schönzureden oder was?

Bei posts wie z.B. #245 muss ich mir diese Frage ernsthaft stellen. :kotz:

... wie auch immer, Crysis 2 läutet für mich und mein SYS endlich mal wieder die Umbauglocke ein und da hoffe ich schon stark auf die kommenden GPU`s ala AMD7??? oder GTX6??
 
ronrebell schrieb:
#245:
... manchmal kommt mir der Gedanke, dass ich wohl ein anderes Crysis 2 am Laufen haben muss :-(

So etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben, aber ich hatte keine Lust auf die daraus entstehende Debatte (Aber bei mir läuft das nun mal ALLES flüssig etc.)

Merlin-.- schrieb:
Aufgrund der MR-Problematik eröffnet ein CF (auf meinem System) leider keine höhere Detailstufe, ultra bleibt damit unspielbar in meinen Augen.

Theoretisch müsstest Du ohne Schwierigkeiten Deine beiden 6950er mit 1,175 Vcore bei mindestens 880Mhz betreiben können. Wenn Du dann die Frames mit DXTory auf 45 (eventuell auch 40, wobei ich das per se schon als ruckelig empfinde, also unabhängig von den MRs) fixierst, stehen den Ultra Einstellungen mithilfe des 11.7er Treibers wohl nichts mehr im Wege.

VG
 
Ja, könnte so gehen, wie Du es beschreibst. Das Dumme daran ist, sobald ein drop (unter die locked fps) kommt, "bricht die Welt zusammen". Dann lügt die gelbe Anzeige links oben auf einmal. ;)
Mit einer einzelnen Karte ist Crysis 2 in meinen Augen damit konsistenter, wenn man auf sehr hohen settings spielen will. Mit CF gucke ich an die Wand und alles flutscht, dann schaue ich in die Ferne und es ruckelt. Insgesamt ein weniger stimmiges Bild als mit Single-GPU. Eben weil man nicht nur fps-Veränderungen hat, sondern auch Veränderungen der Form "MR nein" zu "MR ja".

Meine 6950er laufen übrigens mit stock vcore (1,094V lt. hwinfo32) bei 880MHz, das ist nicht das Problem. Speicher-OC habe ich mir direkt gespart, weil das nicht viel ändern dürfte, selbst wenn 10% mehr drin sein sollten, oder? (1920x1080, AA kein Muss)


Deine Betrachtungen zu CF vs. SLI fand ich auch sehr interessant. Ist aus dem Stand schwer vorstellbar, warum die eine Konfiguration mehr MR aufweist, aber besser glättbar ist. Ich fürchte, um das alles zu verstehen, müsste ich in die Tiefen der Theorie abtauchen, statt mir nur Messungen anzuschauen...
Da die Hersteller sogar MR lange Zeit unter den Tisch gekehrt haben (die Ingenieure werden 100% alles über AFR gewusst haben), ist an solche Details wie die "Glättbarkeit von MR unter CF vs. SLI" von offizieller Seite aus leider nicht zu denken...

Genug gemeckert über CF!


Die (kleinen) Vorteile von CF liegen in meinen Augen darin, "normale" Spiele mit 60fps und hohen settings zu spielen. Crysis Warhead inkl. Texture Pack gibt's jetzt mit 60fps vsync bei mir. Das ist mit Single-GPU definitiv nicht möglich!
Metro skaliert auch sehr gut. Hab es noch mal rausgekramt, lief durch die Bank 50% oder mehr schneller. Für 60fps muss man wiederum tesselation und dof abschalten, was aber die Grafik fast unverändert erscheinen lässt.

Über den ganzen "Rest" wie Assasisns Creed, Dead Space, Resident Evil - allgemein Konsolenports - muss man wohl kaum ein Wort verlieren. Da rennt man dann mit 120fps oder mehr rum. Da heißt es dann "settings hochschrauben" (wenn man will). Ansonsten freuen über dreistellige fps... ;)


Noch ein Punkt, der mir bei CF bewusst geworden ist: Die Bedeutung der CPU!
Es wird ja gerne von GPU-Limit gesprochen und kompetente User verteidigen scheinbar schlecht balancierte Systeme (z.B. Phenom X4 mit 2xGTX580).
Nun erhält die CPU aber eine neue Bedeutung, sobald man sich MR ins Gedächtnis ruft. Jetzt heißt es, frame drops unter allen Umständen zu vermeiden. MR unterscheiden nicht zwischen GPU- und CPU-Limit. Daher ist es wichtig, jegliches CPU-Limit zu vermeiden, will man MR vermeiden und seine locked fps halten!

Ist mir im Level "lab rat" aufgefallen von Crysis 2, wo Du am Hafen rumrennst, den quasi ganz im Blick hast. Da erreiche ich dann, egal ob CF oder nicht, selbst in 800x600 nur knapp 30fps. Scheint sehr stark CPU-limitiert zu sein!?
 
@Merlin-.-

Hast Du den 11.7er (11.6b) Treiber genommen? Damit sollten die "Hardcore" FPS Drops Geschichte sein ?

boxleitnerb konnte das mit dem SLI nicht bestätigen. Wir werden heute weitertesten, ob es an meiner SLI Systemconfig liegt oder an etwas anderem *g* / System ist schon neu aufgesetzt.

Edit: Sofern ich als MinFPS die 50 ansetzte, wirds auch mir dem SLI Gespann glatt, offensichtlich lassen sich die im Crossfire gewonnenen Erfahrungen nicht 1zu1 auf NV übertragen. 45MinFPS mag das SLI Gespann bei mir überhaupt nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt den 11.7early preview oder den 11.6b.Wer den 11.6 nimmt und sich über die dx11 performance beschwehrt ist selber Schuld.Bei mir fallen die fps selbst mit 64xTess nie unter 30.

Ich benutze momentan Catalyst 11.7 ealy preview (8.871-110619 + HDMI + Cap11.6 2)
 

Anhänge

  • Crysis2 2011-07-11 04-21-27-89.jpg
    Crysis2 2011-07-11 04-21-27-89.jpg
    314 KB · Aufrufe: 495
  • Crysis2 2011-07-11 04-20-01-48.jpg
    Crysis2 2011-07-11 04-20-01-48.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 477
  • Crysis2 2011-07-11 04-18-14-39.jpg
    Crysis2 2011-07-11 04-18-14-39.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
@Diablow51

Edit: Sieht so aus als hättest Du Zwei :-)

Dennoch:
Entweder da liegt wirklich noch ein heftiges Tesselationsproblem bezüglich Crysis 2 bei AMD vor, oder aber die NV Chips haben defacto hier definitiv mehr Tesselationsrohleistung. Ich gehe mittlerweile von Letzterem aus, da sich selbt 2x470GTX absolut unbeeindruckt von Objekte=Ultra zeigen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
5.169
jumijumi
J
Antworten
159
Aufrufe
19.480
frankpr
F
Antworten
30
Aufrufe
8.252
F
Zurück
Oben