News DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

Merlin-.- schrieb:
Die non-locked Frametimes sind unsauber, wie man direkt am Ausschnitt
261, 5076.406
262, 5089.424
263, 5113.561
264, 5127.396
265, 5151.015
266, 5164.474
...
erkennen kann.

13-24-14-24-13-...

Erst einmal Danke für die grafische Aufbereitung, aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf :-)
Es wäre toll, wenn Du die unlocked und locked in EIN Diagramm zwängen könntest, denn so ignorieren dass viele wieder ;)

Viele Grüße

ich hab noch ein Script für Matlab aber das lohnt sich hier erst gar nicht auszupacken, sry aber bei 350 frames was soll das sein? 7-8 Sekunden? Ein Beweis dass der FPS Limiter bei 45FPS funktioniert? Im CB Benchmark kommt die 590er auf ~50FPS, das dürfte dann eng werden mit dem 45FPS Limit. Von der HD6990 brauchen wir ja erst gar nicht anfangen, die packt das Limit ja nicht mal im Schnitt. Naja ohne die Frametimes aus einem vernünftigen Benchmark wo die Karten auch gefordert werden nützt das hier alles nichts. Ich bestreite ja nicht dass der FPS Limiter die oberen Schwankungen glätten könnte man muss nur hohe FPS haben. ;)

Warum braucht man eigentlich so eine Ultra Gradfikkarte, vor drei Jahren konnte man mit einer älteren Grafikkarte auf Ultra High bei Crysis 1 zocken. Dann haben uns die Entwickler versprochen das Crysis 2 Weniger Hardwarefressend ist. Das heißt man müsste eine viel hörere Framerate bei Crysis 2 haben. Hmm . . . und eine AMD Radeon HD 6990 gab es nicht vor drei Jahren, also haben die uns alle Angelogen, also im Endeffeckt verschluckt Crysis 2 doch mehr Hardware.

Ach Sidewinder, da du ja so mutig warst ins kalte Wasser zu springen habe ich auch mal deine Frametimes durch Excel gejagt:

sidwinderntx1.png

http://www.abload.de/img/sidwinderntx1.png

Ja was soll man dazu noch sagen, dafür dass du bestimmt nur eine Straße runter gelaufen bist, hast du ganz schön konstante Frametimes ... nicht

Liara T'Soni schrieb:
ich hab noch ein Script für Matlab aber das lohnt sich hier erst gar nicht auszupacken, sry aber bei 350 frames was soll das sein? 7-8 Sekunden? Ein Beweis dass der FPS Limiter bei 45FPS funktioniert? Im CB Benchmark kommt die 590er auf ~50FPS, das dürfte dann eng werden mit dem 45FPS Limit. Von der HD6990 brauchen wir ja erst gar nicht anfangen, die packt das Limit ja nicht mal im Schnitt. Naja ohne die Frametimes aus einem vernünftigen Benchmark wo die Karten auch gefordert werden nützt das hier alles nichts. Ich bestreite ja nicht dass der FPS Limiter die oberen Schwankungen glätten könnte man muss nur hohe FPS haben. ;)

Ich weiß nicht was CB mit der 6990 angestellt hat. Ich habe mit 2xMSI 6970 definitiv weit höhere Average FPS (und auch MinFPS), sofern ich regulär benchmarke. Edit: Das tut auch nichts zur Sache, zumal es generell um MultiGPU geht, und für C2 reichen nunmal 2 Karten nicht um konstant 45 FPS zu stemmen.

Jo, Du "sorryst" mich auch. Bis auf heiße Luft kommt nüx. Ich werd meine Zeit nicht weiter damit verschwenden Unbelehrbare zu belehren :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Liara
Was willst du uns eigentlich klar machen? Microruckler existieren. Ja bravo und willst du jetzt nen Blumentopf dafür?

Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung hinsichtlich Bildwechsel, Ruckler, etc. Wenn du so empfindlich darauf reagierst, dann bleib bei deiner Single GPU Karte und lass die zufrieden, die mit ihren CF/SLI System zurecht kommen und sich nicht an Microrucklern stören.

@rainbow6261

Es geht hier darum, dass die MRs glättbar sind. Selbstverständlich sind sie vorhanden nur man kann sie mit einer Begrenzung der Framerate weitestgehend eliminieren, wie die grafische Aufbereitung des Nutzers Merlin-.- (Post 200) auch zeigt. Damit fällt ein wesentliches Argument gegen MultiGPU zumindest zum Teil weg. Gleichzeitig kann man so "geplagten" MultiGPU Usern "helfen" und das Thema generell vorantreiben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin-.-
Es wäre schön, wenn Du die Verläufe wieder so schön aufbereiten könntest.

Fear2:
6052x1080 Gleiche Spielszene, Kampf.
ohne FIX ca. 120FPS Average; MRs nicht wesentlich spürbar aber messbar.
mit FIX auf 60: Frames geglättet. 60 FPS fühlen sich etwas "weicher" an als die 120 ohne FIX

Bad Company 2
6052x1080: Gleiche Spielszene, Kampf
ohne FIX ca. 65FPS average; extreme MRs. Zielen fällt schwer.
Bei 50 FIX: Frames geglättet , smooth :-) butterweich, sucht euch einen Begriff aus -> höhere Qualitätseinstellungen möglich.

AvP DX11:
6052x1080: Kampagne Mensch Start, Ablaufen der Lagerhalle, Flares etc.
ohne FIX ebenfalls 65 FPS Average: MRs ohne Ende, spür- und messbar.
mit Fix auf 50: Frames geglättet, wie bei Bad Company 2 = smooth -> höhere Qualitätseinstellungen möglich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten zum Thema Framelimiter

Nachdem ich vorhin einen Thread [1] via Google Suche gefunden habe, der sich mit fraps als Framelimiter beschäftigt, habe ich es selbst probiert, fraps als Framelimiter einzusetzen. Fraps kennen sehr viele und haben auch einige von euch.

Grundsätzlich muss man sagen, hat Fraps zwei Nachteile ggü. dem dxtory tool:
1. Ein Video wird aufgenommen, daher entsteht eine ggf. nicht unbeträchtliche CPU-Last.
2. Das Video erzeugt auch eine recht hohe HDD-Last, wenn man etwa auf 60fps locken will.

Beide Probleme lassen sich auf vielen SLI/CF-Gaming-Systemen aber in den Griff kriegen, d.h. fraps wäre dort ein möglicher Framelimiter. Ich nehme an, dass solche Systeme einen starken Prozessor und viel RAM haben. Dann steht der folgenden Anleitung nichts im Wege.

Die Methode ist wie im Link oben beschrieben:
- in den video capture settings, die fps angeben, die man als fps-Limit möchte
- lock framerate anklicken
- Ton aus (Video interessiert uns hierbei eh nicht)
- deshalb auch half-size (null size geht leider nicht)

Im Beispiel hier sollen die fps auf 60fps locked werden:

fraps-als-framelimiter-png.239551

Jetzt das Wichtige: Wenn ihr im Spiel seid, statt nur den Videoaufnahmeknopf zu drücken (bei mir ENDE), den Knopf gedrückt halten bis sich die fraps Anzeige von rot nach lila verfärbt.
Jetzt wird wie in [1] beschrieben nur ein cache aufgenommen, der alle 30s verworfen wird. Damit entsteht keine endlos große Datei auf eurer Festplatte.

Kurz noch was zur CPU-Last und HDD-Last, die bei diesem "Overkill-Framelimiter" entstehen:

a. CPU-Last bei lock auf 60fps (siehe screenshot) ist etwa ein voller Core bei mir, also 1x3,5GHz bei einem i5-750 (Lynnfield). Die CPU-Last sollte daher kein großes Problem darstellen, weil wir beim Gedanken an Framelimiter primär von GPU-limitierten settings ausgehen.

b. HDD-Last bei lock auf 60fps sind locker 30MB/s. Diese müssen minimal übertragen werden. Und auch wenn manche denken, das wäre nicht viel, so schafft es meine Datenplatte trotzdem nicht, diese 30-35MB/s zu jedem Zeitpunkt zu liefern.
Falls die Datenrate von der HDD nicht erreicht wird, hakt das Spiel, teilweise sogar extrem.

Ein Fix ist daher, eine SSD einzusetzen, die hohe seq. Schreibraten hat. Wer allerdings nicht seinen Flash in kurzer Zeit zerstören will, sollte die Datei auf eine RAMDisk legen. Dabei ist zu beachten, dass die kostenlose Dataram RAMDisk, die ich eingesetzt habe (max. Größe 4GB) gerade so für einen 60fps lock reicht (d.h. der "video cache" ist dann knapp 4GB groß).
Für einen lock von weniger als 60fps reicht auch eine entsprechend kleinere RAMDisk aus.

[1] http://board.gulli.com/thread/1551599-fraps-als-framelimiter-/

Verwendete Graka: Radeon 5870 Single-GPU
Es wäre gut, wenn auch Multi-GPU-Besitzer das Vorgehen überprüfen würden.

Anhänge

• fraps als framelimiter.png
    fraps als framelimiter.png
    117 KB · Aufrufe: 1.118
Sorry, aber bin ich zu blöd oder sind es die Diagramme? :freaky:

@Merlin

Deine Y-Achse zeigt die Zahlen 1-60, die X-Achse den Zeitpunkt des jeweiligen Frame. In eurem Diagramm schlägt die Linie auf der Y-Achse nach oben und unten aus, sprich Bewegungen werden auf der Y-Achse dargestellt.

Die Y-Achse steht aber für die absolute Zahl in euren Darstellungen, nämlich die Frames 1 bis 60.

Was soll das jetzt Aussagen? Denn eine Bewegung auf der Y-Achse kann bei diesem Diagramm nicht stattfinden, da der jeweils nächste Zeitpunkt auf der X-Achse impliziert, das dieser jeweilige Punkt der erste, zweite oder dritte Frame ist.

(Der zweite Zeitpunkt auf der X-Achse beinhaltet ja die Tatsache das es sich um den zweiten Frame handelt. Der dritte Punkt auf der X-Achse impliziert das es sich um den dritten Frame handelt usw usf.)

Was ihr eher braucht ist so ein Diagramm:

Uploaded with ImageShack.us

Quasi jede Unebenheit in der Diagonale ist der Beleg für Mikroruckler.

Die Datenquelle ist der erste Post mit Anhang von Sidewinder von der vorherigen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die verschiedenen Tesselationsstufen (8X und 64X) einstellen? Geht das nur über die config?

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Wie kann ich die verschiedenen Tesselationsstufen (8X und 64X) einstellen? Geht das nur über die config?
Das geht auch im Catalyst Control Center unter den Gaming-Einstellungen. Dort kannst Du Tesselation auf 2x, 4x, ..., 64x, amd-optimiert oder anwendungsgesteuert einstellen.

laryllan schrieb:
@Merlin-.-
Es wäre schön, wenn Du die Verläufe wieder so schön aufbereiten könntest.
Die ungeglätteten Frametimes sind im Folgenden rot, die geglätteten (fps locked) sind grün/blau.

laryllan schrieb:
Fear2:
6052x1080 Gleiche Spielszene, Kampf.
ohne FIX ca. 120FPS Average; MRs nicht wesentlich spürbar aber messbar.
mit FIX auf 60: Frames geglättet. 60 FPS fühlen sich etwas "weicher" an als die 120 ohne FIX

fear2-png.239591

laryllan schrieb:
Bad Company 2
6052x1080: Gleiche Spielszene, Kampf
ohne FIX ca. 65FPS average; extreme MRs. Zielen fällt schwer.
Bei 50 FIX: Frames geglättet , smooth :-) butterweich, sucht euch einen Begriff aus -> höhere Qualitätseinstellungen möglich.

bfbc2-png.239590

laryllan schrieb:
AVP DX11:
6052x1080: Kampagne Mensch Start, Ablaufen der Lagerhalle, Flares etc.
ohne FIX ebenfalls 65 FPS Average: MRs ohne Ende, spür- und messbar.
mit Fix auf 50: Frames geglättet, wie bei Bad Company 2 = smooth -> höhere Qualitätseinstellungen möglich.

avp-png.239589

--> Gute Übereinstimmung der subjektiv wahrgenommenen MR (wie von laryllan beschrieben) mit den messbaren. AVP mikroruckelt ohne Ende, während Fear2 gut spielbar sein dürfte.

@all
Um noch mal kurz den Zusammenhang zu Crysis 2 herzustellen:
Das Spiel hat horrende Anforderungen and die Grafikkarte, daher bietet es sich an, nicht nur eine, sondern gleich mehrere Grakas darauf loszulassen. Das führt allerdings das CF-/SLI-inhärente Problem der Mikroruckler ein.

Hier haben wir gezeigt
1. dass frame limiter die messbaren* Mikroruckler minimieren können und
2. welche frame limiter es gibt (dxtory und fraps, fraps mit Bedienungsanleitung s.o.)

*siehe Anmerkung von Wolfgang in Beitrag #218

Anhänge

• avp.png
    avp.png
    123,9 KB · Aufrufe: 1.299
  • bfbc2.png
    bfbc2.png
    99,9 KB · Aufrufe: 1.310
  • fear2.png
    fear2.png
    68,1 KB · Aufrufe: 1.306
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Das geht auch im Catalyst Control Center unter den Gaming-Einstellungen. Dort kannst Du Tesselation auf 2x, 4x, ..., 64x, amd-optimiert oder anwendungsgesteuert einstellen.

Geht das auch mit nvidia Karten? Im Treiber finde ich hierzu auch nichts.

Wäre nett wenn das jemand mal Umwandelt in ein Diagram.
Map Unsicherer Hafen Scene spielt sich auf einer Brücke ab. Jede Menge Action in den Scene 4min frame times mit laufen lassen.
Alles auf Ultra V Sync an im SLI.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Visualist

16-19 ms relativ konstant. Sieht gut aus, damit dürfte auch geklärt sein, ob VSync ebenfalls die Frames glättet *g*. Du liegst in der Szene theoretisch über 60fps richtig ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan
Ja das ist richtig würde mich aber trotzdem über ein Diagram Bild freuen.
Jetzt zeichne ich gleich noch mal eins in 2560*1440 auf da wird es mit den FPS noch etwas änger.
Schade dasx ich in Crysis 2 nicht meine V Sync von 120 FPS bekomme wegen den 120 H Monizor bei BC2 funzt das top und schockt da ich da auch die 120 halte.

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Hier haben wir gezeigt
1. dass frame limiter die wahrgenommenen Mikroruckler minimieren können und
2. welche frame limiter es gibt (dxtory und fraps, fraps mit Bedienungsanleitung s.o.)

1. Das ist leider ein Trugschluss, auch ein Framelimiter hilft da nicht viel. Er kann unter Umständen die Situation etwas verbessern (vor allem was die Messungen angeht), die ganze Sache hat aber immer nocheinen Haken, den ein Framelimitier nicht beheben kann.

Denn trotz Framelimiter beliefert die CPU die beiden GPUs immer noch beinahe zeitgleich mit den Frames. Sprich, beide Grafikkarten fangen an zwei Frames mehr oder weniger zeitgleich an zu arbeiten und werden immer noch mehr oder weniger zeitgleich fertig.

Dann greift der Framelimiter ein und erhöht im Prinzip die Pause zwischen den einzelnen Frames, was den Messungen gut tut. Jedoch wurden die beiden Frames ja immer noch fast zeitgleich angefangen und beendet, worauf ein Framelimitier keinen Einfluss hat. Sprich, es mikroruckelt jetzt immer noch genauso (etwas anders), nur in einem anderen Zeitabstand.

Das Problem der Mikroruckler fängt eben nicht erst bei der Bildausgabe an, sondern schon beim Renderbeginn auf den Grafikkarten, worauf ein Limiter oder VSync keinen Einfluss haben. Genau dort macht Nvidia was im Treiber und AMD eben nicht.

@Wolfgang

Das Zitat ist nicht von mir :-)

Selbstverständlich wird die Situation durch einen Limiter verbessert, sogar massiv. Messungen und Empfinden der MRs sind konform, will heißen, wenn die Messungen starke MRs zeigen, so sind sie auch wahrnehmbar, auch bei 75 fps. Ich hatte bspw. Mühe bei BC2 mit dem Fernrohr zu zielen. Mit dem Limiter bei 50 FPS lief es wie auf einer Einzelkarte (zum Vergleich habe ich den gleichen Abschnitt parallel auf dem anderen Rechner mit einer einzelnen GTX 470 laufen lassen).

Vermutung:
Bewegen sich die Abweichungen der Frametimes zum theoretischen Optimum in einem hinreichend kleinen, prozentualen Bereich, so mögen die MRs selbstverständlich theoretisch noch vorhanden sein, bemerken tut man sie jedoch nicht mehr.

An dieser Stelle möchte ich noch kurz anmerken, dass durch die FPS Limitierung ebenfalls die GPUs, je nach Leistungsüberschuß in Relaton zur "gefixten" Framerate massiv entlastet werden, was man anhand der Auslastung und den Temperaturen gut erkennen kann. Vielleicht ist das ebenfalls ein (der?) Grund, warum sich die Frametimes glätten(?).

Edit: Ich habe sowohl mit CF als auch mit SLI hinreichende Tests (Messungen und Empfinden) gemacht. Weder NVIDIAs Treiber noch AMDs haben auch nur ansatzweise solch einen "Erfolg" in der Glättung der MRs gehabt, wie die Limitierung der Bildrate.

Probiere es doch einfach mal aus :-)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen, Umstrukturierung)
@Wolfgang
OK, hab's grad mal abgeschwächt (Zitat war von mir und nicht laryllan).

Dein Punkt klingt plausibel, ich kann leider nur von den Messungen ausgehen, da ich noch kein multi-gpu habe.

Wie das MR subjektiv ist, wenn die frames locked sind, muss ich dann selbst noch testen...