Neuigkeiten zum Thema
Framelimiter
Nachdem ich vorhin einen Thread [1] via Google Suche gefunden habe, der sich mit
fraps als Framelimiter beschäftigt, habe ich es selbst probiert, fraps als Framelimiter einzusetzen. Fraps kennen sehr viele und haben auch einige von euch.
Grundsätzlich muss man sagen, hat Fraps zwei Nachteile ggü. dem dxtory tool:
1. Ein Video wird aufgenommen, daher entsteht eine ggf. nicht unbeträchtliche CPU-Last.
2. Das Video erzeugt auch eine recht hohe HDD-Last, wenn man etwa auf 60fps locken will.
Beide Probleme lassen sich auf vielen SLI/CF-Gaming-Systemen aber in den Griff kriegen, d.h. fraps wäre dort ein möglicher Framelimiter. Ich nehme an, dass solche Systeme einen starken Prozessor und viel RAM haben. Dann steht der folgenden Anleitung nichts im Wege.
Die Methode ist wie im Link oben beschrieben:
- in den video capture settings, die fps angeben, die man als fps-Limit möchte
- lock framerate anklicken
- Ton aus (Video interessiert uns hierbei eh nicht)
- deshalb auch half-size (null size geht leider nicht)
Im Beispiel hier sollen die fps auf 60fps locked werden:
Jetzt das Wichtige: Wenn ihr im Spiel seid, statt nur den Videoaufnahmeknopf zu drücken (bei mir ENDE), den Knopf gedrückt halten bis sich die fraps Anzeige von rot nach lila verfärbt.
Jetzt wird wie in [1] beschrieben nur ein cache aufgenommen, der alle 30s verworfen wird. Damit entsteht keine endlos große Datei auf eurer Festplatte.
Kurz noch was zur CPU-Last und HDD-Last, die bei diesem "Overkill-Framelimiter" entstehen:
a. CPU-Last bei lock auf 60fps (siehe screenshot) ist etwa ein voller Core bei mir, also 1x3,5GHz bei einem i5-750 (Lynnfield). Die CPU-Last sollte daher kein großes Problem darstellen, weil wir beim Gedanken an Framelimiter primär von GPU-limitierten settings ausgehen.
b. HDD-Last bei lock auf 60fps sind locker 30MB/s. Diese müssen minimal übertragen werden. Und auch wenn manche denken, das wäre nicht viel, so schafft es meine Datenplatte trotzdem nicht, diese 30-35MB/s
zu jedem Zeitpunkt zu liefern.
Falls die Datenrate von der HDD nicht erreicht wird, hakt das Spiel, teilweise sogar extrem.
Ein Fix ist daher, eine SSD einzusetzen, die hohe seq. Schreibraten hat. Wer allerdings nicht seinen Flash in kurzer Zeit zerstören will, sollte die Datei auf eine
RAMDisk legen. Dabei ist zu beachten, dass die kostenlose Dataram RAMDisk, die ich eingesetzt habe (max. Größe 4GB) gerade so für einen 60fps lock reicht (d.h. der "video cache" ist dann knapp 4GB groß).
Für einen lock von weniger als 60fps reicht auch eine entsprechend kleinere RAMDisk aus.
[1]
http://board.gulli.com/thread/1551599-fraps-als-framelimiter-/
Verwendete Graka: Radeon 5870 Single-GPU
Es wäre gut, wenn auch Multi-GPU-Besitzer das Vorgehen überprüfen würden.