News DirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X

Wolfgang

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Die PlayStation 5 unterstützt wenig verwunderlich kein DirectX 12 Ultimate, sondern setzt auf eine eigene API und alternativ Vulkan.

Interesant, ich hoffe das führt zu mehr Vulkan basierten spielen.

Ich kann hierzu allerdings keine Quelle finden.
 
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Klingt doch super wenn die Implementierungen immer weiter verbessert werden. Mal sehen wie praktikabel raytracing mit den next gen GPUs wird.
 
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Bin so froh dass das kein Nvidia Only Feature geblieben ist, können uns sicher in Zukunft über sehr coolen Raytracing Einsatz freuen wenn die Installed Base immer größer wird. :)
 
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Hauptsache es geht vorwärts. Wenn die Konsolen und AMD mit Raytracing nachziehen, gibt es sicher breitere Unterstützung.

Ich spiele gerade Wolfenstein Youngblood und bin von RTX begeistert, so einen Sprung gab es zuletzt bei Tesselation.
 
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Wichtig wird halt dass die GPUs alle raytracing unterstützen und gleichzeitig für jeden Anspruch bezahlbar bleiben
 
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RDNA2 scheint wohl das zu werden, was bei den CPUs Zen2 ist. Die erste Generation (Zen/RDNA1) mit großem Sprung gegenüber der angestaubten alten (Bulldozer/GCN) aber noch nicht 100% konkurrenzfähig, die zweite Generation (Zen2/RDNA2) dann mit dem nötigen Feinschliff auf Höhe der Zeit :)
 
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Ich wünsche mir nur immer die Wahl zw. 30 und 60 oder mehr Fps bei den Konsolen Games, dann nutze ich sie auch öfter.

Hab ne Xb1X und spiele darauf nur Pes, Nba usw.
Würde auch so Thrash Games wie Nfs Heat daddeln, aber 30 Fps sind ein No Go ^^

Und wenn sie sich dann Gedanken machen, wie das Game am besten für 30 und 60 Fps aussieht, bin ich happy.
 
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guggi4 schrieb:
RDNA2 scheint wohl das zu werden, was bei den CPUs Zen2 ist. Die erste Generation (Zen/RDNA1) mit großem Sprung gegenüber der angestaubten alten (Bulldozer/GCN) aber noch nicht 100% konkurrenzfähig, die zweite Generation (Zen2/RDNA2) dann mit dem nötigen Feinschliff auf Höhe der Zeit :)
So sehe ich das auch, RDNA2 wird sicher einschlagen! AMD muss liefern wenn sie mit den Konsolen MS und Sony an Board haben. Da wird es sicher eine tolle Überraschung geben was RT angeht. Davon bin ich überzeugt!

Mich freut es. Aber NV wird mit ihrer schieren GPU und RT Power sicher auch gut dagegen halten können.
 
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Knito schrieb:
Hauptsache es geht vorwärts. Wenn die Konsolen und AMD mit Raytracing nachziehen, gibt es sicher breitere Unterstützung.

Ich spiele gerade Wolfenstein Youngblood und bin von RTX begeistert, so einen Sprung gab es zuletzt bei Tesselation.

Wolfenstien Youngblood verwendet doch Vulkan ?
Klar das hat ersteinmal nichts mit der RTX Hardware zu tun.
 
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Ich vermisse schon etwas die Zeiten, als bei DirectX einfach die Versions-Nummern hochgezählt wurden.
Ab und zu mal eine Nachkommastelle oder ein angehängter Buchstabe, aber in aller Regel ging es doch recht zügig mit Vollversionsschritten voran.
DirectX 12 ist von 2015. (Ob "Ultimate" wirklich die endgültige Version von DX12 sein wird...? Oder kommt doch noch eine DX12-Omega-Ultimate-Pro-XT-Titan-Edition?)
Davor hingen wir ganze 4 Jahre auf DirectX 11. Tut sich denn wirklich nur noch so wenig?
 
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Erstmals gibt es die API in dieser Form nicht nur auf dem PC, sondern quasi unverändert auch auf Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox Series X
Dann kann AMD endlich auch am PC Profitieren von den Optimierungen der Konsolen.
RDNA2 könnte also wirklich was werden.
 
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Sobald die neuen Konsolen draußen sind dann wird es auch bei mir Zeit für eine neue Grafikkarte. Auf RDNA2 bin ich echt mal gespannt. Aktuell reicht mir die Leistung meiner bald 4 Jahren alten 1070 für wqhd noch aus. Nun gut bei Cyberpunk 2077 kann sich das aber schnell ändern :D
 
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Knito schrieb:
Es verwendet ein API Addon von Nvidia für Vulkan das die RTX-Kerne anspricht.

Genau okay dann habe ich dich falsch verstanden, ich hatte mich gewundert ob du DX12 meinst was ja nicht der fall ist.
 
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Sehr geil, hört sich an als würde sich dann zukünftig die PC-Version per Mausklick kompilieren lassen.

Chapeau MS! (Wenn auch lange überfällig...hust)
 
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Warum nennt man es nicht einfach DirectX13?
 
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Vielleicht gewinnt RT dadurch endlich an Relevanz, so dass es mit der Folgegeneration am Massenmarkt ankommt.
 
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Auf der X-Box mit RDNA2 das gleiche DirectX wie auf´m PC? Identische Interessenlage bei M$ und AMD? Damit dürfte es für AMD etwas einfacher werden den Abstand zu Nvidia zu verringern. Ob es für´s einholen reicht werden wir sehen, aber die Grünen schlafen ja auch nicht.
 
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