Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X
DirectX 12 reduziert bisher nicht nur den so genannten „API Overhead“, sondern bietet auch die neuen Feature-Level (FL) 12_0 und 12_1. Nvidias Turing-Architektur, die Next-Gen-Konsolen und AMDs RDNA2-GPU sind aber schon deutlich weiter. Für sie führt Microsoft nicht das FL 12_2, sondern DirectX 12 Ultimate ein.
Bin so froh dass das kein Nvidia Only Feature geblieben ist, können uns sicher in Zukunft über sehr coolen Raytracing Einsatz freuen wenn die Installed Base immer größer wird.
RDNA2 scheint wohl das zu werden, was bei den CPUs Zen2 ist. Die erste Generation (Zen/RDNA1) mit großem Sprung gegenüber der angestaubten alten (Bulldozer/GCN) aber noch nicht 100% konkurrenzfähig, die zweite Generation (Zen2/RDNA2) dann mit dem nötigen Feinschliff auf Höhe der Zeit
RDNA2 scheint wohl das zu werden, was bei den CPUs Zen2 ist. Die erste Generation (Zen/RDNA1) mit großem Sprung gegenüber der angestaubten alten (Bulldozer/GCN) aber noch nicht 100% konkurrenzfähig, die zweite Generation (Zen2/RDNA2) dann mit dem nötigen Feinschliff auf Höhe der Zeit
So sehe ich das auch, RDNA2 wird sicher einschlagen! AMD muss liefern wenn sie mit den Konsolen MS und Sony an Board haben. Da wird es sicher eine tolle Überraschung geben was RT angeht. Davon bin ich überzeugt!
Mich freut es. Aber NV wird mit ihrer schieren GPU und RT Power sicher auch gut dagegen halten können.
Ich vermisse schon etwas die Zeiten, als bei DirectX einfach die Versions-Nummern hochgezählt wurden.
Ab und zu mal eine Nachkommastelle oder ein angehängter Buchstabe, aber in aller Regel ging es doch recht zügig mit Vollversionsschritten voran.
DirectX 12 ist von 2015. (Ob "Ultimate" wirklich die endgültige Version von DX12 sein wird...? Oder kommt doch noch eine DX12-Omega-Ultimate-Pro-XT-Titan-Edition?)
Davor hingen wir ganze 4 Jahre auf DirectX 11. Tut sich denn wirklich nur noch so wenig?
Sobald die neuen Konsolen draußen sind dann wird es auch bei mir Zeit für eine neue Grafikkarte. Auf RDNA2 bin ich echt mal gespannt. Aktuell reicht mir die Leistung meiner bald 4 Jahren alten 1070 für wqhd noch aus. Nun gut bei Cyberpunk 2077 kann sich das aber schnell ändern
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-directx-12-ultimate/
Zitat:
By unifying the graphics platform across PC and Xbox Series X, DX12 Ultimate serves as a force multiplier for the entire gaming ecosystem. No longer do the cycles operate independently! Instead, they now combine synergistically
Auf der X-Box mit RDNA2 das gleiche DirectX wie auf´m PC? Identische Interessenlage bei M$ und AMD? Damit dürfte es für AMD etwas einfacher werden den Abstand zu Nvidia zu verringern. Ob es für´s einholen reicht werden wir sehen, aber die Grünen schlafen ja auch nicht.