Test DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity

kein Test der CPU Auslastung?
Ja, das frage ich mich auch!?!
Gerade hier bei dem Game wäre das ja sehr interessant!
 
Naja, mir gefällts, dass meine R9 290 in 2560x1440 wohl durch DX12 schonmal 15-20% schneller werden dürfte, da ich einen FX-8350 habe wahrscheinlich sogar noch mehr. Daher würd ich mir noch nen CPU-Test wünschen, nen FX-8370 habt Ihr ja :D

Wobei mit 3200x1800 im Downsampling der Karte dann einfach der Saft ausgehen wird.

Das Spiel selber finde ich auch schon recht interessant. Bin mal gespannt.
 
Hopsekäse schrieb:
Was ist denn da los? Verkehrte Welt?

In höheren Auflösungen limitiert die CPU nicht mehr so stark, dass man vom geringeren CPU-Overhead profitieren würde. Da profitieren beide Kartenhersteller eher von den anderen Features von DX12, wie z.B. bessere Kernauslastung der CPU.

AMD profitiert mit DX12 genau da am stärksten wo sie bei DX11 am deutlichsten zurückliegen. <= FullHD.
 
Turican76 schrieb:
Dx12 wird genau so floppen wie Dx10.

Hat mein Kaffeesatz auch ergeben. Die Milch meinte aber eher DX14 sei erst das Wahre - who knows.

Danke für die Tests auch wenn man da nicht zu viel hineininterpretieren sollte haben diese doch einen guten Unterhaltungswert.
 
HominiLupus schrieb:
Ist das nicht bei jedem detailreichen Spiel genauso? Die Menge an Drawcalls ist ja genau das was DX12 auch bringen sollte weil DX11 da so ein Problem mit Threading hatte.

was aber nicht heißt dass das jedes Game so machen muss. Schau dir AoS und die damalige Mantle Demo an, das geht Hand in Hand und ist natürlich prädestiniert wenns darum geht massiv CPU Overhead zu erzeugen.
 
Also ich würde diese Werte schon eher so interpretieren, dass Nvidia weniger von DX12 profitiert, weil ihre DX11 Anpassung schon vornherein besser ist und AMD diese gerade wegen Mantle wohl schleifen ließ.
 
Conceptions schrieb:
Ich würde eher sagen das nvidia Probleme mit ihrem DX12 Treiber haben. Schließlich ist dieser sogar langsamer als der eigene DX11 Teil.

naja die Unterschiede sind ja schon klein,.... zudem hat Nvidia wie ich bereits sagte den Fokus nach wie vor wohl sehr auf DX11 (was ich richtig finde). Die wenigen % sind ja schon direkt Unschärfe und wie bei AMD nur in kleinen Auflösungen vorhanden. Da geb ich ehrlich nichts drauf.

Aber ja, Nvidia braucht heute quasi kein DX12, im Gegenteil zu AMD. Die forcieren das natürlich.
 
Tohdgenahgt schrieb:
Ich kenne das Spiel bislang nur als einzigen DirectX 12 Benchmark. Da es einige ja anscheinend bereits seit einem dreiviertel Jahr spielen: Taugt das Spiel denn was? Von den Screenshots her gefällt es mir eigentlich. Erinnert mich an die guten alten Supreme Commander Zeiten.
Wie ich oben schon nachgetragen habe. Screenshots sehen meist immer besser aus, als wenn man das laufende Spiel vor sich hat. Also mit Ruhm bekleckert haben die Programmierer sich da eher nicht. Die Einheiten gehen vom Design her einigermaßen, die Landschaften sind so naja...Das geht jedenfalls deutlich besser.
Drei Ressourcen im Spiel sind ok. Zwei kann man abbauen, die dritte muss man Produzieren ähnlich wie bei Supreme Commander, je mehr Gebäude desto mehr und schneller gibt es da Punkte. Die Erweiterungen für Lagervolumen und das Einheitenlimit scheint nahezu unendlich zu sein. Jedenfalls hatte ich so viel Punkte dafür nie sammeln bzw. produzieren können um am Ende anzukommen. Man kann aber schon extreme viele Einheiten/Gebäude bauen.
Auf Grund der schlechten Performance dürfte das aber kaum ratsam sein. Zumal wie ich oben schon geschrieben habe, vermute ich das es nicht an die Anzahl der gegnerischen Einheiten zu liegen scheint, sondern an den eigenen das die FPS auf kaum mehr als "3" sinken.
 
Ist ja schön, dass AMD bereits eine gute DX12 Performance vorzuweisen hat. Mich stört es aber ungemein, dass sie es bis heute nicht geschafft haben unter DX11 das Maximum aus ihren Karten zu holen. DX12 ist immer noch nicht am Markt angekommen und es wird noch einiges an Zeit vergehen, bis es DX11 den Rang abgelaufen hat.
 
Wo bitte ist das vollgas fuer AMD??
Die ach so gutgesprochene karte liegt hinter der 980ti.
Also past die past die ueberschrift mal garnicht.
 
frag mich echt warum das Spiel überhaupt mit DX12 angepriesen wird.

das Spiel sieht weder gut aus, noch sind besonders viele Einheiten unterwegs (Supreme Commander macht nach wie vor alles besser) und gut spielen tut es sich auch (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Titel würde ich nichts geben. Schon die Star Swarm Demo war AMD Mantle sponsored. Zudem ist die GTX970 nur 24% schneller, als eine GTX 770, unter DX11 wohlgemerkt. Das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, da ja nichtmal ein CPU limit vorherrscht, was man gut an den hohen FPS der GTX 980ti erkennen kann. Und obwohl sich die 970 nicht absetzen kann ist AMD unter DX11 langsamer als Nvidia.

Also für mich sieht das mehr nach einen Verzweifelten Versuch aus, in dem Benchmark gut dazustehen. Nvidia sollte aber auch mal in die Pötte kommen und zumindest versuchen, hier irgendwie Performance herauszuholen. Das ist einfach unbefriedigend.
Na ja, erstmal die Final Version abwarten und vor allem andere DX12 Games.

Denn die Tatsache, dass die Star Swarm demo AMDs Mantle showcase war ist einfach zu gravierend. Auch wenn Nvidia nicht viel besser ist, was Repräsentativität angeht *gameworks hust*. Das was hier gezeigt wird ist genauso wenig repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia ist schon peinlich.
Alles an Ressourcen an non-standards wie NothingWorks(tm) setzen, aber mal das Geld auch für was anderes einsetzen und optimieren - ne keine chance.
Aber solange das immer noch die meisten Spieler und Seiten wie CB unterstützen wird sich da ja auch nicht viel ändern.
 
Nvidia hat doch kein Problem mit dem Treiber, sondern mit der kastrierten Hardware, die Async Shaders nicht richtig unterstützt. Da werden zukünftige Treiber auch nicht viel helfen, wenn die Hardware das nicht wirklich kann und bestimmte Funktion nicht effizient ausführt.
 
dfgdfg schrieb:
Wirken die Überschriften nicht ein wenig eintönig? ;)
Nvidia hat einen sehr guten DirectX-11-Treiber
Nvidia profitiert derzeit nicht von DX12, aber von einem guten DX11-Treibe
Nvidia kann noch nicht von DirectX 12 profitieren

Mmmmh.. warum,warum ;)

Die kleine 380X wischt wohl mit der 970 den Boden, schade dass die fehlt.
Der Vollstaendigkeit halber, waere ein CPU Test mit OC als Gegenprobe nicht verkehrt gewesen.
 
@ReVo
was du da schreibst geht ziemlich an der Realität vorbei. AMD bietet genau so sein Pendant zu Gameworks an, nur setzten viele Entwickler eher auf das Nvidia Produkt. Sei es nun wegen der einfacheren Implementierung oder der höheren Verbreitung von Nvidia Karten. Nvidia hat, wie es ja jetzt schon mehrfach gesagt wurde, viel Arbeit in ihren DX11 Treiber gesteckt, was AMD nicht getan hat. Ich würde es begrüßen, wenn AMD endlich ihren DX11 Treiber optimieren und nicht auf eine schnellstmögliche Verbreitung von DX12 hoffen würde. Des weiteren haben sie ja mit Mantle auch schon Versucht eine eigene API zu etablieren, was letztendlich im Sand verlaufen ist. Ein optimierter DX11 Treiber wäre mir da lieber gewesen. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass Mantle der Anstoß für einen geringeren CPU Overhead in DX12 ist.
 
Zurück
Oben