Test DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity

Was unbedingt gemacht werden sollte ist einen alten Prozessor zu nehmen der ins limit läuft.
In games wie Thief konnte ich selber feststellen wie meine fps von 30 mit dx11 auf über 55fps mit mantle gestiegen ist. (Phenom 2 x4 965)

Wäre interessant zu sehen wer im cpu-limit vorne liegt unter dx12.
 
SymA schrieb:
DX11 GTX 980ti in 2K schneller als DX12 Fury X - was will ich mehr? :)

Ein Display mit ordentlicher Auflösung vielleicht? :D
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn AMD endlich ihren DX11 Treiber optimieren und nicht auf eine schnellstmögliche Verbreitung von DX12 hoffen würde. Des weiteren haben sie ja mit Mantle auch schon Versucht eine eigene API zu etablieren, was letztendlich im Sand verlaufen ist.

AMD hat nunmal nicht Nvidias Ressourcen. Die könne nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
 
Laggy.NET schrieb:
Und obwohl sich die 970 nicht absetzen kann ist AMD unter DX11 langsamer als AMD.
Ähm....hä?

Das die Abstände zwischen GPUs unterschiedlicher Architekturen nicht immer gleich sind ist nun wirklich nichts neues und den größten Leistungszuwachs kann man bei AMD getrost in der besseren und effizienteren CPU Nutzung sehen denn das ist unter DX11 schließlich deren größtes Problem. Wieviel dabei async. compute aus macht läßt sich eher schlecht sagen aber angesichts der moderaten Einbrüche bei der Geforce dürfte es noch nicht also viel aus machen.
 
ReVo schrieb:
Nvidia ist schon peinlich.
Alles an Ressourcen an non-standards wie NothingWorks(tm) setzen, aber mal das Geld auch für was anderes einsetzen und optimieren - ne keine chance.
Aber solange das immer noch die meisten Spieler und Seiten wie CB unterstützen wird sich da ja auch nicht viel ändern.

Versteh ich gerade nicht?

Nvidia setzt derzeit alles daran, die Treiber für Spiele zu optimieren, die wir auch haben zusammen mit der Schnittstelle die wir auch haben, ergo Dx11.

AMD hat shitty Treiber im Bereich von Dx11; was man hier einfach wieder mal sieht... die Fury kotzt ja echt total ab gegen die 980 TI... das ist doch schon fast ne Frechheit.
Das die 980 TI in 4k sogar besser ist als die Fury... egal unter welcher Schnitstelle... wie auch immer.


Ich bin beileibe kein Nvidia-Fanboi (auch wenn ich atm eine 980 haben - war halt damas ein Schnäppchen und mit Witcher zusammen wirklich alternativlos aufgrund meines begrenzten Netzteils), aber die AMD-Treiber sind, waren und werrden vermutlich auch noch ne zeitlang scheiße sein (zumindest immer deutlich schlechter als ihre Pendants).

Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass AMD damals so mir nichts dir nichts nach 2 Jahren plötzlich nochmal 3 SPiele mit nem 20% Leistungsschub in quasi allen Szenarien pushen konnte.... das deutet einfach auf nicht vorhandene Optimierung hin - Stichwort Wundertreiber für Skyrim und BF3.

Was Dx12 alles bringt is halt weiterhin Zukunftsmusik schlecht hin.
Ich glaube sogar, dass es erst verbreitet sein wird, wenn bereits die übernächste GraKa-Gen, also der Pascal/ArcticIsland-Nachfolger in den Löchern steht. Und wie es aussieht könnten die Teile die Performance so hart pushen, dass sowieso alles drunter egal ist.

Ich jedenfalls kann den Kauf meiner 980 nicht bereuen, egal wie das mit Dx12 aussieht, den alles was ich derzeit Spiele schaffe ich auf den Details die ich will mit 60 FPS, und bei meiner Geschwindigkeit werde ich mit so Titeln wie Witcher 3, Shadow of Mordor, Tomb Raider (RotTR; 2013), Ac4, noch eine Ewigkeit beschäftigt sein.

Ich habe in den letzten 12 Monaten effektiv gesehen 1 AAA-Spiel gekauft, was Witcher 3 war, und das gabs gratis zur Karte dazu. Ansonsten seh ich sowieso nicht viel Licht am Gaming-Himmel - habe auch garnicht mehr die Zeit und versuche momentan eher aufzuholen was noch rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
@ReVo
was du da schreibst geht ziemlich an der Realität vorbei. AMD bietet genau so sein Pendant zu Gameworks an, nur setzten viele Entwickler eher auf das Nvidia Produkt.

Und das wäre dann was?
 
Laggy.NET schrieb:
Und obwohl sich die 970 nicht absetzen kann ist AMD unter DX11 langsamer als AMD.

Also für mich sieht das mehr nach einen Verzweifelten Versuch aus, in dem Benchmark gut dazustehen.

Sprach der Meister der Eigentore :).
 
Grauenhafter Titel, genau das Gegenteil trifft ein was der Titel suggerieren soll, AMD muss wohl in irgendeiner weise subventioniert haben.
Und dann auch noch kein CPU Test ... schwach
 
hrafnagaldr schrieb:
AMD hat nunmal nicht Nvidias Ressourcen. Die könne nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Anscheinend hatten sie genügend, um eine eigene API auf die Beine zu stellen und zu vermarkten. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
 
Ja wissen das wir.
Dadurch wurden die grundlegenen Probleme im Desktop Einsatz angegangen anstatt sich mit Flickschusterei über Wasser zu halten und sie ist für alle in Vulcan mit aufgegangen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und das wäre dann was?

Das traurige ist, dass mir der Name des Programms nicht mal einfällt. Auf jeden Fall wird damit auch geworben, z.B. bei der Installation des Treibers. Spontan fällt mir gerade Tomb Raider 2013 ein, was daran teilgenommen hat. Ich glaube Square Enix hat im allgemeinen viel mit AMD zusammengearbeitet. Google es doch am besten kurz selbst.
 
Cris-Cros schrieb:
Das traurige ist, dass mir der Name des Programms nicht mal einfällt. Auf jeden Fall wird damit auch geworben, z.B. bei der Installation des Treibers. Spontan fällt mir gerade Tomb Raider 2013 ein, was daran teilgenommen hat. Ich glaube Square Enix hat im allgemeinen viel mit AMD zusammengearbeitet. Google es doch am besten kurz selbst.

Sollte das nicht AMD Gaming Evolved sein?
Kommt glaube bei Deus Ex: MD zum Tragen.
 
CCIBS schrieb:
Also ich würde diese Werte schon eher so interpretieren, dass Nvidia weniger von DX12 profitiert, weil ihre DX11 Anpassung schon vornherein besser ist und AMD diese gerade wegen Mantle wohl schleifen ließ.

Mal eine fundamentale Frage (ich habe mich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigt):
Behebt DX12 ein grundsätzlichliches Problem, welches die Weiterentwicklung der PC-Grafik hin zum Fotorealismus durchaus hätte beeinträchtigen/verlangsamen können? Oder behebt DX12 (und auch Mantle) nur ein AMD-Problem mit DX11, das evtl. rein Chipdesign-technisch bedingt ist?
Ja oder nein? Wenn ich diese momentanen Benchmarks anschaue, dann ist DX12 für Nvidia so überflüssig wie ein Kropf.

Zweitens sollte aber nicht vergessen werden, dass Mantle der microsoftschen DX12-Entwicklung einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpasst hat. Ob nun sinnvoll oder nicht, das Schlimmste für die Redmonder wäre, wenn sich eine API jenseits von MS Windows etablieren könnte. Am besten noch mit Steam und Konsorten im Rücken...
 
Und Vulcan bietet mir Momentan genau welchen Vorteil? Ich weiß natürlich, auf was du hinaus willst und dass du meine Argumentation vielleicht als Kurzsichtig betrachtest, aber ich finde es einfach fahrlässig von AMD, auf die Optimierung des DX11 Treibers zu verzichten. Es werden noch genügend AAA Titel dafür herauskommen und wer weiß was aus Vulcan wird.
 
Wenn eine 390 locker ca. 25% aus DX12 zaubert und dabei noch 20% schneller ist als die 970 (egal mit welcher API), dann hat man mit der 390(X) als Käufer wohl alles richtig gemacht.

Vorausgesetzt, man wechselt nicht jedes halbe Jahr die Grafikkarte.

Finde schon beachtlich, was man aus DX12 holt.


Cris-Cros schrieb:
Anscheinend hatten sie genügend, um eine eigene API auf die Beine zu stellen und zu vermarkten. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
Viele wissen das tatsächlich --> Vulkan und DX12
 
@Cris-Cros:
Mantle war aber die Grundlage für MS und andere über DX12 und Low-Level Apis nachzudenken. Das sollte man auch nicht vergessen. Dass dabei die ersten Entwürfe oft nicht final werden, liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber generell hofft AMD wirklich auf DX12 und investiert nicht wirklich in DX11. Nvidia setzt auf DX11 und wird wenn DX12 wirklich Standard ist, mit den alten Karten nicht mehr so viel Performance liefern können
 
Cris-Cros schrieb:
Anscheinend hatten sie genügend, um eine eigene API auf die Beine zu stellen und zu vermarkten. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.

Vulkan und evtl. ein Entwicklungsschub bei DX12 würd ich sagen, nicht allzu verkehrt.

Cris-Cros schrieb:
Und Vulcan bietet mir Momentan genau welchen Vorteil?

Den größten sehe ich in der Plattformunabhängigkeit. Ein iPhone wird kein DX bekommen, genausowenig wie mein Androide.
 
AMD sollte eher bei Vulkan Gas geben.
Auf DX12 kann ich verzichten.
 
Mhh... Ich finde die Überschrift ist sehr ungünstig gewählt :-/
Jetzt haben wir nämlich schon wieder eine Anfeindung der beiden Lager.
Zum Teil vermisse ich hier schon wieder die Sachlichkeit.

Sobald einer der beiden Hersteller gut bzw. schlecht dasteht, hat die andere Seite nichts besseres zu tun als darauf rumzuhacken. Diese Einstellung sollte sich mal grundlegend ändern, in diesem sonst sehr guten Forum.

Zurück zum Thema:

Man kann ja sehen, das zu mindestens AMD-Karten von DX 12 bei diesem Spiel profitieren. Vllt setzt sich ja der Trend bei zukünftigen DX 12 Games fort, aber das kann man nur vermuten. Andererseits sieht man auch schön, wie gut die Nvidia-Treiber optimiert sind, denn AMD schafft es nicht an Nvidia klar vorbeizuziehen. Wenigstens sind die Grafikkarten dann mal auf einem ziemlich gleichen Niveau, was für Gamer doch eigentlich gut ist. Mich hat es immer geärgert wenn Grafikkarten, die eigentlich die gleiche Rohleistung haben, so weit auseinander liegen. Mal sehen wie der Trent so weiter geht. Eine klare Aussage kann man wahrscheinlich eh erst treffen, wenn man mehrere DX 12 Games getestet hat.

Gruß Markus =)
 
Zurück
Oben