dgschrei schrieb:Diese "Amd der Held der Grafik-APIs" Argumentation ist aber nunmal Quatsch. DX12 kam viel zu schnell nach Mantle heraus, um eine Reaktion auf Mantle gewesen zu sein. So etwas wie DX-12 zu entwickeln das im Gegensatz zu Mantle auch stabil genug sein muss, um für Milliarden Kunden, die das unter anderem auch in missionskritischen Anwendungen einsetzen, brauchbar zu sein, dürfte unter 3 Jahren nicht machbar sein. Wie viele Entwickler MS in Lohn und Brot hat ist dabei unerheblich, da man ein Team das an einer Komponente arbeitet nicht beliebig groß machen kann. (Beliebtes Beispiel: 1000 Bauarbeiter dürften für ein Haus kaum weniger lang brauchen als 10, weil sich nur alle gegenseitig auf die Füße treten)
Außerdem muss DX12 wieder auf sämtlicher Hardware funktionieren und nicht nur auf GCN. Allein das erhöht den Entwicklungs-, Test- und Validierungsaufwand enorm.
Nach jeglicher vernünftiger Betrachtung, muss DX12 schon lange in Entwicklung gewesen sein, bevor AMD Mantle auch nur das erste mal öffentlich erwähnt hat. Diese "Ohne Mantle hätten wir kein DX12" Aussage ist schlichtweg ein Märchen.
Mantle erschien November 2013 und Windows 10 Juli 2015 sind also fast 2 Jahre und wenn man dann noch mit einrechnet das Mantle vielleicht noch 1 Jahr vorher angekündigt wurde ist es ziemlich wahrscheinlich das Mantle DX12 sehr stark beeinflusst hat.