[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Dezember 2013

Für Silvesterphotos sollte der Thread hier echt nicht missbraucht werden. Dafür gibt es hier nen anderen.

Wenn "Nein": Warum stimmt Ihr nicht ab?

bei mir liegt es am Thema und auch irgendwie an den Photos die es dazu gibt. Das Thema "Licht ohne Einschränkungen" ist m.M.n. viel zu allgemein gehalten, als dass es für mich reizvoll ist und zudem viel zu allgemein, als dass ich sagen könnte, welches der Bilder das Thema am besten getroffen hat. Trifft Lightpainting das Thema besser als eine von unten fotografierte Straßenlaterne? Besser als eine Glühbirne, ein beleuchteter Brunnen, Lensflares oder das Feuer bei nem Würstchengrill? Wie soll man Licht am treffensten einfangen, wenn Licht doch überall ist?

Ich kann mir die Bilder angucken und nichts haut mich davon um, weil ich mir denke: "Wow, da ist das Thema verwirklicht". Es gibt zwar ein paar Bilder, die mir wirklich gefallen, wie z.B. das von bRokEnCHaRacTer, aber das ist nicht darauf zurückzuführen, dass ich das Thema gut eingefangen finde.

Wüsste man das Thema nicht und würde sich die Bilder anschauen, könnte man es sich dann herleiten? Im November war das möglich, hier jedoch nicht so ganz. Klar, die ganzen Lampen lassen es vielleicht erahnen und treffen wenn das Thema vielleicht am direktesten. Aber ehrlich gesagt: diese Bilder sind mir von der Idee her nicht innovativ und kreativ genug, als das ich dafür meine Stimme geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören ja eigentlich in den beste-bilder thread...

Naja, frohes neues!
 
HendrikMue schrieb:
Aber ehrlich gesagt: diese Bilder sind mir von der Idee her nicht innovativ und kreativ genug, als das ich dafür meine Stimme geben würde.

Ich dachte echt, das Video von zEtTlAh "Kritik ist Kacke" wäre überflüssig, es sollte ja eigentlich jedem klar sein, zumindest in einem solchen Forum hier aber scheinbar lag ich da falsch. Der Satz ist extrem überheblich, vor allem der 2te Teil ;). Erstens beleidigst du direkt mal jeden, der sein Bild mochte als er es eingestellt hat (das dürfte dann wohl die meisten treffen) und da sogar ein Bild mit einem Interferenzmuster dabei ist, frage ich mich wie kreativ willst du das Thema bitte noch umgesetzt haben. Mag ja sein dass es dir nicht zusagt, aber erstens kann man das auch anders formulieren und nicht so abwertend und zweiten kann man es auf ggf. für sich behalten, wenn man die anderen mit der Kritik nicht weiter bringt. Denn die einzige Schlussfolgerung, die daraus möglich ist, ist "nächstes mal bessere Bilder machen" ... wie hilfreich!

Solche Beiträge wie deiner sorgen ehr dafür, dass die Leute fern bleiben als ein zu freies Thema. Kritik sollte konstruktiv sein, nicht pauschal!

frankpr schrieb:
Ich dachte, das hier wäre der Diskussionsthread zum Photowettbewerb und nicht "Zeigt her Eure Silvesterphotos"?

Frohes Neues :), jetzt mal nicht so pedantisch (auch wenn vllt. jeweils ein Bild auch gereicht hätte :)).
 
@ix.tank

Eine ähnliche Diskussion über "Pauschalkritik" wurde im Prinzip schon im Diskussionsthreat zum Fotowettbewerb im Oktober bis zum Erbrechen geführt. Ich will das hier nicht wiederholen.

Daher kurz zu meiner Intention: Megamind hat die Frage gestellt, weshalb Leute, die hier eher still mitleisen, nicht abstimmen. Ich als eher stiller Mitleser fühlte mich angesprochen und habe darauf geantwortet - nicht mit dem Ziel Bilder zu kritisieren, sondern ihm einfach nur zu sagen, weshalb ich dieses mal nicht abgestimmt habe.

Ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit, die all die Teilnehmer in ihre Fotos stecken. Sei es, dass jemand (um mal bei deinen "Interferenzmuster" zu bleiben, das durchaus gewollt ist, denn darauf bezog sich dein zitierter Satz schließlich) den ganzen Abend Straßenlaternen fotografiert, sich zu Hause dann hinsetzt und diese aussortiert oder eben jemand eine Fotomontage wie Megamind erstellt. Megaminds Bild ist beispielsweise technisch auch gut umgesetzt, das erkenne ich ebenso an.

Das ändert nichts daran, dass mir persönlich das ausgewählte Motiv bei den Bildern, denen ich das Thema Licht revcht gut erkennen kann, nicht kreativ/innovativ genug ist - ich sagte nicht, es sei nicht kreativ!
Das ist der Grund, warum ich keine Stimme abgegeben habe, denn die Bilder, die thematisch für mich in Frage kämen, sind eben so wie gerade erläutert. Das soll keine Kritik an den Bildern oder Ideen sein, sondern nur eine ehrliche Antwort auf Megaminds frage.

PS: Und sollte es doch dazu gekommen sein, dass sich irgendjemand gekränkt fühlt, dann war das nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit pedantisch absolut nichts zu tun, die Flut an Bildern und sonstigen Inhalten, die mit dem Wettbewerb nichts zu tun haben, nehmen einem auch die allerletzte Lust, an Diskussionen zum Threadthema teilzunehmen.
 
hmm, eigentlich wollte ich die Bilder auch im anderen Thread posten :stock:
Hab mich wohl zu später Stunde von zEtTlAhs Post in die Irre führen lassen. Ob die wohl ein Moderator verschieben kann?
 
Du kannst deinen Beitrag über das kleine Warndreieck melden und so den Moderator kontaktieren. Am einfachsten und schnellsten geht es aber wohl mit copy & paste. Kopieren, den Inhalt löschen und im anderen Fred neu erstellen/einfügen.
 
Was so ein einfacher Neujahrsgruß auslösen kann :)
 
HendrikMue schrieb:
PS: Und sollte es doch dazu gekommen sein, dass sich irgendjemand gekränkt fühlt, dann war das nicht meine Absicht.

Nöö, ist bei mir auch nicht so angekommen. Ich finde negative Meinungsäußerung ebenso wichtig wie positive. Schlicht weil andere Sichtweisen dabei helfen können, sich in Sachen Fotographie zu verbessern.

Nun bin ich der Herr mit den Straßenlaternen. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass mein Beitrag unter den Wählern nicht so gut ankommt. Aber ich stehe trotzdem zu meinem Foto, weil es innerhalb meines persönlichen Lieblingsthemas ist - Technik, Fabriken, Lichter, Industrie, alles möglichst im "Grunge"-Stil - also möglichst ungeschönt, authentisch MIT Verschmutzungen, toten Insekten etc. Dagegen finde ich zum Beispiel Tierfotographie unfassbar öde und würde ein Tierfoto nur im Ausnahmefall positiv bewerten.

Meiner Ansicht nach kommt es letztendlich auch nicht darauf an, ob ein Foto mit besonders kreativen Techniken umgesetzt wurde. Es zählt immer das Endresultat, ganz unabhängig davon, wie es umgesetzt wurde. In der Hinsicht und berücksichtigend, dass jeder Teilnehmer genau wie ich ein Foto nach eigenem Lieblingsthema (Makro, Landschaft, Lightpainting etc) erstellt hat, haben wir hier meiner Ansicht nach ohne Ausnahme gute und gelungene Fotos - in einer sehr heterogenen Auswahl.
 
So ihr lieben, danke fürs Feedback.

Dann küren wir mal unseren Gewinner: zEtTIAh

War ja wirklich knapp. Dein Wunschthma, Beschreibung und EXIFs Deines Gewinnerbilds poste bitte im Bilderthread!

Ich mach dann den neuen Fred klar.

Und natürlich, nicht zu vergessen: Den "Bestes Foto 2013" Wahlthread! Es gibt ja was zu gewinnen!
Ergänzung ()

So, innerhalb 1h haben wir 70 Teilnehmer für das beste Bild 2013! :D

Das freut mich. Weiter so und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben