[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Dezember 2013

Was mich am meisten Wundert: keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtsbäume ...

Damit Weihnachten nicht ganz untergeht :) :

Gestern hab ich es dann doch noch in die Stadt geschafft, vorher war einfach nicht die Zeit dazu. Sonst hätte ich das Bild eingereicht. (Falls es jemandem gefällt will ich nicht versäumen für die Stadt Werbung zu machen, es ist Halle. :) )

Euch allen ein frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Halle Luja :)
Ergänzung ()

@SSD Turbo
Das wäre ein super geniales CD Cover. Gefällt (zumindest mir) unter allen Umständen. An dieser Umsetzung solltest du auf jeden Fall dran bleiben und nochmal nachlegen. Es gibt ja auch ein "medizienisches Vorbild" hierzu mit dem man Arbeiten könnte. Bin total geflasht !

Das coolste an dem Bild sind eigentlich die Details wie z.B. die seitliche Beleuchtung der Kleidung oder die Frisur über die sich schon ein Stil "vordefinieren" lässt. Was dem ganzen einen Kick gibt ist die "Verwaschung" über den Augen, das sieht aus wie eine Augenbinde (die man mehr aus dem Bereich "Recht" kennt).

Du hast hier (für mich) mehr oder weniger unabsichtlich sehr viele Themen voll getroffen.

Ich denke, dass dieses Bild nicht nur mich, sondern alle inspiriert. Hut ab !

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich kann ja mal bei Pattenfirmen fragen ob die das haben wollen :D War so ne spontane Idee, "Stativ" war eine Tischtennisplatte, dann noch den Objektivdeckel unters Objektiv geklemmt dass es nicht wackelt und nach unten zeigt :) Also man könnte das auch alles professioneller gestalten wenn man sich das vornimmt und Zubehört dabei hat. An Leonardo da Vinci hab ich auch schon gedacht, werd ich glaub auch mal probieren. Was ich ja ganz schick find ist der Rasen, der ist noch etwas extra angeleuchtet.

Was mir gerade so einfällt, was passiert eigentlich bei einem Gleichstand?

Zwei Möglichkeiten:

a) die beiden einigen sich per PN auf ein Thema bzw. machen es unter sich aus
b) ich lose aus

Zwei (oder mehr) Themen für einen Monat halte ich für wenig praktikabel.

Bin zwar etwas Spät dran aber da ich der erste bin... egal :)

Ich wünsch euch allen ein frohes Fest und Co. Ich hoffe ihr habt euch reichlich beschenken lassen !

Den Wünschen schließe ich mich an.
Frohe Weihnachten und möge das kommende Jahr freundlich zu Euch sein.

Ich habe für SSD Turbo abgestimmt.

Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist dass manche Fotos so viele Stimmen kriegen, während andere (meiner Meinung nach deutlich bessere) Fotos leer ausgehen. Z.B. finde ich das Bild von der Passat ziemlich langweilig und technisch eher mäßig umgesetzt, trotzdem liegt es zur Zeit auf Platz 2. Das Bild von code², dass ich dagegen sehr schön finde, hat noch keine einzige Stimme.

Das war bei den vorherigen Abstimmungen aber auch schon so, dass meine Favoriten eher hinten landen, während andere, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte, gewinnen. Scheinbar habe ich einen sehr einzigartigen Geschmack :freak:

Zumindest werden die Bilder, die am Thema vorbei gehen, von der Community nicht abgestraft. Das Bild von <Equilibrium> ist ohne jede Zweifel klasse - aber das Thema heißt doch "Licht" und nicht "Segelschiff bei Nacht". Allerdings war das im November auch ähnlich, dort hätte ich ebenfalls einen anderen als Gewinner genommen. Aber was soll es, die Community entscheidet und es geht hier um den Spaß.

(@ <Equilibrium> - ist wirklich nicht böse gemeint, das ist ein wundervolles Bild - aber halt etwas am Thema vorbei :) )

Naja, das Segelschiff mag zwar technisch nicht so gut sein, aber das soll ja den Wettbewerb auch nicht alleine ausmachen.
Weil jemand eine Kompaktknipse nutzt sollte er jetzt nicht schlechtere Chancen haben, wenn denn die restliche Umsetzung stimmig ist.
Ohne Licht würde man vom Schiff nichts sehen. Die beleuchteten Masten und die Lichtspiegelungen im Wasser sind schön einfgefangen. In so fern ist das Thema aus meiner Sicht ebenso getroffen, wie bei den anderen.

Ich sag dazu nur so viel: Ich halte mein Bild nicht für den Fav. aber bevor was anderes gewinnt, was am Thema vorbei geht, nehme ich das gerne hin :)

Mein Fav. nenne ich hier nicht, aber merke an, dass ich einen Großteil der Bilder voll am Thema vorbei finde. Liegt aber evtl. auch am Thema. "Licht" ohne Einschränkung bedeutet "Jedes Foto darf mitmachen", weil Licht = Grundlage. Man hätte es durch "Lichtspiel" oder Ähnliches deutlich eingrenzen können. Da begründet ist das sogar positive Kritik :)

HDR, fake HDR und Co gehören für mich jedenfalls nicht hier rein (auch wenn es tolle Bilder sind). Wenn ich das interpretiere geht es darum, das Licht sichtbar zu machen. Sei es durch Farben, Sonnenstrahlen die in der Luft sichtbar werden wegen Partikeln in der Luft, Reflektionen usw usw usw... Das haben einige sehr kreativ getan. Aber ich kann ja nicht für alle voten :)

Mein Favorit ist ein Bild, das nicht nur gut 'belichtet' ist, sondern auch 'Licht' zum Thema hat.
Insoweit schließe ich mich zEtTlAhs Kritik an.

Daß einige Bilder selbst dann mit dem Thema relativ wenig zu tun haben, wenn es keine Einschränkungen gibt, dem kann ich mit anschließen.
Deshalb hat meine Stimme ein Bild bekommen, bei dem das Licht wesentlicher bzw. Hauptbestandteil des Bildes ist, das von the_plague. Auch wenn der Bildaufbau verbesserungswürdig ist, aber vom Motiiv her stelle ich mir so ein Bild zum Thema "Licht" vor.

Das Bild von the_plaque hat mir von der Stimmung auch am besten gefallen auch unabhängig vom Thema.
Sonst finde ich die Ergebnisse ganz passend mit ein oder zwei ausrutschern.
Ich bin ganz froh das ich noch eine gnadenstimme bekommen habe.

Ohne Licht entstünde kein einziges Foto. Da man ohne Licht nichts sehen kann, ist kein einziges Foto am Thema vorbei. Solange nicht eingegrenzt wird, ist also jedes Foto, jedes Motiv, und eigentlich überhaupt alles möglich.

Dann zitiere ich das Thema:

Licht

Erläuterung:
Einschränkungen:Es gibt keinerlei Einschränkung, lasst euer Kreativität freien Lauf.

Also völlig egal wie und was.

Keinerlei Einschränkung. Das ist so wie: Koch mir etwas, egal was und was für Zutaten.

Ich glaube die meisten verbinden das Thema Licht mit kleineren Lichtquellen und nicht mit der Sonne bzw. direkten Zusammenhang mit der Lichtquelle, also vielleicht auch ein Sonnenuntergang, weil man die Sonne (das Licht sieht) und nicht z. B. mit einem Baum den man auf dem Foto sieht nur weil die Sonne von oben herab scheint und Licht spendet. So einen extemfall gibt es ja aber nicht wirklich. Bei manchen Fotos würde man halt auch wenn man das Thema Licht erkennen wenn es nicht bekannt wäre und bei anderen würde man halt ehrer denken es wäre Landschaft... Es hat ja obwohl es keine Einschränkungen gab nicht jeder irgend ein Foto genommen (weil jedes Foto "aus Licht besteht), also von daher, wenn man meint ein Bild passt nicht muss man ja nicht dafür Voten.

Wenn man ein Foto mit Objektivdeckel macht kann man übrigens ein Foto ohne Licht machen, die Frage ist dann nur ob man es als Foto ansieht :)

Zurück
Oben