[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Dezember 2013

Haben wir hier ein Henne-Ei Problem, oder ist es eher so, dass ein frei interpretierbares Thema, welches auch frei interpretiert wurde, die Wahrnehmung des einzelnen anders trifft, da seine Ansätze der Interpretation des Themas lange nicht so frei sind? :D

Ich finde die Diskussion irgendwie absurd :). Licht ist wenn man einen Fotowettbewerb nimmt wohl das Thema mit dem maximalen Freiraum. Jeder der sein Foto gepostet hat findet wohl es passt irgendwie hier her und es ist tatsächlich kein Bild dabei, dass nicht mit außergewöhnlicher Beleuchtung dienen kann. Hätte ich mein Bild vom halleschen Markt schon ehr gehabt hätte es auch (inhaltlich) super gepasst, da der Roteturm (so rot beleuchtet) eine Adventskerze Symbolisieren soll (hat sich das Stadtmarketing aus gedacht, nicht ich, und schaut wirklich ganz cool aus).

Freut euch doch lieber über die Diversität.

Ist ja nicht so als wenn das Thema "Schiffe" gewesen wäre und alle hätten Katzenbabies eingestellt :).

Ich find die Vielfalt gut, denn letztlich profitieren wir von dem Unterschiedlichen, durch die es dann hier und da geben kann Inspiration.

Ich finde zum Beispiel, dass von Catfan und zEtTlAh am besten und meine Argumente dafür sind recht einfach. A) bieten beide Bilder eine außergewöhnlich beleuchtete Szenerie, sind sie b) technisch sehr gut umgesetzt und der wichtigste Punkt ist c) sind sie auch so gut, das ich auch beim 10ten oder 20ten mal hinschauen Freude an dem Bild hab (Also könnte ich es mir an die Wand hängen ohne, dass es mich nach eine Woche nervt :)). So hat jeder seine eigenen Präferenzen, die durchaus zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen führen was ja auch gut ist :).

@ix.tank
Danke für dein Lob. Ehrt sehr !

@All
Ich stimme einfach mal so einigem zu, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Die Frage nach dem Fav hat wohl ein kleines Fass auf gemacht, was aber keineswegs so sein sollte. Wir wissen nun alle, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind, wie die Auslegung. Alle haben es richtig gemacht ! Und Die Bilder sind toll (!!!).

Bestes Zitat hierzu: "Ist ja nicht so als wenn das Thema "Schiffe" gewesen wäre und alle hätten Katzenbabies eingestellt ."

Auch wenn ich diese "Diskussion" oder auch "Reaktion" nicht mag, kann ich etwas positives daraus ziehen: Alle die mitmachen oder die es aufmerksam beobachten haben ein reges Interesse am Ganzen. Das zeigt mir, dass es richtig ist, was wir tun. Nicht nur wir haben Freude daran, sondern auch andere.

Ich würde mir daher wünschen, dass wieder etwas Ruhe einkehrt.

In einem anderen Threat habe ich es schonmal beschrieben:

Jemand macht ein Bild von einem Stein. Er hat keinen speziellen Gedanken warum aber... sieht er das Bild nach einem Jahr wieder, fühlt er die Wärme, die der Stein abstrahlt, weil die Sonne ihn aufgeheizt hat und er erinnert sich an den ganzen Urlaub oder diesen speziellen Tag. Und beim Ansehen fühlt er genau das Gefühl wie in dem Moment, als er das Bild gemacht hat.

Ein anderer schaut das Bild an und denkt "sch.. Stein...."

Der nächste schaut das Bild an und denkt "wow Kunst !"

Die Knipserrei ist nicht dazu da, allen zu gefallen. Jeder tut das für sich selbst. Schöner wird es, wenn man andere daran teilhaben lassen kann, auch wenn es nicht allen gefällt. Und die Emtion, die evtl im Spiel war, kann ohnehin niemand nachvollziehen.

Ich bin im neuen Jahr auf jeden Fall wieder dabei und freue ich über jedes Bild ! Egal ob ich dabei "Wow, aha oder wtf" empfinde. Ich mich auch weiterhin über jedes Lob und jede Kritik. Am meisten freue ich mich aber auf die Ideen, die auch oft durch Kritik anderer entsteht.

K.a. ob ich den Link hier posten darf aber ich mach das einfach mal (falls er gelöscht wird bitte PM):

http://www.youtube.com/watch?v=svo5xoDaai4

Schön das mein Bild anscheinend ein paar Leuten gefallen hat, auch Danke fürs Feedback. Es wurde in Neuseeland aufgenommen und ist vollkommen unbearbeitet. War schon ne echt geile Lichtstimmung, in dem Moment.

Zugesagt haben mir von den mir darrgebotenen Kunstwerken hauptsächlich mein Eigenes, Kahlkes und Moo Rhys, welches auch meine Stimme bekam.
Frage an Moo, wie ist das Bild entstanden? Lavalampe?

Das aktuell Führende, zEtiah's Photo, find ich schön, gute Idee und professionell umgesetzt, tolle Farben. Es passt nur, find ich, nicht ganz so zum Thema Licht, aber wie gesagt, Geschmackssache.
Wie das Schiff soviel Stimmen bekommen konnte, versteh ich nicht, bis auf gepflegte Unschärfe und verwaschene Farben,... aber naja, lassen wir das, es hat anscheinend einigen gefallen.

@über mir: lustiges video! :)

Lustig, aber Wahr. Zumindest was Kritik angeht.
Ergänzung ()

P.S. jedes mal wenn ich den Vote aktualisiere... WAAAAAAHHHHHHHHHHHHH ! Würstchen... Sabber... haben... meins... hunger... WAAAAAAHHHHHH

the_plague schrieb:
Zugesagt haben mir von den mir darrgebotenen Kunstwerken hauptsächlich mein Eigenes, Kahlkes und Moo Rhys, welches auch meine Stimme bekam.
Frage an Moo, wie ist das Bild entstanden? Lavalampe?

Nein, das ist ein Interferenzmuster. Dazu habe ich mit einem Laser durch ein winziges Loch direkt auf den Sensor geleuchtet.

Moo Rhy schrieb:
Nein, das ist ein Interferenzmuster. Dazu habe ich mit einem Laser durch ein winziges Loch direkt auf den Sensor geleuchtet.

Joa, Interferenzmuster, da klingelt was aus vergangenen Physikunterichtstagen ^^
Aber coole Idee, hätte ich nicht gedacht, dass dabei sowas rauskommt.

Megamind schrieb:
Na hoffentlich hast Du Dir den Sensor dabei nicht ruiniert.

Die Mitte ist gerade mal 4 Blendenstufen überbelichtet. Wenn da schon der Sensor kaputt geht, dann sollte man die Kamera auch bei sonnigem lieber Wetter drinnen lassen.

Ich weiß ja auch nicht was für einen Laser Du verwendet hast, aber was die Netzhaut verbrennen kann ...

Es ist ein Klasse 2 Laser, also unter 1mW. Die sensorzerstörenden Laser liegen dagegen eher bei 100mW aufwärts.

Achso, noch zwei Punkte: Bei mir fällt das Licht durch eine Lochblende, die >90% des Lichts blockt. Und ich hatte kein Objektiv drauf, das den Strahl bündelt. Ganz im Gegenteil, das Licht wurde gestreut.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Mädels! 60 Leute haben Ihre Stimme abgegeben. Ich frage mich, ob hier wirklich nur immer 50-70 Leute diesen Thread verfolgen?

Wenn "Nein": Warum stimmt Ihr nicht ab? :)

Wünsche viel Erfolg, es ist Spannend wie nie zuvor. zettiah liegt wieder vorn, <Eqilibrium> ist aber noch in Schlagdistanz! Und brokencharakter hat eine wahre Aufholjagd gestartet!

Nen guten Rutsch wünsche ich jedenfalls mal ! Man sieht sich im neuen Jahr :)

Megamind schrieb:
Ich frage mich, ob hier wirklich nur immer 50-70 Leute diesen Thread verfolgen?

Wenn "Nein": Warum stimmt Ihr nicht ab?
Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht versteht mancher User unter einem Photowettbewerb etwas anderes? Oder manchem gefallen einfach die Beiträge nicht? Es gibt viele Möglichkeiten, warum hier keine regel Teilnahme wie in anderen Wettbewerben herrscht.

Ein frohes Neues wünsche ich allen !! Hier einige Impressionen aus Lahr im Schwarzwald (habe jetzt mal nicht sortiert sondern einfach mal 5 aus 80 rausgezogen *g*):

Für die Technik Interessierten:

EOS 600D mit 18-55 Kit + EOS 500D mit 28-80 (Kit von 5D@1991), Belichtungszeiten um die 30 Sekunden, ISO 100.

Zuletzt bearbeitet:
Echt Sahne ! Wo war das denn ? Hast da auch ein paar nette Hügel im Hintergrund ! Und da sieht man mal wieder, es geht nichts über eine gute Lichtstärke, hast super Details drin. Nur die Farben wollen auch nicht so recht rüber kommen, meine Schwester und ich waren echt am rätseln.

Ich dachte, das hier wäre der Diskussionsthread zum Photowettbewerb und nicht "Zeigt her Eure Silvesterphotos"?

Zurück
Oben