[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Dezember 2013

Naja, "normalerweise" haben wir hier im Mittelgebirge im Dezember einmal Schnee, der bis Weihnachten Wieder Weg ist. Wieder kommt er fast immer zu sylvester... Normal klappt das. Naja, Wetter halt...;)

Ein Tip für Ostern: Eier nicht anmalen ! Lassen sich dann besser im Schnee vergraben :)

zEtTlAh schrieb:
@ leboef (oder jemand anderen der es weiss)
Bin noob. Was ist das da auf dem Bild ? Sieht interessant aus :)

the_plague schrieb:
ne straßenlaterne von unten, nehm ich an

sieht cool aus, mag ich

Ja, ist eine Straßenlaterne von unten, mit einem Sigma 300mm Tele an einer Alpha 500, voll reingezoomt, tief in der Nacht. Hab einfach mal alle Straßenlaternen geknipst, die irgendetwas interessantes an sich hatten - Baumzweige, Insekten, Verschmutzungen etc. Ich habe ca. 200 Fotos geschossen, es sind ein paar interessante Ergebnisse bei rausgekommen:

dsc017588mk8k.jpg

dsc01838ofk2z.jpg

dsc01878tskst.jpg

dsc018834zjee.jpg

Auch wenn ich nach wie vor lieber analog fotographiere - die Vorteile einer DSLR sind nicht von der Hand zu weisen ^^

Sau cool, das bringt mich schon wieder auf eine Idee :)
Und heute ist Weihnachten, 1100D ist nach exakt einem Jahr Geschichte :D *freu* *knipsen bin*
Ergänzung ()

@ich_nicht
Auch nice... würde ich nach dem Vote gerne mal vollauflösend sehen :)

@Kahlcke
Coole Sache :) Gefällt. Würde ich noch zuschneiden und den schwarzen Balken twischen Autobahn und Sternen weg machen. Mit etwas Glück sieht es aus, als ob die Autobahn in den sternen verschwindet :) Quasi "Road to the Stars" :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab leider nicht lange genug belichtet - dann wären die Autos am Horizont "verschwunden" (Das Bild besteht aus zwei Belichtungen - einmal 30 Sekunden für die Autos, und einmal 5 Minuten für die Sterne)

magic lantern ?

Das das ne Nikon war vermute ich doch eher Photoshop. ;-)

Ohne den Beitrag von mcGreen schlecht reden zu wollen (ist ein schönes, warmes Bild) - was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, da komme ich nicht drauf. :confused_alt:

Offenes Kohlefeuer macht Licht, Fettschicht auf Würstchen reflektieren das restliche Licht und die Leute im Hintergrund haben eben kein Licht :)

Thema 3fach erfüllt :D

leboef schrieb:
Ohne den Beitrag von mcGreen schlecht reden zu wollen (ist ein schönes, warmes Bild) - was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, da komme ich nicht drauf. :confused_alt:

Ja das Foto war auch leider nur mein Notfall-Beitrag... :/

Den Schuss den ich eigentlich für das Thema "Licht" geplant hatte, habe ich einfach nicht nach meinen Vorstellungen hinbekommen... Sodass ich etwas frustriert mich fürs "Feuer" entschieden hatte. Ich poste mal das erträglichste Ergebnis hier rein:

Ich wollte den Mini-Mini auf Realismus trimmen, mir ist aber der Licht-Effekt einfach nicht gelungen... Frust... :(
Ich hätte inzwischen schon eins-zwei Ideen wie es besser klappen könnte. Aber dieses Jahr werde ich mich nicht nochmal an das Setting heran begeben da ich einer festgefahrenen Sache gerne ein paar Wochen Pause schenke.

Verdammt O_o
Das Bild rockt O_o
Und du kommst mit Wurstwasser - aus Frust... WAAAAHHH

Also, das Mini-Bild finde ich auch deutlich gelungener, als die Bratwurst ... die mehr zum Thema "Lecker" statt "Licht" passt. :)

Ich finde das Mini-Bild auch nicht schlecht. Evtl. hätte ich den Fokus noch mehr Richtung Scheinwerfer-Kegel geschoben.

ENDSPURT Leute ! Heute oder nie! Denkt daran, der Gewinner nimmt (wenn gewünscht) an der Wahl zum besten Bild 2013 Teil und kann was gewinnen! ;)

@mcgreen,

ich find deine Idee nicht schlecht, leider hast du wie du schon sagtest in der Umsetzung bisschen Mist gebaut.
1.Kamera stück weiter nach links, so das der Mini NICHT abgeschnitten ist...3tel Regel.
2.Der Fokus ist ok gesetzt,aber mehr Abblenden wenn möglich so das der ganze mini Scharf ist.
3.wenn weiter abblenden nicht geht, dann den Mini Stacken ( http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking )
4.etwas länger belichten oder beleuchten (warme farbe,orange wie straßenlaterne z.b) so das der mini noch etwas heller erscheint
5.Ja und was das Scheinwerferlicht angeht würd ich eine kleine Led taschenlampe (kaltes Licht) nehmen und vor diese einen Spotaufsatz basteln so das der Lichtaustritt nur noch minimal ist, 2-3mm Loch oder so.Und damit dann versuchen einen realistischen Scheinwerferwurf zu erzeugen/malen.

Die light-paint Bilder von Opa und SSD rocken. Tolle Ideen.

Was mich am meisten Wundert: keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtsbäume ...

So, Feierabend! Zeit für die Abstimmrunde! :) Viel Glück allen Teilnehmern! Und wer für sich selber stimmt, dem soll, beim Teutates, der Himmel auf den Kopf fallen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben