[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ayin schrieb:
@Cyberfoxy:

Gefällt mir sehr gut. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen: aufgenommen mit dem Canon 50mm f/1.8?

Ja, hast recht. Kann man eigentlich sofort erkennen, wenn man das Bokeh anschaut. Das Bild würde ich jetzt inzwischen anders machen, weil das Bokeh etwas unruhig wirkt. Das Foto ist auch 2, 3 Tage alt, da war es mir noch nicht so bewusst. Aber so schlimm finde ich das auch nicht. :)

Ich hatte eigentlich ein anderes Bild fürs Forum angedacht, aber "leider" heißt es Herbstlandschaften und dann passt eine junge Frau nicht immer rein. Man guckt zwar beides gerne an, aber dann habe ich mich doch kurzfristig für dieses Bild unentschieden. :D

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Drückt mir die Daumen, dass wir Donnerstag oder Freitag gutes Wetter haben... :D

Bin heute um 4.30 Uhr aufgestanden und was war? Bis zum Sonnenaufgang ein klarer Himmel mit einzelnen Wolken, also perfekt für den Sonnenaufgang. Und dann? Kurz vor Sonnenaufgang ist alles zugezogen und man hat nur gemerkt das es heller wird, aber nichts gesehen... -.-

charmin schrieb:
Bin heute um 4.30 Uhr aufgestanden und was war? Bis zum Sonnenaufgang ein klarer Himmel mit einzelnen Wolken, also perfekt für den Sonnenaufgang. Und dann? Kurz vor Sonnenaufgang ist alles zugezogen und man hat nur gemerkt das es heller wird, aber nichts gesehen... -.-

Wie kann man denn bitte an einem Feiertag zu einer unchristlichen Zeit wie 4:30 aufstehen?!:freak:
Ich wär echt stinksauer, weil der ganze Tag im A. wär! :mad:
Ich hab in Zwischenzeit gelernt: Gute Fotos entstehen oft aus Zufall, nicht wenn man sie erzwingt. ;)

Gute Fotos enstehen meistens zu Zeiten in denen normale Menschen noch im Bett liegen... ;) Das Licht bei einem Sonnenaufgang ist einfach genial, da kommt so schnell nichts dran. :)

Ich möchte hier mal an die Regel erinnern: das Foto muss zum vorgegebenen Monatsthema passen

Fällt mir bei diversen Beiträgen sehr schwer herbstliches zu entdecken!

Ich sehe zum grösstenteil Bilder, die mit Herbst in Verbindung gebracht werden können.

Größtenteils = nicht alle, richtig?

Daher der Hinweis.

Kann ich, sage auch noch mal klar: ich habe einen Hinweis gegeben sich die Regel in Erinnerung zu rufen. Bevor hier gleich der Aufschrei los geht. ;)

Wo es mir schwer fällt das Thema Herbstlandschaft zu erkennen sind z.B.:

#3 Spinne und Blätter: Landschaft?
#4 Sonne in der Stadt mit ein paar Blättern, ansonsten grüne Bäume: Landschaft? Herbst?
#5 Dieses Bild kann zu jeder Jahreszeit aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.
#6 Dieses Bild kann auch im Winter oder Frühjahr aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.
#8 Dieses Bild kann zu jeder Jahreszeit aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.
#11 Arizona? Herbst ist nicht ersichtlich.
#13 Diese Bild kann auch im Winter aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.

Noch mal, ich gebe lediglich den Hinweis, ob das Thema Herbstlandschaft hier wirklich getroffen wird, denn da habe ich die oben aufgeführten Bedenken.

Ok zugegeben, so habe ich das noch gar nicht betrachtet und da muss ich (auch bei meinem Bild) dann zustimmen.

Ich weiß, dass man die Bilder nicht rausnehmen soll, aber da die Abstimmung ja noch nicht begonnen hat stelle ich einfach mal die Frage, ob man da dann nicht vielleicht eine Ausnahme machen kann?

Das sollte der Themenersteller entscheiden. Auch ob er der Meinung ist, ob Bilder am Thema vorbei sind.
Wie gesagt, ich wollte nur den Hinweis geben, da ich bei manchen Bilder Bedenken habe, dass sie den Themenwunsch nicht erfüllen könnten.
Ich versuche nur ein wenig zu moderieren.

Zwei Fragen:
1) Sollten die Fotos von diesem Jahr sein oder ist alles fair?
2) Fotos aus dem Ausland stören nicht, oder?

@ayin, vollkommen korrekt. Ich versuche auch nur allgemein zu moderieren und äußere meine Bedenken.

Die Aufzählung spiegelt hingegen meine persönliche Meinung wieder!

Ich finde Dein Bild faszinierend und die Umsetzung sehr gut. Gerade der innenliegende Rahmen ist eine tolle Idee!
Dennoch kann das jede beliebige Jahreszeit sein, die dort gezeigt wird - ob Dein Beitrag also Herbstlandschaft trifft, finde ich halt für mich persönlich fraglich.
Ergänzung ()

@Rickmer, weder die Zeit, noch der Ort sind reguliert. Es sollte nur das Thema "Herbstlandschaft" erkennbar sein.

Megamind schrieb:
#13 Diese Bild kann auch im Winter aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.

Aufgenommen gestern, noch grünes Gras, dafür Bäume teilweise ohne Blätter (die meisten sind aber tot, da das Bild im Moor aufgenommen wurde) und leichter Nebel über dem Wasser. Also wenn das nicht Herbst ist dann weiß ich auch nicht. Im Winter ist das übrigens eine geschlossene Eisdecke mit ordentlich Schnee (liegt im Schwarzwald).

Ich erkenne es dennoch nicht, dass das Herbst sein soll. ;)

Noch mal: Der Hinweis war allgemein.

Die Aufzählung ist meine persönliche Meinung

MMn sollte hier bei Regelverstößen schneller gehandelt werden, ein Sonnenuntergang hat sicher nix mit einer Herbstlandschaft zu tun, Bild 4 oder das von charmin empfinde ich aber bei weiten nicht so tragisch. Nebel ist nunmal typisch für den Herbst aber er ist leider nicht so übermäßig erkennbar. Ich finde es ist etwas wenig aber noch kein Regelverstoß.
Dabei möchte ich aber bei einem Regelverstoß dem jenigen einräumen ein anderes Bild einzustellen.
Was meint ihr dazu?

Dann sollte man es so verallgemeinern, dass jeder einmal ein Bild austauschen darf. Dann wäre es sicherlich einfacher. Und vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht, so eine art "Arbeitsphase" zu haben, damit würde auch die Diskussion mehr Sinn machen!

Das letzte Wort, ob ein Bild das Thema trifft oder nicht, hat sicher derjenige, der das Thema ausgesucht hat. Er kann dabei natürlich auch nicht Willkür zeigen. Und natürlich ist es sehr schwierig und eine Gratwanderung. Das wird es jedes mal sein. Am Ende entscheidet sowieso die Wahl!

Es mag sein, dass ich mich damit nicht beliebt mache, aber irgendwo will ich ja versuchen ein wenig Moderation zu leisten, um sich der Vorgabe zu nähern. Dazu sollte der Hinweis erlaubt sein. Wir haben ja nicht ein Monatsthema, damit man das "bunteste" Bild einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es höchstens ein Bild, welches diesen Monat thematisch nicht reinpasst - letzten Monat gab es viel mehr Querschläger, obwohl die Anforderung deutlicher umrissen war.
Ich habe bei dem Thema bewusst viel Spielraum gelassen; immerhin ist es ein sehr kleiner Wettbewerb und man sollte die Teilnahmekriterien nicht so stark einschränken, dass es keine Teilnehmer mehr gibt.

Bilder vom Wettbewerb auszuschliessen fände ich problematisch, da es dazu einer Jury bedürfte, welche unpassende Bilder vor der Abstimmung, oder schon bei der Einreichung aussortiert. Die Entscheidung einer einzelnen Person zu überlassen ist im Zweifelsfalle nicht neutral und ich würde die Pflicht auch niemandem aufbinden wollen.

Stattdessen würde ich bei der Abstimmung deutlicher auf das Thema hinweisen - und die Abstimmenden bitten, nur einem Bild ihre Stimme zu geben, welches auch zum Thema passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben