[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bRokEnCHaRacTer:

Dein Bild find ich auch recht klasse und es hat eine Eigenart bei der mich interessiert, wie man das auf den Fotos optisch so hinbekommt.

Es geht um das Wasser. Wie bekommt man diesen Effekt hin? Ist das nachbearbeitet oder ist das eine Eigenheit bei der Aufnahme? Ich bin da blutiger Anfänger, sorry. Kannst du mir grob erklären, wie man das so aussehen lässt?

Das ist eigentlich ganz einfach. Das Zauberwort heißt: Lange Belichtungszeit.

http://www.kleine-fotoschule.de/foto-tipps-kategorien/lange-belichtungszeit.html

Benötigtes Zubehör

Stativ oder festen Untergrund für die Kamera

Manueller Fokus

Je nach Lichtverhältnis: Graufilter

Selbstauslöser

Um den gewünschten Wischeffekt zu bekommen muss man etwas mit der Belichtungszeit herumprobieren. Besonders bei Wasserfällen und auch bei ruhigem Meer sieht dieser Effekt immer beeindruckend aus, im Endeffekt ist das aber keine Hexerei und kann jeder machen. Mit der richtigen Ausrüstung ist "nur" noch die Bildkomposition entscheidend, ob das Bild gut oder herausragend wird. (schwurbel, sülz) ;)

Hier noch mal zur Erinnerung: Links zu einem Fotoalbum sind nicht Regelkonform. Text ebenso.
Daher wurde heute ein Beitrag disqualifiziert!

AvenDexx schrieb:
@bRokEnCHaRacTer:
Es geht um das Wasser. Wie bekommt man diesen Effekt hin? Ist das nachbearbeitet oder ist das eine Eigenheit bei der Aufnahme? Ich bin da blutiger Anfänger, sorry. Kannst du mir grob erklären, wie man das so aussehen lässt?

Genau das war es:
gh0 schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach. Das Zauberwort heißt: Lange Belichtungszeit.

Ich hab in dem Fall einen Graufilter benutzt um den gewünschten Effekt zu erzielen.

(außerdem hab ich den Link gelöscht)

So, nachdem heut nachmittag noch ein bisschen die Sonne rausgekommen ist, konnt ich mich aufs Moped schwingen und die Umgebung ablichten.
Nach der Diskussion hier geh ich dann doch besser auf Nummer Sicher, auch wenn's vielleicht ein bisschen Stereotyp wirkt.

Noch ein Vorschlag von mir zur Egrgänzung der Threadregeln:
Wie wäre es, wenn man im Wettbewerbsthread die Signaturen immer abstellt, besonders längere Signaturen stören das Erscheinungsbild des Threads irgendwie, find ich.

Auf in den Endspurt! Heute soll tolles Wetter werden! Raus aus den Federn und Herbstbilder gemacht.

Hatta gemacht, Bilder kommen morgen, nach 900km am Tag bin ich ein wenig müde! ;)

Mal ein Vorschlag:

Wie wäre es die Größenbeschränkung (Pixel) für Panoramen zu erweitern? Das Panorama von Megamind z.B. sieht interessant aus, ist aber so klein das es nicht wirklich wirken kann.

Tja, ich sage es Dir. ;)

Aber ich habe die Regeln aufgestellt, also muss ich mich ihnen auch unterordnen ... leider in diesem Fall.
Alternativ könnte man natürlich die Höhe auf 1280 begrenzen. Aber ich will mich ohne allgemeine Absprache nicht drüber hinweg setzen.
Wobei 1280 zu viel wäre. Ich sag mal 800 Px in der Höhe? Oder 960? Halt so viel, dass man es gut betrachten kann.

Ich bin von einem reinen Zuschauer übrigens mal darauf angesprochen worden, dass er es Sinnvoll findet, wenn die Bilder anonym eingestellt würden.
Darüber nachgedacht habe ich auch bereits. Dazu müssten man die Bilder z.B. an mich per Mail einsenden, ich stelle sie Nummeriert in den ersten Thread und die Wahl geht nach Nummern.
Am Ende löse ich auf wer es war.

Allerdings greifen da natürlich wieder jede menge rechtliche Dinge! Weshalb ich bisher davon abgesehen habe.

Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es die Größenbeschränkung (Pixel) für Panoramen zu erweitern?

Eine einfach Verlinkung des Bildes auf eine Version in Originalgröße würde es auch tun, da müssen dann auch keine Regeln geändert werden. Lässt sich ganz leicht mit den BB-Codes realisieren.

Ich bin von einem reinen Zuschauer übrigens mal darauf angesprochen worden, dass er es Sinnvoll findet, wenn die Bilder anonym eingestellt würden.

Naja, ob das nötig ist? Mir persönlich ist es wurscht, ob Du, acty oder sonst wer die Bilder hochgeladen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei der Abstimmung zu Sympathiepunkten kommt...

Was die rechtliche Seite angeht: Meines Wissens müsste es reichen, wenn der, der dir das Bild schicken würde, dir explizit (s)ein Nutzungsrecht einräumt.

Also ich fände den Vorschlag grundsätzlich mal gar nicht schlecht.
Würdest du dann alle Bilder gesammelt erst vor den Abstimmung posten? Hätte auch was. Man könnte sich dann jedenfalls nicht an vorhergehenden Einsendungen orientieren, ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn die Bilder einzeln nacheinander gepostet werden, müsste man sich sonst halt auch im Diskussionsthread etwas zurückhalten, um dann nicht da die Autorenschaft aufzudecken.

Jetzt zu was anderem, wie sieht denn die Meinung zu meinem Vorschlag aus, im Wettbewerbsthread die Signaturen zu deaktivieren? Sollten natürlich die Bilder in Zukunft tatsächlich anonym werden, hätte sich das ja eh erledigt.

@Henndrik
Die Regeln besagen aber eindeutig, dass 1280px nicht überschritten werden dürfen. Was z.B. mir als Kompaktkameranutzer durchaus irgendwie entgegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die rechtliche Seite ist da ganz einfach, das entsprechende Bild mittels Creative Commons 3.0 License urheberrechtlich schützen.
Zu diesem Thema habe ich hier mal vor einiger Zeit eine kleine Anleitung geschrieben. Einfach für das Wettberwerbsbild die Variante "NC-ND" wählen, schon ist dieses einzelne Bild trotzdem weiter geschützt, es muß nur nicht der Rechteinhaber genannt werden.
Bliebe lediglich das Problem, daß der Autor über die EXIFs trotzdem ermittelbar ist, ich weiß nicht, wie das andere User handhaben, ich veröffentliche keine Bilder ohne EXIFs im WWW.

simpsonsfan schrieb:
@Henndrik
Die Regeln besagen aber eindeutig, dass 1280px nicht überschritten werden dürfen. Was z.B. mir als Kompaktkameranutzer durchaus irgendwie entgegen kommt.

Das gepostete Bild darf 1280px nicht überschreiten, u.a. wegen der Leute mit geringer Bandbreite. Du kannst aber mit Hilfe der BB Codes regeln, dass auf Klick des Bildes das originale verlinkt wird.
(url=Link zum Bild in Originalgröße(img)Direktlink zum Bild in 1280px (/img)(/url)
Nur eben mit eckigen Klammern

Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Das gepostete Bild darf 1280px nicht überschreiten, u.a. wegen der Leute mit geringer Bandbreite. Du kannst aber mit Hilfe der BB Codes regeln, dass auf Klick des Bildes das originale verlinkt wird.
(url=Link zum Bild in Originalgröße(img)Direktlink zum Bild in 1280px (/img)(/url)
Nur eben mit eckigen Klammern
Das verlinken zum Original ist meine ich doch auch verboten.

Umfrage ist online. Abstimmen! :)

Jep, ist es. Entweder, man ändert die Regel und überlegt, was Sinnvoll ist und allen Beteiligten entgegen kommt, oder man lässt es, wie es ist.

Übernommen werden kann es nur fürs nächste mal. Ich hab mir halt dieses mal selbst ins Knie gehauen. :)

Sodala. Umfrage läuft. Gute Nacht und Viel Glück!

Danke sudfaisl!

Da ich zum ersten mal dabei bin: Ist es eigentlich üblich für sich selber abzustimmen? An sich mach es ja keinen Sinn, da man dann eh gleich jedem 1 Punkt geben könnte. Verhindern kann man das in den Umfrageeinstellungen vermutlich nicht.

Es ist nicht üblich; man kann eigentlich nur auf das Fairplay des Teilnehmenden zählen, technisch wirksam unterbinden kann man das Abstimmen für sich selber nicht.

mein Favo hat bereits 4 stimmen :P
inkl. meiner wenigkeit ^^

außerordentliches Foto - Frankpr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben