Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013
- Ersteller LordB
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
AvenDexx
Admiral
Zugegeben, meines war (mehr oder weniger) wirklich nur ein Schnappschuss, den ich morgens vor der Arbeit geschossen habe. Mit gefiel das Motiv, ich musste es einfach fotografieren und zumindest für meinen Geschmack habe ich das Motiv so eingefangen, wie ich es auch gesehen/empfunden habe. Gerade der Nebel an den Seiten hat es mir angetan und genau den wollte ich auf dem Bild einfangen.
Dennoch klingt das ein wenig abwertend und fast schon etwas hochnäsig (ohne das jetzt böse zu meinen). Es sind eben nicht alles super Fotografen mit super Equipment oder wirklich Ahnung davon, wie man ein Motiv "gut" einfängt.
Muss ehrlich zugeben, dass mich die Aussage da schon ein wenig getroffen hat, denn es ist ja nicht so, dass man sich bei solchen Bildern keine Mühe gibt. Das klang alles so nach wenig Wertschätzung und das fand ich schade.
Dennoch klingt das ein wenig abwertend und fast schon etwas hochnäsig (ohne das jetzt böse zu meinen). Es sind eben nicht alles super Fotografen mit super Equipment oder wirklich Ahnung davon, wie man ein Motiv "gut" einfängt.
Muss ehrlich zugeben, dass mich die Aussage da schon ein wenig getroffen hat, denn es ist ja nicht so, dass man sich bei solchen Bildern keine Mühe gibt. Das klang alles so nach wenig Wertschätzung und das fand ich schade.
Pittiplatsch4
Commander
Naja um sich von so einem Kommentar getroffen zu fühlen, muss man auch etwas auf die Meinung des Kommentierenden geben. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass er einen etwas begrenzten Bereich von dem hat, was er als gut erachtet. Insofern kann ich das nicht ernst nehmen.
Ich hab übrigens für brokencharacter gestimmt, und das ist zumindest kein Foto, was eben so im vorbeigehen gemacht wurde. Das Motiv passte auch sehr gut ins Thema rein und Bäche gehen immer.
Ich hab übrigens für brokencharacter gestimmt, und das ist zumindest kein Foto, was eben so im vorbeigehen gemacht wurde. Das Motiv passte auch sehr gut ins Thema rein und Bäche gehen immer.
charmin
Fleet Admiral
@Megamind: Dito. Bin für das Bild am Tag der deutschen Einheit um 4.30 Uhr aufgestanden um den Sonnenaufgang mitzunehmen und kurz bevor es soweit war, ist es dann zugezogen. Das war durchaus etwas frustrierend und die Ausbeute dementsprechend.
@AvenDexx: Deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.
@AvenDexx: Deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.
charmin
Fleet Admiral
Mich stört dabei ganz und gar nicht das mein Bild nicht jedem gefällt, dass muss es schließlich nicht und Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden (wäre sonst ja langweilig). Mir geht es dabei eher um den mitschwingenden Unterton, denn zwischen "die anderen sagen mir nicht zu" und "die anderen sind für mich nur Schnappschüsse oder NMZ" liegt durchaus ein Unterschied.
AvenDexx
Admiral
Genau das ist es! Es muss ja nicht jedem gefallen, das ist ja auch völlig ok und legitim, aber der Unterton gefiel auch mir irgendwie nicht. Man gibt sich (auch als blutiger Anfänger) Mühe und muss sich dann sowas anhören? Das find ich dann doch schon arg deprimierend und bremst einen eher aus, statt zu motivieren. Da hat man immer das Gefühl, dass einer sein Hobby nicht mit anderen teilen möchte und sie so (sicherlich unbeabsichtigt) diskreditiert.charmin schrieb:Mich stört dabei ganz und gar nicht das mein Bild nicht jedem gefällt[...]Mir geht es dabei eher um den mitschwingenden Unterton, denn zwischen "die anderen sagen mir nicht zu" und "die anderen sind für mich nur Schnappschüsse oder NMZ" liegt durchaus ein Unterschied.
Ich denke mir, dass er es sicherlich nicht so gemeint hat und ich das gerade etwas überbewerte, aber so war mein Empfinden nach dem Lesen seiner Zeilen.
Wieso? Das klingt genau so banane. Wenn er eben nur bestimmte Sachen gut findet (was du als begrenzten Bereich siehst), ist das eben so und doch genau so legitim. Der mitschwingende Unterton der niedrigeren Wertschätzung dessen was ihm nicht gefällt, traf mich und das gerade weil er ja eben gute Fotos macht. Ich nehme ihn da also durchaus ernst.Pittiplatsch4 schrieb:[...]Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass er einen etwas begrenzten Bereich von dem hat, was er als gut erachtet. Insofern kann ich das nicht ernst nehmen[...]
Ist ja auch egal. Ich denke er hat sich da vielleicht einfach etwas unglücklich ausgedrückt. Will das nun auch gar nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren.
Sehe ich auch so. Würde gerne zu Thema zurück kehren. Ich finde frankprs Bild auch sehr gut, ich habe mich dennoch nach reiflicher Überlegung bewusst für jemand anderes entschieden.
Nun denn, ich denke, ich werde die Regel bezüglich der Größe einfach etwas umbauen und aufweichen. Somit bleibt es eine Regel, die flexibler ist und weiteren Gestaltungsspielraum bietet.
Ich stelle mir das in etwas so vor: Ein Bild darf 2 MPx nicht überschreiten.
Simpler geht es glaube ich nicht und jeder kann damit machen, was er meint. Somit sind die Fotos a) durchaus etwas größer, was ja nicht schlecht ist und b) jeder frei in seinem Format und c) Leute mit einfachen Kameras nicht benachteiligt. 2 MPx kriegt jedes bessere Handy hin.
Die Meisten Programme geben einem die zu erwartenden MPx beim Export bereits aus. Ansonsten stelle ich eine Tabelle im Spoiler-Tag bereit.
Wenn gewünscht, kann darüber auch gerne noch abgestimmt werden, dann lasse ich einen Mod das einrichten.
Nun denn, ich denke, ich werde die Regel bezüglich der Größe einfach etwas umbauen und aufweichen. Somit bleibt es eine Regel, die flexibler ist und weiteren Gestaltungsspielraum bietet.
Ich stelle mir das in etwas so vor: Ein Bild darf 2 MPx nicht überschreiten.
Simpler geht es glaube ich nicht und jeder kann damit machen, was er meint. Somit sind die Fotos a) durchaus etwas größer, was ja nicht schlecht ist und b) jeder frei in seinem Format und c) Leute mit einfachen Kameras nicht benachteiligt. 2 MPx kriegt jedes bessere Handy hin.
Die Meisten Programme geben einem die zu erwartenden MPx beim Export bereits aus. Ansonsten stelle ich eine Tabelle im Spoiler-Tag bereit.
Wenn gewünscht, kann darüber auch gerne noch abgestimmt werden, dann lasse ich einen Mod das einrichten.
ayin
Lt. Commander
Hört sich gut an. Dazu vielleicht noch ein zwei Links zu freien praktikablen Fotoprogrammen, mit denen sich eine Formatierung auf diese Grösse einfach gestalten lässt. Ich höre nämlich jetzt schon die User, die Fragen wie sie das denn machen sollen.Megamind schrieb:Ich stelle mir das in etwas so vor: Ein Bild darf 2 MPx nicht überschreiten.
Pittiplatsch4
Commander
G
gh0
Gast
Also mir wäre es lieber, man sagt knallhart wenn was nicht gut ist, bevor man durch die Blume etwas beschönigt.
@AvenDexx
Du gibst selbst zu, dass es ein Schnappschuss war. Dir hat das Bild gefallen, du hast es hier in einem Wettbewerb zur Wahl gestellt. Dir muss doch bewusst sein, dass man mit einem Schnappschuss bzw. einer Veröffentlichung eines Bildes durchaus auch Kritik ernten kann, oder nicht? Ich seh da nichts verwerfliches an der Aussage "NMZ". Wie willst du besser werden, wenn du keine Kritik erhalten möchtest? Frag doch lieber nach, wieso es so rüberkommt wie ein Schnappschuss, damit das nächste mal vielleicht ein Bild herauskommt, das man immer wieder gerne anschauen mag.
@AvenDexx
Du gibst selbst zu, dass es ein Schnappschuss war. Dir hat das Bild gefallen, du hast es hier in einem Wettbewerb zur Wahl gestellt. Dir muss doch bewusst sein, dass man mit einem Schnappschuss bzw. einer Veröffentlichung eines Bildes durchaus auch Kritik ernten kann, oder nicht? Ich seh da nichts verwerfliches an der Aussage "NMZ". Wie willst du besser werden, wenn du keine Kritik erhalten möchtest? Frag doch lieber nach, wieso es so rüberkommt wie ein Schnappschuss, damit das nächste mal vielleicht ein Bild herauskommt, das man immer wieder gerne anschauen mag.
AvenDexx
Admiral
Klar, natürlich. Dennoch, der Ton macht die Musik... Man kann auch direkt und trotzdem höflich sein, ohne seine geringe Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.gh0 schrieb:Also mir wäre es lieber, man sagt knallhart wenn was nicht gut ist, bevor man durch die Blume etwas beschönigt.
Natürlich. Das geht bei genauerer Betrachtung aber auch aus meinen Antworten und den Kommentaren die ich aufgreife aber auch hervor. Der gesamte Kontext des Gespräches möchte da bitte beachtet werden.gh0 schrieb:Dir muss doch bewusst sein, dass man mit einem Schnappschuss bzw. einer Veröffentlichung eines Bildes durchaus auch Kritik ernten kann, oder nicht?
Schau dir meine Beiträge und den Kontext des Gespräches doch bitte nochmal an. Es geht nicht um die Kritik, es geht darum, wie sie geäußert wird.gh0 schrieb:Wie willst du besser werden, wenn du keine Kritik erhalten möchtest?
Sorry, aber du reißt das Gespräch gerade etwas aus dem Zusammenhang. Zudem schrieb ich doch auch, dass er sich vermutlich einfach unglücklich ausgedrückt hat und es nicht so meint, wie es bei geschriebenen Worten, bei fehlender Mimik, Gestik, Tonlage, etc. rüberkommt.
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4
Commander
Du musst auch zwischen allgemeiner Geringschätzung und konstruktiver Kritik unterscheiden. Zwischen "die anderen Bilder sind technisch und künstlerisch unter meinem Niveau" (allein meine persönliche Interpretation des gesagten) und "mir persönlich haben folgende Bilder nicht gefallen, weil..." liegen einfach mal Welten.
Feuerferkel
Banned
So wurde es aber nicht gesagt/geschrieben. Bis auf die namentlich genannten wurde der Rest in die NMZ/Schnappschüsse Schublade verbannt.
Die Fotos bei den Wettbewerben sind wenn man mit den Fotos aus dem "Top-Fotos" Thread vergleicht im Schnitt wesentlich höherwertiger (Kein Wunder, ich erinnere mich mit Grauen an ein Foto aus Stuttgart bei Nacht mit Cannstatter Wasen im Hintergrund).
Für Eure Ehrenrettung:
frankprs Foto mag technisch gut bis perfekt sein. Aber ich finde es leicht Themenverfehlt und steril. Ausserdem es löst in mir zumindest nichts aus. Und danach gehe ich im Wettbewerb
Siehe auch der Gewinnerbeitrag aus letztem Monat: technisch ist das doch weit von der Perfeltion und fast ne halbe Katastrophe. Einige würden es NMZ oder Schnappschuß nennen. ABER: Es hat gewonnen
Die Fotos bei den Wettbewerben sind wenn man mit den Fotos aus dem "Top-Fotos" Thread vergleicht im Schnitt wesentlich höherwertiger (Kein Wunder, ich erinnere mich mit Grauen an ein Foto aus Stuttgart bei Nacht mit Cannstatter Wasen im Hintergrund).
Für Eure Ehrenrettung:
frankprs Foto mag technisch gut bis perfekt sein. Aber ich finde es leicht Themenverfehlt und steril. Ausserdem es löst in mir zumindest nichts aus. Und danach gehe ich im Wettbewerb
Siehe auch der Gewinnerbeitrag aus letztem Monat: technisch ist das doch weit von der Perfeltion und fast ne halbe Katastrophe. Einige würden es NMZ oder Schnappschuß nennen. ABER: Es hat gewonnen
charmin
Fleet Admiral
Pittiplatsch4 schrieb:Du musst auch zwischen allgemeiner Geringschätzung und konstruktiver Kritik unterscheiden. Zwischen "die anderen Bilder sind technisch und künstlerisch unter meinem Niveau" (allein meine persönliche Interpretation des gesagten) und "mir persönlich haben folgende Bilder nicht gefallen, weil..." liegen einfach mal Welten.
Genau darauf wollte ich hinaus.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.