[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt - FrankPRs Wortwahl war eher unglücklich, aber er hat zum Teil Recht. Und es ist nun mal seine Meinung.
Wobei ich zum Beispiel auch sagen muss das zum Beispiel Megaminds Foto sicherlich sehr toll ist, aber es leider nicht wirken kann - wegen der Maße, aber das wird sich ja in Zukunft bessern dank der größeren Auflösung. Auch Moses Foto ist sehr gut - generell würde ich höchstens 5-6 Fotos als Schnappschuss betiteln.
 
Kritik SOLL ja sein, dazu wurde dieser thread ja erschaffen. aber muß denn kritik gleich in abkanzelnder form sein? es ist doch bestimmt nicht schwierig zu sagen, "mir gefällt an bild x nicht, daß...". das wirkt auf alle bedeutend besser als "das sind ja nur schnappschüsse/nmz"
genau darum, um die form, geht es, nicht um die tatsache der kritik an sich. und inzwischen ging es auch um die reaktion auf die reaktion, die schlichtweg arm war (stichwort "bitte nimm mein bild aus der wertung...")
 
Hey, ich bin gelobt worden...das geht ja runter wie Butter :D
(Ich selbst bin ziemlich unzufrieden, sollte eigentlich ein Panorama werden aber ich bin EBV - Niete!!! So hab ich nur den interessantesten teil veröffentlicht. Dazu waren die Farben in echt viel besser! Evtl. Versuche ich mich am Sonntag noch mal daran, aber mal schauen wie ich zeit finde!)
 
Können dann ja mal TeamViewer mäßig schauen, ob ich Dir beim Zusammensetzen helfen kann.
 
Sehr gern, ich melde mich bei dir am Samstag ob es am Sonntag was wird
 
Ich hätte gerne von frankpr noch die Aussage, was nun mit seinem Bild ist? Willst Du weiter teilnehmen, oder soll die Moderation gebeten werden es zu entfernen?
Des weiteren, solltest Du Dich entschließen hier weiter zu machen und gewinnen, wie schaut es mit der Teilnahme an der Gesamtauswahl 2013 aus?

Ich bitte um eine klare und rechtzeitige Antwort und erinnere an die Bedingungen:

meldet sich der Gewinner nicht bis zum 1. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte.**

Damit würde ich das Recht an der Endausscheidung 2013 auch an den Zweitplatzierten weiter reichen!
 
Kannst es ja mal drin lassen, ich habe mir schon ein Thema für November ausgedacht, bei dem sich Spaßbild & Co von selbst verbieten.

@tayna21: es war und ist meine Meinung. Die ist nicht abkanzelnd, sondern ehrlich. Und die bleibt auch so. Ich habe schon mehrfach betont, daß ich Bilder nach ihrer Wirkung auf mich beurteile, nach nichts Anderem. Und die Wirkung sagt mir, 1 Bild grottenschlecht und somit nicht mal ein zeigenswerter Schnappschuß, sondern Digitalmüll, einige, auch Deins, Schnappschüsse, der Rest NMZ, also zumindest zeigenswert. Welche Mühe, Aufwand, ..., dahinter steckt, will ich gar nicht wissen, denn dann kann ich die Bilder nicht mehr unvoreingenommen beurteilen.
 
Auf das Thema bin ich ja mal gespannt. :) Ehrlich zu sein kann schon auch ziehmlich hart sein, man könnte Alles und Jeden z. B. beleidigen wie man will und sagen es ist nur die eigene Meinung. Ich sag jetzt einfach mal du bist der deutschen Sprache nicht mächtig, was du allerdings in einem Betrag erwähnst. Zum Beispiel schreibt man "dass" mit zwei s und in dem ein oder anderen Satz fehlt ein Wort und die Groß- und Kleinschreibung ist auch oft fehlerhaft. Das war jetzt natürlich nicht abwertend sondern nur ehrlich. So jetzt hab ich mich auch mal schlau gefühlt.
 
die diskussion hier kann ich nicht nachvollziehen, ganz ehrlich.
ein user bewertet ein paar bilder als für ihn nicht so gut, und schon wird ein sturm der entrüstung losgetreten, der in einigen posts in persönliche angriffe mündet. das müssten sich einige der schreiberlinge sich mal an die eigene nase fassen.
die von frank benutzten ausdrücke waren ja nun alles andere als beleidigend oder abwertend. er war für mein verständnis doch sehr freundlich. einen ganzen teil der bilder hätte ich mich garnicht getraut, im internet zu zeigen, sondern sie noch in der kamera gelöscht. seid doch mal ehrlich zu euch selbst, würdet ihr eure bilder in a3 ausdrucken und an die wand hängen? franks bild ist der einzige wettbewerbsbeitrag, bei dem ich mir so etwas vorstellen könnte.
die krönung ist dann noch der beitrag über mir, vollständig offtopic, aber kleinkariert auf tipfehlern herumreiten. Und wenn wir dabei sind, wie ich mitbekommen habe, scheint frank nicht mehr der jüngste zu sein, im gegensatz zu den heulenden kindern hier, zumindest, wie sich einige darstellen, also hat er wahrscheinlich zu einer zeit deutsch gelernt, als "daß" noch mit "ß" im duden stand.
beim lesen hier kann man nur den kopf schütteln.
 
Frank, ohne das bewerten zu wollen. Wenn du in Zukunft keine lust auf Diskussion über deine Kritik haben willst, dann lass die negativen entweder weg oder begründe sie so das sie konstruktiv wird... Nur so als Tipp. Die die dir gefallen haben konntest du ja auch sinnvoll bewerten. Ich hoffe immer auf eine konstruktive Kritik um dazu zu lernen. Leider fehlt genau das in einer Kritik die den "Rest" über einen Kamm schert.

Auf das Thema bin ich aber auch echt gespannt!
 
bluebox schrieb:

tja, so sind die Meinungen verschieden. wenn mir jemand ohne weitere Begründung sagt, daß mein Bild scheiße ist, ist das für mich keine Kritik mehr, die aussage hilft mir in keinster Weise weiter. außerdem finde ich die Einschätzung Schnappschuß/nmz ebenso noch immer daneben, da sie schlichtweg oberflächlich ist. ich zum Beispiel habe fast vier Stunden auf dem Wasser verbracht bevor ich mit meinen Bildern Handys zufrieden war. klar, will frankpr nicht wissen, damit er unbedingt bei seiner Einschätzung bleiben darf, dadurch daß er das aber ignoriert, wird dieser Einschätzung für andere unangenehm. eine andere Wortwahl hätte diese Diskussion gar nicht erst entstehen lassen, denn die Photographen wissen nunmal sehr wohl, welcher Aufwand hinter den Bildern steckt. offensichtlich hat frankpr das immernoch nicht verstanden.
zu seinem Bild kann ich nur persönlich sagen, daß ich es "steril" finde, es fehlt mir eine gewisse Natürlichkeit, aber das nun wiederum ist meine Meinung, anderen gefällt es offensichtlich :)

was die aussage angeht, daß du dich nicht trauen würdest - ist ja schön, für dich, manch einer möchte aber vielleicht lernen, dazu muß man dann eventuell auch mal Bilder veröffentlichen, bei denen Kritik kommt. aber bitte eben Kritik in Form von "mal mal so /versuche mal..." Und nicht das taugt nicht ".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange willst Du nun noch darauf herumreiten?
Wenn Du es genau wissen willst, Dein Bild halte ich für vollkommen uninteressant. Wirkt wie einfach draufgehalten, ich erkenne kein wirkliches Motiv. Wie es entstanden ist, interessiert mich nicht, einzig die Wirkung entscheidet. Und da muß ich mich Bluebox anschließen und fragen: würdest Du das Bild großformatig ausdrucken und bei Dir an die Wand hängen? Wenn ja: Respekt.
So, jetzt habe ich gesagt, wie ich konkret Dein Bild finde, vorher habe ich nicht mit einem Wort geäußert, daß ich es, so waren DEINE Worte "Schei** finde". Aber klar, daß man in der Enttäuschung, daß mancher nicht vor Begeisterung über das Bild umfällt, auch gern mal etwas unterstellt. Das zieht sich ja jetzt schon durch den gesamten Thread.
Soll ich das jetzt zu jedem Bild, das mir nicht gefällt, schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn du keine konkrete Kritik anbringen kannst/willst, solltest du einfach gar nichts sagen, anstatt irgendwelche flachen Aussagen, die eben verletzend /beleidigend /etc. ankommen können. genau das scheinst du nicht verstehen zu wollen. ich würde mir mein Bild tatsächlich an die wand hängen, der Stimmung wegen, Geschmäcker sind aber verschieden.
natürlich interessiert dich nicht, wie das Bild entstand, dann müßtest du ja deinen Schnappschuß zurücknehmen...
​wie gesagt, du kannst Meinungen haben, soviel und welcher Art du willst, wenn du sie aber öffentlich kund tust, solltest du das Echo vertragen können und eventuell auch darüber nachdenken, ob du an deiner Meinungsäußerung nicht nächstes mal etwas ändern könntest. weder das eine noch das andere ist bei dir ersichtlich, im Gegenteil, wie ein bockiges Kind beharrst du darauf, im recht zu sein.
 
frankpr schrieb:
Und aus diesen Gründen möchte ich Megamind bitten, mein Bild vom Wettbewerb zu entfernen, auch wenn es derzeit weit in Führung liegt. An solchem Kindergarten habe ich nicht mal ansatzweise Interesse.
frankpr schrieb:
Kannst es ja mal drin lassen,

Oh je, frank. Du ruderst da aber ganz schön im Kreis. Bist du noch sicher, dass du auf Kurs bist und dein Ziel noch kennst? Oder bist du immer so wankelmütig? Entscheidungsfreudigkeit kann man dir mit guten Willen ja noch andichten aber konsequent ist das nicht. Nein, das ist absolut taktierend und natternhaft auf den eigenen Vorteil bedacht.


frankpr schrieb:
es war und ist meine Meinung. Die ist nicht abkanzelnd, sondern ehrlich. Und die bleibt auch so. Ich habe schon mehrfach betont, daß ich Bilder nach ihrer Wirkung auf mich beurteile, nach nichts Anderem. und somit nicht mal ein zeigenswerter Schnappschuß, sondern Digitalmüll, einige, auch Deins, Schnappschüsse, der Rest NMZ, also zumindest zeigenswert.

Faszinierend wie du deine soziale Inkompetenz mit dem Deckmäntelchen der Ehrlichkeit tarnen willst. Du bewegst dich hier wie der Elefant im Porzellanladen zerdepperst eine Menge Geschirr, pöbelst alles an was dir nicht recht ist und tust das dann noch als Ehrlichkeit ab? Für wie hinterwäldlersich und blöde hälst du die Leute/Menschen hier? Das funktioniert vielleicht in deinem überschaubar beschränktem Umfeld. Tu uns bitte den Gefallen und sei nicht so ein selbstherrlicher Gewinnmitnehmer und bleib bei deiner ersten Entscheidung.

Jeder andere mit auch nur ansatzweise Feingefühl für den Gegenüber wäre nach kurzer Selbstreflexion und daraus folgender Selbsterkenntnis auf die Woge der Entrüstung eingegangen und hätte sich weitergehend erklärt. Wäre auf Fragen eingegangen (viele stehen hier noch unbeantwortet im Raum) und hätte sich sogar für seine äußerst dumme und unpassende Wortwahl entschuldigt. Aber anscheinend lässt dir dein übertriebenes Ego kein konstruktives Kritikmanagement zu. Nein, im Gegenteil, es wird gebetsmühlenartig betont und wiederholt das die Anderen die Fehler machen, die schlechten Bilder produzieren (jetzt ist es schon Digitalmüll...), ein unprofessionelles Verhalten an den Tag legen und sind generell Ahnungslos im Vergleich zu dir. Aber ist gut, halte uns ruhig für dumm und unwürdig und dich für so weit Überlegen. Wenn dein narzistisches Ego das braucht.

Letzendes bleibst du aber nur ein unbekannter Pöbler und Streitsüchtiger, der sich in der Anonymität und in seinen (wirkungslosen) Deckmäntelchen sicher fühlt. Du bekommst den Kopf hier aber nicht mehr aus der Schlinge dafür hast du inzwischen selbst mehrfach gesorgt.



P.s.: Es ist meine Meinung. Die ist nicht abkanzelnd, sondern ehrlich. Und die bleibt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen habe ich denn angepöbelt? Da würde ich doch eher an Deiner sozialen Kompetenz zweifeln, wenn Du das reine Äußern einer Meinung zu Bildern schon als Pöbeln bezeichnest. Ich würde mal den Duden oder Wikipedia zum Wort "anpöbeln" bemühen.
Wie man Lesen kann, ist ja auch nicht jeder Deiner Meinung. Kann es manchmal sein, daß Du aus Langeweile etwas Streit suchst und wo keiner ist, dann mal einen anzetteln willst?
Du bist auch gern eingeladen, in der Diskussion zum Sammelthread nachzuverfolgen, wie ich mit Kritik an meinen Bildern umgehe oder dort andere Bilder beurteile. Das allein sollte Deine Vorwüfe schon als unhaltbar entlarven.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:

​was hilft es in diesem Thread, wie du woanders bist? du gehst auch, wie zuvor schon bei anderen, auf keinen einzigen Punkt ein. bis heute bist du erklärungswünschen nicht nachgekommen und daß digitalmüll keine beleidigende kategorisierung ist, glaubst du wahrscheinlich auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bluebox schrieb:
die diskussion hier kann ich nicht nachvollziehen, ganz ehrlich.
ein user bewertet ein paar bilder als für ihn nicht so gut, und schon wird ein sturm der entrüstung losgetreten, der in einigen posts in persönliche angriffe mündet. das müssten sich einige der schreiberlinge sich mal an die eigene nase fassen.
die von frank benutzten ausdrücke waren ja nun alles andere als beleidigend oder abwertend. er war für mein verständnis doch sehr freundlich. einen ganzen teil der bilder hätte ich mich garnicht getraut, im internet zu zeigen, sondern sie noch in der kamera gelöscht. seid doch mal ehrlich zu euch selbst, würdet ihr eure bilder in a3 ausdrucken und an die wand hängen? franks bild ist der einzige wettbewerbsbeitrag, bei dem ich mir so etwas vorstellen könnte.
die krönung ist dann noch der beitrag über mir, vollständig offtopic, aber kleinkariert auf tipfehlern herumreiten. Und wenn wir dabei sind, wie ich mitbekommen habe, scheint frank nicht mehr der jüngste zu sein, im gegensatz zu den heulenden kindern hier, zumindest, wie sich einige darstellen, also hat er wahrscheinlich zu einer zeit deutsch gelernt, als "daß" noch mit "ß" im duden stand.
beim lesen hier kann man nur den kopf schütteln.
Wer bist du? Frankprs Doppeltaccount? (muss nicht wörtlich genommen werden, hat nur so ein bisschen den Anschein) Ich will soetwas aber niemandem unterstellen. Wie auch immer, dein erster und eiziger Beitrag hier im "Fotoforum" ist dieser hier? Scheinbar scheinst du aber genau so wie frankpr nicht zu verstehen um was es hier geht. Ist das Thema hier: "Stelle ein Bild ein, dass man in A3 ausdrucken kann."? Nein ist es nicht, warum ist denn hier die Auflösung auf ca. 1MP begrenzt? Richtig, damit nicht nur Menschen mit 5D Mark III teilnehmen können, es geht hier um Spaß, und darum etwas zu lernen. Wenn jetzt der eine halt nur eine Handykamera hat dann wird er wohl kaum ein Foto erzeugen können, dass man in A3 drucken kann, die Frage ist aber, wie würde dieses Foto aussehen wenn es genau so mit einer 5D und einem L-Serien Objektiv gemacht worden wäre? Natürlich wird das Bild auf grund der schlechten Qualität eher nicht gewinnen, aber solange hier nicht alle 40 Plätze durch Handyfotos belegt werden und soche super tollen Profis nicht mehr teilnehmen können, kann man da doch einfach drüber hinwegsehen. Wenn irgendwem das hier zu doof ist und zu "kleinkindisch" der solle bitte gehn und seines gelichen suchen auf ach so tollem hohen Niveau (kaum zu ertragen das hier nur Menschen zweiter Klasse sind).
Die wahre Krönung ist, dass du es schaffst meinen ach so niveualosen Post auch noch zu unterbieten! :) Übrigens hast du einen Tippfehler in "tipfehler". Es geht doch nicht um die Rechtschreibung, das soll nur verdeutlichen wie frankpr sein Handen rechtfertigt und genau so macht er es nämlich. Also du findest mein Beitrag schrott aber himmelst die von frankpr an? Finde den Fehler!
Wir heulenden Kinder sind wohl etwas jünger und haben fotografieren zu einer Zeit gelert in der Kameras einen Automatikmodus haben und jetzts billig Handy eine Kamera hat, gibt uns ja wohl das Recht so schlechte Fotos zu machen?!
Viel Spaß noch beim Kopf schütteln, vielleicht führt das ja irgend wann zu einer Erkenntnis.
Meine Güte hab ich da einen Scheiß auf Kindergartenniveau geschrieben, kaum aus zu halten :)
Achtung dieser Beitrag nutz die Stilmittel Übertreibung und Ironie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich überlegt, ob ich mich einfach still und leise und vor allem kommentarlos aus diesem Thread verabschieden soll.
Aber dafür bin ich dann doch zu erbost.
Es kann sein, dass ich zu empfindlich bin, ich glaube aber eher, dass meine Vorstellungen vom Umgang miteinander noch nicht genug von der Anonymität in den Internetforen korrumpiert worden ist.

Wer diesen Thread gelesen hat, wird wissen, dass ich über Frankprs Wortwahl in seinem strittigen Post auch nicht glücklich war.
Genauso sollte aber auch erkennbar gewesen sein, dass man aggressionslos damit umgehen kann. Ich nehme an, dass auch Frankpr meine Absicht erkannt hat.
Natürlich wäre auch ein Vortrag über Sprache möglich gewesen - mit eingehender Betrachtung solcher Begriffe wie 'Denotation', 'Konnotation' und 'Pragmatischer Kompetenz'.
Belassen habe ich es für mich aber bei 'unabsichtlicher Unhöflichkeit' und 'oberflächlicher Kritik'.

Wo Frankpr aber nur unhöflich war, seid Ihr hingegen beleidigend und das teilweise so rüde, dass ich fast befürchten muß, Ihr seid auch privat verfeindet.
Wo er seinen (beleidigten) Rückzug vom Wettbewerb zurück nimmt, gießt Ihr Öl in das Feuer.

Ich kann nicht mehr glauben, dass es Euch (ich spreche hier bewußt niemanden persönlich an) um den Thread oder den Wettbewerb geht.
Meiner Meinung nach seid Ihr auch schon über das Stadium der Rechthaberei oder des Beleidigtseins hinaus.
Das, was ich hier teilweise lese, kann ich mir nur erklären mit ungesteuerter Aggression und dem Wunsch, den Widerpart zu demütigen.

Und das ist etwas, das mich abstößt.
 
Es wäre glaube ich schon ganz sinnvoll, wenn du bei deinem Beitrag dich explizit auf jemand beziehst, denn so wie du schreibst wäre jeder außer frankpr gemeint, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
​einige haben sehr wohl deutlich gemacht, was stört und darauf hingewiesen, worum es geht und zwar ohne demütigen zu wollen oder ist der Wunsch nach Erklärung sowie der Ruf nach sachlicher Kritik anstelle von Aussagen wie digitalmüll demütigend /aggressiv?
 
Ich denke auch, dass es hier jetzt ganz eindeutig genug ist. Jeder hat hier seinen Standpunkt klar gemacht. Weiter werden wir an dieser Stelle also nicht kommen.
Jeder hat seiner Enttäuschung, oder auch Wut Luft gemacht, die die genutzte Wortwahl hervor gerufen hat, oder seine Zustimmung zum gesagten ausgedrückt.

Zur Toleranz gehört auch, die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn sie uns nicht gefallen. Das bedeutet natürlich nicht, darüber schweigen zu müssen. Aber: die eigene Meinung und Reaktion dazu hat nun jeder mehrfach sehr deutlich kund getan. Ich finde es auch nicht toll, was gesagt wurde und habe auch versucht zu zeigen, was so etwas für manche bedeutet, mich eingeschlossen.

Aber niemand kann gezwungen werden von seinem Standpunkt abzuweichen. Das ganz persönliche Verhalten drückt nun mal die Persönlichkeit eines jeden aus. Ob sie dem Gegenüber gefällt ist eine andere Sache. Nur, wenn wir hier weiter machen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als versuchen miteinander klar zu kommen. Ansonsten stellt man sich über kurz oder lang selbst ins Abseits. Wer diesen Weg verfolgt wird das früher oder später erfahren müssen.

Um den Geist dieses Wettbewerbs bei zu behalten, bitte ich euch zur Ruhe zu kommen und sich wieder der Abstimmung und dann dem neuen Thema zu widmen. Frank hat mich informiert, wie er weiter mit seinem Beitrag agieren will, das akzeptiere ich. Wir alle sagen aus Emotionen heraus mal etwas, dass wir im Nachgang überdenken. Daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn er sein Bild weiter teilnehmen lassen will, wenngleich die erste Reaktion eine andere war.

Aber, auch dazu eine klare Ansage: Ich will nicht mehr hören, dass die Bilder von irgendwem nichts taugen! Akzeptiert die Fotos wie sie sind. Sagt eure Meinung und übt Kritik, aber bitte sachlich und so, dass der Betreffende dabei die volle Wertschätzung erhält.

Ich ergänze: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, "Du hast Dir keine Mühe gegeben", oder "das Bild taugt meiner Ansicht nach nichts". Aber nicht ohne eine Erläuterung dazu! Wer Kritik übt, möge diese erklären, dann kann man darüber Reden, warum dies so ankommt. Ansonsten sollte man es schlicht bei sich behalten!
Und ich will keine Phrasen wie "digitaler Müll, Nur mal Zeigen, Schnappschuss (im negativen Sinne) mehr lesen müssen!

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben