[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles in Allem kann man nur traurig sein, wie hier mmal wieder auf eine pure Meinungsäußerung reagiert wird. Mit dem Kritik vertragen ist es wohl nicht sehr weit.
AvenDexx schrieb:
Dennoch klingt das ein wenig abwertend und fast schon etwas hochnäsig
...
Es sind eben nicht alles super Fotografen mit super Equipment oder wirklich Ahnung davon, wie man ein Motiv "gut" einfängt.
Pittiplatsch4 schrieb:
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass er einen etwas begrenzten Bereich von dem hat, was er als gut erachtet.
Das und einige andere sind typische Reaktionen beleidigter User, mehr nicht. Wie gesagt, keine Kritik vertragen und gleich noch, wie ein gewisser P*** mit Beleidigungen, "begrenzter Bereich" ist da sehr wohl eine, um sich werfen.
Egal, wie die Verfasser darüber denken, für mich sind es Schnappschüsse, mehr nicht. Sie sollten lieber froh sein, daß die Bilder hier nicht, wie in einem Photoforum, zerrissen werden, wie es z.B. im DSLR Forum mit deutlich besseren Bildern regelmäßig der Fall ist.
Wo mein Bild "am Thema vorbei" ist, würde mich auch mal interessieren, typische Retourkutsche.
Und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Und aus diesen Gründen möchte ich Megamind bitten, mein Bild vom Wettbewerb zu entfernen, auch wenn es derzeit weit in Führung liegt. An solchem Kindergarten habe ich nicht mal ansatzweise Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr:

deine Reaktion finde ich sehr schade und vielleicht solltest du auch selbst einmal über das Thema Kritikfähigkeit nachdenken. Mir, und da spreche ich sicherlich nicht nur für mich, geht es nur um die Art und Weise, keinesfalls um die Kritik an sich. Deine Kritik war jetzt leider nicht sonderlich konstruktiv und hat daher auch keinen wirklichen Nutzen sondern führt nur zu Diskussionen, wie wir sie jetzt erlebt haben.

Wenn dir die Bilder nicht gefallen, schön und gut. Das ist dein gutes Recht. Dann sag das doch auch einfach so, aber kanzel die Bilder der anderen (und vor allem von _allen_ anderen) nicht ab sondern belass es einfach dabei. Einige haben ordentlich Aufwand in ihre Aufnahmen gesteckt und auch wenn das Ergebnis (meine Aufnahme eingeschlossen) nicht überragend ist, ist es doch mehr als ein Schnappschuss.

In einem muss ich dir aber zustimmen, zurückzutreten muss nun wirklich nicht sein.

Im (sehr techniklastigen) DSLR Forum, wäre wohl jedes unserer Bilder verrissen worden, aber das hier weiter auszuführen geht dann wohl doch zu weit und ist auch ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe, die Geschichte dahinter kenne ich nicht und sie interessiert mich wenig bis nicht, wenn ich ein Bild einzig nach seiner Wirkung auf mich beurteile. Und muß man ein Bild oder seine Geschichte erst erklären, was sagt es dann noch aus?
Wenn ich dann für die Äußerung meiner Meinung als hochnäsig und arrogant beschimpft werde, ziehe ich halt meine Konsequenzen, wie gesagt, mit solch einem Kindergarten, wie er von einigen abgezogen wird, will ich mich nicht einlassen.

@frankpr

Das ist schade. Ich hätte mich auf eine sachliche Diskussion mit Dir gefreut.
Deshalb auch meine Frage zur Fiesheit von Schnappschüssen.
Und nein, ich habe die Frage nicht gestellt, weil ich mich von Deinen Äußerungen beleidigt fühlte.

Ich fand es nur interessant und etwas überraschend, Schnappschüsse als in der Tendenz minderwertigeres Bild zu bezeichnen.
Jetzt nimmst Du mir mit Deiner (wohl auch ein wenig beleidigten) Reaktion leider die Möglichkeit, Deine Ansichten dazu kennenzulernen.

Hat überhaupt jemand gelesen, was ich geschrieben habe?
frankpr schrieb:
Der Rest würde für mich eher unter Schnappschüsse oder "NMZ" fallen.
Hätte ich das sooo abwertend gemeint, wie es mir in den Mund gelegt wird, hätte ich "nur Schnappschüsse" geschrieben. Aber das ist eine altbekannte, gerade auf CB verbreitete Unsitte, in Beiträge Dinge hereinzudichten, die so nicht geschrieben stehen und auch noch gleich beleidigend zu werden.
Eines meine ich aber schon genau so: für einen Photowettbewerb sollte man sorgsam geplante und durchgeführte Bilder nehmen und keines, was man einfach mal so nebenbei gemacht hat und/oder das auch so wirkt. Und die Wirkung erzielen nun einmal viele Wettbewerbsbeiträge bei mir nicht.
Wäre alles so, wie es mir speziell von AvenDexx und P** unterstellt wird, hätte ich z.B. nicht so ausführlich geschrieben, warum das Bild von ChristophNRW letztendlich nicht meine Stimme bekommen hat.
Wenn wir schon bei den Herrschaften sind, was ist beim Bild von AvenDexx z.B. eigentlich das Motiv? Das bißchen Gestrüpp am unteren Bildrand? Die Sonne? Der Betrachter weiß es nicht, nur der Autor. Und erst Recht: wo ist bei dem Bild der Bezug zum Wettbewerbsthema? Zumal das Bild laut EXIFs nicht mal annähernd im Herbst aufgenommen wurde und somit eh nichts im Wettbewerb zu suchen hätte. Das ist nur ein Beispiel. Hätte ich jetzt über 2 Forumsseiten jedes einzelne Bild so beurteilen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zitat von AvenDexx stand aber auch noch (das hast du nicht zitiert), das er das nicht böse meint und in weiteren Beiträgen schreibt er das es für ihn so klang (geschriebenes Wort ist nunmal deutlich einfacher falsch zu verstehen als das von Angesicht zu Angesicht gesprochene) aber du es vermutlich nicht so gemeint hast. Von beschimpfen ist das in meinen Augen doch ein ganzes Stück weit entfernt.

Selbstverständlich ist die Geschichte hinter einen Bild nicht maßgeblich für das Ergebnis, da stimme ich dir zu. Ich halte es jedoch so, dass wenn ich keine konstruktive Kritik einzubringen habe, ich eben nichts sage/schreibe und fertig. Kritik ohne wirklichen Inhalt enthält doch nur unnötiges Konfliktpotential. Außerdem weiß man oft nicht wie ein Bild entstanden ist und ob eine andere bzw. bessere Variante überhaupt möglich gewesen wäre. Da darf man sich dann beispielsweise anhören das man doch besser einen schritt zurückgegangen wäre. Blöd nur wenn man schon mit dem Rücken zur Wand stand. Weißt du worauf ich hinnaus möchte? Klar, es gibt auch in unserem kleinen Wettbewerb Bilder, bei denen man sich fragt ob das denn ernst gemeint ist oder als Scherz eingestuft werden sollte. Meine Güte, dann ist das eben so und solche Beiträge wird es immer geben, jedoch werden die auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

EDIT:

[...] viele Wettbewerbsbeiträge [...]

Ja, aber nicht alle oder? Deine Aussage war aber an alle gerichtet, von 5 Beiträgen einmal abgesehen.

[...] für einen Photowettbewerb sollte man sorgsam geplante und durchgeführte Bilder nehmen [...]

Genau das ist doch das, worauf ich hinaus will. Ich habe mir beispielsweise durchaus Gedanken gemacht, bin um 4.30 Uhr am Feiertag aufgestanden und stand bis 7.30 Uhr in der Kälte um ein paar Fotos zu machen (leider hat mir kurz von Sonnenaufgang das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte nicht das fotografieren was ich eigentlich mitnehmen wollte). Ein Schnappschuss war das ganz sicher nicht.

[...] Hätte ich das sooo abwertend gemeint [...]

Dazu meine Aussage von oben:

geschriebenes Wort ist nunmal deutlich einfacher falsch zu verstehen als das von Angesicht zu Angesicht gesprochene

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich scheine wirklich nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an diesen Wettbewerb heranzugehen.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich mein ganzes Leben lang ausschließlich ungeplante Schnappschüsse gemacht. Aber ich bin da auch ganz und gar blutiger Amateur.

Trotzdem noch eine Frage:
Du forderst 'sorgsam geplante und durchgeführte Bilder', um Wirkung bei Dir zu erzielen.
Was meinst Du damit? Motivwahl und/oder Auswahl des Equipments. Kann jemand wie ich, der nur eine kleine kompakte Digitalkamera besitzt, da überhaupt mithalten?

Und wie um alles in der Welt erkennst Du, wann ein Bild 'einfach mal so nebenbei' gemacht worden ist?

frankpr schrieb:
Zumal das Bild laut EXIFs nicht mal annähernd im Herbst aufgenommen wurde und somit eh nichts im Wettbewerb zu suchen hätte.

Ist nicht der einzige Fall, aber ist das wirklich so störend? Die Aufnahme hätte sehr gut auch im Herbst entstehen können.

frankpr schrieb:
Das ist nur ein Beispiel. Hätte ich jetzt über 2 Forumsseiten jedes einzelne Bild so beurteilen sollen?

Nein, natürlich nicht. Nur eben auch nicht alle über einen Kamm scheren.

vinceadams schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich mein ganzes Leben lang ausschließlich ungeplante Schnappschüsse gemacht. Aber ich bin da auch ganz und gar blutiger Amateur.

Das muss lange nichts schlechtes sein, ganz im Gegenteil. Einige deiner Aufnahmen gefallen mir wirklich gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
vinceadams schrieb:
Was meinst Du damit? Motivwahl und/oder Auswahl des Equipments. Kann jemand wie ich, der nur eine kleine kompakte Digitalkamera besitzt, da überhaupt mithalten?
Die Bilder macht derjenige, der das Equipment bedient, das Equipment unterstützt ihn nur. Sollte Deine Frage beantworten.
Dazu paßt eben auch diese Aussage:
AvenDexx schrieb:
Es sind eben nicht alles super Fotografen mit super Equipment
kann man auf den meisten Seiten, die sich mit Bildern beschäftigen, tagtäglich mehrfach lesen und ist kompletter Unsinn, siehe oben. Liest sich immer wie eine Entschuldigung nach dem Motto "ich kann ja keine guten Bilder machen, weil ich keine solche kamera wie Du habe". Da frage ich mich dann jedes Mal, wieso dann so viele gute Bilder auch aus Kompaktknipsen und erst recht DSLRs längst verblichener Modelle zu finden sind. Wer will, bekommt auch damit gute Bilder hin.
Ja, ich habe lange nach einem Motiv gesucht und vorletzten Sonntag fast eine Stunde damit zugebracht, auszutesten, wie ich es am besten in Szene setze, Standort, Brennweite, ... und dann noch auf das richtige Licht gewartet. Warum? Weil ich mit dem gebotenen Ernst an den Wettbewerb gegangen bin und ein Bild speziell für diesen machen wollte.
charmin schrieb:
Ist nicht der einzige Fall, aber ist das wirklich so störend?
Meiner Meinung nach ja, sonst bräuchten wir keinen Wettbewerb mit vorgegebenem Thema. In anderen Foren ist das besser geregelt, da ist auch der Zeitraum vorgeschrieben, in dem Wettbewerbsbilder aufgenommen sein müssen.
Ich habe ja geschrieben, ich kenne die Geschichte hinter einzelnen Bildern nicht, ich beurteile es so, wie ich es sehe. Und bei Deinem ist es so, daß ich beim unbefangenen Blick darauf meine Gedanken waren:
  • schade, hätte anders in Szene gesetzt werden können
  • aber das Gestrüpp links ist zu viel und stört dadurch, lenkt vom Horizont ab
  • Horizont auch noch genau in der Mitte
  • wirkt auf mich wie vom Auto aus gesehen und schnell rausgesprungen

Also die typische Schnappschußsituation.
Solche Schnappschüsse habe ich auch mehr als genug, aber das sind für mich persönliche Erinnerungen, keine Bilder, die ich herzeige. Und genau deshalb kam von mir nicht die Aussage, daß Schnappschüsse generell etwas schlechtes sind.

Zuletzt bearbeitet:
@charmin

Das ist freundlich von Dir, aber Du weißt ja, wenn so und so viele Affen so und so lange auf Schreibmaschinen herumhämmern, dann kommt irgendwann.....Goethes Faust dabei heraus.
Nein, vielleicht hat frankpr ja recht, und ich überlasse zu viel dem Zufall.

@frankpr

Ich kann jetzt ein bisschen mehr nachvollziehen, was Du eigentlich meintest.
Auch wenn es mir schwer fällt, Deine Motivation für mich zu übernehmen. Dafür bin ich wahrscheinlich zu unambitioniert.

Und ja, ich muß zugeben, dass mich in der Regel auch immer die Geschichte und die Überlegungen hinter einem Bild interessieren. Aber so neugierig ist ja auch nicht jeder.

Deshalb freue ich mich, wenn Du mir antwortest.

Frank, das Problem ist, wie du schon gesagt hast, dass man den Bildern die Entstehungsgeschichte nicht ansieht. Ich interpretiere Schnappschuss als Foto, was man relativ schnell aufgenommen haben kann. Und auch wenn dein Motiv durchaus ansprechend ist, könnte das jeder mal im Vorbeigehen in dem Park aufgenommen haben. Fällt es deswegen auch unter die Kategorie Schnappschuss?

Dass du dafür durchaus eine Weile geplant hast, haben wir erst durch deine spätere Erklärung erfahren. Insofern sollte man manchmal nicht vorschnell urteilen.

@frankpr:

Damit kann ich auf jeden Fall deutlich mehr anfangen. :)

Aus dem Auto ist die stelle nicht zu sehen, das ist in einem Moor und Naturschutzgebiet und nur zu Fuß zu erreichen. Übrigens ist der Platz an dem das Foto entstanden ist ein etwa 2 Schritt breiter Holzsteg. Das Gestrüpp stört mich auch etwas, aber der Horizont ist fast im goldenen Schnitt! :P Zugegeben, ich war schon öfter dort, habe aber "meinen" Spot noch nicht wirklich gefunden. Das nächste Mal werde ich vielleicht ein Tele ausprobieren, die Idee ist mir leider auch erst Zuhause wieder gekommen.

Und zum Thema Equipment:

Beim Fotografieren ist es wie beim Kochen. Gute Pfannen machen das Essen nicht lecker, aber sie erleichtern dem Koch in mancher Situation die Arbeit und machen manchmal auch einfach mehr Spaß. ;)

Und last but not least:

Es wäre schön wenn du auch weiterhin beim Wettbewerb mitmachen würdest! :)

frankpr schrieb:
Wenn wir schon bei den Herrschaften sind, was ist beim Bild von AvenDexx z.B. eigentlich das Motiv? Das bißchen Gestrüpp am unteren Bildrand? Die Sonne? Der Betrachter weiß es nicht, nur der Autor. Und erst Recht: wo ist bei dem Bild der Bezug zum Wettbewerbsthema? Zumal das Bild laut EXIFs nicht mal annähernd im Herbst aufgenommen wurde und somit eh nichts im Wettbewerb zu suchen hätte. Das ist nur ein Beispiel. Hätte ich jetzt über 2 Forumsseiten jedes einzelne Bild so beurteilen sollen?
Du musst es ja nicht sooo ausführlich machen, aber zumindest mehr als nur die kurzen, oberflächlichen Phrasen schreiben. So wie du es nun kritisiert hast, ist es doch völlig in Ordnung und vor allem Nachvollziehbar! (Und darum sollte es bei Kritik doch auch gehen oder etwa nicht?)

Im Übrigen habe ich dir nichts unterstellt. Wenn du schon auf das "eher" bei deinem Beitrag pochst und hier von der auf CB verbreiteten Unsitte sprichst Dinge in Beiträge hineinzudichten, dann solltest du vielleicht selbst mal genauer schauen was ich schrieb und wie ich es in den späteren Ausführungen erläuterte. Ich selbst schrieb nämlich, du hast es ja sogar zitiert, fast etwas hochnäsig. Wenn du dir dann meine weiteren Beiträge anschaust und auch das zitiert hättest was ich ergänzend schrieb, sollte mein Beitrag fern jeder Beleidigung sein. Ich habe ganz zum Schluss sogar geschrieben, ich sei der Meinung, dass du es gar nicht so meintest und es einfach nur unglücklich ausgedrückt wurde! Mein von dir zitierter Satz ist aus dem Kontext gerissen und so wirkt deine Kritik zu meinen Beiträgen genau so "kritikunfähig", wie du es wieder anderen Vorwirfst. Eigentlich finde ich es sogar schade, wie du darauf reagierst. Sprichst von "Kindergarten", willst dein Bild nun aber entfernen lassen? Warum? Das ist doch banane!?

Sorry wenn dieser Beitrag etwas harsch klingt, aber deine Kommentare und Reaktionen darauf haben mich dann doch sehr überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, wenn wir dann mal bitte alle wieder herunter kommen!

@frankpr, dass Deine Ausführung bei vielen Usern negativ ankam, dass eine derartige Diskussion aufkommt, sollte Dir doch verdeutlichen, dass es die Wortwahl, nicht die Kritik war, die hier für Spannungen sorgt. Das Thema hatten wir neulich schon. Kritik sollte sich sachlich auf einzelne Punkte und im Speziellen die Personen eingehen und nicht "alle anderen sind eher NMZ". Das klingt nun mal nach geringer Wertschätzung den anderen Teilnehmern gegenüber. Da mildert das "eher" es auch nicht mehr großartig ab. Das hat mit der Thematik eines Schnappschusses nicht viel zu tun. Für mein Bild habe ich den ganzen Tag gesucht, bin viele km gefahren, bin dafür einen Berg hoch gewandert, habe das Panorama zusammen gesetzt und trotz diesigem Wetters versucht einen Nachmittag lang das Beste noch zu erreichen. Um dann festzustellen, dass ich mir damit ein Eigentor schieße, da es die 1280er Regel gibt.

Wie findest Du es dann zu hören, sowas sei ja eher ein Schnappschuss oder NMZ ? Ist nicht so toll, oder?
Das manche darauf säuerlich reagieren, kann man sich ausrechnen. Ich selbst fand die Bemerkung jedenfalls auch enttäuschend.

Es gehört auch eigene Kritikfähigkeit dazu diesem Umstand Rechnung zu tragen, als gleich die Keule gegen alle anderen Teilnehmer zu schwingen und sie als Kindergarten zu bezeichnen. Auslöser dafür war nun mal Deine Bemerkung. Eine sachliche Richtigstellung wäre hilfreicher gewesen, als nun zu sagen Du willst nun Dein Bild gelöscht haben.

Ich schlage daher vor, wir beruhigen uns nun alle und Du Frank, holst einmal bitte tief Luft und überlegst Dir, ob Du an dieser Stelle mal etwas zurück ruderst und dann vergessen wir das alle wieder und freuen uns, dass wir hier ein gemeinsames Hobby haben, dass man hier teilen kann.

Die ersten beiden posts:

[moses] schrieb:
Tolles Thema zur jetzigen Jahreszeit ;)
Ich hoffe viele nutzen das derzeit tolle Wetter, um neue Fotos zum Herbst zu machen und nicht nur die Fotosammlung der letzten Jahrzehnte zu durchsuchen ;) :P :evillol:

eremit007 schrieb:
Das war eigentlich die Intention. Aber man kann es ja niemandem Vorschreiben und ohnehin nicht Beweisen, wann ein Foto gemacht wurde. Wenn jemand ein schönes Foto von früheren Herbsten hat, sieht man es trotzdem gerne an :)

Die meisten Exifs behandeln das Thema HERBSTLANDSCHAFT.

Trotzdem gibts eben auch welche aus Februar, Mai, August....

Ich weiß nicht, wie ernst der Wettbewerb von euch genommen wird, aber im ersten Monat des Wettbewerbs gabs ein Handyfoto, das zum Spaß reingestellt wurde. Das wurde dann entfernt, um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen.

Wenn die Aufgabenstellung Herbstlandschaft ist und dann hier auch noch eine ellenlange Diskussion über ein Foto von Februar(!!) losgetreten wird.... sorry, dann muss man diesen Wettbewerb, bei dem man immerhin etwas schönes gewinnen kann, auch mit der Ernsthaftigkeit weiterführen und klipp und klar frankpr Recht geben.

Tut mir leid gh0, da widerspreche ich Dir. Meine Intension hierzu war, den Spaß am Fotografieren in einem lockeren Wettbewerb mit Thematischem Inhalt zu gestalten, um sich mehr mit der Fotografie und besonders den Themen auseinander zu setzen. In erste Linie steht hierbei für mich der Spaß sich dem Thema zu widmen und dafür entweder ein Foto aus der Kiste zu nehmen, weil es gerade passt, oder ein Neues anzufertigen und dann in einer Abstimmung denjenigen zu küren, wer das Thema, egal wie Ernsthaft am Thema gehalten, oder um die Ecke gedacht, und ungeachtet seines Equipments am besten getroffen hat. Punkt!

Ich will hier keinen verbissenen Wettkampf zwischen Forenteilnehmer haben, wo man sich darüber streitet wie professionell oder ernsthaft hier gearbeitet wird und sich dann auch noch unschöne Dinge an den Kopf wirft.

Das das Handybild raus geflogen ist, obwohl ich betont habe, dass ich die Idee Lustig fand, hatte in erster Linie damit zu tun, dass hier die Größenregel nicht eingehalten worden ist. Ansonsten hätte es meinethalben drin bleiben können. Des weiteren habe ich oft genug betont, dass es sich hier um einen Phase des Ausprobierens und Erkenntnisse Sammelns handelt, um daraus mal eine regelmäßige Institution auf CB zu machen. Da gehört es dazu auch mal was zu probieren, anders zu machen, und auch mal wieder einen Schritt zurück zu machen, wenn etwas nicht geklappt hat.

Ja, es gibt Regeln, und die muss es geben, damit es einen Rahmen gibt, und diese sind gefälligst zu befolgen. Basta.
Daraus lässt sich aber weder Ernsthaftigkeit oder Professionalität ableiten, mit der hier heran gegangen werden muss.
Das steht in keiner Regel. Einzig, dass das Thema zu verwirklichen ist! Ich kann niemandem vorschreiben, wie er das sieht, oder wie er das umsetzen will.
Aber jeder sollte in der Lage sein, seine Anmerkungen machen zu dürfen, dies dann aber in einem Ton, der keinen Unterton beinhaltet oder mangelnde Wertschätzung ausdrückt. (Jedenfalls solange es sich nicht um Scherz-Bilder handelt, davon hatten wir wie viele? Exakt 1!)

Ich habe es genau so getan, einige Bilder Angemerkt und auch kritisiert, aber mit Punkten, warum ich das so sehe.
Aber ich will es nicht noch mal lesen müssen, dass hier Teilnehmer als nicht ernsthaft, unprofessionell oder gar mit wenig Wertgeschätzt bedacht werden! Wer meint er müsse dies hier hochprofessionell sehen und entsprechend arbeiten, soll dies auch weiterhin genau so tun und sein Bild einstellen. Aber er muss damit leben, dass andere das nicht tun und hier in erster Linie der Spaß daran sich mit einem Thema auseinander zu setzen und ggf. sogar noch neues dabei zu lernen im Vordergrund steht.

Die Einstellung, die Deiner Meinung nach so richtig ist, schrecken jegliche Einsteiger und Leute die nicht so ambitioniert sind nämlich total ab! und das möchte ich hier nicht!
Es ist einfach niederschlagend für einen Anfänger endlich mal ein für ihn schönes Bild zustande gebracht zu haben und hier zu präsentieren, um dann von denen, die jeden Euro in Ihr Equipment stecken derart klein geredet zu werden.
Für diesen Wettbewerb ist es absolut egal ob man Anfänger, Fortgeschrittener, oder Profi ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgend etwas von Equipment geschrieben?

Meine Auffassung von Fotografie ist immer noch: Der mit dem Finger macht das Foto, nicht die Kamera.

Nur um das klar zu stellen.

Wenn es dir als Ideengeber des Wettbewerbs wirklich und ausschließlich nur um den Spaß geht, dann ist das ja geklärt.

Übrigens werden nicht die Teilnehmer selbst gering geschätzt, sondern deren Fotos. Und natürlich nicht von allen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Spaß, dem auseinandersetzen mit Thematik, versuchen Ideen zu verwirklichen, sich mit einem Thema und Motiv zu beschäftigen.

Equipment diente mir in diesem Fall als Bild für eine stereotype Darstellung. Ich bitte das auch so zu verstehen. Dennoch ist es auch Equipment und Software, sprich Werkzeuge, die einem durchaus mehr kreative Möglichkeiten bieten. Auch das sollte nicht vergessen werden.

Ich bin da aber grundsätzlich bei Dir, wenn es um die Person hinter dem Auslöser geht!

Jungs,

fasst Euch mal an die eigene Nase und denkt ein wenig nach wie es zu diesem Wettbewerb gekommen ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlag-wochenthema.1205972/).

Mit der Zeit haben sich einige Regeln entwickelt und werden sich noch entwickeln. In erste Linier und ich denke damit kann man konform gehen, soll der Spaß am Bild ("machen/kreieren") sein. Damit alle locker durch die Hose atmen können ist man mit maximaler Liberalität gestartet:

Dabei ist es völlig egal, ob das Bild direkt aus der Kamera kommt, HDR ist, nachbearbeitet wurde etc.

Lediglich die Bildgröße wurde eingeschränkt und auch dieser Aspekt ist zur Zeit in der Verfeinerung.

Wenn ich aber nun so Dinge lese, das der gegebene Ernst fehlt, Fotos bitte auf diese Art und Weise zu entstehen haben, (manipulierbare) EXIFs auf die Goldwaage gelegt werden oder gar Bilder der Mehrheit der Teilnehmer arrogant abgewertet werden frage ich mich wo da der Blick für das wesentliche bleibt? Wie sudfaisl mal schrieb: Das ist ein Wettbewerb um des Wettbewerbs willen.

Wie, wann, wo, womit, wodurch. warum ein Bild entstanden ist, ist doch völlig irrelevant. Der eine kann ja gerne tagelang planen indem er
das Wetter beobachtet den besten Sonnenstand ermittelt. Vor Ort dann stundenlang damit verbringt die beste Perspektive zu erwischen. Dann mit seinem hochpreisigen Equipment in zigfacher Kombination Bilder erstellt, die er dann zu Hause an seinem 6 Kerner an einem hardwarekalibrierten Eizo CG Monitor stundenlang der Bildbearbeitung unterwirft.
Der andere kann und will sowas vielleicht gar nicht und geht einfach zu der Stelle oder kommt gar zufällig vorbei (oder schlimmer noch bedient sich im Archiv :)) und macht ritsch ratsch klick, lädt das Foto hoch und fertig.

Jeder wie er kann. Die Arbeit um an das Bild zu gelangen ist zum Glück nicht ersichtlich und sollte auch keine Bewertungsgrundlage darstellen.

Was aber gar nicht sein kann ist, dass hier die (schweißtreibende) Arbeit vieler abgewatscht wird. Was noch weniger sein kann ist dass man dann das Echo nicht abkann und einer narzistischen Verhaltensstörung gleich mal eben die Brocken hinwirft. Schlechte Verlierer sind einigermaßen erträglich. Schlechte Gewinner dagegen unsäglich. Ich erwarte da noch (vergebens?) auf eine Entschuldigung von einer gewissen Person.

Es ist vollkommen egal wie das große blaue Forum oder ein anderes diesen oder jenen Wettbewerb sieht oder was es dort für Regeln gibt. Das hier ist ein eigener Wettbewerb mit eigenen sich entwickelnden Regeln. Ebenso ist die Meinung oder Art und Weise der Meinungsäußerung über Bilder der dort teilnehmenden Mitglieder völlig irrelevant.

Gerade die oben angesprochene Liberalität und der wirklich einfache Zugang für fast jeden Interessierten macht diesen Wettbewerb hier gerade sehr interessant und charmant. Hier bekommen Bilder, die man in anderen Wettbewerben verpasst hätte, eine reelle Chance teilnehmen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben