[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gh0 schrieb:
Übrigens werden nicht die Teilnehmer selbst gering geschätzt, sondern deren Fotos. Und natürlich nicht von allen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und wieder widerspreche ich Dir hier entschieden. Insbesondere da ich die Logik nicht sehe. Erst sagst du klar, die Person hinter der Kamera macht das Foto. Dann ist es aber okay das Foto gering zu schätzen? Dem kann ich nicht folgen. Schätze ich das Bild nicht und watsche es ab, schätze ich die Person die es gemacht hat ebenso wenig.

Einige raus zu picken und alle anderen den Wert abzsprechen macht es eher schlimmer, da hier Klassen gebildet werden.

Wenn Du das gut findest, so sei es so. Ich möchte das aber so nicht hier verstanden wissen und nicht leben.

Feuerferkel hat es schön zusammengefasst. Danke dafür.
 
Feuerferkel schrieb:
Der andere kann und will sowas vielleicht gar nicht und geht einfach zu der Stelle oder kommt gar zufällig vorbei (oder schlimmer noch bedient sich im Archiv :)) und macht ritsch ratsch klick, lädt das Foto hoch und fertig.

Ich muss zugeben, dass mein Foto aus dem Archiv stammt! :D In den Regeln wird da zumindest nicht explizit ausgeschlossen. Das Wetter und die Zeit luden erst gestern dazu ein, herbstliche Aufnahmen im Jahr 2013 zu machen. :)
Erwünscht, unerwünscht, wird es toleriert? Wie seht ihr das? Sollten nur Aufnahmen akzeptiert werden, die im Zeitraum des Wettbewerbes erstellt wurden? Da EXIFs ja leicht manipuliert werden können, wäre auch dies eine Sache des Fairplays, ähnlich, wie man sich selbst eher keine Stimme geben sollte.
 
gh0 schrieb:
Übrigens werden nicht die Teilnehmer selbst gering geschätzt, sondern deren Fotos. Und natürlich nicht von allen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Genau so kann man es unterschreiben. Außer, nicht gering geschätzt, sondern als das eingestuft, als daß ich das eine oder andere Bild nun mal betrachte.
Megamind schrieb:
Schätze ich das Bild nicht und watsche es ab, schätze ich die Person die es gemacht hat ebenso wenig.
Die Aussage halte allerdings, gelinde gesagt, für Blödsinn. Was hat meine Meinung zu einem Photo mit der Meinung zur Person zu tun? Da dichtest Du nun einiges rein. Wenn ich jemanden gut leiden kann, er aber ein mieses Photo macht, sage ich ihm, daß es Sch*** ist, deshalb kann ich ihn immer noch leiden.
Megamind schrieb:
Meine Intension hierzu war, den Spaß am Fotografieren in einem lockeren Wettbewerb mit Thematischem Inhalt zu gestalten, um sich mehr mit der Fotografie und besonders den Themen auseinander zu setzen.
Und wie Du an der Diskussion sehen kannst, will genau das fast niemand. Man sieht es an einigen Wettbewerbsbeiträgen recht deutlich. Wenn Wettbewerb dann sollte es auch halbwegs ernst genommen werden. Einen Wettbewerb, der eigentlich keiner ist, so ja hier scheinbar die einhellige Meinung, braucht nicht wirklich jemand. Da reicht auch ein Sammelthread "Schaut mal, was ich geknipst habe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir meine Senf verkneifen, da ich leider zwei Tage zu spät die nötige Zeit und ein passendes Motiv gefunden hab aber die Diskussion hier geht ja eher ums Generelle.

Fakt ist, dass die meisten hier sich nicht privat kennen und eventuelle Äußerungen nur aus Schrift und eventuell verwendeten Emoticons interpretieren können. Ebenso wird hier wohl niemand unser Hobby mit dem selben Enthusiasmus betreiben wie ein anderer. Ich finde es daher müßig über Dinge zu diskutieren, die vor dem Wettbewerb nicht in den Regeln vorhanden waren. Insbesondere subjektive Maßstäbe wie "Ernsthaftigkeit" sollten imo absolut keine Teilnahmebedingung sein. Ich kann weder nachprüfen welcher Aufwand für ein Foto betrieben wurde, noch interessiert es mich bei der Bewertung für diesen Wettbewerb. Imo sollte einzig das Foto in Zusammenhang mit der thematischen Vorgabe eine Rolle spielen. Ich finde es durchaus interessant und bemerkenswert, wenn jemand tagelang nach möglichen Objekten sucht, das Licht mit Wetterbericht und manuellem Weißabgleich kalkuliert und anschließend Stunden in die EBV steckt. Trotzdem mag es sein, dass mir ein Handybild mit vergleichsweise schlechter Bildqualität vom thematischen Aspekt her besser gefällt. Wie bereits schon erwähnt erleichtern Technik und vor allem KnowHow die Chance ein tolles Bild zu "fotografieren" aber sie stellen keine Bedingung dar.

Jemandem mangelnden Ernst zu unterstellen halte ich ebenso für irrelevant. Die Bewertung sollte schließlich alleinig auf den Bildern und nicht auf eventuellen Stellungnahmen im Begleitthread basieren. Fehlt mir der nötige Ernst, wenn ich eine Stunde versuche meinen Hund mit meinem (uralten) Smartfone ohne Autofokus zu knipsen, weil ich ein einigermaßen scharfes Bild haben möchte?;)

Die Zahl der Abstimmenden wird zwar nicht besonders hoch sein aber "eher ungeeignetere" Bilder werden wohl den Lohn durch fehlende Stimmen bekommen. Damit meine ich keinesfalls, dass alle Bilder mit gar keinen oder wenigen Stimmen ungeeignet sind! Es geht ja schließlich auch nicht um den Jackpot des Lebens (nicht falsch verstehen @MM:)). Ich ziehe meine Spaß (ja, Spaß) alleinig aus der Suche nach einem geeigneten Motiv und dem knipsen mit der Cam:p

Und jetzt vertragt euch wieder und lasst die unterschwelligen Beleidungen. Danke:)
 
Megamind schrieb:
Und wieder widerspreche ich Dir hier entschieden. Insbesondere da ich die Logik nicht sehe. Erst sagst du klar, die Person hinter der Kamera macht das Foto. Dann ist es aber okay das Foto gering zu schätzen? Dem kann ich nicht folgen. Schätze ich das Bild nicht und watsche es ab, schätze ich die Person die es gemacht hat ebenso wenig.

Einige raus zu picken und alle anderen den Wert abzsprechen macht es eher schlimmer, da hier Klassen gebildet werden.

Wenn Du das gut findest, so sei es so. Ich möchte das aber so nicht hier verstanden wissen und nicht leben.

ICH BITTE DICH!!
frankpr hats gesagt. Wenn sich meine Frau fürchterlich anzieht, dann sag ich: Die Hose sieht untragbar aus. Deshalb glaubt sie aber nicht, dass ich sie als Person untragbar finde.
Das selbe mit den Fotos. Ich werde ja wohl im Zuge der Abstimmung entscheiden dürfen, welches Bild für mich gelungen erscheint und welches nicht. Wenn ein DISKUSSIONSthread zu jedem Monat aufgemacht wird - ja was soll da denn drinstehen? Sollen sich hier alle nur über den Klee loben?
Desweiteren kapier ich die Intention dieses "Wettbewerbs" nicht.
Schlagen wir mal den Duden auf;
Wettbewerb: etwas, woran mehrere Personen im Rahmen einer ganz bestimmten Aufgabenstellung, Zielsetzung in dem Bestreben teilnehmen, die beste Leistung zu erzielen, Sieger zu werden

Das hier ist kein Wettbewerb, sondern eine, ich verwende deine Vorstellung davon: Spaßveranstaltung.
 
@gh0: Wenn tatsächlich eine Diskussion stattgefunden hätte, dann hätte sich keiner im Nachinein beschwert. Allerdings meinte frankpr nur "die 4 Fotos mag ich, der Rest hat sich keine Mühe gegeben".
Und wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, haben die meisten Leute hier durchaus etwas Aufwand reingesteckt. Warum du dir dann erlaubst den Wettberwerb zu einer Spassverantstaltung zu degradieren, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ja, dies hier empfinde ich als eine Veranstaltung, bei der ich bislang Spaß habe.

Ich habe Spaß, wenn das neue Monatsthema bekannt gemacht wird.
Ich habe Spaß, wenn ich mir dazu Gedanken machen und überlegen kann, wie ich auf dieses Thema antworten werde.
Und vor allen Dingen habe ich Spaß, wenn ich die Bilder der Mitforisten sehen und vielleicht auch ein wenig die Gedanken dahinter erahnen darf.

Ich habe sogar Spaß, wenn ich hier einfach nur schöne Bilder sehe, die möglicherweise das jeweilige Thema verfehlt haben, oder die meinem Geschmack nicht hundertprozentig entsprechen.

Und wenn ich der Meinung bin, dieses oder jenes Bild ist schön UND passt zum Thema, dann stimme ich entsprechend ab.

Ach ja, ich habe auch Spaß, wenn mein Bild/meine Idee nicht von den meisten goutiert wird!

Letztendlich bin ich auch sehr zufrieden mit der 'längeren Leine', mit der Megamind diesen Thread gestaltet.

Keinen Spaß bereitet mir mittlerweile diese Diskussion und die unterschwellige Animosität, die in dem einen oder anderen Beitrag mitschwingt.

Und abschließend: Wenn ich noch etwas lernen möchte, dann genieße ich den Luxus, mir meinen Lehrer selbst aussuchen zu können.
Insofern muß ich zugeben, dass ich den Wettbewerb nicht ernst nehme.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Allerdings meinte frankpr nur "die 4 Fotos mag ich, der Rest hat sich keine Mühe gegeben".
Und wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, haben die meisten Leute hier durchaus etwas Aufwand reingesteckt.
So langsam verbitte ich mir mal, daß Du ständig solche nicht gemachten Aussagen in meinen Post hereininterpretierst. Ich habe meinen Eindruck von den Bildern geschildert, mehr nicht. Wenn Du Dich damit persönlich auf den Schlips getreten fühlst, ist das ausschließlich Dein Problem.
Da soll sich noch einmal jemand beschweren, ich wolle nicht ernsthaft diskutieren, bei solchen Beiträgen wie dem zitierten gibt es auch keine Grundlage. Ach ja, das war ja auch der User, laut dem mein Bild sowieso am Thema Herbstlandschaften vorbei ist. Alles klar.
Und: es wäre langsam zeit, daß Ihr Euch mal in fachforen das Wissen aneignet, was allgemein unter "Schnappschuß" und "NMZ" verstanden wird. Ihr werdet schnell feststellen, daß diese bezeichnungen nicht, wie von Euch suggeriert, grundsätzlich negativ sind. Das haben mir erst einige User hier in den Mund gelegt.
Und Tschüß.
 
Das ist ja vollkommen ok @vinceadams, es soll ja Spaß machen und von mir aus wird der Wettbewerb nicht so ernst behandelt, wie er es in meinen Augen vielleicht verdient hätte, gerade weil es einen Siegerpreis gibt.
Aber du musst doch zugeben, dass es SEHR weit hergeholt ist, wenn man jemandem sagt, "dein Bild ist mist", dass man die Person selbst dann automatisch auch grottig findet, oder seh ich das jetzt falsch? Genau das legt mir Megamind nämlich in den Mund und ist überhaupt nicht richtig.
Und du sagst ja auch, dass es dir im Endeffekt nichts ausmacht, wenn dein Bild jemandem nicht gefällt. Ich weiß nicht, wieso eben so ein Aufstand gemacht wird. Nur weil einer stundenlang herumgestanden hat, um ein Foto zu machen muss es nicht automatisch als "super" deklariert werden.

Mein Fazit:

Dieser Wettbewerb soll primär Spaß machen, nicht allzu ernst genommen werden, man soll so frei wie nur irgend möglich in der Ausführung bleiben, mit Ausnahme der Regel, wie man die Bilder präsentieren darf, d.h. maximale Auflösung und Größe.
Eine Diskussion darüber, ob ein Bild im Auge des Betrachters gut oder schlecht ist, ist nicht erwünscht, die Abstimmung über die Bilder liefern das Ergebnis und man kann daraus Schlüsse ziehen, ob Bilder bei den Betrachtern gut ankommen, oder nicht.

Zumindest hab ich das so verstanden.
Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es würde einigen hier helfen, wenn denn tatsächlich mal die "professionelle" Bedeutung von Schnappschuss oder NMZ definiert würde. Wenn diese wirklich so sehr von der landläufigen Meinung abweicht, wie frankpr meint, dann entzieht das nämlich der Diskussion jegliche Grundlage.

und @frankpr: Ich habe das Gefühl du hast mich falsch verstanden. Dass NACH deiner Äußerung eine Diskussion stattgefunden hat, unter anderem mit dir, ist wohl wahr. Es ging mir aber um die Art der Bildbewertung, die durch dich erfolgt ist, das war halt keine Diskussion oder Kritik sondern einfach nur abwatschen. Falls dem nicht so gewesen sein sollte, siehe Teil 1 meines Posts. Zur Verdeutlichung habe ich einfach nochmal kurz zusammengefasst, was die Mehrheit hier so in deine Aussage reininterpretiert hat, mehr nicht.
 
@gh0, ich glaube Du missverstehst da. Ich gehe davon aus, dass Du hier keinen persönlichen Kontakt zu den anderen Teilnehmern pflegst und nur über die Plattform kommunizierst. Ausnahmen mal außen vor. Sagst DU nun jemandem "Das was Du da machst/hast/tust ist Dreck", hat das direkte Auswirkungen auf die Person. Von Wertschätzung kann man da nicht reden.
Wenn Du hingegen sagst, das und das finde ich nicht gut, weil, und so und so finde ich kannst Du es besser/anders machen, zeugt das sehr wohl von Wertschätzung, weil Du dem anderen sagst, warum Du es so siehst.

Das ist es, was hier bemängelt wird, hinzugehen und zu sagen "das sind nur Schnappschüsse und NMZ". Das hat nichts von Kritik, das ist großflächig abwatschen. Das ist es, worum es sich hier dreht, dass etwas in den Raum geworfen wurde, ohne sich mit den Hintergründen und den Leuten dahinter mal auseinander zu setzen.

Und statt sich dann hinzusetzen und mal zu klären, wird gleich die Keule geschwungen. Entschuldigung, wer Austeilt, sollte entweder einstecken können, oder sich auch mal entschuldigen können.

Achja, natürlich ist eine Diskussion über die Bilder erwünscht, aber bitte in einem sachlichen Ton und wie erwähnt mit der notwendigen Kritik und nicht nur "das ist Mist". Hoffe es ist nun klar.

megamind schrieb:
Meine Intension hierzu war, den Spaß am Fotografieren in einem lockeren Wettbewerb mit Thematischem Inhalt zu gestalten, um sich mehr mit der Fotografie und besonders den Themen auseinander zu setzen.
frankpr schrieb:
Und wie Du an der Diskussion sehen kannst, will genau das fast niemand.

Erlebe ich seit 5 Monaten anders! Mit jedem, der sich hier beteiligt. Und dass Du aus meiner Intension definierst, dass man sich keine Mühe geben muss, verstehe ich schlicht nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er sich dem nähert. Der eine mehr, der andere weniger professionell oder ehrgeizig. Man sollte schlicht tolerant genug sein, dies zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil einer sagt, "mir kommen die anderen Bilder wie Schnappschüsse oder NMZ vor" gibts hier Stress. Und zwar nicht, weil das die meisten nur als (harsche) Kritik am Bild ansehen, sondern auf sich selbst als Person beziehen.
Schade!
 
Du hast soo recht. Ist der reinste Kindergarten.
Megamind schrieb:
Das ist es, was hier bemängelt wird, hinzugehen und zu sagen "das sind nur Schnappschüsse und NMZ". Das hat nichts von Kritik, das ist großflächig abwatschen.
Ein allerletztes Mal: ich bin der deutschen Sprache mächtig und kenne daher den Unterschied zwischen "eher" (mein Wort und "nur" (Deine Interpretation/Unterstellung, auf der Du wie ein Kleinkind beharrst).
Das ist der nächste schlagende Beweis, daß vorgefaßte Ansichten in Stein gemeißelt sind. Wenn Du Dich beleidigt fühlst, daß ich Dein Bild eher für die Kategorie "NMZ" halte, dann ist das Dein Bier. Deswegen ist das noch lange keine Geringschätzung Deiner Person, wie Du es gebetsmühlenartig wiederholst. Es ist einfach eine Meinung zu einem Bild, mehr nicht. Und die habe ich, verglichen mit anderen Plattformen, sehr freundlich ausgedrückt, in Photoforen kommt da direkt die Feststellung, daß solche Bilder nach /dev/null verschoben gehören. DAS wäre Geringschätzung, ist aber eine Formulierung, die ich nicht nutzen würde.
Und jetzt mal Deine eigenen Worte zitiert: komme mal langsam wieder runter und vor Allem, dichte mir nicht ständig etwas an.
 
frankpr schrieb:

man kann ja die sicht von megamind haben oder deine, das ergebnis ist, daß ihr gerade beide einen ziemlichen kindergarten veranstaltet.
pittiplatsch hat dich bereits darauf hingewiesen, daß du ja mal die beudetungen, die du für "schnappschuss" und "nmz" zu grunde legst kurz erklärst. warum tust du das nicht?
es ist ebensowenig hilfreich, von deiner seite aus ständig darauf hinzuweisen, wie in anderen foren auf manche bilder reagiert würde. wir sind nicht in einem anderen forum sondern hier und müssen und wollen uns hier miteinander verständigen. von daher wäre es ja doch recht fein, wenn allesamt jetzt endlich mal tief durchatmen und es dabei belassen, wird ja doch alles nur nochmal und nochmal durchgekaut.
und wie gesagt, eine kurze definitionserläuterung, wie du sie im kopf hast, wäre hilfreich, denn nicht jeder denkt gleich und genau das war ja zum teil der anstoß der diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tayna21, ich weiß nicht ob es einen Kindergarten darstellt mal eine Aussage zu bekommen, wie er das meint. Er hat es in den Raum geworfen, viele andere erwarten eine Aussage dazu.

Ich stecke hier auch Zeit und Lust rein. Da erwarte ich von den Teilnehmern einen vernünftige Umgang. Kann so viel nicht verlangt sein.
Meine Bemühungen hier als Spaßveranstaltung ohne Sinn hinzustellen und anderen Teilnehmer den Spaß zu verderben, indem man ihre Bilder weniger Wert schätzt und ihnen damit den Spaß an der Sache nimmt und Anfänger und Einsteiger davon abhält überhaupt mit zu machen, ist nicht der Weg, dass mir das Freude macht.

Das einzige, worauf ich hier derzeit hinaus will, ist, dass er sich mal hinstellt und seine Aussage erklärt und versteht, warum hier so reagiert wird.

Findest Du das wirklich "Kindergarten", wenn man sich etwas, was man hier versucht für alle aufzuziehen nicht klein reden lassen will?
 
Megamind schrieb:
@tayna21, ich weiß nicht ob es einen Kindergarten darstellt mal eine Aussage zu bekommen, wie er das meint. Er hat es in den Raum geworfen, viele andere erwarten eine Aussage dazu.

ich finde die entwicklung, die die diskussion inzwischen genommen hat, geht richtung kindergarten. nur das war gemeint. daß man dinge klarstellen sollte und eventuell gleich entsprechend reagieren könnte, wenn man merkt, daß man eine diskussion angestoßen hat, die man so nicht beabsichtigte (laut eigener aussage), steht außer frage. daher ja auch der hinweis, doch mal pitiplatsch's wunsch nachzukommen mit der erklärung :)
 
@Frank, ich bin unten. Ich habe Dir auch nichts andichten wollen, sondern Dir aufgezeigt, wie es ankam. Das hast Du ja nun nicht nur von mir gehört. Ich habe es ja eigentlich so geschluckt und lediglich meine Enttäuschung darüber kund getan. Auf die Reaktionen der anderen wolltest Du Dein Bild bereits löschen lassen (für so etwas bitte einfach den melden Button drücken und die Moderation benachrichtigen) und die Teilnehmer als nicht Kritikfähig hingestellt. Erst auf diese Haltung hin hat sich die Diskussion ergeben.

Eine einfache Erläuterung und alles wäre doch prima. Wir sind hier nicht in anderen Fotoforen. Wir sind hier bei CB. Ein vergleich ist daher unnütz. Eben weil es nämlich auf anderen Plattformen so zugeht, wie Du beschreibst, mache ich das hier!
Es gibt hier Anfänger ebenso, wie Ambitionierte, und alle wollen und sollen hier Spaß haben.
Mir ist es sehr wichtig, dass auch der Anfänger mit seiner Knipse mitmachen kann, ohne sich anhören zu müssen wie lausig das ist.
Du kennst nun all meine Ansichten dazu, warum und mit welchem Hintergrund ich das hier mache. Auch für Dich, aber ebenso für diejenigen, die gerade erst einsteigen. Diese beiden Extreme unter einen Hut zubringen ist sicher nicht jedermanns Sache. Dennoch versuche ich es weiterhin und hoffe, dass sich das hier als tolerante Plattform für alle, die daran Spaß haben sich mit einem Thema auseinander zu setzen etablieren wird.

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn noch eine Erklärung kommt und Du uns weiterhin beim Wettbewerb erhalten bleibst.
 
Kurz mal meine Meinung als Anfänger:
Ich hab jetzt ja nicht wirklich eine große Chance hier zu gewinnen. Meine Fähigkeiten sind dazu einfach noch zu gering. Ich probiere mich von jedem veröffentlichen Bild zum nächsten zu steigen, erwarte dazu aber auch etwas Konstruktives, und nicht so etwas wie NMZ oder Schnappschuss. Etwas mit dem ich umgehen kann und damit arbeiten kann. Zu verstehen was ich falsch mache. Ich hab schon von Anfang an gesagt, das es für mich ein "Lern Wettbewerb" ist. Ich bereite derzeit Bilder ziemlich ausführlich vor, mache mir Gedanken, fahre zu anderen Ecken. Nur all das kann man auf einem Bild nicht sehen. Meine Bilder sind derzeit Qualitätsmäsig maximal mittelmäßig. Bin offen für konstruktive Kritik, und wie man im Top Bilder thread gehe ich auch drauf ein und ändere das.
Aber warum schreib ich hier eigentlich, ich wollte doch eigentlich nix mehr dazu sagen... Hmpf

Ich bitte Alle damit aufzuhören.
 
Es ist immer wieder erschreckend wie wenig Kritikfähig einige Leute sind - man muss auch abkönnen wenn man gesagt bekommt das jemand das gezeigte nicht gut findet - sonst lädt man sein Foto eben bei Fotocomunity.de oder so hoch und hört sich nur den "Oh, wie schön" Einheitsbrei an - und denkt nicht noch mal drüber nach. Frank hat schon recht mit dem gesagten - auch wenn ich der Meinung bin das Schnappschüsse durchaus auch Inhalt tragen und toll sein können!

Dieses passivpazifistische Verhalten passiert in vielen Fotoforen und Communitys leider viel zu oft (Downvote Button bei 500px weg, bei Flicker gibts für ALLES likes, keine Kritik bei FC etc etc) Nur aus negativer, konstruktiver, Kritik kann man Schlüsse ziehen - und sollte sie nicht konstruktiv sein regt sie doch wenigstens zum Nachdenken an.
 
Kahlke, lies bitte die ganzen Kommentare nochmal genauer. Es ging hier wirklich keinem darum, dass hier Fotos nur positiv bewertet werden sollen. Es ging nur um eine generelle Aburteilung "des ganzen Rests" als Schnappschüsse/NMZ, auch wenn da durchaus welche dabei waren wo die Leute sich Mühe gegeben haben und das auch ernst gemeint haben.
Gegen ernsthaft gemeinte und vor allem begründete (also in Worten) Kritik hat hier wirklich niemand etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben