[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinsichtlich der maximalen Breite - ob diese geändert wird oder nicht, sei mal dahin gestellt - bin aber skeptisch (und auch nicht unbedingt dafür) wenn in der verlinkten Version eine andere Größe verwendet werden darf/kann - ein Bild wirkt dann auch anders.

Mit was für einer Auflösung wird denn 'im Mittel' auf CB zugegriffen (mobile Geräte mal ausgenommen)? Gibt es da eine Statistik zu? Dann würde ich den Maximalwert auf diesen festlegen (wollen) - was dann vermutlich auf etwas zwischen 1280 und 1920 in der Horizontalen hinauslaufen dürfte...

Was das anonyme Einstellen angeht - die rechtliche Seite lässt sich denke ich relativ einfach über die Teilnahmebedingungen regeln - wer teilnehmen will, muss die entsprechenden Rechte 'abtreten/erteilen'. Einen möglichen Vorteil würde ich darin sehen, dass mal alle Bilder in einer Galerie unterbringen könnte, die dann einfacher durchgeblättert werden kann ohne lästige 'Post-Unterbrechungen', Signaturen oder ähnliches.
 
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass nicht auf flickr usw. verlinkt werden darf? Ich mein es macht es doch deutlich einfacher die Fotos zu posten und man muss die nicht extra croppen etc.
 
Weil hier nur das Bild alleine sprechen soll. Verlinkung auf flickr oder andere Galerien "verführen" dazu sich weitere Bilder anzuschauen und ggf. die Meinung zu verfälschen. Hier soll wirklich nur das einzelne Bild stehen und wenn man es anklickt nur das Bild zu sehen sein.
 
Ein Vorschlag, meinerseits:
Normale Bilder bleiben bei der Auflösung. Panoramen dürfen die Doppelte Breite haben aber nur die halbe Höhe also 2560x640. Da es eine Sonderregelung ist, würde das nur bei Klar als Panorama erkennbaren Bildern Möglich sein.
Ich weiß jetzt grad nicht wie groß Mega's Bild ist, aber es bleibt eine Schande es in der Auflösung zu zeigen.
 
warum nicht einfach den aktuellen maximalen Wert (1280) für Panoramen (wenn dies klar erkennbar ist) als Höhe vorgeben und die Breite dann eben offen lassen?
 
Weil 1280 dann doch, je nach Anzahl der Bilder eines Panoramas, deutlich too much ist. Ich finde [moses] Eingabe auf 640 in der Höhe zu Beschränken gut. Dabei würde ich die Breite dann außen vor lassen.

Jemand dagegen? Wenn ja warum? Ansonsten würde ch das so in die Regeln mit aufnehmen und wir schauen, wie wir damit klar kommen.

Ergänzung: Mir käme da noch eine andere Idee: Die maximale Fläche! 1280x1280 sind 1.638.400px.

Ein Bild darf nicht mehr als diese Pixelzahl aufweisen. Damit wäre es absolut gerecht, egal welche Form!

Mache ich mein Panorama 400px hoch bleiben 4096 für die Breite. Wie klingt das? Und es ist ja einfach auszurechen. 1.638.400 / gewünschte Kantenlänge a) = Kantenlänge b)

Wie man seine Pixel dann nutzt ist jedem selbst überlassen. Nur mehr sollten es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
400px ist zwar auch noch relativ klein, andererseits ist dein Bild hier ja auch schon relativ breit und es würden ja sogar 473px gehen.
Wenn man jedenfalls keine Sonderregelung für Panoramen will, wäre das auf jeden Fall duchaus sinnvoll.
 
Die Frage ist doch, wofür wir die Regeln haben?
Meiner Meinung nach, um "Grund" in den Wettbewerb zu kommen.

Ein Panorame bei 1280 Breite wirkt nicht, stimmt. Aber wirkt es bei 4096 breite? Wie soll ich - und wohl viele andere - das ansehen, so dass es wirkt? Mein Monitor ist nun einmal meine Begrenzung. Daher verkleinere ich z.b. auch immer Bilder, die 1280 hoch sind. Sonst kann ich sie mir einfach nicht im ganzen ansehen. Und ich will ja nicht die Technik bewerten sondern das Bild!
Diese Regeländerung hilft, damit dieses Bild gebracht werden darf. Das es dem Wettbewerb hilft bezweifle ich. Darum sollten wir grundsätzlich Regeln auf ein Mindestmaß begrenzen. Es ist ein Bilderwettbewerb, kein Regelwettbewerb.

Lange rede, kurzer Sinn: ich bin dagegen.
 
Das Bild sollte wirken können, was die Aufnahme von Megamind definitiv nicht kann da viel zu klein. Ich bin jedoch auch dagegen, das ganze unnötig zu verkomplizieren (von wegen 1,6Mio Pixel stehen zur Verfügung, macht damit was ihr wollt... ;) ). Ich würde einfach die Bildhöhe auf 1280px beschränken. Das ist nicht kompliziert und kommt Panoramen entgegen, für andere Aufnahmen ändert sich prinzipiell jedoch nichts.
 
Man könnte auch Panoramen ausschließen...:king:
Jedenfalls ist es ungünstig bei Bildern am Monitor zu scrollen und mehr als 1920 in der Breite gibt meiner und mit Sicherheit der meisten andren nicht her.


Bei der diesmaligen Abstimmung ist mein Geschmack/das Bild meiner wahl nicht Mainstream ;)
 
Es ist ein Bilderwettbewerb, kein Regelwettbewerb.

Aus genau dem Grund bin ich der Meinung dass es da einer Anpassung bedarf um die Möglichkeit auch Panoramen zu ermöglichen. Feurferkels Idee Formate auszuschließen kann ich nicht teilen. ;)

Andere Wettbewerbe begrenzen einfach die Dateigröße. Auch eine Möglichkeit.

Und wie immer: ich schlage nur vor, wir diskutieren drüber. Ich will damit niemanden nerven, sondern es für alle daran Beteiligen es so interessant wie möglich gestalten und mitbestimmen lassen.
 
Danke, acty.
Mein Entscheidungsweg war recht schwer.
Zur Auswahl hatte ich acty, Kalcke, cyberfoxy und ChristophNRW. Der Rest würde für mich eher unter Schnappschüsse oder "NMZ" fallen.
  • Kalcke: mir fehlt der letzte Kick beim Motiv wie z.B etwas Nebel oder Kopfsteinpflaster als Bodenbelag. Soll aber absolut nicht heißen, daß mir das Bild insgesamt nicht gefällt
  • cyberfoxy: gute Idee und ersthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, wäre das Hauptmotiv nicht unten an den Bildrand gequetscht, wer weiß, wie es dann bei mir abgeschnitten hätte
  • ChristophNRW: gutes Bild, ohne Frage, aber mal ehrlich, das könnte auch an einem Hochsommermorgen nach einer Gewitternacht aufgenommen sein, die Gegenlichtsituation, die schön eingefangen wurde, schluckt aber die herbsttypischen Farben
  • acty: Herbststimmung gut eingefangen, die Symmetrie des Bildes gefällt mir, Zutaten wie leichter Nebel fehlen nicht, für mich unter dem Strich das stimmigste und meine Stimme. Nur ein kleiner Einwand: ich weiß, ist manchmal schwer zu handhaben, die Lichtsituation und den Nebel in den Griff zu bekommen, ohne an einigen Baumstämmen leichte Halos zu provozieren. Also als Ansporn fürs nächste Mal, dort noch etwas mehr Sorgfalt. OK, auf einem kalibrierten Monitor sehe ich aber auch jedes µ. ;)

Unter dem Strich mußte ich lange überlegen, 4 Stimmen darf ich leider nicht vergeben.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist, das Bild in der bisher vorgebenden Größe hineinzustellen und dann, wenn es der Urheber für nötig hält, es mit einer Verlinkung zum Bild in Originalgröße bzw größerer Größe zu versehen. Ich kann schließlich beide Bilder, sowohl das verkleinerte als auch das größere beispielsweise bei abload.de einstellen und verlinken. Davon wird doch keiner bei der Abstimmung beeinflusst, weil er sich den Fotostream von demjenigen anschaut (diese Sorge halte ich im übrigen für sehr überzogen), denn das ist überhaupt nicht möglich.
Die Idee gefällt mir jedenfalls besser, als jetzt irgendwelche banalen Regeln einzustellen, bei der lediglich die Fläche begrenzt wird. Wenn ich dann noch rum rechnen muss, auf welche Fläche ich nachher mit meinem Bild in verschiedenen Formaten komme, dann hört der Spaß auf. Mir wäre das zu kompliziert.
 
frankpr schrieb:
D
[*]ChristophNRW: gutes Bild, ohne Frage, aber mal ehrlich, das könnte auch an einem Hochsommermorgen nach einer Gewitternacht aufgenommen sein, die Gegenlichtsituation, die schön eingefangen wurde, schluckt aber die herbsttypischen Farben
[/LIST]

Hey, danke für das tolle Feedback. :) Das tröstet auf jeden Fall darüber hinweg, dass ich noch keine Stimme erhielt. :D Tatsächlich ist das Foto in der letzten September-Dekade entstanden, als sich die Boten des Herbstes durch den Nebel immer stärker zeigten. Zwei Bilder hatte ich zur Auswahl, das andere brachte die Herbstfarben deutlicher zum Vorschein, entschied mich aber dennoch für den Nebel. :D

Ich habe mich für Jumijumi (oder so ähnlich) entschieden. Ich mag Nebelbilder einfach und diese Kurve, die im Nebel verschwindet, erzeugt einen tollen Eindruck. :)
 
Galerien lenken ab und zeigen dann deutlich mehr Bilder eines Teilnehmers. Darüber hinaus auch bei manchen Werbung usw. Das ist aber nicht der Sinn dieses Wettbewerbs, Werbung für die Fotogalerieen einzelner User zu machen. Dafür haben wir hier einen anderen Thread! Hier soll je ein Foto eines Users für sich alleine sprechen! Halte ich für keineswegs überzogen, diese Idee!

Zur Größe: der Hintergedanke dabei ist, auch Leuten mit alten Fotos, Kompaktkameras usw. eine reelle Chance zu geben, damit nicht der mit dem dicksten Portemonnaie die besten Chancen hat. Ich finde aber, die Bedingungen sollen einigermaßen gleich sein. Ich suche nur nach einem praktikablen Weg, auch Ausnahmebilder eine entsprechende Möglichkeit einzuräumen und ich freue mich über praktikable Vorschläge.

Einfach zu einer beliebigen Größe zu verlinken hebelt meiner Meinung nach den Versuch der Chancengleichheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
[...] Der Rest würde für mich eher unter Schnappschüsse oder "NMZ" fallen. [...]


Besten Dank auch... :volllol:



@Megamind: Das hier ist dein Baby, also solltest du das letzte Wort haben, oder im Zweifelsfall mit den in Frage kommenden Varianten eine Umfrage starten. Vorschläge hat es ja grundsätzlich genügend gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Ich bitte mich da jetzt nicht falsch zu deuten. Meinungen dagegen sind genau so gern gehört, wie dafür. Wollte damit nur sagen, weitere Vorschläge sind willkommen. Kann ja sein, dass man an "Die" Lösung noch nicht gedacht hat.

Wenn jemand dagegen ist, möchte ich aber auch eine Gegenüberstellung leisten dürfen, denn man investiert teils viele Stunden in ein Foto und die EBV. Wo ist es dann zu kompliziert mal eben eine einfachen Dreisatz zu überschlagen, wenn man halt nicht in klassisch 4:3, 3:2 16:9 mit 1280er Kantenlänge arbeiten will? Ist eine zwei Minuten Sache beim Export. Ich sehe da die Verhältnismäßigkeit.

Ich möchte es einerseits Gerecht machen, andererseits auch viele Optionen anbieten.

Mein Wunsch wäre es, ab 2014 die Regeln, so optimal es geht, ausgearbeitet zu haben, damit das mehr oder weniger ein Selbstläufer wird. Ich sehe das noch immer als Lernphase an!
Und ich stand nun halt selbst recht Dumm vor dem Problem, was ist mit einem Panorama?
Wie jeder sieht setzte ich mich über die eigenen Regeln auch nicht hinweg, sonder versuche eine Lösung für die Zukunft zu finden, von der Alle was haben!

P.S.: NMZ ??? Was soll das bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben