[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Oktober 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Wahl ist so eine Sache... Was ist den wenn das schönste Bild das Thema verfehlt?

Der Themenbestimmer hält sich hier aber iwie traditionel zurück, ist dir das schon mal aufgefallen?

Edit: eremit007, welches den?

Wenn wir hier anfangen eingestellte Bilder wegen Themenverfehlung auszusortieren, wird der Wettbewerb eingehen. Jeder hat andere Assoziationen und interpretiert das Thema anders. Wir bekommen dann hier ellenlange Diskussionen darüber das Bild1 disqualifiziert werden sollte, weil es 1% weiter vom Thema weg ist als Bild2. Das sollte nicht der Sinn dieses Diskussionsthread (bzw. des Wettbewerbs) sein.
Im Endeffekt sollte doch die Stimmen der Abstimmung entscheiden. Man sollte hier an die abstimmenden User appellieren nicht nur dannach zugehen wie gut das Bild ist, sondern auch wie gut das Thema ihrer Meinung nach getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Baxus1 dann frage ich mich was der Sinn des Themas ist...

Jeder kann das Thema Herst anders interpretieren - und diesen Interpretationsfreiraum sollte man auch lassen.
Aber ich denke wir können uns einig sein das falls wer mit Bikini-Bildern am Strand daher kommt, hat das im Wettbewerb nichts zu suchen, oder?

Gut, das Thema Herbstlandschaft ist schon eine recht deutliche Vorgabe, die teilweise wirklich nicht eingehalten wird.

Disqualifizieren würde ich aber auch nicht, der Erfahrung nach werden nicht passende Bilder doch auch nicht gewählt, oder? Ggf. wäre ein einmaliges Neueinstellen vielleicht doch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Von Disqualifikation irgendeines Bildes habe ich auch nicht gesprochen. Aber durchaus darüber mal zu diskutieren.
Der Wettbewerb soll ja auch leben und da wir meiner Meinung noch immer probieren, wie es am besten funktionieren könnte, finde ich, sollte man durchaus offen darüber reden können.

Ich finde die Idee, dass man eine bestimmte Anzahl "Versuche" einstellen darf gar nicht schlecht. Frage ist, wie dies nachzuvollziehen wäre?
Wahrscheinlich bliebe nur, es auf eine unbegrenzte Anzahl hinaus laufen zu lassen. Wer nach dem Start der Abstimmung sein Bild ändert (das ist ja nachvollziehbar) wird allerdings Disqualifiziert.

Mal ein Vorschlag für eine Regelergänzung/änderung: Bis zur Abstimmrunde darf man sein Bild tauschen!

Damit ist die Möglichkeit im Diskussionsthema darüber zur reden und Meinungen auszutauschen gegeben. Damit schafft man sich Verbesserungsvorschläge anzuhören und auch umzusetzen.

Die Wahl entscheidet am Ende ob das Bild das Thema getroffen hat. Darauf hat man leider keinen Einfluss - im Sinne von "nicht das Bild das dem Thema am nächsten ist, sondern das schönste/bunteste".

Wie findet Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das hat nichts damit zu tun was ein normaldeutscher mit "Herbstlandschaften" versteht. Gegen ein gutes Bild der stürmischen Nordsee würde ich nichts einwenden.
Aber Strand-Babes von Fuerteventura oder sonstwo? Nee, das verfehlt das Thema - das ist weit genug im Süden, das der Begriff "Herbst" nicht mehr zutreffend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
#3 Spinne und Blätter: Landschaft?
#4 Sonne in der Stadt mit ein paar Blättern, ansonsten grüne Bäume: Landschaft? Herbst?
#5 Dieses Bild kann zu jeder Jahreszeit aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.
#6 Dieses Bild kann auch im Winter oder Frühjahr aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.
#8 Dieses Bild kann zu jeder Jahreszeit aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.
#11 Arizona? Herbst ist nicht ersichtlich.
#13 Diese Bild kann auch im Winter aufgenommen worden sein. Herbst ist nicht ersichtlich.

#4 Auch in der Stadt ist mal Herbst und an den Blättern auf dem Boden kann man auch sehen, welche Jahreszeit gerade ist.
#6 und #13 Nebel ist genau typisch Herbst wie bunte Blätter also völlig in Ordnung.

Und wenn du schon so kleinlich bist, was ist dann mit #9 und #14? Die zeigen auch keine Landschaft, sondern einmal nur den Boden und eine einzelne Pflanze.

Kaum übt man Kritik, ist man entweder zu viel oder zu wenig kleinlich. Nur recht machen, das macht man es keinem. ;)

Meine Pflanze hat ein Teil Sommer (grün) und ein Teil Herbst (verwelkt). :-p

Jetzt hat mich Moo Rhy doch tatsächlich dazu gebracht, mal in der Wikipedia unter
'Landschaft' nachzulesen. Durchaus nachahmenswert, weil eigentlich sehr interessant.
Hmm, das Ende vom Lied ist, dass selbt bei dieser Definition eine Menge Subjektivität hereinspielt.

Und mindestens ebenso viel an subjektivem Empfinden schlägt sich doch in der
Betrachtung unserer Bilder nieder, hier sind wir uns wohl einig.

Ich habe mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, wenn jeder der Teilnehmer ein oder zwei
Zeilen zu seinem Bild schreibt, um eigene Empfindungen und Überlegungen nachvollziehbarer zu machen.
Ich bin dann von dem Gedanken wieder abgerückt, weil ich wie baXus1 befürchten müßte,
dass dieser Thread dann das Zeitliche segnen wird.

Ich glaube, dass wir Megaminds in der Tendenz auch verständliche
Mahnung zu mehr Thementreue ganz ohne Eitelkeiten akzeptieren können.

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass mir die große Spannbreite Eurer Interpretationen viel Spaß bereitet!

auch wenn es mein bild auch betrifft, so kann ich die kritik durchaus verstehen (gab es ja letzten monat unter anderem beim "hüttenbild" auch). wie sieht es denn mit der möglichkeit des tauschens aus? habe jetzt nicht direkt herauslesen können, ob das (einmal) erlaubt ist. wenn ja, würde ich mich mal auf die suche nach etwas "eindeutigerem" machen :)

Ich finde die Idee gut, ein oder zwei Sätze über seine Bilder verlieren zu dürfen. Das gibt einem Bild die nötige Tiefe - oder lass es mich so sagen: Es macht aus einem platten, zweidimensionalen Bild ein Kunstwerk in welches sich umso mehr hineinfühlen lässt.
Vielleicht auch nur 160 oder 200 Buchstaben, damit es kein Roman wird und genormt, damit jeder gleiche Chancen hat.

Aber ich würde die Teilnehmen nicht ihre Bilder wechseln lassen (außer kurzfristig, weil der Publizist entdeckt, dass das Bild nicht "passend" ist *hust, hust*). Ganz einfach, weil ich der Meinung bin, dass jeder sich Gedanken zu machen hat und nicht sofort alles mögliche veröffentlichen sollte, mit dem Hintergedanken, eh alles ändern zu können.
Zu sagen, dass das Spinnenbild nicht passt, das Bild #9 aber schon, nur weil mehr Laub zu sehen ist, finde ich nicht ganz fair, dass ist noch in der Interpretationstoleranz (sage ich).
Meine bitte nur: Lasst die Bilder nicht wechseln (außer ein triftiger Grund ist vorhanden), sonst versinkt es in Anarchie und Chaos!

Zuletzt bearbeitet:
@vinceadams, Du sprichst mir aus der Seele. Danke für Deinen Beitrag.

Ich bitte sich der Kritik zu stellen, ohne gleich eine Herabsetzung darin zu sehen. Das ist es nicht. Nur der Wunsch sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen.

Text möchte ich auch weiterhin nicht sehen. Das Bild - und nur dieses- soll sprechen!
Ergänzung ()

Die Problematik ist, entweder lässt man es zu, dass Bilder besprochen und getauscht werden, oder man muss halt damit leben, dass man Themenähe durchaus kritisch betrachtet und es irgendwann ggf. Doch zum Durchsetzen dieser Regel kommt. Sonst ist ein Thema Sinnlos, denn jede Herausforderung es auf seine Weise umzusetzen und zu zeigen geht verloren.

Das Problem am tauschen ist eben, man kann kaum nachvollziehen wie oft ein Bild getauscht wurde. Ich würde es tatsächlich so regeln, dass wenn der Themasteller ein Bild als "am Thema vorbei" einstuft, dass dieses dann einmalig geändert werden darf oder eben nicht zur Abstimmung aufgestellt wird. Wenn der Themasteller mit den Bildern zufrieden ist oder sich über die Vielfalt freut, dann passt doch mMn alles.

Worum es mir bei meiner Reaktion auf deine Kritik, Megamind, ging, war nicht das ich mich durch deine Kritik angegriffen gefühlt habe und mich daher rechtfertigen wollte. Es war eher so zu verstehen, dass eine Herbstlandschaft nicht zwingen ein bunter Wald in wunderbar weicher Abendsonne oder früh morgens noch vom Nebel verhangen sein muss. Im Schwarzwald (da komme ich her) wirst du sowas z.B. eher weniger finden. Grundsätzlich kann ich deine Kritik aber nachvollziehen, wobei es eben immer Interpretationsspielraum gibt (sonst wäre es ja auch etwas langweilig). :)

ein bunter Wald in wunderbar weicher Abendsonne oder früh morgens noch vom Nebel verhangen sein muss

Was davon abgesehen auch ziemlich langweilig wäre. Solche Bilder, ebenso diese mit einer Herbstlichen Allee al la #2 und #7 sieht man an jeder Ecke. Ich kann Bilder, die von der stereotypischen Herbstlandschaft abweichen, nur begrüßen, solange sie im Herbst aufgenommen wurden.

Es soll ja in jedem Fall Interpretationsspielräume geben. Ich kann mich da nur wiederholen. Der Hinweis soll einfach die Themnnähe in Erinnerung rufen.

Der Rest war meine persönliche Ansicht zu den Bildern.

Mit wäre es lieb, wenn mein Regelvorschlag mal aufgegriffen und diskutiert würde.

Einen grundsätzlichen Tausch finde ich nicht so gut, denn dann werden sicherlich einige Ihr Bild an die bereits geposteten anpassen. Das man sich vorher gedanken machen sollte, finde ich gerade interessant und das sorgt auch für die Vielfalt wie es die vergangenen Themen ja gut gezeigt haben. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Natürlich kann man Herbstlandschaft freier interpretieren - aber seien wir mal ehrlich, 99% verbinden damit buntes Laub, eine Landschaft im leichten Nebel oder in goldener Sonne und weite Wiesen.

Wenn man da nun ein Bild aus der Wüste postet, einen Sonnenuntergang, oder ein Foto aus der Innenstadt - dann hat das meiner Meinung nach nichts mit dem Thema zu tun, und das wird sich bei meiner Stimmenvergabe auch so auswirken. Letzten Monat wurde das Thema auch sehr frei interpretiert - aber der - meiner Meinung nach - beste/passende Beitrag hat gewonnen und die User haben entsprechend abgestimmt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben