[Diskussion] Regeln im Fotowettbewerb

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Auch wenn es mir für acty leid tut und ich auch Deinen Zuspruch verstehe:

Es ist im März knallrot gleich als einleitender Satz zu lesen und acty hat in diesem Monat teilgenommen. Das sollte ihm aufgefallen sein.

Neue Regeln kennzeichne ich zudem immer mit dem Hinweis: NEU! Mit einer Farbe!

Und mir sind hier genug Moderatoren begegnet, die auch auf Unwissenheit nichts geben, sondern auf die Regeln verweisen.
Z.B. habe ich mal eine Gelbe Karte bekommen, weil ich im Was für ein Auto Thread einen weiteren Satz als Frage geschrieben habe.

Die meisten, mit denen ich Kontakt wegen einer Regelverletzung hatte, werden sicher bestätigen, dass ich fast immer ein Auge zu drücke. Aber direkt zwei mal nicht darauf zu achten, da kann ich nicht noch mal nachsichtig sein, sonst machen die Regeln keinen Sinn. Dann kann ich sie auch ganz fallen lassen.
Ergänzung ()

@Exar_Kuhn, wenn es nicht das Selbe ist, ist es ok. Aber um es für die "Schlaumeier" unter uns gleich klar zu stellen: Die Kamera um 1cm nach Links zu stellen reicht nicht aus! ;) Es sollte klar als eine neue Komposition erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Darf man fragen welches der zweite Regelverstoß war? Das mit der Größe ist soweit klar. Ich habe die Threads in der letzten Zeit nicht sonderlich intensiv verfolgt...

Ist wirklich schade (die Aufnahme ist wirklich gelungen @acty!), aber im Sinne des Wettbewerbs trotzdem nachvollziehbar.
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

ich glaub das bild war mal im Best-off thread.
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Korrekt, Seite 4 im Beste Bilder Thread.

Noch was, wenn ich die Regeln nicht durchsetze, fühlen sich alle anderen entweder übervorteilt, und/oder auch nicht mehr daran gebunden.
 
[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Ich fände es am besten wenn es wie im dslr-Forum wäre. Bild muss im aktuellen Monat aufgenommen werden, somit sind die ganzen Diskussionen über Wiederverwendbarkeit erledigt.

So hätte auch jeder die gleichen Chancen, jemand der seit Jahren fotografiert hat natürlich mit aktuellen Regeln mehr Bilder auf Lager und somit mehr Auswahl, wogegen Einsteiger immer auf Suche sind.(was auch nicht heißen soll das die Leute die länger Fotografieren keine neue Motive suchen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:
Am Anfang hab ich den Thread und die Diskussion jeden Monat verfolgt hab manchmal auch teilgenommen. Aber mittlerweile hab ich durch die ganzen Reglementierungen und die Diskussionen darüber, ob das Bild von xyz jetzt gegen eine Regel verstößt und somit nicht teilnehmen darf das Interesse hieran verloren. Übertrieben gesagt: Gefühlt die Hälfte des Diskussionsthreads geht nur darum neue Regeln aufzustellen oder ob jemand dagegen verstößt oder ob man das Thema getroffen hat. Was is daran denn bitte noch schön?! Ich hab jedenfalls dadurch schon lange das Interesse verloren...
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Ich kann Dave nur zustimmen und habe das ja auch selber schon vorgeschlagen: Die Bilder sollten einfach in dem aktuellen Zeitraum aufgenommen sein. Damit erübrigt sich vieles an Diskussion.
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Um die Diskussion über die grundlegenden Regeln auszukoppeln, schlage ich einen Regel-Diskussions-Thread vor. ;)
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Das ist doch ein mal ein Vorschlag. Bin dafür! :)
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

@charmin
ebenso :)

​@pittiplatsch
geht denn jetzt schon wieder die diskussion "keine archivbilder vs doch archivbilder" los? das wurde doch nun schon so oft diskutiert. im dslr-forum sind deutlich mehr leute, die den ganzen tag photographieren, unterwegs als hier. wenn ihr wollt, daß dann in manchen monaten nur 2-3 einsendungen sind, dann führt die regel der zeit ein. aber ansonsten wurde bereits mehrfach das ganze durchgekaut (und sogar abgestimmt von allen hier, wenn ich mich recht entsinne).

@papst
sicher sind neue regeln nervig, aber regeln entwickeln sich logischerweise auch mit der zeit, immerhin stellen sich mit selbiger ja auch neue fragen, die geklärt werden müssen (siehe aktuelle abstimmung, siehe märz-entscheidung zum bestof-thread). du kannst nie am anfang wissen, was alles noch an ideen kommt, das muß halt im laufe der zeit geklärt werden und so schlimm finde ich die regeln nun nicht, daß man deshalb nicht mehr bilder einsenden kann. ob man sich danach an den teilweise gurkigen diskussionen beteiligt, ist natürlich jedermanns eigenes bier ;)
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

@Pittiplatsch + Dave:
Die Regel derAufnahme im aktuellen Zeitraum ist praktisch nicht umsetzbar. Denn wenn es nicht gerade ein Winterbild im Hochsommer oder umgekehrt ist, ist die Einhaltung einer solchen Regel nicht kontrollierbar. Daher finde ich (neben der technischen Größenregel) die einzige Vorgabe, dass das Bild bitte nicht schon in einem anderen Thread herum schwirrt, sehr sinnvoll.
Aber was ich finde spielt keine Rolle ;) Ab März ist das halt so und es hat seit dem auch prima geklappt!
 
AW: [Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

@ Papst_Bendeikt, so etwas lebt halt. Es geht nicht um Gängelung, sondern darum für alle ein Basis zu haben, mit der sich die meisten arrangieren können. Dies durch die Beteiligung aller und deren Eingaben.
Wenn Du schaust, ging es auch sehr oft darum den Rahmen und die Möglichkeiten für mehr Spielraum zu erweitern.
Das ist doch eher positiv zu sehen.
Z.B. Wurde die Bildgröße angehoben. Und Collagen zugelassen.

An den Diskussionen dazu muss man sich ja nicht beteiligen, wenn man sich nicht an der Formung beteiligen will, dennoch finde ich es trotz der manchmal anstrengenden Diskussion im Ganzen sehr positiv, wie sich das entwickelt hat und wie sich viele daran beteiligen einen gesunden Kompromiss zu finden.

Und mal im Ernst, sich vor dem produzieren des Fotos einmal die paar Zeilen der Regeln durchzuschauen, ist das so schlimm?
Bei jedem Wettbewerb gibt es unterschiedliche Bedingungen. Da muss man auch gucken.
Wie gesagt, ich gebe mir Mühe Änderungen deutlich zu kennzeichnen. Moses hat dies ebenfalls sehr deutlich getan.

Wenn es also so schlecht wäre, würde das hier nicht seit mehr als 1 Jahr laufen. Ich lade Dich also sehr herzlich ein, weiter Deine Bilder einzustellen. Wäre doch schade drum.
 
Nur mal aus Interesse, ich finde die Regeln bis dato ziemlich gut, aber aus welchem Grund dürfen Fotos aus dem Best-Of-Thread nicht in den Wettbewerb übernommen werden?
 
das wurde im februar mittels umfrage zur diskussion gestellt und die mehrheit lehnte das ab
 
@tayna21 & Megamind: Mein Kommentar bezog sich nicht darauf, dass ich gegen Regeln bin, sondern eher dagegen, dass ich die ständigen Diskussionen darüber Leid bin. Wie ihr ja schon sagt: Manchmal war es etwas anstrengend (sogar, wenn man nur mit liest...)
Naja, mal sehen. Eventuell stelle ich ich ja mal wieder ein Bild ein :)
 
@papst
ist doch aber bestimmt besser, als wenn einfach einer die regeln festlegt und alle anderen somit vor den kopf stößt oder? ;)
 
Papst_Benedikt schrieb:
Mein Kommentar bezog sich nicht darauf, dass ich gegen Regeln bin, sondern eher dagegen, dass ich die ständigen Diskussionen darüber Leid bin.

Das es eine Diskussion darüber gibt sollte nicht als nervig betrachtet werden sondern als Chance. Das ist doch quasi gelebte Demokratie und kein Bestimmen von oben herab. Deswegen kein Bild einzusenden ist ja fast schon mädchenhaft ;)
 
Na gut, ich kann es schon nachvollziehen.
Entweder es ist recht still im Diskussionthread, oder es wird sehr viel und teilweise anstrengend über etwas wie Regeln o.ä. diskutiert - nur über die eigentlichen Bilder nicht.
Ich bin da ja selbst nicht unbedingt besser und mische teilweise mit, sage aber im Stillen aber immer öfter: "muss das sein? Können wir nicht mehr über des eigentliche Thema, die Fotografie und die eingestellten Fotos, sprechen?"

Aber vielleicht ist dieses Thema auch eher "verboten" worden bzw. die Kritik an Bildern ein Tabuthema geworden, weil im Herbst 2013 das ziemlich abschreckend ausgeartet ist.

Natürlich lebt der Wettbewerb und dessen regeln - aber ich habe das Gefühl, wenn es mal ein Thena in den Freds gibt, dann eben nur das.

Kleeh schrieb:
Deswegen kein Bild einzusenden ist ja fast schon mädchenhaft ;)

lass solche sexistischen aussagen doch bitte daheim, ja? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund gibt es denn überhaupt so viele Regeln, für diesen Wettbewerb? Ich würde einfach alles offen lassen!
Und da momentan über die Regeln ja eh mehrheitlich entschieden wird, würde das einfach direkt beim Voting mit der Stimmabgabe für das Bild geschehen.
Wenn jemand keine Collagen im Wettbewerb haben möchte, dann wird er diesem Bild wohl auch keine Stimme geben. Genauso, wenn er das Bild schon im Sammelthread gesehen hat.

Ich persönlich habe nicht wirklich Spaß an Wettbewerben, wenn alles mögliche verboten wird. Und ich ziehe auch selten extra los, nur um ein Foto zu einem bestimmten Thema aufzunehmen. Ich mache dann Fotos, wenn ich etwas schönes sehe. Und wenn ich davon was passendem in meinem Archiv habe, dann nehme ich damit auch mal an Wettbewerben teil. Daher fände ich persönlich es sehr schön, wenn man diese ganzen Regeln mal etwas lockern würde, aber da scheint ja leider die Mehrheit dagegen zu sein... ;(

Viele Grüße
jusaca
 
Na, dann gäbe es nur noch Archivbilder, oder bereits gezeigtes aus dem Best-Of Sammler.
Da kann ich auch einfach eine Abstimmung machen: Bestes Bild im Sammelthread Best-Of (Monat) und fertig!

Das ist nicht der Sinn dessen, was ich mir unter dem CB-Wettbewerb vorgestellt habe! Ich wiederhole mich da eigentlich Monat für Monat:
ich erhoffe mir, dass sich die Teilnehmer mit dem Thema auseinandersetzen und, dass auch ungeübte mit weniger gutem Equipment eine reelle Chance haben mitzumachen.

Aus diesem Grund gibt es die Regeln, die seit dem Start durchaus gelockert, bzw. in erster Linie konkretisiert wurden, um Missverständnissen vorzubeugen. Den Rahmen gebe ich also vor. Aber über genau diesen wird hier aktiv die Mitbestimmung gelebt. Sich für die Durchsetzung dieser Regeln - zwecks Gleichbehandlung aller Teilnehmer - auch noch rechtfertigen zu müssen, das sollte mal überdacht werden ...
 
Zurück
Oben