Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön sind die 60°C sicher nicht - aus den Tech Sheets von INTEL lässt sich ablesen, dass 60-65°C schon so der rote Bereich sind. Liegt am Silizium des Core2. Da es nicht weiter auffallen sollte, würde ich den Hecklüfter auf 800 rpm laufen lassen.

Das Problem ist ohne hin, dass hier die goldene Regel nicht eigehalten wird: Unterdruck erzeugen, es sollte mehr raus- als reingeschauftelt werden!


@Zahn:
Falls Du Interesse hast und sofern noch nicht geschehen, würde die Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste wohl noch was bringen.
 
temperaturen mit dem conroe sind ein bissel glückssache. manche sind ziemliche hitzköpfe - zudem ist die cpu aussen recht kühl - nur die cores werden extrem heiss.

ich hab akasa paste genommen, die sollte auch nicht allzuschlecht sein, allerdings liest sich der artikel über die liquid pro schon recht interessant. der kühler wird aber durchs nochmalige ausbauen sicherlich nicht besser - ich bin da ein bissel am ringen, obs den versuch lohnt. anfänglich hatte die cpu schon auf standardtakt 62 grad. hab dann den luftfluss ein wenig optimiert und bin nun bei 25% übertaktet nie über 60. das ist halt angeblich knapp vor rotem bereich (der liegt offiziell bei 60.5 - also bis zu dieser temperatur wird 100% fehlerfreiheit garantiert - die wirklich schmerzgrenze wird aber sicher woanders liegen). anderseits bin ich mir sicher, dass die cpu (also mein exemplar) auf standardtakt in nem normal belüfteten gehäuse mit boxed kühler deutlich über 65 grad gehen würde. ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon roter bereich ist - evtl sind die auslesedioden auch einfach nur einer gewissen serienstreuung unterworfen. wirklich glücklich machen mich die cpu-temperaturen allerdings auch nicht -auch wenn ich ohne vollast nicht über 40 grad coretemp habe. die 60 grad werden erst nach einiger zeit stresstest erreicht, steigen dann aber auch nicht mehr weiter an.

hinteren lüfter ein wenig hochdrehen werd ich aber mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Die Raptor ist, solange sich keine ständigen Zugriffe hat nicht lauter als die 250er Samsung. Entkoppelt macht da jede Menge aus, beim Virenscan oder Defrag ist sie aber tatsächlich bissel nervig. Ist von der Laustärke vieleicht wie eine HDD die nicht entkoppelt ist mit 7200 RPM.
 
@10: wie hast Du die entkoppelt?
 
Moin Stuwi, bei #10 redet der HugeXL über WaKü - bist Du sicher, dass Du Dich darauf beziehen wolltest?
 
Ich meinte 10tacle, #23...;)

Auf dem Bild im Sammelthread sieht das so aus, als ob nichts entkoppelt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat verdächtig aus beim 10tacle :D

Meine Raptor halte ich in nem Scythe Quiet Drive im Zaun. Kann man empfehlen - allerdings darf man das Quiet Drive nicht in nen Laufwerksschacht einbauen. Die Entkopplungselemente sind zu steif. Bei mir liegt das Drive auf Dämmmattenstreifen.
 
Unter dem Bild steht aber da hier;)

10tacle schrieb:
Bild 2: Bild des Rechner, noch mit alter Grafikkarte, alter Soundkarte und alten Festplatten. Mein DVD Laufwerk hab ich auch ausgemustert ist nur noch der NEC DVD Brenner drin. Die Kabel sind mittlerweile auch schöner verlegt. Wird mal Zeit für ein neues Bild :/

;o) Der Arme
 
Ja, wird wohl echt Zeit für neue Bilder, bevor wir den armen 10tacle wegen belastendem Bildmaterial kreuzigen. :p
 
Auf dem Bild sind ja noch die beiden Maxtor Platten drauf. Die Raptor und die SP2504c hab ich mit so Gummischrauben vom Gehäuse entkoppelt. Die waren mal bei meinem alten Casetek dabei.

Meine Digicam ist ist leider putt und ich kann mich nicht so recht entscheiden welche neue ich mir kaufen soll. Deshlab gibt es keine neuen Bilder.
 
@ 10tacle

weil du deine raptor noch mal erwähnst:
wie hast du die ruhig gestellt?
unter last röddelt die wie blöde laut :D
-> kumpel hat eine

also?

cYa
 
Wie gesagt, wenn ich die fest mit dem Gehäuse verschraube und sich alle Erschütterungen auf dieses übertragen hält man es eigentlich kaum aus, aber durch die Gummischrauben ist die Raptor nur indirekt mit dem Case verbunden, ist vergleichbar wenn du die Raptor in die Lüft hälst dann sind die zugriffsgeräusche nimmer so laut.
Klar das Grundgeräusch liegt immer noch über der SP2504C aber wirklich wahrnehmen tut man es nur beim Defrag oder Virenscan.
 
ah das ist natürlich was andres ich bin stark am überlegen ob ich nicht in das neue sys zusätzlich zu meinen 2en in der HD-box nich ne 74er raptor inen 5.2.5 setzten soll.
halt ummantelt und entkoppelt; für mein windoof ....

bringts des?

cYa
 
Anhand von Benches seh ich den Unterschied, klar. Da sind beeindruckende 6-7ms gegenüber 14-15ms, aber Berichte das sich der Windowsstart verkürzt und Ladezeiten merklick kürzer sind bei Games kann ICH nicht bestätigen. Es mag schneller sein, aber das merkt man wohl nur wenn man mit einer Stoppuhr vorm Rechner sitzt.
 
THX

nun ja dann bastel ich mir für den preis lieber n RAID0 aus 2x160 gig samsung
und stopf die ins floppy bzw. 5.25
ich lass die raptor wie sie ist - nämlich ausgestorben [die platte - die idee - das tier]:D

cYa
 
Vor allem Installationen und so ein Gedöns halt laufen merklich schneller.

Windows und Games starten jetzt nicht überragend anders, auch wenn man wie 10tacle es schon sagte, den Unterschied stoppen könnte.

P.S.: Dass ein RAID 0 besser sei, hat hier aber auch keiner gesagt. So kann man das auch nicht sehen. Ich persönlich würd sagen, da bringt eine einzelne Raptor mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
für installationen und so kann ich auch das RAID nutzen ist billiger und leiser.
da ich eh fast nur images nutze aus bequemlichkeit [originale türlich] bringts das um so mehr!

cYa
 
Habe mein System auch mal vorgestellt... werde noch ein paar kleine Änderungen vornehmen, aber so wird es dann wohl erst einmal bleiben! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben