Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt mir von den Komponenten her sehr bekannt vor - deswegen seien vielleicht auch ein paar Tips erlaubt:

• Bei der Kühlhardware sind Deine Temperaturen erwartungsgemäß hervorragend - warum sollten also die Gehäuselüfter länger mit 12V laufen? Sofern sie damit anlaufen, wären 5V sogar ok!
  • Um es den Lüftern bei 5V etwas leichter zu machen, würde ich dafür sorgen, dass die Luft vorne unten angesaugt werden kann. Das käme auch der HDD zu Gute.
  • Netzteil soll ja nicht das leiseste sein, aber ich würd sagen, Du hast wenigstens mit entsprechenden Mods das beste draus gemacht.
  • Ansonsten schön aufgeräumt. Das ATX Kabel braucht nicht unbedingt den Adapter, sofern es lang genug ist. Man kann den 24Pin Stecker einfach so aufs Mainboard stecken. Wenn die Schnappverbindung greift, weiß man, dass man die richtigen Pins belegt hat.

Hi Jannn,

wirklich sehr schönes System. Würde aber auch, wie Sebbekk sagt, es ermöglichen, vorne untern Luft zu ziehen.
Womit regelst du den VF700, seh nicht wo das Kabel hingeht. Kannst du ihn nicht an die Graka anschließen? Habe ich bei meinem VF900 gemacht und regel ihn mit Experttool, dann geht er in Spielen selber auf 12V.

So long
Slimer

Das ATX Kabel braucht nicht unbedingt den Adapter, sofern es lang genug ist. Man kann den 24Pin Stecker einfach so aufs Mainboard stecken. Wenn die Schnappverbindung greift, weiß man, dass man die richtigen Pins belegt hat.

Interessant! Werde ich gleich mal testen, da mich dieser dumme Adapter doch stört...

Netzteil soll ja nicht das leiseste sein

Im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, wenn ichs Ohr drann halte auch kaum, nur minimal...

In dem NT ist nen Yate Loon Lüfter verbaut, da klackert halt mal einer, der andere nicht... ich hatte wohl Glück gehabt :D

würde ich dafür sorgen, dass die Luft vorne unten angesaugt werden kann

Könnte man versuchen, ob es so bessere Temps gibt... müsste aber der Front mit ner Stichsäge zu Leibe - wofür ich bisher keine Zeit gefunden habe ;)

Momentan wird die Luft durch kleine Luftlöcher in der linken Seitenwand angesaugt, welche etwa in der höhe der HDD liegen.

Sofern sie damit anlaufen, wären 5V sogar ok!

Laufen mit 5 volt an - bloss steigen die Temps dadurch auch etwas.

Nur der Revoltec ist durch die höhere Fördermenge als der Papst etwas zu hören, bzw der Luftstrom... aber da kommt ja bald noch nen Papst hin ;) :cool_alt:

Womit regelst du den VF700, seh nicht wo das Kabel hingeht. Kannst du ihn nicht an die Graka anschließen? Habe ich bei meinem VF900 gemacht und regel ihn mit Experttool, dann geht er in Spielen selber auf 12V.

Mit ner FanMate 2 ;)

Wenn du genau hinschaust auf den Bildern, kannst du sehen, das sie unter dem untersten optischen Laufwerk im Schacht mit doppelseitigem Klebeband am Boden befästigt ist :P

Läuft so dauerhaft auf 5 volt.

Zuletzt bearbeitet:
Jannn schrieb:
Laufen mit 5 volt an - bloss steigen die Temps dadurch auch etwas.
Ja, aber wo ist denn das Problem, selbst wenn die um 5°C hoch gehen, hast Du immer noch super Temperaturen. Aber der Unterschied in der Geräuschkulisse dürfte gravierend sein! (Wenn Du Pech hast, findest Du aber dann Dein Netzteil nicht mehr so leise ;o)

Hehe, nein das NT ist wirklich leise... habe es mal so betrieben... ohne den Rest vm PC.... auf vollen Touren läuft der Lüfter nicht, der wird Temp geregelt.

Das mit dem Stromstecker fürs Board... kann ich den ohne den Adapter "falsch" drauf stecken?

Theoretisch, ja. Aber praktisch ist wie gesagt nur darauf zu achten, dass die Schnappverbindung greift, dann werden die richtigen Kontakte geschlossen. Greift der Schnapper ins Leere, überragt der Stecker die Buchse auf der falschen Seite.

Wenn Du es ausprobierst, wirst Du aber direkt erkennen, was ich meine, falls das jetzt noch unklar sein sollte.

Wegen NT, ok die Yate Loon sollen ja wirklich gut sein, von daher... Gehäuselüfter runterregeln und Ruhe im Karton ;o)

Kann den Stromstecker ohne Adapter nicht anstecken... es ist ein Kondensator im weg :/ - würd den am liebsten kurzer Hand entfernen... aber dann kann ich den Stromstecker auch ganz ablassen, wird in etwa das gleiche bewirken :daumen:

Komisch, hatte auf dem NF7-S einen 24 Pin Stecker ohne Probleme drauf bekommen. Aber ist ja echt nur ne kosmetische Angelegenheit, von daher, lass lieber den Kondensator leben! ;o)

soo isch hab da ma ne frajee

unzwar ziehmlich spezifisch auch spetziell and Stuwi zu einem cpu kühler...
zu dem Thermalright SI-9XV
für welche plattformen ist dieser geeignet?
kann ich den eben so um 90° versetzt anbringen?
was ist die höhe vom boden (des gehäuses oder was auch immer du verwendest) bis zum obersten ende des kühlers?

das wars schon ;)

thankx frü die antworten scho ma

@sebbekk

Ne - das hat mich jetzt neugierig gemacht :O

Kannst mal nen Bild davon machen ? :P

Ich kann Dir im Moment nur eins vom infinity anbieten, ist aber dasselbe Prinzip (bis auf den Kondensator).

Am NF7-S hab ich inzwischen wieder ein altes Netzteil mit 20 Pin, aber wenn Du Dich geduldest, werde ich Dir Ende September sogar anhand dessen beweisen/zeigen, dass es kein Problem mit 24 Pin Stecker sein dürfte.

Sollten NF7 und NF7-S tatsächlich an der Stelle ein abweichendes Layout aufweisen? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

So long

P.S.: Würd sagen, Rest per PN - ist ja nicht wirklich silent relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Vorstellung mal Office Settings hinzugefügt...

Spielen lässt sich mit den Settings auch wunderbar... :D

Temperaturen stimmen noch nciht ganz, werde es aber noch korrigieren ;)

Nice, habe jetzt auch mal zwischen WaKü und Luftkühlung unterteilt. Sag bescheid, wenn du fertig bist. Bin mal gespannt!

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Nice, wie ist denn so die Lautstärke von dem BeQuiet. Bin mit meinem super zufrieden, ist allerding ein P5 mit 2x80mm Lüftern. Trotzdem sehr leise. Hab mir mal sagen lassen, dass die neuen trotz 120er lauter sind.

also unter last und oben verbaut wurde mein altes p5 auch recht gut hörbar.
das p6 ist erst mal nicht zu hören aber unter last kann man den billigen lüfter gut hören,
wenn man näher rangeht. momentan sind aber meine hdds noch n bissl lauter.
das wird aber die nächsten tage weg sein wegen dämmatten.
habe mal den lüfter angehalten. der dreht schon ziemlich schnell.
werde wohl noch den lüfter tauschen. ist nur schwer einen guten zu finden, der auch schon bei unter 5 V anläuft.
habe bis jetzt nur den noctua gefunden, der alle anforderungen erfüllt.

Bei mir fängt mitlerweile einer der beiden 80er im Netztiel an zu klackern. Kann mir jemand von euch einen guten und leisen 80er empfehlen. Ich werds mal mit entkoppeln versuchen, glaube aber nicht, dass es helfen wird.

Gruß
Slimer

beachte das der untere der beiden lüfter nur 15mm tief ist.
empfehlen kann ich dir leider keinen mit solch einer bautiefe.
ich hatte aber bei meinem alten mal einen normalen lüfter mit 25mm tiefe von außen rangeschraubt.
das ist ne sehr gute lösung um mehr förderleistung bei geringerer lautstärke zu erzielen. klappt aber nur, wenn auch platz im gehäuse ist (z.B. CPU-Kühler im weg o.ä.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben