Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TermyLucky schrieb:
Ein Kondensator ist ziemlich viel Chemie. Wenn du es mir nicht glaubst, lass mal einen größeren platzen - das gibt eine schöne Chemikaliensauerei.
Da Du das trotz Slimers Bedenken immer noch ernst meinst, möcht ich auch mal was dazu sagen. Ich denke, dass diese Regel im Ingenieurswesen keine Bedeutung hat - nicht im Maschinenbau, nicht in der E-Technik, sicher aber in der Biologie und auch der Chemie, was Reaktionszeiten angeht. Letzteres hat aber nichts mit Kondesatoren zu tun. Auch wenn diese mit Chemikalien gefüllt sind, sind es rein elektrotechnisch zu betrachtende Bausteine, denn es läuft darin keine chemische Reaktion ab, die unter die Gesetzmäßigkeiten der RGT-Regel fallen würde.

Solange wir keine biochemischen Rechner haben, die wie ein zentrales Nervensystem aufgebaut sind und funktionieren, ist die RGT-Regel hier sicher falsch.

Was die Berücksichtigung des Systems angeht, bin ich (vollkommen unabhängig von der RGT-Regel ;o) eher auch dagegen, das System aufzuführen. Die Gründe hat Slimer m.E. ausführlich angesprochen.
 
Habs schon verlinkt, lass es auch mal, da es ja im Thread drinne steht. Es bekommt aber nen kleien Kommetar dazu.

TermyLucky schrieb:
Zum Thema 5 oder 10 Jahre Haltbarkeit - die ist mir extrem wichtig...im Zweifelsfall ist eine defekte Festplatte der Tod für jede Diplomarbeit und ähnliche Belegarbeiten (stell dir vor am nächsten Tag ist Abgabetermin).

Schonmal an CD/DVD oder USB Stick gedacht. Wer seine DA nur auf HDD lässt, ist eh selber schuld wenn die abschmiert. Wann hast du eigentlich mim Studium angefangen, dass du mit 21 schon an deiner DA schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch habe ich schon daran gedacht. Aber mir ist auch schon genug an PC-Teilen einfach so abgeraucht, sodass ich gern das Risiko so weit wie möglich senken möchte.
THEMA DA: War nur ein Beispiel, noch nicht mein tödlicher Ernst. Ich denke mal nur aber an die Zeit als meine Eltern unser Haus gebaut haben und die Festplatte absolut grundlos abschmiert ist (unwiderbringlich). Das war eine Freude.
Außerdem bin ich Pessimist (oder auch Realist). Allerdings: Ich sichere ja nicht alle zwei Wochen, sondern einmal im Quartal.
 
Ich bin da eher Opportunist - wenn das System mal abraucht, ist das der ultimative Anlass, sich ein neues zu gönnen :D
 
@$lim€r111:
Danke für die Aufnahme in die Auflistung.
Sicher machen einer oder zwei weniger auch nicht so viel aus, aber da sich schon mal gekauft habe, sollen sie eben rennen bis sie nicht mehr können.

@sebbekk:
Deine Einstellung hätte ich genauso gern wie die nötige Kohle dafür^^.

Ich möchte noch was zu meiner Verteidigung wegen der RGT-Regel vorbringen:
Hier ein alter Thread von mir: klick. Thread eins ist dabei zu beachten!
 
Du übertaktest Die CPU und gibst ihr mehr Spannung, damit sie stabil läuft - soweit gängige Praxis.

Sie läuft dabei stabil und 20°C wärmer tut sie es nicht. Du sagst, damit kann man prima die weit her geholte RGT-Regel bestätigen und ich sag Dir, dass Du damit nur eins zeigst. Nämlich, dass sich der ohmsche Leiterwiderstand durch Temperatureinwirkung erhöht. Durch diese Widerstanderhöhung in der CPU erzielst Du den gegenläufigen Effekt zur Vcore-Erhöhung. Die Vcore in diesem Falle weiter zu erhöhen bringt dann deswegen nichts mehr, weil Du damit weiter den Temperaturanstieg forcierst. Deswegen ist Kühlung bei Overcocking auch so wichtig - man gerät sonst in den Stabilitäts-Teufelskreis bestehend aus gegneseitig bedingter Vcore- und Temperaturerhöung.


Zum Thema Unbekümmertheit:

Mir ist bislang noch nichts abgeraucht, weil ich vorischitig aber eben nicht ängstlich bin - mit anderen Worten, ich weiß, was ich tue. Und wenn ich mir die Hardware in Deiner Sig ansehe und ich hier mit nem alten nForce2 System tippe, dann bin nicht ich derjenige, der hier Kohle hat ;o)


Ist alles nicht böse gemeint, aber von zwei Sachen solltest Du Dich verabschieden: "RGT-Regel auf IT-Branche anwenden" und "zu viele Gehäuselüfter".
 
Okay...ich verabschiede mich von meiner RGT-Regel in Anwendung auf Feinstelektronik. Die Lüfter bleiben aber erst einmal drin. Wenn der PC mal wieder läuft, mache auch noch mal ein paar Bilder davon und vllt. doch noch ein Hörprobe.
EDIT: Hörprobe kann ich nicht wirklich realisieren. Bilder wurden eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel989,

erst mal wilkommen im Forum.

So kann ich dich noch nicht verlinken.

1. Unterpunkt Lautstärke fehlt.
2. Ist dein GraKa Kühler der Stanhdartkühler? Wenn ja, ist der leise? Kann ich mir kaum vorstellen.
3. Ein Bild wäre super, muss zwar nicht, macht aber bei einer Vorstellung Sinn.
4. Auf wieviel Volt laufen die SilenX?

So long
Slimer
 
Hallo

Ich habe die fehlenden Punke noch ergänzt. Bilder folgen im Laufe der nächsten Tage.

Die Grafikkarte ist übrigens von Werk aus passiv gekühlt. :love:

Grüsse,
Daniel
 
Sicher dass die Silenx-Lüfter auf 12V unhörbar sind? daran zweifle ich mal stark.

der leisere von beiden ist der SilenX Ixtrema Pro XIXP7411 mit 1200 rpm. ich denk mal selbst mit seinem tollen design ist der gut hörbar bei der speed.
selbst mein Noctua ist auf 12V relativ laut. erst ab 7V wirds leise und ab 5V unhörbar.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

die anlaufspannung der Silenx liegt aber bei 12V oder?
das war der grund warum ich mir die net geholt hab.
 
Die laufen auch bei 7V an. Aber Du hast Recht, bei 12V hört man die auf jeden Fall noch.
 
Nein, die SilenX sind bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören. Ob sich der ganze subjektive Eindruck ändert, wenn das neue Case angekommen und die Festplatte in einer Dämmbox verschwunden ist, wird sich an Heiligabend zeigen :stacheln:

Grüsse,
Daniel
 
Bei nem Enermax Liberty und zwei Silenx @ 12V wirst Du auf jeden Fall noch was hören. Da Deine Komponenten einiges an Strom ziehen, kann es sein, dass die Gehäuselüfter subjektiv nicht zu hören sind, da sie vom Netzteil übertönt werden.

Unhörbar ist das System m.E. so jedenfalls nicht - ich kenne die Charakteristik des Liberty und hab mir auch schon mal den 120mm silenx ixtrema pro bei 12V angehört (beides im geschlossenen und gedämmten Gehäuse).
 
ich schließe mich sebbek an.

das liberty ist unter last hörbar.
die silenX werden erst ab so 8-9 volt so leise das man sie kaum noch hört.

cYa
 
Der Lüfter des Liberty dümpelt bei Last knapp unter 1000 u/min seine Runden. Ab etwa 15cm Abstand ist nichts mehr zu vernehmen, darunter nur ein leichtes Brummen.

Ab 50cm Abstand ist weder von den SilenX Lüftern, noch von dem des Netzteils oder der Festplatte etwas zu hören. Ich sagte bewusst unhörbar, da man bei der Arbeit am Schreibtisch auch 50cm von seinem Rechner entfernt sitzt - oder noch weiter.

Grüsse,
Daniel
 
Ok, wie sag ich das jetzt möglichst geschickt.... geh mal zum Ohrenarzt!

sorry, :mussweg:


P.S.: Ich konnte das Liberty aus einem gedämmten Gehäuse, das unterm Schreibtisch stand, hören, sobald ich das Zimmer betrat!
 
lol. ja denk ich auch. das ist niemals "unhörbar"

wenn du deine HDDs auch nicht entkoppelt hast, brauchste eigentlich garnet erst was von lüftern zu erzählen.
denn die Vibrationen von festplatten sind so stark, dass sie das ganze gehäuse zum brummen brigen.

ich hab das hinter mir. hatte alle lüfter als lärmquellen ausgeschaltet und war selbst mit standard-HDD-entkopplern unzufrieden. erst schaumstoff brachte die lösung.

also dein case ist mit sicherheit leiser als normalo-PCs aber niemals silent oder gar ultra-silent.
 
Kann mich da sebbekk und dem Don ;) nur anschließen. Wenn du es wirklich sehr leise haben willst, hast du noch was Arbeit vor dir.

EDIT:

So, hab jetzt eine 2. HDD und keine Ahnung, wie ich die vernünftig unterbringen soll. Habe sie erstmal im Diskettenlaufwerkschacht untergebracht, aber das ist keine Lösung. Einfach zu laut.
Hat einer eine gute Idee, die nicht viel kostet.

So long
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja deine platte auf dämmattenstreifen aufgebockt. verbinde die zweite platte doch einfach sandwich-artig mit deiner ersten. ich hatte für sowas mal weiche metallbänder. oder sowas wie die NB-X-Swing entkoppler. an den seiten der platten festschrauben und mit genügend abstand für die kühlung die zweite oben drauf. das paket legste dann einfach wieder auf die schaumstoffstreifen. fertig. platz nach oben haste ja noch genug

optimaler weise kannste das ja auch mit aluplatten machen oder ausgedienten, nicht zu hohen kühlkörpern machen. dann haste gleich noch ne schöne passive kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben