Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ist ja ein super interessantes Thema.

Mir geht meine Kiste nun auch mal wieder auf den Geist und ich würd gern was machen dagegen.
Hab nen Venice AMD 3000+ auf dem Asrock DUAL Board, welches wohl eine CPU Lüftersteuerung nicht zulässt und ne ATI Radeon X800 von MSI. Die Lüfter beider nerven extrem!
Den NT Lüfter hatte ich schon vor ewigkeiten gegen nen leisen 12cm Lüfter ausgetauscht und betreibe ihn bei 7V. Der stört nicht.
Aber halt der Rest. Da hilft es auch nicht den Grafikkartenlüfter per ATI TRY TOOL zu steuern. Im 2D Betrieb komme ich mit der Zeit auch immer auf so gute 40 Grad und bei 30% Drehzahl nervt der Lüfter.... :(

Welche Passivlösung oder semi oder Alternative ist empfehlenswert und günstig?

Wie sieht es mit dem CPU Lüfter aus? Habe da nen standard drauf und mal spasseshalber ihn vom mobo Stromanschluss gelöst und per Adapter an meine NT Kabel angeschlossen. Also 12V auf 7V. Nur ist es so, dass er (wenn er nun wirklich mit 7V läuft) nicht leiser ist subjetiv :) Keine ahnung warum. Aber was am meisten nervt ist der Grafkalüfter immo.
Aber dennoch eine wichtige Frage:
Wie funktioniert dieses QnC? Ich meine, muss ich da den CPU Lüfter aufm mobo angeschlossen haben? Mal unter der Annahme, der Lüfter sei temperaturgesteuert, was ich bei dem Standardlüfter bezweifel. Zudem soll ja mein Asrock board eine Lüftersteuerung nicht zulassen, wie ich wo gelesen habe. Ach ja, also der CPU Lüfter hat aber dennnoch ein drittes Kabel, weiss, zu dem schwarzen und weissen.. ?! mh

beste Grüße
DD

quäl dich mal durch meinen thread, da findest du die lösung für deine GraKa ... :D

machen wirs kurz:

* VF-700 (@5 volt) oder den passiven VM-102 oder den Polar Freezer
(die x800 darf schon so unter last 60-70° warm werden)

CnC musst du im BIOS an haben, die CPU treiber von AMD installieren und dann das energieschema "laptop" wählen.
wird die CPU nun nicht belastet wird, senkt sie VCore und Multi.

wegen dem CPU-Kühler:
ein neuer wäre gut, zB Scythe ninja für ~ 35€.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Hab grade mal geschaut bei ebay und bei reviews. Sieht so aus, dass
a) bei ebay kaum was zu haben ist, wenn neuwertig
b) meine X800XL nicht unbedingt passiv gekühlt werden sollte mit Freezer oder VM-102. :(

Also, dann wohl eine CU 700 Version nur CU oder CU/AL ...

Die Preise sind ja fast alle gleich ausser dass ich nen Artic Cooling Silencer 5 rev2 zu 15,- entdeckt hatte, der auch gehen soll für x800er. Für x800XL weiss ich nicht. Zudem, könnte ich sicher mit weiteren 5V lüftern im Gehäuse guten Zug hinbekommen aber obs für ne Passivlösung reichen würde weiss ich nicht. Ich meine, es heisst ja "das Wetter wird immer extremer" ;)

Also wohl CU 700.

Wenn der auf 5-7V "leise" ist, dann käme der CPU Lüfter dranne. Entweder nen Scythe Mine wohl (meist 30,-) leider oder nen super günstiger Arctic 64 Freezer zu 12,-.

beste Grüße
DD

nimm den mine.

zum AC silencer:
ich hab den meiner x800xl hier rumliegen, aber er klackert :(
wenn du nen klackernden willst? :D

der polar freezer oder der VM-102 halten deine x800xl kühl genug, solange luft ins case kommt.
https://www.computerbase.de/2005-09/test-aerocool-vm-102-heatpipe-kuehler/3/#abschnitt_kuehlleistung

die x800xl bleibt auch deutlich kühler als die hier verwendete x800xt.

wenns dir trotzdem zu risikoreich ist, dann den vf-700cu@5 volt.
ist auch sehr leise.
ich hab den stärkeren vf-900, der hält meine x800xl@5 volt bei ~50° unter last...

mach dir mal ne signatur mit deim sys, da kann man dir besser helfen.

cYa

Also ich kann dir von den "Zahlmännern" nur abraten. Ich habe einen VF 900cu. Der ist auch leiser als der Standart Kühler der x1800xt :D , aber er klackert eben, wie mein Vorredner es auch schon gesagt hat. Das Problem liegt bei Zahlman an den Lüftern. Die Kühleistung ist aber in Ordnung.
Also: Zahlman ist nichts für einen richtigen SilentPC.

@ HEDDA

ich rede von einem Arctic Cooling Silencer!
zum AC silencer:
ich hab den meiner x800xl hier rumliegen, aber er klackert

zudem habe ich bisher nur 2 mal von einem klackernden vf-900 gehört - und beide waren defekt und wurden umgetauscht -> neuen bekommen.

die silencer dagegen sind bekannt dafür gerne mal zu klackern!

wollt das nur mal klarstellen...

cYa

also das klackern des VF-900 kann ich nicht bestätigen aber stimmt, der ist nicht für wahre silent rechner. selbst auf 5V schleift das lager und der dreht noch mit 1300rpm. also nicht unhörbar.

@sebbekk:

Hatte wegen Klausuren erst vor kurzem Zeit, dich zu verlinken.

Nettes System, dachte du wartest bis UT 3;) Gibt von mir 9 von 10 Punkten. Den Punkt Abzug dafür, dass die Heatpipe des MB nicht voll zur Geltung kommt, da sie auf dem Kopf steht.
Für GraKa gibts keinen Abzug, da ich erahnen kann, was du vorhast und für den Übergang eine klasse Lösung.
Gehäuse gefällt mir sehr gut! Kabelmanagement wie gewohnt Top.
Schade, dass der Ninja schon wieder ausgedient hat. War mein immer lieblings Kühler;)

Ich behaupte einfach mal, dass es das leiseste der LuKü Systeme hier im Thread ist.

So long
Slimer

hat sebbekkk ein neues sys?
bei nethands ist doch alles gleich?

das will ich sehen, leiser als meins - never :D

@ donphilipe83

deswegen beitreibe ich meinen vf-900 per mod direkt an der karte mit 2-3 volt :)
weil er wie gesagt bei 5 volt zu"laut" ist :freak:

cYa

$lim€r111 schrieb:
Nettes System, dachte du wartest bis UT 3;) Gibt von mir 9 von 10 Punkten. Den Punkt Abzug dafür, dass die Heatpipe des MB nicht voll zur Geltung kommt, da sie auf dem Kopf steht.
Für GraKa gibts keinen Abzug, da ich erahnen kann, was du vorhast und für den Übergang eine klasse Lösung.
Gehäuse gefällt mir sehr gut! Kabelmanagement wie gewohnt Top.
Schade, dass der Ninja schon wieder ausgedient hat. War mein immer lieblings Kühler;)

Ich behaupte einfach mal, dass es das leiseste der LuKü Systeme hier im Thread ist.
Danke für die Blumen! Kommt UT3 überhaupt mal? :D

Ne im Ernst, es fing damit an dass ich Bock auf das neue Gehäuse hatte - aber dann wollte der Sonic Tower da nicht mehr reinpassen und es juckte mich ohne hin doch schon sehr, ein neues Sys zu bauen. Also nun eben aus geg. Anlass schon jetzt und ja die 7600 GS ist mit GDDR3 (standard GDDR2) ne super Übergangskarte: günstig, schnell, kühl und leise.

Das Heatpipe System arbeitet eigentlich ganz gut, wird alles gleichmäßig warm und was man nich sehen kann ist, dass die SB ne seperate Heatpipe hat - NB hat ihre eigene. Die Extremvorstellung, dass die gesamte Wärme also nach oben in die arme SB fließen würde ist schon mal hinfällig. Wie gesagt werden die beiden feinen Lamellenkühler um den CPU-Sockel aber auch im Top Down Betrieb richtig warm.

Ja, der blöde Ninja ging ja voll nicht. Ist voll auf den armen Kondensatoren rumgeritten und richtig auf der CPU saß er deswegen auch nicht. Ich bau nun grad alles mit dem Infinity zusammen...

y33H@ schrieb:
hat sebbekkk ein neues sys?
Wie slimer schon sagte, das hier ist ja nur der zugehörige Diskussionsthread, wie bei Deinem Graka Thread auch.
y33H@ schrieb:
bei nethands ist doch alles gleich?
Hab nen neues Nethands Profil, damit das alte System virtuell der Nachwelt erhatlen bleibt :D Guckst Du ab sofort hier: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Fr4ggle

y33H@ schrieb:
das will ich sehen, leiser als meins - never :D
Schwer zu vergleichen, aber wie willst Du Perfektion verbessern? :evillol:

Kenn das mit den Heatpipes ;) Aber hast recht, es geht da ja mehr drum, dass das Kupfer leitet, und da ist die Schwerkraft ja egal, als das sich warme Luft nach oben bewegt. Die Rohre sind so dünn und das Sytem geschlossen (hallo Herr Lucas;)), dass sich die kalte Luft sicher beim sinken wieder am Kupfer der Rohre erwärmt hat, bevor sie in der NB ankommt. Fazit: Größte Wirkung erzielt hier das Kupfer, nicht die Luft.

Bei mir wirds aber wohl darauf hinaus laufen, dass ich die NB auch an die WaKü anschließe, denn 50°C (Everest! also eigentlich noch höher) sind mir auf dauer beim OC'en zu viel. Da macht der Chip dann vor der CPU schlapp:(

So long

P.S: UT 3(007)?:evillol:

@ sebbekk

Wow!!!

technisch brilliant und fantastische kabelverlegung :D
aber 71° load finde ich doch etwas zu krass, hast du net die VCore runtergedreht?

EDIT:

hab grad gesehen, dass du ihn @6600 getaktet hast.
davon steht bei nethands nix und da steht du würdest einen Infinity nutzen, hier aber einen ninja :freak:
solltest du noch ändern; wobei auch ich für semi-passiv den ninja bevorzugen würde, schade das der net passt.

dazu meine sorge:
ich wollte mir im in den nexten wochen auch ein DS-4 samt e4300 holen, aber ws mach ich mit meinem ninja :( *heul*
kannst du das prob mal genauer erläuertn mit den kondensatoren; wäre **** wenn mein ninja nicht passt.
_____________________________________________________________________________________________

ach ja ich hab meinen text mal überarbeitet :D - mit gruß an dich ^^

@ $lim€r111

mittlerweile heißts UE3.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, also die hohen Loadtemperaturen kamen daher, dass der Ninja nicht richtig auf der CPU saß, sondern sich z.T. auf einer ganzen Reihe von Kondensatoren abstützt bzw. dort aufliegt. Die Kondensatoren sind etwas über Niveau der Oberfläche des Heatspreaders der CPU.

Jedenfalls tut man weder den Kondensatoren noch der CPU einen Gefallen mit dem Ninja.

Den solltest Du entweder verkaufen oder Du musst mühseelig am Klammersystem feilen und sägen. Angeblich haben das eininge Leute gemacht. Aber die Scheiße kommt für mich auch aus dem Grunde nicht in Frage, weil das Klammersystem ohne hin schlecht funktioniert (mir ist der Ninja zwei mal abgefallen und ich hab eigentlich ausreichend handwerkliches Geschick, um nen Kühler zu installieren.) Die Rev B verwendet die Push Pins des Intel Boxed Kühlers. Du hast vielleicht die alte, keine Ahnung, wies da aussieht mit Inkompatibilität und Klammersystem.

Beim Infinity hingegen, den ich Dir im Zusammenspiel mit der Lüftersteuerung des Mainboards empfehle, kann man eine bombenfeste alternativ Installation anwenden und er liegt nur auf der CPU auf, so wie es sein soll. Siehe hierzu:

[HowTo] Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

Deswegen also noch die derzeitige Verwirrung um den Kühler bzw. welchen ich denn nun verwende - es wird letzten Endes der Infinity sein ;o) Und die Temperaturen werden dann auch super aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ninja-a revisison *juhu*
mit den klammern hatte ich keine probs, nur finde ich muss man da fast schon gewalt anwenden um die in modul zu quetschen.

meinst du die kondensatoren hier rechts neben dem sockel?
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=GPEG34

beim ninja-b sit der kupferkern nicht "abgehoben" wie beim infinity:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/coolerroundup2007/index23.php
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/coolerroundup2007/index26.php

hier mein ninja-a:
http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=05/121/3_g.jpg
sollte also wohl doch passen?

wobei IMO bei meinem ninja-a es so ist wie beim infinity.
da mein MoBo h defekt ist und ich nexte woche ein neues bekomm, kann ich ja mal nachschaun.
gut das ich das jez hier mitkrieg, ich hätte gekotzt vor ärger wenn mein ninja nicht passen würde.
aber ich glaube er passt *freu*

schei* ninja-b

zum HowTo:
ich hab mit @rne tagelang via ICQ über die montage diskutiert, er hat dann seinen thread gemacht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Problem war nicht der Sockel des Kühlers, sondern das Klammersystem, welches man dort anschraubt. Aber das musst Du selbst mit Deinem Ninja a klären ;o) Du bist jedefalls gewarnt. Ich würde auf jeden Fall ne boxed CPU kaufen, dann kannste zur Not das System erst mal mit dem boxed Kühler in Betrieb nehmen. Hab den mal getestet, ist erstaunlich leise.

Wenn man das Board auf dem Bild betrachtet, dann waren es die Kondensatoren rechts vom CPU-Sockel.

>7volt ist der boxed doch recht annehmbar und teilweise billiger - den will wohl keiner :freak:

wenn ich die bilder vom infinity sowie ninja-a und ninja-b vergleiche, komme ich zu dem schluss, dass mein ninja-a genauso wie der infinity ohne probs passt - was meinst du (bilder aus post #136)?

cYa

Ich meine, Du probierst das am besten aus :D

also die übliche methode:

Trial & Error
:daumen: - meine lieblingsmethode^^

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben