Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag mich mal, wie geil dieser abgewinkelte IDE Port ist! Auf der rev 1.0 musste ich son elend lang schlaff anmutendes Kabel für das DVD Laufwerk nehmen und nun ist dank rev 3.3 wieder "das IDE Kabel der Herzen" am Start, das 15 cm kurze AC Ryan Rundkabel. :)

 
kleine, aber extrem feine änderung.
die sollten das auch mit 2 sata anschlüssen machen, meinen Brenner würds freuen.

eine frage kannst mir vll noch beantworten - zugeben etwas schwieriger:
wie rum ist das IDe kabel drin, genauer: ist die pinreihe mit dem fehlenden pin in der mitte oben oder unten?
dem bild nach wohl oben?
wegen meinen platten, ich habe ein spezielles kabel, will es aber net tauschen, es ist hammermäßig flexibel - hab noch nix vergleichbares in der hand gehabt.

cYa
 
Du siehst auf dem Bild, dass die Führungsfeder des Steckers "oben" liegt, also sichtbar ist.

Schau Dir Dein IDE Kabel an und halte es der Führungfederposition entsprechend, dann müsstest Du bescheid wissen.

Ich zieh mir jetzt Jackie Brown rein... werd dann mal in der Werbung gucken, ob das hier klar ging.
 
ich hab keine führungsfeder :freak:, aber wenn ich nach dem "schild" am stecker und der "gebogenen richtung" gehe, ists so wie bei dir :)

war also eine rhetorische frage :D - ich spamm bei sowas leider gerne obwohl ich nur genauer hinschauen müsste :(

als denn
viel spass mit jackie...

cYa
 
Der neue E4300 scheint ganz ok zu sein, wobei ich mich zu entsinnen glaube, dass der andere doch nicht 1.35 V für E6600 brauchte, sondern 1.3V (BIOS). Der neue läuft nun jedenfalls 2 h Dual Prime als E6700 (2.7GHz) @ default Vcore (real 1.28V).

Der Lüfter am Infinity wird vom Mainboard nun allerdings bis auf 1100 rpm geregelt und ich hab den PC mal wieder vom Tisch runter gestellt, weil man den Lüfter unter Vollast hört. Hab aber noch nen Scythe Minebea Low, welcher offiziell mit 100 rpm weniger angegeben ist (Infinity: 1200 rpm / Minebea 1100 rpm).

Und laut Hartware. net weist der Minebea eine bessere Kühlleistung auf (vgl. "Scythe Ninja B" vs. "Scythe NMB-MAT Low"), sodass es vielleicht Sinn machen könnte, den mal im derzeitigen Setup einzusetzen.

Ich glaube, nachdem was ich hier so messe, dass der Ninja durch den Infinity auf dem Core 2 Duo ernsthafte Konkurrenz hat, denn eine leichte Ventilation des Kühlers scheint mir unumgänglich, wenn man die CPU bei dauerhafter Vollast unter 60°C halten möchte. Und bei aktiver Ventilation ist der Infinity schon ab 400 rpm dem Ninja überlegen, was allerdings effektiv 1°C bis 2°C Unterschied ausmacht. Von daher, der Ninja hat Konkurrenz, aber deswegen hat er ja nicht sein Potential verloren. ;)
 

Anhänge

  • E6700.jpg
    E6700.jpg
    191 KB · Aufrufe: 532
wie bereits gesagt, werde ich einen FGLL@5volt nehmen oder einen sharkoon silent eagle 2000@5volt.
ich werd den "lärm" verschmerzen :D

2.7GHz bei 1.28 find ich absolut ok, mal sehen wies bei mir ist.

cYa
 
Grad den Minebea installiert, was bei eingebautem Mainboard ne knifflige Angelegenheit war.

Aber hat sich gelohnt, ist definitiv leiser, was Everest auch mit 200 rpm Drehzahlunterschied testiert - der Minebea läuft mit 900 rpm bei voller Prozessorlast und hält dieselben Temperaturen, die der Infinity-Lüfter mit 1100 rpm erreichte. Ganz schön scheiße die Standardlüfter, würd ich sagen. Dachte früher immer, das wären umgelabelte S-FLEX, aber das kann echt nich sein. Wird ja auch von hatware.net nachgewiesen, dass die Standardlüfter nix vom Teller ziehen: http://www.hartware.de/review_653_6.html

Ich lass jetzt noch mal ne ganze Runde Dual Prime laufen, dauert so 3 Stunden. Danach muss ich wohl mal meine Systemvorstellung überarbeiten.



@slimer:
Was ich nach eigener Erfahrung inzwischen für sinnvoll halte, wäre bei den Temperaturangaben zu den Silent Systemen eine Unterscheidung zwischen idle / 2D-Last (Prime) / 3D-Last.

Also drei Screenshots und zwar

 
ach das is ja dumm, dass der infinity keinen s-flex drauf hat. hat der ninja b denselben lüfter drauf? und wieso haste minbea statt s-flex genommen?
 
Na, weil der Minebea interessant ist ;)

Schau doch mal hier rein, ich poste diesen Link jetzt zum dritten mal auf dieser Seite:

http://www.hartware.de/review_653_6.html

Klärt auch Deine Frage bzgl. des Ninja B Lüfters.
 
alles klar. aber sicher, dass das ein minbea ist? also bei caseking sieht der minbea mal ganz anders aus. und im test wird nur vom scythe ninja B-lüfter gesprochen. zusätzlich gibts es noch die minbeas in der liste.
wenn du den lüfter aus dem test hast, wie heißt der dann genau?

ich find, dass die s-flex ein riesiges motorengehäuse haben. der lüftermotor im test ist da schon deutlich kleiner. kommt mir zumindest so vor.

okay der Ninja-lüfter ist ein scythe ds-serie. also kein minbea
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst Dir die Bilder sehr genau an :daumen: Aber die sind was die Lüfter angeht nicht mehr aktuell.

Im Heck ist jetzt ein S-FLEX D 800 @ 700 rpm (als das Gehäuse noch leer war, hing dort der Minebea Low) und auf dem Infinity hängt nun wirklich der Scythe Minebea Low (auf den Rotlichtbildern hängt dort noch der Standardlüfter des Infinity / Ninja B).

Und ja, die Motorgehäuse des S-FLEX, aber auch die des Minebea sind riesig. Da ist das Motorgehäuse des Standardlüfters des Infinity / Ninja B kleiner und noch kleiner ist das Motorgehäuse des SilenX iXtrema Pro.

Im verlinkten Test war nicht mehr explizit vom Minebea die Rede (tauchte nur noch in der Leistungstabelle auf), weil der Test ein Folgetest zu vorangegangenen Testreihen war. So findet sich eine explizite Betrachtung der Minebea Serie hier:

http://www.hartware.de/review_632.html

Die Ergebnisse aus diesem Test flossen dann in die Leistungstabelle des Folgetests ein.


$lim€r111 schrieb:
Done *10 Zeichen*
Cool, hab meine Vorstellung dahingehend nun auch auf aktuellen Stand gebracht. Die Bilder sind eigentlich ok bzw. aktuell, allerdings erkennen aufmerksame Betrachter an den Motorgehäusen, dass die Lüfter nicht mehr meinen Angaben entsprechen. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Miinebea den nich nun auf dem Scythe Infinity habe, hat angefangen zu klackern. Entweder ist das Lager schon am Arsch, oder die Lüftersteuerung des Mainboards gefällt dem Lüfter nicht, wobei man ja nur einer Plusweitenmodulation Klackerpotential nachsagt, ich steuere aber Spannung (temperaturabhäniger Widerstand).

In der Hinsicht war der Standardlüfter des Infinity besser, werde den wohl wieder montieren...


@Thomaswww:

Scheint wirklich sehr leise zu sein. Wie ist das mit dem Scythe SFLEX 800. Ich find meinen bei 700 rpm noch recht hörbar, ist auch entkoppelt. Hm, ich wunder mich aber auch, warum der noch ned wirklich stumm ist.

Was haben die Arctic Lüfter für nen offiziellen Drehzahlbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, des Thomaswww ist auch verlinkt. Sach ma, hast du nu nen 4200+ oder nen 4400+ ? In deiner Sig. steht ein leicht anderes System als in der Vorstellung. Hast du vielleicht noch Bilder?

@sebbekk: Wundert mich mit dem Scythe S-Flex, denn mein 1200@7V ist leiser als das NT, was sehr leise ist. Erst ab ca. 9-10V (Reglerstellung auf halb, also geschätzt) wird er an der Revoltec hörbar, die ja sogar PWM hat.
 
Die Revoltec hat PWM, bist Du sicher? Ich würde behaupten, die arbeitet einfach mit Drehpotis.

Aber irgenwas hat der SFLEX da im Heck. Hab da auch ne Menge Kabel verlegt, teilweise wars eng. Könnte sein, dass zu viel mechanische Spannung im Rahmen des Lüftes steckt und er deswegen nicht richtig Ruhe gibt.

Komisch ist auch der Minebea, hab was dazu im vorherigen Post reineditiert.
 
Laut dieser Liste hier schon.

Irgendwie hast du da "Montagslüfter" erwischt. Der Minabea soll doch eigentlich noch laufruhiger sein. Dass der dann sogar klackert ist echt strange.

Wenns denn so ist, das die Kabel spack am Lüfter sitzen, solltest du die mal losmachen und hören was er sagt. Ansonsten umtauschen.
 
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll geworden :freaky:

Aber der Minebea scheint ok, denn bislang war er an sämtlichen Gehäuselüftersteuerungen 1A - aber die Lüftersteuerung vom Mainboard mag er irgendwie nicht. Der Standardlüfter vom Infinity hingegen schon. :freak:


OK, lt. der Liste hat die Alberion PWM. ;)
 
die alberion hat PWM.
hatte die mal, da haben an allen potis meine 3 papst geklackert *kotz*
soviel dazu ...

wa haltet ihr von Sharkonn silent eagle 2000 (120er) @5 volt für an meinen ninja und als rückwärtigen gehäuselüfter?

cYa
 
Was ist das für ein Beweis mit dem Klackern@PWM? Seitdem mir der Minebea an ner widerstandsgesteuerten Spannungsversorung hängt und dennoch klackert, ist das für mich kein Argument mehr! :D


Den Silent Eagle Kenn ich nicht, muss ich passen.

EDIT: Ich hatte die Alberion auch Jahre lang und hatte diverse Lüfter dran - nie ein Klackern gehabt.
 
@sebbekk: Schmeiss das Mainboard weg...:lol:
Ne quatsch. Dann nimm doch den vom Infinity, sollte doch ein S-Flex sein, auch wenns nicht drauf steht. Meine, als ich meinen Ninja damals hatte, gelesen zu haben, es sei ein S-Flex dabei. Warum also beim Infinity was anderes. Kann mich aber auch irren;)

War gestern übrigens im Baumarkt und hab mir was Zubehör für die 2 HDD´s geholt. Werdet also nächste Woche meine Lösung sehen, ist aber noch nicht zu 100% ausgereift. Die hatten nicht genau das da, was ich wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben