Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar man, ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du Deinen Ninja behalten kannst. Aber wenn nicht, der Infinity ist auch schön ;)
 
AW: [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten

das lüftergitter hinten erzeugt bestimmt ne menge widerstand. weiß ja nicht, ob man das rausnehmen kann aber evtl. bringts ja noch was. erzeugt ja auch "lärm" wenn der lüfter dort drauf bläst.
ansonsten: vorbildlich! wünschte ich hätte auch so viel platz in meinem case. deins würde ich net unterstellen können ;)
 
AW: [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten

Das Gitter ist raus!

Sieht man nur noch in den Bildern das Aufbaustadiums - bin ja kein Anfänger ;o) Trotzdem danke für den Hinweis, denn der ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
@ sebbekk: das lüftergitter hinten erzeugt bestimmt ne menge widerstand. weiß ja nicht, ob man das rausnehmen kann aber evtl. bringts ja noch was. erzeugt ja auch "lärm" wenn der lüfter dort drauf bläst.
ansonsten: vorbildlich! wünschte ich hätte auch so viel platz in meinem case. deins würde ich net unterstellen können ;)

aso mal ne frage zu den silenx: wie steuerst du den NT-lüfter? direkt über die NT-interne steuerung oder extern über poti oder lüsteu? der lüfter hat doch so ne hohe anlaufspannung (8V) oder? in meinem NT würde der nie anlaufen.
 
AW: [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten

*Auf die Finger klopp* -> Diskussionsthread:D Kann ein Mod mal verschieben bitte
 
Werde unsere Verirrung gleich mal melden und um Löschung bitten...

Das Gitter ist jedenfalls schon raus.

Sieht man nur noch in den Bildern das Aufbaustadiums - bin ja kein Anfänger ;o) Trotzdem danke für den Hinweis, denn der ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Den SilenX regele ich in der Tat über die genialste Netzteil-Lüftersteuerung der Welt - die des Seasonic S12 höchst persönlich. Und das klang jetzt propagandistisch, aber sie ist wirklich sehr intelligent und arbeitet mit dem Lüfter zusammen hervorragend.

Weiß ned wie das NT das macht, aber der läuft immer. und in manuellen Tests lief der 120er eigentlich auch bei 5 V an. Ist dann vielleicht Serienstreuung.
 
ist ja echt komisch. dann scheint das vielleicht nicht zu stimmen mit der anlaufspannung.
oder hat das seasonic ne pwm-steuerung?

und sonst vom lauf her? habe gelsen, dass die silenx relativ stark vibrieren.

hast du erfahrung mit noctua, so dass du vergleichen kannst? vom preis nehmen die sich ja nicht viel.
 
Im Drehzahlbereich von 600 bis 800 rpm gibts glaube ich keinen Lüfter, der ein besseres Verhältnis aus Geräusch/Förderleistung liefert. Noch dazu hab ich ihn im NT entkoppelt. Glaube nicht, dass das NT ne PWM hat - der Lüfter kann einfach bei 5V anlaufen. Also der SilenX iXtrema ist bei mir im PC mit 600 rpm neben zwei Scythe zu einmal 500 rpm und einmal 700 rpm mit Abstand der leiseste Lüfter.

In höheren Drehzahlbereichen kann es aber in der Tat zu Vibrationen kommen, da der Lüfter vergleichsweise leicht ist. Scythe macht da wesentlich schwerere Modelle. Wer also um die 1000 rpm einsetzen möchte, ist womöglich mit Scythe besser beraten.

Vorteile des SilenX sind halt hohe Laufruhe bis zu 800 rpm mit vergleichsweise hoher Kühlleistung, was er seinem Schaufeldesign sowie dem viel kompakteren und aerodynamisch ausgeformten Motor verdankt.

Ein Bekannter, der sich ebenfalls sehr mit der Thematik beschäftigt, hatte mal ein Testszenario bestehend aus Scythe Minebea, Scythe S-FLEX und dem Noctua durchgespielt und der Noctua war verglichen mit den beiden Scythe Modellen enttäuschend.

Gute Lüfter fürs Netzteil kommen von Yate Loon, Papst, Scythe und eben SilenX.
 
@ sebbekk

mit wieviel VCore läuft denn dein 4300@6600?
hast du zudem noch andre spannungen geändert?

cYa
 
Ich hab nachdem mir das System nach zwei Tagen gehörig abgekackt war, erst mal alles auf default:

Ninja saß ned korrekt auf -> CPU sehr heiß -> Fehler geschrieben -> Bootsektor geschreddet -> ich den Fehler nicht gleich gefunden -> neue CPU und neues Board gekauft -> schon kurz davor gewesen von der Brücke zu springen -> fixmbr in einem zweiten System durgeführt, weil die HDD tot war und fixmbr noch nicht mal im eigenen PC ging
Das neue Board ist nun Rev 3.3 statt Rev 1.0, was schon mal sehr nice ist, denn es ist hier und da schön verbessert worden. ABER, der Händler hat mir auf Anfrage (habs persönlich abgeholt) schon versichert, dass das geliebte reverseEIST von Gigabyte als Bug angesehen wird und ich mir bei der neuen Rev 3.3 keine Hoffnung mehr diesbezüglich machen sollte.

(Rev 1.0 geht zurück an Mindfactory und eine der beiden CPUs kommt zu ebay, es sei denn, Du hast schon Interesse ;))

Also vorbei mit fettem Undervolting im idle Zustand. Ich werde die Vcore auf default und EIST ganz normal aktiviert lassen und dann die Taktgrenze ausloten, sofern der Bug tatsächlich fott sein sollte. Schön ist allerdings, dass auch der An-Aus-Bug behoben wurde. So viel zur CPU.

Den RAM hab ich mir so ausgesucht, dass er auch mit 1.8 V läuft, denn auch RAM zieht Strom und erzeugt Abwärme.

Die Graka ist absolut pflegeleicht, denn die 7600 GS läuft auf nem sehr niedrigen Spannungsniveau (glaube 7600 GS @ 1.1V im Gegensatz zur 7600 GT @ 1.3V). Dank GDDR3 und nem relativ fitten Chip kommt man damit aber fast an die GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den E4300 noch bis anfang april bei dir rumliegen lässt nehm ich ihn :D
ich hoffe immer noch meinen E4300 bei 1.2Volt @6600 zu bekommen.
wie ist das mit dem bug? bin net aufm aktuellsten stand -> so viel schule im kopf

cYa
 
Naja, dann wirste mit dem E4300, den ich Dir anbieten würde, aber nicht glücklich, denn der braucht so seine 1.35V für E6600. Werd den wohl bei ebay verkaufen, wie?

Der Bug ist eigentlich ne coole Angelegenheit, aber unvorsichtige user grillen sich damit die CPU.

Folgendes passiert, wenn man untervoltet:

alles, was man an Vcore unter 1.2V einstellt, wird vom BIOS als idle Vcore angenommen. Je nach CPU sind so 0.85 V im idle Zustand möglich. Damit die CPU unter Last nicht hängen bleibt, bekommt sie pauschal 0.4V zur manuell angelegeten Spannung vom BIOS dazu addiert.

Mein E4300 lief so z.B. mit 0.85V idle und unter Last dann mit 0.85V + 0.4V = 1.25V.
(Standard EIST wäre gewesen: idle@1.15V und load@1.325V)

Wenn jetzt aber ein ahnungsloser user hingeht und nur moderat untervoltet mit bspw. 1.15V, dann bekommt die CPU unter Last 1.55V, wobei man sagt, dass alles über 1.4V auf Dauer schädlich für den C2D ist.

Für Silent-Freaks und Energiebewusste war der Bug ne feine Sache, aber Gigabyte hab bestimmt auch Ärger mit Leuten gehaubt, die sich so die CPU gegrillt haben. Deswegen hatte mein Händler sicher nicht ganz Unrecht, dass ich mir da bei einer derart aktuellen Revsion wie der Rev3.3 keine Hoffnungen mehr machen solle - angeblich bringe das eh nicht mehr viel. Seh ich zwar anders, aber nett von ihm ;o)

Die neue Rev3.3 hat unter der SB und der NB nun Kupferbackplates und die Kühlkörper auf der Oberseite sind verschraubt (vorher Push Pins). Die Temps sind in der Tat besser im Vergleich zur Rev1.0. Ansonsten noch etwas Schnickschnack wie leicht verbessertets Layout (abgewinkelter IDE Port z.B., was geil ist, denn nun reicht wieder mein 15cm IDE Kabel aus), oder bessere Spulen, sowie offizieller FSB1333 Support (intel gibt den 965 eigentlich nur offiziell bis 1066MHz frei, aber Gigabyte übernimmt die Verantwortung, was bei dem OC-Potential auch kein Thema ist. Viele user übertakten die Bretter ja bis FSB2000).
 
Da hast du ja ganz schön was mitgemacht Sebbekk. Schön, dass es jetzt vernünftig läuft. Dein Pc ist übrigens sehr geil wie ich finde. Gefällt mir richtig gut!
 
Danke, gefällt mir natürlich auch gut, bin aber erst mal froh, dass die Kiste überhaupt wieder bootet... ey die letzten Tage waren so anstrengend, ich hab z.Zt. echt keine Muße mehr überhaupt ins BIOS zu gehen, denn eigentlich juckts mich, rauszufinden, ob reverseEIST nun weg ist. Aber bei einer derart überarbeiteten Revision werden die das bestimmt nicht außen vor gelassen haben - schade, dass man es als Bug empfand und nicht ne extra M.I.T. Einstellung draus gemacht hat. :(
 
@ sebbekk

1.35volt? schade, hoffentlich erwische ich einen besseren :( und wenn net, der ninja hält den auch so kühl genug (zur not halt ein FGLL@5volt dran - das hört man eh quasi net ob ich 2 oder 3 bei 5volt drin hab).

ich habe heute im geschäft mal meinen ninja auf einem DS-4 ausprobiert:
er passt, es liegt nix auf und der verwendete e6600 (1.25volt) lief nach 1std. dual-prime "blend" bei 41° im offenen sys (und FGLL@5volt am ninja) :daumen:

bin mal gespannt was du noch wegen dem Bug postet, wobei wenn ich OCe, muss ich sicherlich so oder mindestens 1.25volt, sonst wirds wohl nix mit @6600.
es als option im BIOS zu machen wäre natürlich ganz was feines: im idle kühl und stromsparend, unter last dann power ohne ende.

cYa
 
Jo, auf manchen DS3 / DS4 passt der Ninja wohl bzw. es reicht oft aus, ihn richtig zu drehen, denn da gibts Unterschiede.

http://www.scythe-eu.com/support

Scythe räumt jedoch ein, dass es im Layout und auch bei der Verlötung der Kondensatoren wohl Unterschiede geben kann - Unterschiede eben, die die Fachforen hin und wieder mit Diskussionen füllen. Dennn ich war wohl nicht der einzige, der hier betroffen war.

Zum Bug werd ich allerdings nicht mehr viel posten können, denn ich werde die Rev 3.3 behalten und die wird voraussichtlich vom Bug "befreit" sein, leider. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Also wenn Du das ausprobieren willst, solltest Du zur Rev 1.0 greifen.
 
ich nehm die 3.3. denn der abgewinkelte IDE-port kommt mir zugute, und das mit dem "bug" ist verschmerzbar.

hast du da mal ein grooooßes bild der rev. 3.3 für mich zur hand?
ich will mal die layouts genau vergleichen.

scythe zeigt ja nur die probs mit den push-pins auf, ab ermit klammern/TR modul ists ja das selbe prob :freak:
also ich freue mich auf die kombi DS-4 3.3 & ninja-a.

Ergebnisse geb ich im april :D hier raus - sollten sie sich von denen heute mittag unterscheiden, denn das war IMO ein rev. 1.0, denn der IDE war normal.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Alter... :D die gibts alle auf der Homepage!

Aber da das was tricky ist, hier mal ne direkte Gegenüberstellung (links rev 1.0 / rechts rev 3.3):

 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja lach mich nur aus ...

ich pass hier grad auf die kids meines onkels auf (9, 12), da bin ich etwas abgelenkt - bin ja keine multitaskingfähige frau [für multitasking hab ich meinen rechner oder meine freundin^^]

auf die idee mit der gigabyte page hätt ich aber kommen können :freak:
naja dafür hab ich ja dich :D

der abgewinkelte port ist gut - und *juhu* dieser total sinnlose "dosenöffner" am PS/2 port ist weg^^, das schei* ding hat bei meim kumpel warum auch immer nen kurzen verursacht (abgezwickt und es läuft bis heute).
dann muss ich den jungs von alternate.de aber explizit sagen, dass ich das 3.3 will; net das ich die 1.0 bekomm :(

THX
cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben