Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sollte ein "normaler" 25mm sein.

dann ist das ja kein thema.
die lüfter werden im Nt aber mit 2-pin angeschlossen also entweder du lötest den stecker an den neuen lüfter oder du holst dir einen 3-pin auf 2-pin adapter.

so hab ichs übrigens auch bei meinem neuen P6 gemacht. habe den 120er getauscht.

Hallo!

Also 80er Lüfter hab ich schon einige getestet und empfehl Dir auch gern einen. Was bei einem Netzteil aber recht wichtig ist, ist der Drehzahlbereich bzw. die Förderleistung des jetzigen Lüfters.

Da man nie genau weiß, wie die Lüftersteuerung eines Netzteils genau funktioniert (temperaturabhängig, lastabhängig, oder noch komplizierter, z.B. eine temperaturabhängige Lüftersteuerung mit lastabhängigem Offset,...), sollte man einen von den Leistungsdaten her gleichwertigen Lüfter wählen.

Den betreffenden Lüfter also am besten ausbauen und das Typenschild ablesen. Mit den Daten googeln gehen oder Herstellerhomepage besuchen und Daten zusammensuchen.

Mit diesen Daten einen neuen Lüfter wählen...

Und jetzt komm ich zu einer Empfehlung:

Noisblocker war kratzig und klackerig, Papst im niedrigen Drehzahlbereich kein Problem, aber höher drehend auch kratzig. SilenX iXtrema Pro finde ich wirklich gut, bei den 80ern mehr als bei den 120ern.
Hab mir vor kurzem einen Scythe aus der neuen Minebea Serie bestellt, weil ich denke, dass sie sehr gut sein werden. Es ist ein 120er für meinen CPU-Kühler, aber es gibt aus der Serie auch 80er!

Hier ein Review zu den Minebeas: http://www.hartware.de/review_632.html

Fazit: SilenX iXtrema Pro oder Scythe Minebea.

Vielen Dank. Dann werd ich mich mal dran begeben und meinen klackernden, nervenden Freund ausbauen. Hoffe das es mit dem neuen Lüfter dann wieder schön leise wird:D

ich habe mittlerweile auch ein be quiet P5 allerdings ist das ein ganz kleines bisschen lauter als das alte P4.
ich werde jaz mal testhlaber die lüfter vom P4 einbauen.

falls nicht kommt ein andrer 80er rein, welchen genau schau ich dann.
den einzigen 80mm mit 1.5 cm rahmen dicke ist der hier:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2379
den besitze ich. allerdings ist er bei mehr als 8 volt hörbar.

ich habe aber eben absolut keine ahunung wann das NT die lüfter mit wieviel volt befeuert.
ich hole einfach zwei 3->2 pin adapter un teste dann mal am WE.
erfahrungen poste ich hier dann.

cYa

ah gut zu wissen.

ich mache jez mal die alten lüfter aus dem P4 rein, mal sehen ob die identisch sind
oder ob das P5 einfach nur mehr volt anlegt.
der zalman ist denk ich zu laut.
am WE teste ich wie gesagt mal alles an 80ern durch was ich habe.

cYa

ich war auch mal son silent freak. bei meinem alten rechner habe ich wirklich alles probiert, doch irgendwann wude es zunervig.

habe dann überlegt und wohl die beste lösung gefunden. habe erstmal wieder alle lüfter reingebaut und hochgedreht. dann habe ich in meinem zimmer ein loch, zu einem andren zimmer gebohrt. rechner in zimmer 1 und mein bildschirm usw. in zimmer 2. habe das loch wieder zugemacht und jetzt habe ich absolute stille. ;)

das ist natürlich die lösung für "faule" :D.

aber ich bastel einfach gerne und nur karte rein, tür zu ist ja langweilig *gähn*
daher wird gedremelt, gesägt usw.
und wenn man dann nach nem ganzen tag das ergebnis (nicht) hört
freut man sich umsomehr.

@ sebbek

ich bin mal so mies und kaufe mir den einen 80*15 mit 1600 rpm und noch nen "normalen" 80er von silenX.
die anlaufspannung im NT sind laut diverser tests knappe 6 volt.
und bei über 60% auslastung drehen die lüfter hoch.
was mein aktueller rechner wohl nicht schafft :D
der neue schon.
ich bau die silenX mal ein und "behöre" das resultat.
wenns mir gefällt behalte ich sie wenn net gehn sie zurück.
zudem sind 30€ n haufen geld für ein leiseres NT ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen dich in die Liste aufzunehmen. Im SHW Forum rege ich mich zwar immer über die auf, die anfangen Lüfter zu zählen, aber 8 Stück und davon auch ein paar auf 12V finde ich schon was viel. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich leise ist.

Was sagen denn die anderen dazu?

So long
Slimer

@ $lim€r111
wen meinst du?

habe mittlerweile die lüfter im NT getauscht.

und tatsächlich waren beide lüfter im alten P4 400 mit 0.11A spezifiziert,
die beiden 80er im P5 520 dagegen mit 0.13A.
also fliegender wechsel -> und es ist wieder absolute ruhe *juhu*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
In Richtung unhörbar bin ich noch nicht gelangt, dafür aber einen sehr guten Kompromis zwischen Leise und Kühl. Außerdem: Weißt du wie lang ich gesucht habe, um das optimale Ergebnis zu erzielen? Wieviel Geld ich in Lüfter investiert habe, die hier noch rumlungern, weil sie Lagergeräusche oder zu schwache Leistung zeigen? Frag lieber nicht :rolleyes:. Außerdem habe ich mir die Reserven zum Kühlen geschaffen, da ich den Prozessor irgendwann einmal dann dauerhaft auf 2,8 GHz jagen möchte und auch die Grafikkarte auf XTX-Werte bringen: Momentan zählt aber eher die Ausfallsicherheit, da dies zum falschen Zeitpunkt beim Studium zu Problemen ganz anderer Dimension führen kann. D.h. das Teil muss laufen, wenn es sein muss: 24/7. Und als Student der Ingenieurswissenschaft weiß ich: Einer Erhöhung der Temperatur um 10 K verdoppelt bis vervierfacht die Reaktionsgeschwindigkeit, also auch die Wahrscheinlichkeit von abrauchenden Elektronikteilen.

Back to topic (12V auf Lüfter):
Es handelt sich ja nur um zwei Lüfter: den kleinen BeQuiet, der jedoch - sofern nach innen gerichtet - wirklich nicht zu hören ist und den SilentX, der nunmal aber einen ordentlich unterdruck für die Spannungswandler und die passiv-gekühlte NB und SB bringen soll. Mein SilentX erzeugt eigentlich nur ein Luftrauschen, dass ich aber unter dem Schreibtisch nicht wahrnehme. Wenn ich ultrasilent haben will, schalte ich noch zusätzlich vier von den 120mm-Lüfter über die Steuerung ab, dreh den SilentX runter und lasse die drei Aerocool Silver Lightning nur noch mit 7V (unterhalb ihrer Anlaufspannung) laufen. Dann herrscht echte Totenstille (die Temperatur steigt aber kontinuierlich an). Zufrieden?

Ich weiß wohl wie teuer Lüfter sind und das da eine Menge Ausschuss bei ist. Das ganze Geld hättest du, wie ich finde, anders anlegen können, wenns es um die Temperaturen deiner HDD´s geht und diese z.B. hier unterbringen sollen. Dann hättest du es kühl und sehr leise.

TermyLucky schrieb:
Und als Student der Ingenieurswissenschaft weiß ich: Einer Erhöhung der Temperatur um 10 K verdoppelt bis vervierfacht die Reaktionsgeschwindigkeit, also auch die Wahrscheinlichkeit von abrauchenden Elektronikteilen.

Solch einer bin ich auch;) Deshalb erläutere mal bitte etwas genauer was du meinst, denn ich weiß leider nicht genau was du meinst (insbesodere welche Reaktionsgeschwindigkeit ).

TermyLucky schrieb:
Ich bins noch nicht. Ist zwar eine Erklärung für die vielen Lüfter, macht das System aber in meinen Augen nicht zu einem Silent System. Du hast soviel Arbeit investiert, sorry für die Kritik. Ich hätte aber, gerade wegen der WaKü, andere Lösungen bevorzugt.
Aber solange du zufrieden bist ist doch alles OK. Denn das zählt doch.

So long
Slimer

Ich denke nicht das er die Prozessoren meint, bis die ohne Übertaktung kaputt gehen, dauert es Jahrzehnte. Aber z.b. Kondensatoren sind recht Temperaturempfindlich, die können bei dauerhaft hoher Temperatur schneller ausfallen. Auch die Festplatten sollen bei höherer Temperatur schneller kaputt gehen (ob es stimmt weiß ich nicht).

Da steht, es sei eine Faustregel der Biochemie etc... Was haben Spannungswandler und Festplatten mit Enzymen und wechselwarmen Tieren zu tun...naja egal.

Recht hast du auf jeden Fall, dass eine niedrige Temp. die Lebensdauer des Systems verlängert. Aber ob es 5 oder 10 Jahre hält ist doch eher egal. Wird doch eh vorher durch neue Hardware im Zuge einer Aufrüstung ersetzt.

Sicher ist dein System auch "leise". Aber wenn ich dich richig verstanden habe, hast du die Lüfter doch öfter an als aus. Und dieser Zustand ist dann nicht mehr so leise.
Aber wie schon gesagt, wenn es dir leise genug ist, fein. Ich hätte nur manches anders gelöst.

Würd gerne mal ein paar andere Meinungen lesen. Verlinken als Silent System oder noch nicht?

So long
Slimer

Das mit der RGT-Regel ist grundsätzlich so.
Wikipedia schrieb:
[...]ist eine Faustregel in der Biochemie, Biologie, Physiologie und Chemie.
Ein Kondensator ist ziemlich viel Chemie. Wenn du es mir nicht glaubst, lass mal einen größeren platzen - das gibt eine schöne Chemikaliensauerei.

Zum Thema 5 oder 10 Jahre Haltbarkeit - die ist mir extrem wichtig...im Zweifelsfall ist eine defekte Festplatte der Tod für jede Diplomarbeit und ähnliche Belegarbeiten (stell dir vor am nächsten Tag ist Abgabetermin). Auch habe ich nicht die Reserven mir jederzeit einen neuen Prozessor oder ein Board leisten zu können (bzw. ich möchte gern darauf verzichten). Mich stört es schon jetzt irrsinnig, dass ich meinen Drucker nicht verwenden kann, weil ich am Schleppi keinen Parallelport habe.

Als Initiator des ganzen Threads steht es dir natürlich frei mein System nicht zu verlinken: Deine Einwände klingen für mich nicht gänzlich aus der Luft gegriffen, denn letztendlich erzeugt jede Luftbewegung einen zusätzlichen Geräuschpegel.

Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky schrieb:
Das mit der RGT-Regel ist grundsätzlich so..

Peinlich. Hab das "vant Hoff" überlesen. Als jemanmd der Thermodynamik schonmal gehört hat, hätte mir das auffallen sollen.:D Aber den Zusammenhang zur E-TEchnik seh ich immer ich nicht.

TermyLucky schrieb:
Als Initiator des ganzen Threads steht es dir natürlich frei mein System nicht zu verlinken: Deine Einwände klingen für mich nicht gänzlich aus der Luft gegriffen, denn letztendlich erzeugt jede Luftbewegung einen zusätzlichen Geräuschpegel.

Ich bin ja nicht allwissend. Es ist ja nur eine Meinung von mir, die aber ja nicht das System laut macht. Da aber bislang kein anderer was geschrieben hat, verlink ich es mal, da du es ja leise findest. Das zählt ja.

Gruß

Edit: So, eine GEgenstimme haben wir noch. Ich lasse es mal verlinkt, schreib aber nen kleinen Komentar dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben