[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Zum Thema Mainboard: Wers noch nicht kennt - >hier< mal ein recht breit angelegter Vergleichstest von Haswell-Boards mit B-, H- und Z-Chipsätzen.

Wie man sieht, ist es schwer, allgemeingültige Aussagen zu treffen, wie zum Bsp. dass B85-Boards generell sparsamer wären als Z87-Boards oder dass die Asus-Modelle i.d.R. eine höhere Leistungsaufnahme hätten als andere Boards.

Das gennante Asus Z97I-Plus schneidet gar nicht so schlecht ab bei der Leistungsaufnahme: http://us.hardware.info/reviews/538...ion-power-consumption-idle-avg-over-5-minutes

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist nur dass bei beiden Tests die Boards in ganz anderen Regionen liegen die eig. mit einem geeigneten Netzteil möglich wären.
Ob das wirklich 100% so nach unten skaliert mit einem effizienterem NT weiß man ja auch nicht.

Edit: Interessantere Werte und Regionen finde ich die hier:
http://ssj3gohan.tweakblogs.net/
full.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich grün und blau, dass ich vor eineinhalb Jahren einen Atom für einen kleinen Server genommen habe (AD2700). Ich dachte damals, dass Atoms schön sparsam sind - denkste. Nach der Installation habe ich erst festgestellt, dass er nichtmal Speedstep unterstützt.

Seither verbrät er Tag für Tag 15W bei idle (17W vollast) und dabei gäbe es so schöne sparsame Systeme.
Lohnt sich jetzt aber auch nicht, wegen 10W einsparung etwas neues zu bauen.

Das gute an Hobbies ist ja, dass sie nicht wirtschaftlich sinnvoll sein müssen ;)

Mal sehen ob es Broadwell-Y oder Skylake-Y auch für den Desktop gibt. Meinetewegen auch fest verlötet, aber passiv gekühlt.

(4690K und Z97I-Plus)
In den Standardeinstellungen Idle 20.4W :D bei einem grottigen Leistungsfaktor von 0.5
Die Tests mache ich später.

Nur mit undervolting der CPU scheint bei idle nicht viel zu holen.
Hier mit -0.1V Offset und APU aktiviert, sonst alles Standard.

CPU: i5-4690k
RAM: 2 x 8 GB DDR3 (1.35V).
Mainboard: Z97I-Plus.
GPU: IGP (HD 4600)
PSU: Bequiet E9 400w
ODD: 1xDVD-RW
SSD: 1x840 EVO
Fans: 3x120mm
Sonstiges: Tastaur + Maus
Messgerät: Brennstuhl PM 231 E

Idle: 20.3W
Cinebench: 65.8W
AvP: 48W
Cinebench + AvP: 78W für eine Sekunde, danach irgendwas 50W
Cinebench + Furmark: 95W

Punkte Cinebench: 6.34
Punkte AvP-Benchmark: 11.0FPS @ Full-HD

Zuletzt bearbeitet:
UV der CPU bringt nur bei Last etwas. RAM wär möglich, aber wie ich sehe, läuft der ja eh schon auf 1,35V.
Kannst ja mal alle Peripherie abstecken, den einen RAM-Riegel rausnehmen und die Lüfter sowie das opt- LW abklemmen.
Die ganzen Jungs, die auf der Jagd nach möglichst niedrigen Idle-Werten sind, machen das ja nicht anders bei der Verbrauchsmessung. Der Wert, der dann rauskommt, ist halt was fürs Ego. ;)

@eremit007
Sicher, dass der nur -0,1V schafft? Mein alter i5-2400 schaffte -0.23V, womit im Idle dann nochmal 1-2W drin waren.

Klar, ich könnte auch noch die Power-Led abklemmen ;)
Nee mir geht es nicht darum Rekorde zu brechen, es soll schon praktikabel sein.

@Smagjus: Ich hab noch nicht mehr (weniger) Vcore probiert, mir ging es vor allem um den Idle-Verbrauch, darum habe ich auch als Offset undervoltet. Bin jetzt bei Idle bei 0.667V :eek:

habichtfreak schrieb:
CPU: i5-4590 (stock)
Punkte AvP-Benchmark: Average FPS: 8.5

eremit007 schrieb:
CPU: i5-4690k
Punkte AvP-Benchmark: 11.0FPS @ Full-HD
Passt irgendwie nicht so richtig bei dem geringen iGPU Unterschied,oder reicht schon der Unterschied 1x8 GB vs 2x8 GB Ram....?!

Casi030 schrieb:
Passt irgendwie nicht so richtig bei dem geringen iGPU Unterschied,oder reicht schon der Unterschied 1x8 GB vs 2x8 GB Ram....?!
Single Channel dürfte die IGP schon recht ausbremsen:

gh0stdriv3r schrieb:
CPU: Intel Core i5 4590 @ Thermalright Macho 120 Rev. A
Average FPS: 10.5

Und die HD 4600 beim 4590 taktet 50MHz tiefer als beim 4690(K), dann passt's.

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht mal jemnd eine R9 280 testen? Die würde mich schon interessieren. Je nach Test soll die 0-100 Watt weniger verbrauchen als die R9 280x. Sowas will überprüft werden :)

Shaav schrieb:
Will nicht mal jemnd eine R9 280 testen? Die würde mich schon interessieren. Je nach Test soll die 0-100 Watt weniger verbrauchen als die R9 280x. Sowas will überprüft werden :)

Hi,
ich habe einen Verbrauch von 85 Watt im Idle (ist das zuviel?)
CPU 4770k
GPU R9 280x
4 Ramriegel
2x SSD
Nur maus und Keyboard.
Board ist ein GB Z87X-D3H-CF
Energiemodus ist auf Ausbalanciert
Ich würde gerne wissen wie ihr auf eure <50 Watt kommt ...

Das Netzteil wäre am interessantesten. Wenn allerdings an der R9 zwei verschiedene Monitore hängen, ist der Verbrauch normalerweise erhöht. Auch ein sparsames Mainboard kann viel ausmachen.

Smagjus schrieb:
Das Netzteil wäre am interessantesten. Wenn allerdings an der R9 zwei verschiedene Monitore hängen, ist der Verbrauch normalerweise erhöht. Auch ein sparsames Mainboard kann viel ausmachen.

Ja, es hängen 3 monitore (2 gleiche und 1 ungleicher) an der R9 280x. Habe diese aber fest runtergetaktet so das sie maximal 19 Watt verbraucht (auf voll Auslastung :D, stlle das um wenn ich mehr Leistung brauche).

Das Netzteil ist ein Enermax EMP750AWT Platimax (ist das vielleicht zu überdimensioniert?)

Laut HW Monitor verbraucht meine CPU etwa 17 Watt.

Zurück
Oben