News Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an

Salamimander schrieb:
Aber dann doch maximal wenn der Screen auf 30hz runter geht? Selbst da flimmert nix und gerade bei PWM bin ich empfindlich

Nimm ne Glühbirne und betreib die mal unter 100Hz (also 50Hz Netzfrequenz). Da wirst du schon Flimmern erkennen. Das selbe, wenn du die OLEDs mit PWM dimmst. Ich selbst bin da nicht so empfindlich, aber es gibt Menschen, für die ist das Display des iPhone X unangenehm, da es glaub ich 240Hz PWM-Frequenz hat. Beim 11er ist das glaub ich schon besser geworden, das hat um die 300Hz.

Mein MacBook Pro hat z.B. auch eine PWM-Hintergrundbeleuchtung. Die arbeitet aber mit über 100kHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Bhaal3010
Der Stromverbrauch wäre interessant bzw hier der Unterschied zwischen LCD und OLED.

Und dann werden die bei eBay verkauft und die Leite denken sie haben Oled 🤣🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
general-of-omega schrieb:
bin kein Freund von den oled Displays.
bin extrem empfindlich was flimmernde Displays angeht.

Nur so als Tipp: In meinem Oneplus 7 Pro kann ich das Dimming von PWM auf DC umstelleb, et voilá kein Flackern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
paganini schrieb:
Und dann werden die bei eBay verkauft und die Leite denken sie haben Oled 🤣🙈
Werden die meisten Ottos sowieso nicht merken, also wayne.
pmkrefeld schrieb:
Nur so als Tipp: In meinem Oneplus 7 Pro kann ich das Dimming von PWM auf DC umstelleb, et voilá kein Flackern!
Herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Bhaal3010
Wie armselig ist das bitte? Wenn man sich eine etwaige Reparatur nicht leisten kann, sollte man es sich überlegen, ob es unbedingt das Statussymbol sein muss.

Ja iPhone ist gut, aber auch teuer. Und nicht jeder kann/sollte sich das leisten. Aber gut, wir sind hier in Deutschland. in einer 1 Zimmer Asibude wohnen, aber Hauptsache mit iPhone, MacBook und AirPods rumlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Ruff_Ryders88 und up.whatever
jo89 schrieb:
Der Stromverbrauch wäre interessant bzw hier der Unterschied zwischen LCD und OLED.

Kommt ja ganz drauf an ob bsp Dark Mode genutzt wird oder nicht.
Gab letztes Jahr ein Video in welchem sehr anschaulich getestet wurde wie Dark Mode den Akkuverbrauch senkt bei Oled. Waren 30% Ersparnis.

Hylou schrieb:
Kommt ja ganz drauf an ob bsp Dark Mode genutzt wird oder nicht.
Gab letztes Jahr ein Video in welchem sehr anschaulich getestet wurde wie Dark Mode den Akkuverbrauch senkt bei Oled. Waren 30% Ersparnis.

Danke für den Link. Für oled ist das sicher richtig und aussagekräftig da die Pixel bei oled wohl selbst leuchten.
Aber lcd würde ja immer leuchten, ob darkmode oder nicht wird dem LCD Backlight egal sein? Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Wie geht denn niedrigere Auflösung? Kann das iPhone andere Auflösungen? Wird der Rand abgeschnitten? hat das Display einen eigenen Display Driver, der die Pixel entsprechend umrechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Dann werd ich mir mal Popcorn holen, für wenn Apple deren Arsch gen Himmel klagt!

Die sind da ziemlich übel, was solche Sachern angeht!

zonediver schrieb:
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?

Du vergleichst hier einen Monitor mit nem 08/15 Desktop FUllHD LCD Panel gegen ein fast 5-fach höher auflösendes (pixel pro fläche) und viel helleres OLED Panel. Das sind zwei ganz unterschiedliche Produkte. Das mobile Display muss ggf. auch noch höhere Ansprüche an Temperatur- Druck- und Erschütterungsfestigkeit abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Gandalf2210 schrieb:
Wie geht denn niedrigere Auflösung? Kann das iPhone andere Auflösungen? Wird der Rand abgeschnitten? hat das Display einen eigenen Display Driver, der die Pixel entsprechend umrechnet?
womöglich hat das LCD weniger Subpixel?!

• Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Gandalf2210 schrieb:

Die UI kann mit beliebiger Auflösung laufen. Die unterschiedlichen IPhone Modelle haben doch auch alle andere Auflösungen.

Zotac2012 schrieb:
Ich finde es ja gut, wenn es Anbieter gibt, die einem ermöglichen selbst Reparaturen durchzuführen. Aber welcher Kunde, der sich ein Smartphone mit OLED Display gekauft hat, rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen? :confused_alt:
Das wird besonders in ein paar Jahren interessant, wo die Reparatur beim Hersteller nicht günstiger geworden ist, der Wert des Geräts aber massiv gefallen ist. Da kann OLED ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
C3LLoX schrieb:
womöglich hat das LCD weniger Subpixel?!
Noch weniger als die OLED pentile geht wohl kaum.
Aber ok, wusste nicht dass iOS mittlerweile verschiedene Auflösungen außer den zwei die es aktuell gibt

RedZ schrieb:
Genau das habe ich mir auch als erstes gedacht. Kann aber bestimmt eingesehen werden in der Software, durch andere Kennung.
nachdem bekannt wurde, das iphone 7 div. hardwareprobleme haben, die repariert wurden, hatte rebuy auch diese schon aus dem ankaufprogramm genommen. aber ich bin mir gar nicht sicher, das man das auslesen kann.

Kann man so oder so sehen. Für Gebraucht-Käufer sicherlich ne blöde Sache, für Leute denen OLED oder LCD nicht wichtig ist eine Gelegenheit zu sparen.

Dabei geht es nicht einmal um "kann man sich leisten oder nicht". Da sieht man mal wie einige auf andere herabschauen und denken sie wären was besseres weil sie (denken, dass sie) viel Geld haben.

Dabei kann sich doch heutzutage jeder ein Iphone leisten der eins will. Verträge und 0%-Finanzierungen machen es möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane, mx34, Dirty_Harry und eine weitere Person
Pinabuzz schrieb:
ob es unbedingt das Statussymbol sein muss.

Was hat das denn damit zutun? Ich denke mittlerweile kaufen sich die wenigsten Leute ein iPhone als Statussymbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abductee, jotecklen, Zitterrochen und eine weitere Person
Kann mir nicht vorstellen das Apple das duldet. Die werden dagegen vorgehen, da es auf Dauer Geschäftsschädigend ist. Gebrauchte Geräte können dadurch ein LCD statt OLED haben, ohne das der Käufer es weiß. Dann heißt es irgendwann, Apple baut schlechte OLED Displays in seine Geräte ein. Im Internet verbreitet sich so ein Gerücht sehr schnell, für Apple Hater wäre das ein gefundenes Fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und CMDCake
Zurück
Oben