Manche haben hier den Schuss nicht gehört.
AppleCare+ kostet 170€ aufwärts für zwei Jahre. Wenn ich keinen Schaden habe (worauf man immer hoffen kann bei vorsichtiger Nutzung) sind das 170€ ohne Gegenleistung verbrannt. Wenn ein Schaden auftritt, dann zahlt man immer noch extra drauf. Die 29€ für den Bildschirm sind da noch günstig. Andere Reparaturen kosten nochmal 99€ obendrauf...
Wenn ich ein Produkt a la iPhone kaufe, kann ich damit machen, was ich will. Zerstören, verkaufen, anmalen, in seine Einzelteile zerlegen, etc.
Wenn der Bildschirm nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht, dann ist das bei Apple direkt wieder ein Totalschaden, weil die Reparatur mehr kosten würde, als ein neueres Refurbished-Modell. Und wenn jemand bei dieser Konsum-"Hops-und-weg"-Gesellschaft nicht mitmachen möchte, kann ich absolut verstehen, wenn man ein 80€ LCD einbaut und dem Gerät neues Leben einhaucht.
Sollte man das Gerät später verkaufen und nicht auf die Änderung/Reparatur hinweisen, so macht sich der Verkäufer im Zweifelsfall strafbar wegen Betrug oder ähnlichen Paragraphen.
Dass Apple etwas dagegen unternehmen können wird, bezweifele ich. Solange auf dem LCD nicht ein Apple-Logo aufgedruckt wird (was ich nicht glaube, da iFixit keinen Hehl daraus macht, dass das Produkt ein inoffizielles, nicht freigegebenes Drittanbieterprodukt ist), werden sie keine Handhabe haben.
Es ist "nur" ein zufällig kompatibler Bildschirm, der ins iPhone passt. Die runden Ecken gibt es auch schon bei anderen Smartphones und ein Designschutz wird wohl nur für das gesamte iPhone(-Gehäuse) anwendbar sein.
Was Apple natürlich machen kann ist, in zukünftigen Smartphones einen zusätzlichen Chip verbauen, der das Display gegenüber dem Smartphone verifiziert. (Und dann werden bestimmt Chips von defekten Apple-Bildschirmen auf 3rd-Party-Screens gelötet werden...)
Alphanerd schrieb:
Wenn das Display soviel kostet wie 2 Mittelklasse-Smartphones, die nacheinander gekauft 6-8 Jahre vorhalten, ist das schon eine Überlegung wert.
Habe nach 3,5 Jahren vom voll funktionsfähigen redmi Note 4 auf das Note 8 gewechselt. Kommen ca 280€ für 7 Jahre Nutzung zusammen.
Nun ja, wenn das Ersatzteil für mich als Endkunden mehr kostet als Apple das ganze Phone inklusive R+D, aller Materialien und den Zusammenbau....
Geht mir genauso. Mein Redmi Note 3 läuft nach 4 Jahren immer noch und aktuell ist noch keine Neuanschaffung geplant. Aktuelle Android-Version krieg ich als Custom-Rom, aktuelle Kernel leider nicht mehr. Geld hab ich jedenfalls keins zu verschenken.