News Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an

Floppy5885 schrieb:
Gut der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
Ich kaufe mir ein High End Gerät und dabei ist es völlig unrelevant ob XS Max oder S20 Ultra oder Mate 30 Pro. Ich gebe über 1000€ aus und habe dann aber kein Geld mehr für eine Versicherung, Apple Care plus oder eben für die Reparatur eines OLED.

Für mich wäre das genauso sinnfrei sich einen Porsche zu kaufen und nach einem Motorschaden einen günstigeren VW 150 PS Motor einzubauen.
Ergo wenn ich das Geld für eine Reparatur nicht habe, kaufe ich mir auch keinen Porsche.
Das macht schlicht keinen Sinn.

Jop seh ich ganz genauso.
Wenn man ein iPhone hat, hat man halt ein iPhone 😉
 
Helge01 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das Apple das duldet.

Auch wenn ich es persönlich irgendwie dumm finde, hoffe ich, dass Apple da keine Handhabe hat. Ein günstigeres Panel für die Reparatur ist ein absolut legitimes Anliegen und das Gerät gehört schließlich mir. So lange iFixit da nicht mit "Original Apple-Hardware" oder ähnlichem wirbt, sollte jedes Gericht da Apple kräftig vors Schienbein treten, wenn die dagegen vorgehen wollen.
 
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Das ist doch lächerlich. Wenn ich ein Produkt mit einem bestimmten Wert kaufe, dann muss ich mir auch die Reparatur oder notfalls den Ersatz leisten können. Kann oder will ich das nicht, kann ichs mir nicht leisten, ganz einfach.

Zumal es auch total unlogisch ist, ein HighEnd Smartphone zu kaufen und dann bei der Reparatur minderwertige Komponenten zu verbauen. Mag ja sein, dass das für den ein oder anderen trotzdem "ausreichend" ist, aber wenn das der Fall ist, dann sollte man nicht schon von anfang an Geld für ein teures Gerät raushauen, das man eigentlich gar nicht gebraucht hätte, weils die billigere Technik ja genauso tut.

Das ist doch reinster Selbstbetrug...

Conqi schrieb:
Auch wenn ich es persönlich irgendwie dumm finde, hoffe ich, dass Apple da keine Handhabe hat. Ein günstigeres Panel für die Reparatur ist ein absolut legitimes Anliegen und das Gerät gehört schließlich mir. So lange iFixit da nicht mit "Original Apple-Hardware" oder ähnlichem wirbt, sollte jedes Gericht da Apple kräftig vors Schienbein treten, wenn die dagegen vorgehen wollen.

Ich vermute mal, dass Apple zumindest jegliche Art von Garantie oder gar Gewährleistung ausschließen kann.
Und es wäre denkbar, dass die Displays nach einem iOS Update gar nicht mehr funktionieren, weil Apple vielleicht was am OS oder gar Firmware ändert. Das kann dann entweder beabsichtigt oder aber auch unbeabsichtigt sein. So oder so wird Apple aber nicht gezwungen sein, Kompatibilität zu nachgebauter Hardware aufrecht zu erhalten.

Und grundsätzlich würde ich es auch verstehen, wenn das absolut nicht im Interesse Apples ist und womöglich sogar schädigend ist. Stell dir vor, jemand vergleicht das billige nachgebaute LCD mit einem Android Gerät und sieht dann deutlich, dass das Android Gerät das bessere Display hat. Folglich kauft derjenige kein iPhone, weil er denkt, das Display ist schlecht. Das ist nunmal geschäftsschädigend, da auf dem Produkt nunmal das Apple Logo zu finden ist. Hier würde ich als Hersteller auch mit allen möglichen Mitteln dagegen vorgehen - und wahrscheinlich müssen die das auch tun (stichwort Investoren).
 
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RitterderRunde schrieb:
Naja wenn es darum geht, Reparatur kann bezahlt werden oder nicht, ist LCD dann halt eine akzeptable Lösung.

alternativ

Apple Care+ und dein Leben ist sorgenfrei.
Und Apple Care+ ist kostenlos?
 
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Wie sich das Angebot durchsetzen wird, wird man ja sehen...

Aber ich finde es nicht verkehrt! Ich würde keine 300€ zahlen wollen, 70 klingen da schon deutlich besser. LCD finde ich auch überhaupt nicht schlimm, bei meinem XR ist das echt top und hab ich (weil ohne PVM und blickwinkelstabiler) sogar lieber wie das XS Display. Aber es stellt sich halt die frage nach der Qualität des LCD Displays, wenn das dann so wie beim XR ist und mit der gleichen supporteten Auflösung, warum nicht? Aber wenn es extrem schlechte Schwarzwerte hat, milchig ist oder nicht scharf dann ist es natürlich nichts.

Zum Thema Wiederverkauf: Bei Geräten wo was gewechselt wurde weis man eh nicht was man bekommt. Ob das ein 30€ Schrott OLED ist oder ein 80€ LCD .. was ist besser? Ich kaufe NIE generalüberholte Geräte, das ist wie Lotto.
 
Floppy5885 schrieb:
Gut der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
Ich kaufe mir ein High End Gerät und dabei ist es völlig unrelevant ob XS Max oder S20 Ultra oder Mate 30 Pro. Ich gebe über 1000€ aus und habe dann aber kein Geld mehr für eine Versicherung, Apple Care plus oder eben für die Reparatur eines OLED.

Für mich wäre das genauso sinnfrei sich einen Porsche zu kaufen und nach einem Motorschaden einen günstigeren VW 150 PS Motor einzubauen.
Ergo wenn ich das Geld für eine Reparatur nicht habe, kaufe ich mir auch keinen Porsche.
Das macht schlicht keinen Sinn.

Was meinst wie viele Idioten Porsche, AMG und Co fahren, die sich das eigentlich nicht leisten können 👍
 
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Sehe da nur ein Problem wenn man das iPhone weiterverkauft und nicht auf ein anderes Display hinweist. Dem Käufer sollte das auf jeden Fall mitgeteilt werden wen IPS anstatt OLED verbaut ist, viele werden das aber wahrscheinlich gar nicht merken/wissen.
 
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MC´s schrieb:
Sehe da nur ein Problem wenn man das iPhone weiterverkauft und nicht auf ein anderes Display hinweist. Dem Käufer sollte das auf jeden Fall mitgeteilt werden wen IPS anstatt OLED verbaut ist, viele werden das aber wahrscheinlich gar nicht merken/wissen.

Da warst du wohl schneller als ich^^ Aber genau das denke ich mir auch. Man kauft ein iphone X und man denkt man hat die original teile und verkauft es für etwas niedriger. Somit macht der Verkäufer immer + der Käufer dann immer -.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich finde es ja gut, wenn es Anbieter gibt, die einem ermöglichen selbst Reparaturen durchzuführen. Aber welcher Kunde, der sich ein Smartphone mit OLED Display gekauft hat, rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen? :confused_alt:
Die kiddys etc die sich eigentlich kein Iphone leisten können und sich trotzdem eines holen (Status undso ;) ^^
 
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Zotac2012 schrieb:
Aber welcher Kunde, der sich ein Smartphone mit OLED Display gekauft hat, rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen?
Wenn das Display soviel kostet wie 2 Mittelklasse-Smartphones, die nacheinander gekauft 6-8 Jahre vorhalten, ist das schon eine Überlegung wert.

Habe nach 3,5 Jahren vom voll funktionsfähigen redmi Note 4 auf das Note 8 gewechselt. Kommen ca 280€ für 7 Jahre Nutzung zusammen.
ReIex schrieb:
Das ist doch lächerlich. Wenn ich ein Produkt mit einem bestimmten Wert kaufe, dann muss ich mir auch die Reparatur oder notfalls den Ersatz leisten können.
Nun ja, wenn das Ersatzteil für mich als Endkunden mehr kostet als Apple das ganze Phone inklusive R+D, aller Materialien und den Zusammenbau....
 
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estros schrieb:
Naja, also schlechter wird das Display immer sein, an die Qualität von Apple werden sie kaum ran kommen. Ist bei anderen Anbietern auch so.
You get what you pay.

Ich bin zwar LCD Fan, so ein schönes IPS Panel hat alles bis auf den Schwarzwert, was man will, aber nicht mit schlechteren Werten.

Ähm nein.
Man kann bei anderen anbietern durchaus original Displays zu reperatur kaufen.

Ich weiß nicht wie es momentan bei Apple aussieht und ob sie wieder irgendwelche Hürden installiert haben.
Aber auch hier konnte man zumindest früher original Displays nachkaufen.


Und da Apple die Displays nicht selber fertigt sondern bei Samsung, LG kauft ist es mMn etwas unlogisch zu behaupten das Apple was Displays angeht eine bessere Qualität bietet.
 
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Manche haben hier den Schuss nicht gehört.

AppleCare+ kostet 170€ aufwärts für zwei Jahre. Wenn ich keinen Schaden habe (worauf man immer hoffen kann bei vorsichtiger Nutzung) sind das 170€ ohne Gegenleistung verbrannt. Wenn ein Schaden auftritt, dann zahlt man immer noch extra drauf. Die 29€ für den Bildschirm sind da noch günstig. Andere Reparaturen kosten nochmal 99€ obendrauf...

Wenn ich ein Produkt a la iPhone kaufe, kann ich damit machen, was ich will. Zerstören, verkaufen, anmalen, in seine Einzelteile zerlegen, etc.
Wenn der Bildschirm nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht, dann ist das bei Apple direkt wieder ein Totalschaden, weil die Reparatur mehr kosten würde, als ein neueres Refurbished-Modell. Und wenn jemand bei dieser Konsum-"Hops-und-weg"-Gesellschaft nicht mitmachen möchte, kann ich absolut verstehen, wenn man ein 80€ LCD einbaut und dem Gerät neues Leben einhaucht.

Sollte man das Gerät später verkaufen und nicht auf die Änderung/Reparatur hinweisen, so macht sich der Verkäufer im Zweifelsfall strafbar wegen Betrug oder ähnlichen Paragraphen.

Dass Apple etwas dagegen unternehmen können wird, bezweifele ich. Solange auf dem LCD nicht ein Apple-Logo aufgedruckt wird (was ich nicht glaube, da iFixit keinen Hehl daraus macht, dass das Produkt ein inoffizielles, nicht freigegebenes Drittanbieterprodukt ist), werden sie keine Handhabe haben.
Es ist "nur" ein zufällig kompatibler Bildschirm, der ins iPhone passt. Die runden Ecken gibt es auch schon bei anderen Smartphones und ein Designschutz wird wohl nur für das gesamte iPhone(-Gehäuse) anwendbar sein.
Was Apple natürlich machen kann ist, in zukünftigen Smartphones einen zusätzlichen Chip verbauen, der das Display gegenüber dem Smartphone verifiziert. (Und dann werden bestimmt Chips von defekten Apple-Bildschirmen auf 3rd-Party-Screens gelötet werden...)

Alphanerd schrieb:
Wenn das Display soviel kostet wie 2 Mittelklasse-Smartphones, die nacheinander gekauft 6-8 Jahre vorhalten, ist das schon eine Überlegung wert.

Habe nach 3,5 Jahren vom voll funktionsfähigen redmi Note 4 auf das Note 8 gewechselt. Kommen ca 280€ für 7 Jahre Nutzung zusammen.

Nun ja, wenn das Ersatzteil für mich als Endkunden mehr kostet als Apple das ganze Phone inklusive R+D, aller Materialien und den Zusammenbau....
Geht mir genauso. Mein Redmi Note 3 läuft nach 4 Jahren immer noch und aktuell ist noch keine Neuanschaffung geplant. Aktuelle Android-Version krieg ich als Custom-Rom, aktuelle Kernel leider nicht mehr. Geld hab ich jedenfalls keins zu verschenken.
 
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Salamimander schrieb:
Aber dann doch maximal wenn der Screen auf 30hz runter geht? Selbst da flimmert nix und gerade bei PWM bin ich empfindlich

Grundsätzlich wird bei OLED Panels die Helligkeit per PMW geregelt (bei <99%) da die LEDs nur zwei Zustände kennen (an mit max. Helligkeit oder aus). Das hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.

Tommy Hewitt schrieb:
Nimm ne Glühbirne und betreib die mal unter 100Hz (also 50Hz Netzfrequenz). Da wirst du schon Flimmern erkennen. Das selbe, wenn du die OLEDs mit PWM dimmst. Ich selbst bin da nicht so empfindlich, aber es gibt Menschen, für die ist das Display des iPhone X unangenehm, da es glaub ich 240Hz PWM-Frequenz hat. Beim 11er ist das glaub ich schon besser geworden, das hat um die 300Hz.

Selbst 300Hz ist relativ niedrig, das muss schon wie bei deinem MAC Book in die kHz Region gehen damit man es vernachlässigen kann.
 
Fortatus schrieb:
Geld hab ich jedenfalls keins zu verschenken.
Es geht mir da noch nicht einmal nur um das Geld, sondern (wie dir auch) um Nachhaltigkeit. Das 4er ist noch bei der Tochter im Gebrauch.

Und Recht hast du: wenn nach 3-4 Jahren das Display bricht, ist es doch gut eine "günstige" Alternative zu haben und das Gerät vor dem Müll zu retten.
 
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Helge01 schrieb:
Na ja, dazu muss Apple nicht mal Klagen, da langt ein Firmware Update und das Display bleibt dunkel.
Nur wenn das Gerät den Bildschirm identifizieren kann. Das Display hat ein paar Anschlüsse per Flachband für Stromversorgung und Signal. Wenn das an der Stelle ein simples Bildsignal ohne Rückübertragung oder Verifizierung ist, hat Apple keine Möglichkeit das andere Display zu erkennen und damit zu sperren.
 
Wer ein gebrauchtes Gerät kauft sollte wissen, dass hier nicht mehr alle Teile original sein könnten. Reviewer solcher Geräte sowie die Kosumenten solcher Reviews ebenfalls. Das Problem, dass das im Allgemeinen nicht der Fall ist, ist ein gesellschaftliches und liegt nicht bei iFixit.

Gerade die Option, so ein Gerät möglichst haushaltsökonomisch, auch unter der Bedingung qualitativer Einbußen, ein längeres Leben zu verleihen ist doch begrüßenswert. (Nicht für Apple, aber das ist schon wieder eine ganz andere Baustelle.)

Ein Beispiel von meiner Seite:

Ich hatte vor einiger Zeit ein iPhone 5s geschenkt bekommen. Das flog eine Weile lang ungenutzt herum, bis mein reguläres Telefon den Geist aufgab und ich schlicht ein Gerät zum unterwegs telefonieren brauchte.
Leider war das Touchdisplay nicht ganz intakt und dann flog das ganze Gerät noch auf die Nase.

Ich war mal so mutig und habe ein Ersatzdisplay von Fixxoo bestellt, trotz der Frickerlei und trotz einiger Stimmen unter den Bewertenden, die meinten, dass das Display leider gar nicht an das originale herankäme. Beim Austausch stellte sich dann heraus, dass da weder ein originales Display noch ein originaler Akku drin war. So war der Displaytausch quasi ein Upgrade und finde es richtig klasse - natürlich aber auch mangels Vergleich.
 
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zonediver schrieb:
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?

Wo ist der Vergleich? Weder ist das ein Handybildschirm, noch haben beide annähernd die gleiche Technik oder Auflösung.
 
general-of-omega schrieb:
bin kein Freund von den oled Displays.
bin extrem empfindlich was flimmernde Displays angeht.
Die iPhones mit oled flimmern gefühlt ganz schlimm (mehr als bei Samsung sobald man nicht draußen bei Sonnenschein ist.

Erklär mal wie das sein kann, die Display des Iphones werden nämlich alle von Samsung hergestellte :D
Zu dem flickert ein AMOLED Display bei voller Helligkeit überhaupt nicht.

Guter Artikel hierzu:
https://blog.elcomsoft.com/2018/03/...to-stop-oled-flickering-in-just-three-clicks/
 
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