News DisplayHDR: VESA-Standard für HDR‑Monitore definiert

Naja, 21:9 fängt gerade erst an, Fuss zu fassen(erfreulicher Weise).
Glaub bei 32:9 dauert das noch etwas länger ;)
 
btw. der C27HG70 ist heute fett reduziert bei notebooksbilliger.de
Habe zugeschlagen. Preis ist bei 549€. Laut Geizhals tiefstpreis seit der im Handel ist.:evillol:
 
ChrisMK72 schrieb:
Naja, 21:9 fängt gerade erst an, Fuss zu fassen(erfreulicher Weise).
Glaub bei 32:9 dauert das noch etwas länger ;)

Den Samsung gabs bei digitec für knapp unter 1000... würd ich nicht zum einen auf die neue Serie von nVidia warten und deshalb das Ding G-Sync unterstützen, hätt ich zugeschlagen. Sehr nur nicht ein nen quasi Highend-Monitor zu kaufen wenn ich dann das ding nicht mit (Consumer)Highend befeuern kann...

Wenn du die kiste mal vor dir hattest, kannst du dir nur noch an den Kopf fassen, wie Leute noch mit 16:9 arbeiten/spielen können und bist mit dem eigenen Krempel total unzufrieden... ich hasse das teil (hab noch 16:9 daheim weil ja seit Jahren nur der gleiche Mist in anderem Plastikrahmen released zu werden scheint, in abständen mit immer nochmal etwas mehr sinnlos hohen Hz-Angaben).

das einzige was vermutlich noch schicker wäre, ist dieser 3-in-1 Monitor den ich mal auf irgend ner messe vor Jahren gesehen hatte, aber der war so tief in der Nische, dass er weit außerhalb meiner finanziellen möglichkeiten lag und liegt, zum zocken war er sowieso nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Samsung fehlt es aber Leider an Auflösung. Man kann darauf verzichten (so schlimm siehts nicht aus) aber toll ist es trotzdem nicht.

Schlimmer noch, die miese Streaming Unterstützung. Von Programmen und Seiten, dabei schauen die meisten sowieso nie Fullscreen einen Stream und man müsste nur das Viewer Fenster auf Widescreen umstellen können damit da die schwarzen Balken weg sind...
 
Habe ich dich richtig verstanden? Du willst einen 16:9 Stream auf 32:9 strecken? Du meine Güte, magst du verzerrte Gesichte, falsche Proportionen? Dann lieber riesige Balken und das Seitenverhältnis stimmt, als so einen Mist imo.
 
Nein du hast das Falsch verstanden.

Die meisten Zuschauer schauen einen Stream nicht Fullscreen sondern im Windowed Mode mit dem Chat daneben usw.
Diese Fenster sind aber immer im 16:9 Format sodass jeder die Cinema Balken hat.

Wenn man aber das Fenster auf ein 21:9 Format umstellen könnte hätten alle Zuschauer egal ob 21:9 oder 16:9 zumindest im normalen Modus keine Cinema Balken.
 
Nein du hast das Falsch verstanden.

Die meisten Zuschauer schauen einen Stream nicht Fullscreen sondern im Windowed Mode mit dem Chat daneben usw.
Diese Fenster sind aber immer im 16:9 Format sodass jeder die Cinema Balken hat.

Wenn man aber das Fenster auf ein 21:9 Format umstellen könnte hätten alle Zuschauer egal ob 21:9 oder 16:9 zumindest im normalen Modus keine Cinema Balken.

Finde solche Cinema Balken im Fenster Modus eigentlich garnicht schlecht, da sie den Stream/Video Inhalt vom restlichem Monitor ein wenig abheben und man so auch noch das Gefühl hat einen beseren Kontrast zu haben.
 
Rhoxx schrieb:
btw. der C27HG70 ist heute fett reduziert bei notebooksbilliger.de
Habe zugeschlagen. Preis ist bei 549€. Laut Geizhals tiefstpreis seit der im Handel ist.:evillol:

Hmm irgentwas war aber faul an dem weis blos nicht mehr was bis auf die nicht so gute schriftdarstellung.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der 49-Zoll-Monitor Samsung CHG90 (C49HG90) ist nach Angaben des Unternehmens der erste Monitor der Branche, der eine Zertifizierung für den neuen VESA-Standard erhalten hat. Der CHG90 mit dem ungewöhnlich breiten Seitenverhältnis von 32:9 erfüllt demnach die Anforderungen der Spezifikation DisplayHDR 600. Er besitzt ein VA-Panel mit einem Kontrastverhältnis von 3.000:1 und eine Hintergrundbeleuchtung mit Quantum Dots für ein größeres Farbspektrum.
Wie jetzt? Ich dachte die ganze cXXhg90 Serie wurde als fakeHDR betitelt ?
Edit: hier... http://denwereview.com/best-hdr-gaming-monitor-xbox-one-x-ps4-pro-pc/

ChrisMK72 schrieb:
Naja, 21:9 fängt gerade erst an, Fuss zu fassen(erfreulicher Weise).
Glaub bei 32:9 dauert das noch etwas länger ;)
Nö, wenn ein Game 21:9 voll unterstützt ist die Chance gross das es auch 32:9 oder 48:9 (Eyfinity/Surround 3x1L) unterstützt. Die meistens games die 21:9 nicht unterstützten kann man recht leicht hacken das sie es tun :)


Shelung schrieb:
Dem Samsung fehlt es aber Leider an Auflösung. Man kann darauf verzichten (so schlimm siehts nicht aus) aber toll ist es trotzdem nicht....
Da hast du leider vollkommen recht.
3840x1080 auf 49" sind 1920x1080 auf 27" 16:9
Besonders Browser mit Text sieht absolut schrecklich aus. Und ich hab als Vergleich einen alten dell U2311h der hat 1920x1080 auf 23".
Ingame sieht man nur zum teil Aliasing Effekte.
Höhere Auflösung wäre definitiv Wünschenswert aber nicht auf kosten der 144hz.
P.S DP1.2 10bit limitiert sowieso auf 120hz...
126hz um genau zu sein, 132hz im 8bit modus.


BTT HDR:
Hört sich super an.... ABER
Fall creators update hats verbockt, Obduction hat HDR entfernt.
Paragon hat HDR stillschweigend entfernt, haben aber via E-Mail support bestätigt das es deaktiviert ist.
Shadow Warrior 2 funktioniert. Aber das ganze interface is ausgewaschen, infame sehr schwer möglich einen unterschied festzustellen.
Masseffect Andromeda scheint zu funktionieren. Läuft im HDR10 modus mit dem C49HG90.
Hitman läuft mit dx11, dx12 braucht das Fall creators update für Windows und HDR. Ist aber bei beiden sehr schwer einen unterschied fest zu stellen.
Resident Evil 7 Biohazard läuft WUNDERVOLL. Dunkle stellen sind mit HDR fein säuberlich erkennbar wo ohne einfach nur ein schwarzer Fleck ist. ABER das verdammte Game ist auf 16:9 limitiert und hat schwarze Balken auf der Seite..... Auf nem 32:9 Monitor... Die spinnen doch!

Joa.... Und das sind dann auch alle games die HDR unterstützten.... Ehhokay No Hans Sky auch... Aber da sieht man wirklich keinen unterschied zu mit oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einblicke und Erfahrungsberichte, Haldi !

Also reicht auch erst mal mein Nicht-HDR-Monitor. :)
 
Shelung schrieb:
Selbst in PUBG wo man oben und unten etwas Bild weg geschnitten bekommt ist es einfach so viel besser da man dafür den relevanten teil rechts und links dazu bekommt ^^
ChrisMK72 schrieb:
Ja, auf "etwas blauen Himmel" kann ich verzichten, wenn ich dafür rechts und links einen Gegner stehen sehe, den ich in 16:9 gar nicht gesehen hätte. ;)
muss sagen, ich interessiere mich für 21:9 nicht, da ich das eher unpraktisch finde und weiß daher nicht genau bescheid, aber, soweit ich weiß, ist es so, dass entweder wird
- 21:9 nativ unterstützt, dann sieht man links und rechts tatsächlich mehr als auf 16:9
- 21:9 nicht nativ unterstützt, dann zoomt das bild weiter rein und es wird oben und unten etwas abgeschnitten

-> dass sowohl oben und unten abgeschnitten wird UND man rechts und links mehr sieht, gibts glaub ich nicht.


Marco01_809 schrieb:
@MichaG: Habt ihr da vielleicht mehr Einblick was die spezifizierte Rise-Time angeht? Bezieht die sich nur auf das local dimming feature oder ist die mit Response Time vergleichbar?
das wird sich ziemlich sicher nur auf das local dimming beziehen, da hier wohl wirklich eine große hürde liegt. daher ist diese spezifikation so wichtig... nicht, dass bei bildbewegungen z.b. das ghosting einer lampe noch heller leuchtet, als die lampe selbst ^^


Rhoxx schrieb:
Yeah, dann werden die C27HG70 und C32HG70 sicherlich auch HDR600 nachträglich zertifiziert. Hatte sie eh im Auge und als ich das mit dem neuen VESA-Standard gelesen hab, dachte ichsofort an die zwei.
echt? wie siehts denn da mit dem local dimming aus? ;)


zum thema: bin ja mal wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickelt:
- wie viele verkaufte monitore brauchen denn die spieleentwickler, damit sie auch konsequent für HDR optimieren?
- wie viele für HDR optimierte spiele brauchen die kunden, damit sie auch konsequent HDR monitore kaufen?

-> es braucht eine initialzündung und für diese wären p/l-hammer im unteren/mittleren preissegment wichtig!
 
smooth el 4a schrieb:
aber, soweit ich weiß, ist es so, dass entweder wird
- 21:9 nativ unterstützt, dann sieht man links und rechts tatsächlich mehr als auf 16:9
- 21:9 nicht nativ unterstützt, dann zoomt das bild weiter rein und es wird oben und unten etwas abgeschnitten

-> dass sowohl oben und unten abgeschnitten wird UND man rechts und links mehr sieht, gibts glaub ich nicht.

Hast schon Recht. Hab in der Eile evtl. was mit 16:10 verwechselt.
Hauptsache breit ! ;)


smooth el 4a schrieb:
-> es braucht eine initialzündung und für diese wären p/l-hammer im unteren/mittleren preissegment wichtig!

Ich fürchte, das wird eher auf das übliche Marketing raus laufen, dass der neueste Technikspielkram erst einmal teurer sein wird.
 
smooth el 4a schrieb:
-> dass sowohl oben und unten abgeschnitten wird UND man rechts und links mehr sieht, gibts glaub ich nicht.

Es ist aber so. In PUBG verliert man ein wenig an Infos oben und unten aber man sieht in der Breite einfach einiges mehr.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich fürchte, das wird eher auf das übliche Marketing raus laufen, dass der neueste Technikspielkram erst einmal teurer sein wird.
ja, marketing-technisch muss es erstmal teuer sein, um zu sagen "hey, hier gibts was besonderes"... danach kann man die preise nach und nach senken; oder man bietet eben auch gleich schon ein zwei modelle günstig an, die irgendwas an sich haben, weswegen sich nicht gleich alle auf sie stürzen. das sag ich erstmal wertungsfrei, beschreibt aber ne kleine marketing-strategie...
Shelung schrieb:
Es ist aber so. In PUBG verliert man ein wenig an Infos oben und unten aber man sieht in der Breite einfach einiges mehr.
ok, dann scheint das spiel hier besonders zu sein
 
Ne da fehlt nix in 21:9.

Hatte oben unten genausoviel wie auf 16:9.
Die Pixel sind in der höhe doch gleich.

Nur in der Breite hat man mehr.
 
danke Blood, also doch: entweder unterstützt mit mehr sicht links und rechts, oder nicht naiv aber gezoomt mit abgeschnittenem rand links und rechts. alles andere wär auch schwer nachvollziehbar
 
Blood011 schrieb:
Ne da fehlt nix in 21:9.

Ja, ihr habt Recht.

Hier sieht man's auch gut, dass man bei beiden "zu 9" gleich viel Himmel sieht:

https://youtu.be/DKKUslyR6RQ?t=96

Keine Ahnung wieso ich dachte, bei 21:9 fehlt etwas Höhe.
Evtl. hatte ich an 16:10 gedacht.
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
, oder nicht naiv aber gezoomt mit abgeschnittenem rand links und rechts.

Diese Anpassung mag ich nicht so sehr.
Machen die das nicht manchmal bei Spielen, wo es mehr Wettbewerb gibt, um 21:9 keinen Vorteil zu geben(durch mehr Sicht, rechts und links) ?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Guck mal: https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27uq-a1571346.html

UltraHD, 144Hz, IPS, 10bit, HDR10, Quantum Dot, 100% DCI-P3, 1000Nits mit local dimming, G-Sync... Das Ding schafft die DisplayHDR 1000 Zertifizierung definitiv, und hat alles was dir beim Eizo fehlt. Kommt wohl Anfang Q2/2018.

Die verlinkte Version ist 27", aber Asus hat auch einen 31'er oder 32'er mit identischen Spezifikationen, wenn dir das lieber ist.

Was allerdings nichts daran ändern wird, dass hier wahrscheinlich Mondpreise aufgerufen werden... ist ja schließlich die Asus ROG-Linie =P Und den hässlichen Standfuß muss man wohl selbst durch was Vernünftiges ersetzen.

Da isser ja, mein künftiger neuer Monitor...:)
27" Zoll habe ich gerade in 1440p und wäre mir für 4k zu klein... Den 31er für unter 1500€ und ohne das übliche Lotto gespiele( Backlightbleeding, Staubeinschüsse etc.) wäre gekauft!
 
Wie wäre es denn mit diesem Video? https://www.youtube.com/watch?v=p3DA6q1NHNM bei 0:38.

Kann mich auch irren aber ich hatte eine recht ähnliche Erfahrung. Und wie gesagt ich beziehe mich hierbei NUR auf PUBG.
 
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