News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

TenDance schrieb:
Einbrennen ist dadurch kaum ein Thema da sie ja "nur" weisse OLEDs verbauen, insofern haben sie nicht mehr das Problem dass je nach gewählter Farbe die OLEDs unterschiedlich altern. Ausserdem waren bei RGB OLED Panels die blauen OLEDs eh immer am schnellsten verbraucht, das alles umgeht man so, ist sehr ähnlich zu LGs getrickse bei OLED Fernsehern.

Wie bereits erwähnt.
Weiß ist keine einfache Farbe, sondern braucht ein breites Band an Frequenzen die sich überlagern.
Du hast immer 3 Farbige Dioden, welche dann zusammen weiß bilden können.
Du hast immer eine Trennschicht drüber, die einige Frequenzen rausfiltert. Auch bei Samsungs AMOLEDs (dort ist halt nochmal eine Physische Trennung zwischen den Dioden und nicht erst nach der Sperrschicht).
Der Große unterschied ist, dass LG einen Vierten Lichtdurchlass hat, welcher nur wenig Filter (der Weiße Subpixel).

Einbrennen im eigentlichen Sinne hast du bei OLEDs nie.
Das ist eher ein ausbrennen (Leuchtkraftverlust) und dadurch dass sich unterschiedliche Subpixel unterschiedlich schnell abnutzen, fällt das durch die Fabverzerrung schon bei relativ geringer Abnutzung ziemlich deutlich auf.

Samsung hat den Vorteil, dass sie nur AMOLED Panels mit deutlich höherer Pixeldichte bauen. Da muss der einzelne Pixel sehr viel weniger leuchten, um auf eine hohe Helligkeit pro cm zu kommen.

@JohnWalker12

OLEDs haben bei geringeren Pixeldichten Probleme hohe Helligkeiten zu erreichen und müssen dann leider per Holzhammer heller werden. Bei TFTs ist es genau anders herum. Da schluckt eine höhere Pixeldichte deutlich mehr Licht.

Das ist bei Smartphones ein Vor und bei Fernsehern ein Nachteil.

Da muss bei OLEDs noch ein großer Sprung kommen, damit die in Sachen Effizienz auch bei großen Panels konkurrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Damit dürften die Margen steigen. Scamsung zockt schön ab und das 2020 LineUp ist bei den 4K Modellen ein abartiges Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Leute....der Bericht ist verwirrend weil der Schreiber ein O mit einem Q verwechselt hat....SAMSUNG STELLT DIE KLASSISCHEN LCDs ein und produziert NUR NOCH QLED PANELS welche imgrunde genommen LCDs mit ner speziellen Beschichtung sind ....ähnlich wie NANOCELL von LG oder TRILOMINUS von SONY ....QLED hat NIX mit OLED oder MICRO LED zu tun....
RICHTIGES OLED GIBT ES WEITERHIN NUR VON LG DIE IHRE PANELS AN SONY, PANASONIC usw. vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und 3dfx_Voodoo5
Andre NotSure schrieb:
Leute....der Bericht ist verwirrend weil der Schreiber ein O mit einem Q verwechselt hat....SAMSUNG STELLT DIE KLASSISCHEN LCDs ein und produziert NUR NOCH QLED PANELS welche imgrunde genommen LCDs mit ner speziellen Beschichtung sind ....ähnlich wie NANOCELL von LG oder TRILOMINUS von SONY ....QLED hat NIX mit OLED oder MICRO LED zu tun....
RICHTIGES OLED GIBT ES WEITERHIN NUR VON LG DIE IHRE PANELS AN SONY, PANASONIC usw. vertreiben.

Solche Fehler dürfen eigentlich nicht passieren.

Interessant wird, ob Samsung bei den Topmodellen auch auf ein Dual Panel setzen wird, wie Hinsen.
 
Einzig richtige Entscheidung. Dadurch steigen die Margen für Samsung, da diese QLED-Verschnitte teurer verkauft werden können.
Freuen werden sich hoffentlich dann LG und Panasonic, da Samsung komplett untergehen wird ohne OLED und LCD.
Ergänzung ()

@Frank

Bitte unbedingt den Artikel anpassen, da Samsung KEINE OLED baut, sondern ihre minderwertige Eigenentwicklung QLED nutzt um keine Displays der Konkurrenz kaufen zu müssen um die Margen oben zu halten.
 
Ich weiß nicht wieso sich hier so viele Leute aufregen. Der Vorteil der OLEDs gegenüber der LCD Technik ist doch, dass jeder Pixel bzw. sogar Subpixel selbstleuchtend ist und auch einzeln angesteuert werden kann. Nachteil wie schon gesagt, die unterschiedlichen Subpixel altern unterschiedlich schnell und verlieren dadurch an Farbtreue.

Die Lösung: Man nimmt nur noch einfarbige OLEDs, diese altern alle gleich schnell. Um dennoch mehr als nur blau zu sehen werden die Quantom Dots verwendet um aus Blau noch andere Farben zu generieren. Der Vorteil, dass jeder Pixel individuell ausgeschaltet werden kann bleibt bestehen. Für alle die denken, dass es sich sich hier immer noch um die klassische LCD Technik handelt, empfehle ich LCD in einer Suchmaschine nachzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Andre NotSure @Atent123 @3dfx_Voodoo5
Siehe Link in Beitrag #88
Ich empfehle euch auch mal die Seite oled-info.com, damit ihr auch dem neusten Stand der Technik und Infos seid.
Auf deutsch gibts auch Infos von 4Kfilme.de speiziell zu diesem Thema dazu , hier und hier

Es wäre recht dämlich von Samsung würden sie Milliarden in die Umrüstung von LCD nach OLED stecken wenn sie dann widerum nur LCD produzieren und auch noch den Output dieser Farbrik um 2/3 zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Nyxcherry, BGnom und eine weitere Person
@onetwoxx danke für die Links.
Bei Golem ist auch eindeutig von QD-OLED die rede (hier und etwas älter hier), wobei es da auch teilweise etwas konfus formuliert ist. Die Quelle von Reuters ist leider sehr uneindeutig formuliert.
 
Sollte das nur die Vermutung der Redakteure auf Golem und Computerbase sein, müsste das sauber herausgestellt werden. Die Reuters-Quelle gibt das so jedenfalls nicht her. Auch der heise-Artikel dazu liest sich entsprechend anders.
Oder ich übersehe da etwas?

Falls dem aber so ist, wäre das eine tolle Nachricht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass OLED dasselbe Schicksal wie Plasma erleidet und sich als überlegene Display-Technologie zum weiteren Male LCD im Marketing-Gewand geschlagen geben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und BGnom
So wie ich das verstehe, sind QLED nichts anderes als eine spezielle Form vom LCD-Display

https://www.digitaltrends.com/home-theater/qled-vs-oled-tv/

Besonders witzig ist in diesem Zusammenhang, diese Kombination aus Zitaten aus dem Artikel:
1. "Samsung stellt LCD-Produktion noch dieses Jahr ein"
2. "Quantum-Dot-OLED statt klassischer LCDs
"
3. "Die Herstellung eines Quantum-Dot-LCD-Panels ist sehr ähnlich zu der eines LCD-Panels,"

Unterm Strich steht dort also nicht anderes, als dass Samsung die Produktion von LCDs einstellt und stattdessen künftig LCDs produziert...


...hahahaha... hat vrmtl der Praktikant geschrieben den Artikel...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Verwirrung hier nicht und erst recht nicht, warum der Unterschied zwischen QLED und QD-OLED nicht verstanden wird.

QLEDs haben wie klassische LEDs den Nachteil, dass die Hintergrundbeleuchtung nur in groben Zonen steuerbar ist. Es gibt eine Back-Light-Unit, die aus vereinzelten, weißen LEDs besteht und einem Diffusor, der das Licht gleichmäßig verteilt. In Handys mit LCD bspw. sitzt die Lichtquelle im Rahmen und der Diffusor sorgt dafür, dass das ganze Display gleichmäßig beleuchtet wird. In QD-OLEDs hat jeder Pixel seine eigenen, ich denke auch mehrere OLEDs und lässt sich damit pixelgenau steuern, sodass zum Beispiel auch dieselben Schwarzwerte eines Mobile-OLED (SBS) Displays erwartet werden können. Die Quantum Dots sind für die Farbfilterung zuständig, man kann es also als quasi-WOLED (BOLED) Display bezeichnen.

LG macht btw. genau dasselbe, wie hier schon passend erwähnt wurde. Die TV's basieren auch auf dem WOLED-Prinzip. Die eigentlichen OLEDs emitieren einfarbig, ein Farbfilter definiert dann die Farbe, ein Pixel ist aus 4 gleichen, davon 3 RGB gefilterten OLEDS zusammengesetzt. Wenn eurer Meinung ein QD-OLED kein "echter" OLED ist, ist es ein LG OLED auch nicht.

So kam LG auch schneller auf den Markt, Samsung wollte zunächst auf SBS-OLED (wie in Handys) setzen, aber so waren die großen TV Panels sehr teuer und die Yields schlecht. Prototypen von Samsung SBS-OLED-TVs gibt es aber und ich habe auch schon einen sehen dürfen. :)

Quellen:

Unterschied SBS/WOLED: https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Herstellungsverfahren_bei_AMOLED-Bildschirmen

LG nutzt WOLED:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Weisses-OLED-gegen-Farbstiche-1009855.html

Vergleich OLED Technik LG und Samsung 1st Gen OLED, inkl. Aussage zu den Yields
http://blog.gsmarena.com/samsung-stops-making-oled-tvs-due-lgs-dominance/
http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20140413000311
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Snudl und BGnom
Quantum-Dot-OLED ist nach wie vor LCD-Technik genauso wie QLED wie Samsung es vermarktet. Einzig die Hintergrundbeleuchtung ist anders, aber LCD ist LCD, da ändert sich nicht. Samsung kann bis heute immer noch keine OLED Panels produzieren, außer für Smartphones. Das kann nur LG derzeit.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
LG macht es doch auch nicht anders. Die nutzen weiße OLEDs mit RGB Filter.

Das ist nicht das selbe. LG nutzt OLED Technik und diese Filter was sie da einsetzen hat nichts mit LCD Technik zu tun. Samsung will aber weiter LCD einsetzen mit Nano Beleuchtung. Wieder einmal Marketing....
 
@Gaspedal Vollkommen falsch. QD-LED sind quasi-WOLED Displays, die QD's funktionieren als Farbfilter. Der Aufbau darunter ist ein klassischisches, einfarbiges OLED Panel.

Aufbau QLED: Großlächiges Backlight - Polarisator - Liquid Crystal - Quantum Dots - (evtl Polarisator, kp) - Cover Glass

Aufbau QD-OLED: Subpixel-eigene OLED - (evtl Polarisator) - QD - (evtl Polarisator) - Cover Glass

Außerdem ist es völlig wurscht, ob einige Quellen von einer Umstellung "Quantum Dot Displays" oder von "QD LEDs" sprechen. Es wird wahrscheinlich ein Teil der Kapazitäten auf QLED, ein anderer Teil auf QD-OLED umgestellt, denn diese sind angekündigt und es würde auch dem Zeitplan entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
...genau "der" Grund, warum ich keinen TV mehr kaufen werde, solange nicht "echte" LEDs verbaut werden...
Die OLEDs halten zu wenig aus und das LCD-Geschmiere geht ma nurmehr am Senkel... so a Dreck!
Wann verschwindet dieser Schrott endlich in der Versenkung?
 
@Andre NotSure , @3dfx_Voodoo5 , @Unlimited1980 , @Gaspedal
Also, weil wieder einige Leute zugekommen sind, die die Technologie im Artikel missverstehen, wiederhole ich nochmal zur Info:
QD-OLEDs sind pure OLED Panels wo jeder Subpixel ein einzeln ansteuerbares Lichtelement ist. Es kommt keine LCD Schicht mehr zum Einsatz, somit sind QD-OLEDs auch keine QLEDs mehr - und ja, die ganzen (Marketing-) Namen sind zur Klärung wenig hilfreich.

Verlgeichen wir den QD-OLED Aufbau mit den derzeit verwendenten WOLED (WRGB OLED) Panels, die hauptsächlich von LG für den TV Markt hergestellt werden:

  • LG WOLED: Ein Pixel besteht aus 4 Subpixeln. Jeder Subpixel leuchtet neutral weiß, über 3 der 4 Subpixel liegen Farbfilter, die je für Rot, Grün, und Blau aus dem weißen Licht durchlässig sind und die anderen Frequenzen filtern. Der 4. Subpixel bleibt Weiß, er hilft die Effizienz und Spitzenhelligkeit zu erhöhen und wirkt damit auch der vorzeitigen Alterung der OLED Pixel entgegen.

  • Samsung QD-OLED: Ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln. Jeder Subpixel leuchtet blau, über 2 der 3 Subpixel liegt je eine Quantum Dot Schicht, die das blaue Licht in Rot und Grün umwandelt anstatt zu filtern. Der blaue Subpixel benötigt daher keine extra Quantum Dot Schicht.

Die Vorteile jetzt Quantum Dots bei OLEDs einzusetzen sind:
  • Größere Effizienz: Bei den bisherigen WOLEDs liegen über 3 der 4 weißen Subpixel die jeweiligen Farbfilter. Die Wellenlängen die herausgefiltert werden, gehen als Wärmeenergie verloren. Quantum Dots konvertieren hingegen kurze Licht-Wellenlängen, in diesem Fall Blau, in längerwelliges Grün und Rot. Die Konvertierung ist im Gegensatz zur Filterung nahezu verlustfrei.
  • Höherer Farbumfang: Quantum Dots können genauer auf einen spezifischen Frequenzbereich getrimmt werden, was reinere Primärfarben und damit einen höheren Umfang an Mischfarben ermöglicht. Derzeitige WOLED Panels können im Groben den DCI-P3 Farbraum abdecken, mit den Möglichkeiten neuester Quantum Dot Materialien erreicht man weitestgehend Abdeckung des wesentlich größeren Rec. 2020 Farbraums.
  • Niedrigere Komplexität: Durch den simpleren Aufbau von QD-OLEDs gegenüber WRGB OLEDs könnte die Produktion potentiell einfacher und günstiger sein.

Für mehr Info:
https://www.displaysupplychain.com/blog/oled-materials-report-brings-new-insight-on-qd-oleds
https://www.cnet.com/news/how-samsungs-qd-oled-hybrid-could-take-on-lg-for-tv-supremacy/

Im Übrigen forschen auch andere Hersteller wie LG oder Japan Display an eigenen Implementierungen von Quantum Dots in ihre OLED Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master, 3dfx_Voodoo5, Unlimited1980 und 2 andere
Ohne Wirtschaftskrise hätte man uns noch 10 weitere Jahre LCDs verkauft.
 
Wenn diese Werke in wenigen Jahren die neuen Panels herstellen legen die bestimmt die heutigen QLED Werke still und rüsten die auf Micro LED um. Also wohl noch so 10 Jahre bis Micro LED bezahlbar in vernünftigen Größen erscheint.

Naja 2 OLED Fernseher für die Überbrückung reichen.
 
Also aus dem Artikel ist alles andere als ersichtlich, was nun genau gemeint ist.

Für mich liest sich das atm so: Samsung setzt zu 100% auf OLED und stellt gar keine LCDs mehr her.
Daraus lässt sich dann folgern:
  • QLED wird komplett eingestellt (somit sind die diesjährigen QLEDs die letzten ihrer Art) oder die Panel zugekauft
  • Alle Panels der Serien unterhalb werden eingestellt oder zugekauft

Ist das realistisch, dass man einfach so von einem Jahr aufs andere komplett umstellt? Haben die billigen LCDs keine Marge mehr abgeworfen? Wollte man nicht gleich auf mikroLED setzen? Kehrt man damit auch Dual Cell LCD den Rücken?

Oder habe ich die News missverstanden und Samsung setzt gar nicht auf OLED, sondern stellt lediglich die "einfachen" LCDs ein produziert stattdessen nur noch QLEDs (was im Endeffekt doch wieder LCDs wären)?
 
Egal wie sich der Artikel (ja, schlecht geschrieben) liesst, wenn man nach den richtigen Quellen sucht, nicht nur nach übersetztem und ungekürztem Misch-Masch, arbeitet Samsung schon seit 2 Jahren an der Umrüstung auf QD OLED, seit letztem Jahr an der Produktion.

@HolzStreich
Samsung produziert doch schon die QD-OLED Panels, und nicht erst in wenigen Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Zurück
Oben