News Displayschaden: Galaxy Fold reihenweise nach zwei Tagen Nutzung defekt

Das Gerät ist anscheinend noch weit von der Serienreife entfernt. Aber das sollte wirklich keinen verwunden, die Technik ist ja wirklich sehr neu.

djducky schrieb:
Man stelle sich mal vor, wo das hinführen kann: Man hat ein handy so groß wie eine Kreditkarte - und kann das auf Monitorgröße auseinanderfalten.

Wenn wir uns das wirklich mal vorstellen wollen:
Um von meinem iPhone XS auf die Größe eines Monitors zu kommen würde ich es dreimal falten müssen, jeweils mit einer Verdoppelung der Displayfläche. 1x vertikal, 2x horizontal.
Das jedesmal tun zu müssen wäre etwas wo ich wirklich null Bock drauf habe.
Dass das halbwegs stabil arretiert werden kann bezweifle ich auch und ein Display mit Wellen und Dellen drauf oder gar Unebenheiten kommt überhaupt nicht in Frage.
Wenn das Gerät dann zusammengefaltet ist hätte es 8 Lagen Display übereinander!
Wenn das Display nur halb so dick ist wie ein iPhone XS kommt man auf etwa 4mm Dicke, das entspricht bei 8 Lagen dann über 3 Zentimetern Gerätedicke im zusammengeklappten Zustand.
Und das berücksichtigt noch nicht, dass das Display ja nicht ohne nennenswerten Radius geklappt werden kann. Kommen also nochmal mehrere Millimeter Zulage für den Biegeradius drauf - pro Lage!
Sind wir schon bei 4, eher 5cm Gerätedicke.
Wie es dem Display gefällt über Kreuz gefaltet zu werden will ich mir auch nicht vorstellen.

Bliebe alternativ ein ausrollbares Display (in Monitorgröße!)
Das Gerät hätte dann gar kein Display wenn es nicht ausgerollt ist (oder ein dünnes und sehr (!) langes) und überhaupt keine Möglichkeit das ausgerollte Display zu einer ebenen Fläche zu arretieren...

Science-Fiction klingt immer toll und sieht im Film gut aus - die tägliche Anwendung in einem echten Produkt ist etwas ganz anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982, dragnod0 und paulinus
iSight2TheBlind schrieb:
Drei Zeilen irgendwo auf einer Hinweisseite, versteckt hinter solchen Banalitäten wie "Das Telefon wird beim Aufladen warm" ist der tragenden Bedeutung dieser Beschichtung nicht angemessen!
Tatsächlich gehört da ein fetter Warnhinweis in Form eines Aufklebers oder einer Karte dabei, die ich nicht übersehen kann, wenn ich das Teil auspacke.

Anhänge

• 20190418_073239.jpg
    20190418_073239.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Hat ein knick in der Optik.
Den Produkmanager sollte man mal ordentlich zusammenfalten.
Knick knick tot.

HeidBen schrieb:
Habt ihr mal ausgerechnet wie oft man das pro Stunde über zwei Jahre auf und zu klappen darf... rund 11,42 mal nur und das ist nur ein bis zu

Naja, der durchschnittliche Mensch schläft zwischendurch ganz gerne mal zwischen 6 und 8 Stunden, allein das erhöht die Zahl um 25 bis 33%.
Und man wird das Teil sicher auch mal ein paar Stunden aufgeklappt liegen lassen, wenn man eh gerade irgendwo sitzt.

@iSight2TheBlind Es muss ja nicht gleich der Monitor sein, aber nimm nur mal das von dir erwähnte iPhone X und stell dir vor du hältst es vertikal und klappst dann links und rechts jeweils einmal ungefähr die gleiche Fläche zum Display dazu.
Instant iPad.

Natürlich wird das auch in Zukunft nicht überall Sinn ergeben, aber das Potential sehe ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ozmog schrieb:
:D Quer über das Display... Gute Idee

iSight2TheBlind schrieb:
@Che-Tah Wo steht auf der Folie, dass man sie nicht entfernen darf?
Auf dieser Folie steht nämlich nichts - wäre auch dumm, da die "Folie" ja eben Teil des Displays ist und wenn man da "Nicht entfernen" draufschreibt steht eben "Nicht entfernen" auf dem Display!

Außerdem: Man kann sie entfernen, da fängt das Problem schon an!
Wenn Samsung das nicht wollte sollte die Beschichtung halt bis unter den Gehäuserahmen gehen.

Hatte auf Twitter das Foto gesehen:

774111

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Herdware
Burner87 schrieb:
Das Gerät ist anscheinend noch weit von der Serienreife entfernt. Aber das sollte wirklich keinen verwunden, die Technik ist ja wirklich sehr neu.

Huawei hat’s besser hinbekommen.

Theobald93 schrieb:
Noch früher als die meisten Pessimisten erwartet haben :o

leider wahr. ich hatte erwartet das die teile nach nen paar monaten nutzung anfangen reihenweise kaputt zu gehen. nach 2 tagen aber, WOW, das is beeindruckend schlecht :D könnte der größte fail der smartphone geschichte sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ein Desaster mit Ansage. Die Smartphone-Branche steht unter hohem Innovationsdruck und offensichtlich hat seit dem Akku-Desaster bei Samsung kein wirkliches Umdenken stattgefunden. Denn dann wäre das hier wohl nicht passiert.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die schon fast ohrenbetäubende Stille der Konkurrenz. War doch vor Monaten noch das faltbare Display der "heisse Scheiß". Nun ist kaum noch was zu hören davon. Apple hat Butterfly zu verkraften und "Antennen"-Gate war gefühlt auch erst gestern. Da dürfte man also noch etwas äh.... geknickt sein.

Erinnert mich ein wenig an den Diesel-Skandal um VW. Wie still doch plötzlich die anderen Autobauer waren. Ist hier ja ähnlich. Vermutlich ist der technische Aufwand für ein faltbares Display doch erheblich höher als nach außen kommuniziert und die anderen Smartphone-Produzenten dürften wohl auf ganz ähnlich Probleme wie jetzt Samsung gestoßen sein.

Schadenfroh bin ich aber nicht. Dazu gefällt mir die Idee dahinter einfach zu sehr. Smartphone und Tablet in einem Gerät vereint, das finde ich persönlich sehr reizvoll. Ich vermute allerdings noch einmal 4 oder 5 Jahre Entwicklungszeit, bis wirklich taugliche Geräte für den Massenmarkt produziert werden können. Sofern nicht Samsungs Desaster die Branche erstmal komplett verschreckt und den Innovationstrieb diesbezüglich ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Aduasen
Komplett neue Technologie braucht halt ein bisschen, bis sie ausgereift ist.

Das so etwas heutzutage inzwischen beim Kunden passiert (bzw. passieren soll - noch gibt es die ja nicht zu kaufen) , ist dann aber schon ein wenig dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982 und areiland
Matthauser schrieb:
Spricht aber auch für das Knowhow der "Tech-Magazine", die Folie abziehen zu wollen, welche die Display-Oberfläche darstellt.
UNd was macht der ganz normale Ottouser, der zuviel Geld hat, aber keine Ahnung davon?

Richtisch, genau das selbe. :rolleyes:

Tja, es sieht fast so aus, als ob geneigte Early Adopter und HardCore-Enthusiasten in dem Bereich potentiell leiden koennten (oder aber die Samsung Garantie-/Umtausch-Serviceabteilung), da die Falt-Displays der Erstgeneration noch nicht ausgereift sein koennten (zumindest legen diese ersten Erfahrungsberichte das nahe).

Ob die ersten Loesungen anderer Hersteller (Lenovo, Huawei, etc.) das besser in den Griff bekommen, wird man abwarten muessen, aber das koennte aehnlich dem Galaxy Note VII Akkuexplosionsdesaster wieder in einem nicht unwesentlichen Imageschaden fuer Samsung resultieren, wenn man das (bei den fuer diese Geraete angesetzten Preisen) nicht - bis auf wenige Ausnahmen vielleicht - weitestgehend in den Griff bekommt, denn die Ansprueche werden nun einmal trotz Erstgeneration hoch angesetzt werden.

Bevor die Technik nicht ueber Jahre gereift ist und sich (sinnvoller Weise?) etabliert hat, werde ich zumindest die Finger davon lassen und wohl ohne den damit einhergehenden "Coolness" Faktor der Faltdisplay-Handies leben muessen, aber ich glaube das werde ich sehr gut verkraften koennen :D.

Ich denke die Entwicklung wird dahingehen, dass man irgendwann ein Holografisches Display hat, so wie man es schon in manchen Science-Fiction Filmen und Serien sieht. Dann muss man kein Display knicken oder dergleichen, kann im Prinzip eine winzige Hardware verwenden und ein Display in X-beliebiger Größe generieren, so wie man es halt gerade braucht!

Samsung-Holo-Display.jpg

Zotac2012 schrieb:
Ich denke die Entwicklung wird dahingehen, dass man irgendwann ein Holografisches Display hat, so wie man es schon in manchen Science-Fiction Filmen und Serien sieht. Dann muss man kein Display knicken oder dergleichen, kann im Prinzip eine winzige Hardware verwenden und ein Display in X-beliebiger Größe generieren, so wie man es halt gerade braucht!

Jo, damit mein Sitznachbar gegenüber schön alles mitverfolgen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und iSight2TheBlind
Zurück
Oben