News Dockingstation: NexDock Touch verwandelt Smartphones in Notebooks

Kürzlich habe ich bei amazon eine DEX-Station bestellt. Was bekomme ich? Ein Q-Ladegerät! Wird nicht wieder vorkommen.Aber das hier finde ich schon interessant.Nicht so unbedingt fürs Smartphone,eher für "Spielereien" mit SBC´s.Da ich mehrere habe,es kommen sicher noch welche dazu,kann ich nach Lust und Laune ein- und umstöpseln wie ich es gerade brauche,ohne fest installierten Geräten die Stecker ziehen zu müssen.Dazu kann man noch eine sdxc-Karte nutzen,z.B. für Musik ,Videos ...oder...und... .Sicher wäre in dem Gerät noch Platz für eine Festplatte, oder eine Sounkarte per USB-Anbindung (z.B. Khadas Toneboard). Als Notebook sehe ich es nicht wirklich.aber als nützliches Werkzeug sehr wohl.Ein Pinebook-pro kostet ohne evtl. Zubehöhr genausoviel.Ein 200 Euro Gebraucht-Laptop hab ich schon für Lautsprecher Meß-Software und Steuerung von aktiver Frequenceweiche und sonst garnichts (o.k. ...Dual-Boot).Ich kann das Ding hier richtig gut gebrauchen,also Bestellung läuft.

Interessant wie viele Das eine Super Idee finden, nur ist Das ganz und gar nicht neu. ASUS Transformer, Nokia Dock (Windows Phone Dock), Samsung DEX usw.

Gab so viele, teils auch wirklich Gute Umsetzungen aber durchgesetzt davon hat sich keines und dieses wird sich auch nicht durchsetzen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ist halt auch alles irgendwo Niesche, ich will z.b. kein Samsung Gerät haben für den Desktop Modus ... mit Dex alleine auf nem anderen Gerät würde ich wohl glücklich sein, geht aber nicht. Windows Phone ist halt auch nicht mehr wirklich nutzbar.

Wenn das mit sowas flächendeckender genutzt werden kann weils jedes Android Handy ab Android 10 mitmacht findet das sicher auch mehr Abnehmer am Ende.

Ich habe mir das Gerät jetzt auch mal bestellt und bin gespannt.
Vorallem gespannt wie aktiv ich das Gerät dann wirklich nutzen werde.

Puuh, da ich mich mittlerweile sehr mit Samsung DEX angefreundet habe und auch oft nen Raspberry dabei habe fände ich das gar nicht so verkehrt. Ich finde es sehr angenehm Arbeiten am Smartphone mit Maus und Tastatur zu verrichten, selbst zu Hause gibt es Szenarien wo ich es gerne mal am Dock anschließe.
Für mich reichen da aber 11-13" und max 1kg.

d4rkr1d3r schrieb:
Ich finde es sehr angenehm Arbeiten am Smartphone mit Maus und Tastatur zu verrichten, selbst zu Hause gibt es Szenarien wo ich es gerne mal am Dock anschließe.
Continuum war auch echt super, und wenn M$ dranngeblieben wäre hätte auch richtig was draus werden können. Das Telefon war sogar noch dabei seperat benutzbar geblieben oder es hat als Touchpad / Tastatur gedient.
Negativ war nur das dass Gerät sehr warm bei der Benutzung geworden ist.

Hat hier noch jemand vorbestellt?

Sehe jetzt beim bezahlen, dass da US Layout steht, habe aber definitiv mit deutschem Layout vorbestellt. Die haben doch nicht ernsthaft die ganze Zeit nur von dem Silikon Müll geredet?
1597870004492.png

heulendoch schrieb:
Hat hier noch jemand vorbestellt?

Sehe jetzt beim bezahlen, dass da US Layout steht, habe aber definitiv mit deutschem Layout vorbestellt. Die haben doch nicht ernsthaft die ganze Zeit nur von dem Silikon Müll geredet?
Anhang anzeigen 956776
Dann hast Du mehr bekommen, als wir Kickstarter Baker. Ich hab "nur" Aufkleber bekommen.
Womit wirst Du es nutzen? Samsung/Huawei (Desktopmode) oder ein anderes?

Das_Oni schrieb:
Dann hast Du mehr bekommen, als wir Kickstarter Baker. Ich hab "nur" Aufkleber bekommen.
Womit wirst Du es nutzen? Samsung/Huawei (Desktopmode) oder ein anderes?
Nun ja, das ist aber doch nicht das was versprochen wurde.
Genau für mein S10 bzw. als Laptop Zweitmonitor. :)

@heulendoch Ich hab auch vorbestellt und mich geärgert dass es dann doch keine native Deutsche Tastatur geben wird.

Es ist halt immer ein Risiko mit solchen "Kichstarter" oder Nischenprodukten.

Ich werds trotzdem mit meinem S8 & meinem ITX PC nutzen.

Bin mal gespannt, der FEDEX Tracker sagt aktuell dass es am Montag kommen soll.

Hast du schon eine Lieferinfo bekommen?

@TheRealX habe jetzt aufgrund deines Beitrags mal nachgeschaut (eine Mail hatte ich nicht bekommen), ist angeblich im Versand bei mir. Aber noch ganz am Anfang. Wirst es also auf jeden Fall vor mir bekommen.

Bin echt auf das Teil gespannt.

Kurzes Update:

Das NexDock ist soeben von Fedex geliefert worden. Keine Info bzgl Zollgebühren aber ich rechne mit ca. 50-60€ inkl. Fedex Bearbeitungsgebühr.

Das Nexdock fühlt sich wertig an und ist gut verpackt.

Bildschirm ist subjektiv gesehen in Ordnung, Farben sehen nicht ao aus wie auf dem Tab S4 Bildschirm.

Wie bereits auf r/nexdock erwähnt kann ich auch die White Noise aus den Lautsprechern bestätigen.

Allerdings nur beim Tab S4, beim Galaxy S8 ist nichts zu hören.

Verbindung zum PC via HDMI und USB klappt super, via Virtual Link USB-C bei meiner RTX 2070 werde ich noch testen.

Das Mauspad ist wie beim Vorgänger auch eher auf der Negativseite einzuordnen. Für einfaches Navigieren reicht es aber es neigt doch deutlich zu Missklicks.

Soweit mein erster Eindruck.

Mal schauen ob ich in nächster Zeit dazu komme das alles evtl. ausführlicher in einem Lesertest zu schreiben.

MfG TheRealX

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Vamp1ro und #.kFk
Ich habe Meins auch seit heute und nutze es mit einem Galaxy S10e im DeX Modus.
Ich bin noch ein wenig zwiegespalten:

Das Tippgefühl auf der Tastatur ist ohne Silikonauflage für das deutsche Layout gut, mit leider nur noch so mittelmäßig.

Das Touchpad ist recht groß, scrollen mit zwei Fingern geht und ich finde es auch ziemlich genau. Was mich aber extrem stört, ist das klapprige Klickgeräusch, fühlt und hört sich teilweise so an, als ob das Touchpad mit etwas Spiel verbaut wurde.

Das Display spiegelt, die Farben sind verglichen selbst mit meinem IPS-Monitor ein wenig blass. Die Helligkeit geht aber in Ordnung.

Die Boxen sind auch eher dürftig. Die Soundausgabe klingt auf dem Mobiltelefon besser, als auf dem NexDock. Die Lautstärke ist ok, auf max scheppert es dann aber doch ein wenig.

So weit mein Ersteindruck. Ich freue mich auf weitere Eindrücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TheRealX und #.kFk
Oh je, das hört sich ja nicht allzu gut an.

Meins ist auch angekommen und ich werde es mir morgen mal näher ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wie genau schalte ich den FN-Modus um?
F5 schaltet bei mir immer die Bildschirmbeleuchtung ein/aus.

@heulendoch Meines wissens nach garnicht.

Die FN Tasten sind immer Standardmäßig aktiv, nur beim ESC Key nicht.

Umd die Normalen Tasten zu nutzen muss man immer FN+F-Key drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
Zurück
Oben