News „Facebook Home“ verwandelt Smartphones zu Facebookphones

Tja, wenn man in Facebook lebt. Und ich weiß, dass es solche Leute gibt. Dann könnte das theoretisch was sein.

ABER: Ich kriege schon immer ein Horn, wenn ich die FB App aufmache, wie viel Stuß mir da entgegen kommt, fein durchmixt mit Werbung und wer wo welchen Level gespielt hat. Will ich alles gar nicht wissen!

Nein FB, mein Display dürft ihr nicht so einfach kapern, mir reicht einmal täglich völlig.
 
Kritik :

Zum Glück hab ich Facebook seit nem Jahr nicht mehr.. FREIHEIT :)
Keine Heulenden Beiträge über Liebe, Beruf oder Freunde die das "öffentlich"-( und ich mein die meißten haben über 400 leute da drin, von dennen sie grad 5 richtig kennen und oft treffen) posten/schreiben.

Und überall stehn die Leute mit den Handy's rum und posten jeden Müll, jetzt noch so ein Handy mit "direktwahl" sag ich ma, zu bringen.. yeah... bald weiß keiner mehr warum wir nen Mund haben....

Sry aber ich kotz über solche "Fortschritte"

Lob :

Aber, das Handy sieht nett aus :)
 
hactor schrieb:
Ganz Computerbase weint wieder^^ und das obwohl jeder zweite da angemeldet ist. ihr seid unerträglicher als facebook :)

Stimmt schon. Schade dass viele immer nur gegen Facebook wettern aber es nicht schaffen selbst davon weg zu kommen. Ich hatte mir mal vor ein paar Wochen ein Fakeprofil dort erstellt und ein paar Bekannte hinzugefügt (diese habe ich natürlich aufgeklärt, dass ich es bin).
Obwohl ich nicht mit einem echten Namen dort registriert war hielt ich es nicht aus, ich musste mein Profil löschen.
Für mich wirklich eine unerträgliche Sache und ich werde den Hype wohl nie verstehen können. Das ist mir alles viel zu Intim, ich erfahre da Dinge von meinen Bekannten die ich lieber nicht wissen würde. Ich betrachte meine Bekannten (Gott sei dank sind die Engsten nicht dort vertreten) seither irgendwie anders und bin vonvielen irgendwie enttäuscht auch wenn das seltsam klingen mag. Da wird teilweise wirklich jeder Kaffee der getrunken wird via Smartphone dokumentiert (und auch noch "geliked"). Mit "Facebookphones" kann das Ganze jetzt ja nur noch schlimmer werden. Ich hoffe ich werde nie beruflich dazu genötigt mich dort in irgendeiner Form zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir Computerbase-User regen uns darüber auf, da wir die ganze Sache durchschauen, aber der Ottonormalverbraucher (siehe Video) weiß das nicht und postet alles in Facebook. Ich kenne einige, welchen es egal ist. Mein Kollege wurde mal böse überrascht, als er vermeidlich ein anderen Standort angab. Seine Freundin sah den echten Standort. Jetzt ist er ganz vorsichtig, was, wem und er es postet.
Ist das GPS abschaltbar? Was kann das Facebook Interface alles Auslesen? Meine Telefonummern uns SMS ist ja klar. Aber jetzt auch die Galerie, die Kamera starten, Mikrofon einsetzen? Man weiß es halt nicht. Bei Android kann man einfach nur die App nicht installieren, oder das Gerät rooten. Andernfalls ist dies nicht möglich. Google liest zwar auch vieles aus, aber sie verkaufen die daten nicht an fremde. Sie schlagen mir Tipps in der Nähe vor und das dezent nicht aufdringlich. Wie der Gema Virus über facebook.

Deshalb finde ich das iPhone mit iOS sehr gut, da man diese Sachen einfach sperren kann. Ich hoffe, dass Apple dies beibehält. Ich hab mir trotzdem getraut Facebook zu installieren: Paamm! "Facebook möchte ihre Kontakte auslesen. Zulassen?". Paam! "Facebook möchte auf ihren Standort zugreifen. Erlauben?". Beide Fragen klar mit "Nein" beantwortet.

Mal ein ganz anderes Beispiel. Deaktiviere einfach mal die Cookies im Browser und öffne Facebook. Viel Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir dazu einfällt:
545392_419684254765029_767605865_n-jpg.334122

545392_419684254765029_767605865_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Stimmt schon. Schade dass viele immer nur gegen Facebook wettern aber es nicht schaffen selbst davon weg zu kommen.
...

Ich hab es sogar geschafft gar nicht erst mitzumachen und das wird sich auch nicht ändern. Genauso wie Twitter und was weiß ich wie das alles heißt. Meine kleine Sucht ist lediglich CD und IRC. :)

Ich glaub die Stasi hätte heutztage ihre helle Freude dran, man bräuchte nicht mal mehr heimlich irgendetwas recherchieren, die Leute geben ja alles von selber Preis, das doch toll, achja auch für den jetzigen Staat.

Wer sich sowas freiwillig antut, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen glaube. ...
 
Ich hab es sogar geschafft gar nicht erst mitzumachen und das wird sich auch nicht ändern. Genauso wie Twitter und was weiß ich wie das alles heißt. Meine kleine Sucht ist lediglich CD und IRC.

Sehr lobenswert. Und ich wette du hast auch Freunde. :)

Ich war mal so enttäuscht von Facebook, weil sie mir ohne meines Wissens mein Telefonbuch ausgelesen hatten und öffentlich zugänglich reingestellt haben. Mit der App: Facebook for HTC Sense. Die App war vorinstalliert und mir war nicht bewusst, was die so alles auslesen kann. Nunja. Ich hab mich direkt abgemeldet. Nach 1 Jahr hab ich mich aus irgend ein banalen Grund angemeldet und dachte mir. "Ich brauch einfach nicht's posten".

Wie man es im Video sieht, wird einem klar wem das Video anspricht. Die Generation unter 20 und die sich nicht primär mit Technik beschäftigen. Den sind auch die Tücken meist unbewusst.

Ich finde das Zitat von Albert Einstein einfach geil. :)

Technisch ist es ja kein Problem mit Android. Man kann ja schließlich den Launcher ersetzen. Es gibt auch den Launcher von MIUI, welcher Apples iOS Launcher ähnelt und Android 4.1 Jelly Bean Funktionen einbindet. Der Launcher ist extrem flüssig. Auf auf alten Krücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr dürft alle nur eines nicht vergessen. die app sieht natürlich auf dem werbevideo sehr nett aus und auch durchdacht. jedoch überlegt mal bitte was die einnahmequelle von facebook ist ? Werbung.

Der einzige grund warum FB diese app generiert hat ist uns mit werbung zu versorgen weil das mit der aktuellen app vielleicht nicht so effizient geht (habe sie nicht drauf daher weiss ich nicht obs geht oder nicht).
Wahrscheinlich haben sie mit Home die möglichkeit uns nun auch mit Werbung auf dem handy vollzubomben. Und dafür werden wohl auch all die ganzen berechtigungen benötigt.
Klar sieht man das nicht auf dem Werbevideo den das würde viele seriöse nutzer abschrecken wenn die da einen wall werbung entdecken würden.
FB tut nichts um der allgemeinheit willen. im endeffekt sind sie (FB) ein gewinnorientiertes unternehmen und diese neue app ist purer eigennutz. Natürlich kann man denen das nicht verübeln aber wichtig für mich ist das jeder frei entscheiden kann ob er sich die Home app auf sein smartphone laden möchte oder nicht.
Erst wenn es soweit kommt das die dinger vorinstalliert sind und nicht mehr zu entfernen dann wird es kritisch für mich.
 
Ich seh das nicht mehr so eng... Ich war mit meiner Handnummer extrem vorsichtig und hab sie eigentlich nirgends bis auf bei wirklich seriösen Unternehmen gelassen und was kommt vorher: Ein Anruf angeblich aus der USA, ich hätte bei dem Kauf eines MIVV Auspuffs für meinen Z3 an einem Gewinnspiel teilgenommen -> MIVV baut nur Auspuffe für Motorräder und ich fahre einen Z4 keinen Z3, ebenfalls bin ich mir sicher meine Handynummer in keinem Zusammenhang mit meinem Auto angegeben zu haben...

D. h. für mich, dass Datensätze über mich / andere zentral gesammelt und vervollständigt werden... Nr. von da, ah im BMW Forum angemeldet, bei Ebay ein Schaltknauf für einen E85 gekauft usw...

Da kann ich trotz aller Vorsicht mein Privatleben gleich Facebook in den Rachen schieben, weil komplett ausklinken aus der digitalen Welt funktioniert nicht.
 
crustenscharbap schrieb:
Wir Computerbase-User regen uns darüber auf, da wir die ganze Sache durchschauen
Ok, alles klar ^^ du durchschauer du.

Das fb aber auch Menschen wieder zusammen bringt die sich Jahrzehnte nicht gesehen haben und nur noch die namen von einander kennen, so wie es bei mir und vielen anderen der Fall ist, weil ich mit 12 Jahren in ein anderes Bundesland gezogen bin wird einfach mal ignoriert.
Es wird wie immer nur das schlechte gesehen, egal worum es geht ob ea, smartphones, Laptops oder sonst was.
Aber weiter so, sonst kann man ja nicht diskutieren^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Facebook aktiv und halte es prinzipiell für eine gute Sache, aber das geht mir zu weit, würde ich niemals benutzen..

macht aber keinen Unterschied. Zumindest nicht, was die "Daten" anbelangt.
 
Das Smartphone anschalten und sofort den Facebook-Newsfeed in Vollbild auf dem Bildschirm erblicken können?

Genau das was der FaceBlöd Welt fehlte, eine sofortige Verbindung zur Stasi-Zentrale! :lol:
Bei jeder neuen FB-Abartigkeit frage ich mich warum '89 Menschen auf die Straße gegangen sind ?
 
hactor schrieb:
Es wird wie immer nur das schlechte gesehen, egal worum es geht ob ea, smartphones, Laptops oder sonst was.

Echt mal, immer wird nur das Schlechte gesehen, dabei haben wir doch so schöne Autobahnen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier einige so tun als ob man sich da anmelden muss. Das hat überhaupt nichts mit stasi oder Freiheit zu tun sondern mit dem eigenen Willen.
Bei manchen hier könnte man denken das sie von defiziten geplagt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hactor schrieb:
Wie hier einige so tun als ob man sich da anmelden muss. Das hat überhaupt nichts mit stasi oder Freiheit zu tun sondern mit dem eigenen Willen.
Bei manchen hier könnte man denken das sie von Defiziten geplagt sind.
und du läufst wegen deinem eignen Willen lieber, während andere mit dem Auto fahren?
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du selber nicht weist was du da schreibst oder etwas drunken bist.
Und du meldest dich bei fb an obwohl du ein Problem mit denen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hactor schrieb:
Wie hier einige so tun als ob man sich da anmelden muss. Das hat überhaupt nichts mit stasi oder Freiheit zu tun sondern mit dem eigenen Willen.
Bei manchen hier könnte man denken das sie von defiziten geplagt sind.

Das mit dem eignen Willen ist immer so eine Sache. Wie schnell landet ein Foto von einem auf Facebook ohne dass man darauf Einfluss hat? Bei jeder Betriebsfeier ist mindestens ein Knipser unterwegs der fröhlich Fotos schießt. Das wird dann alles schön säuberlich auf Facebook protokolliert und am besten noch mit dem Namen des jeweiligen Mitarbeiters versehen. Schnell wird sich mal eben über die dicke Elke von der Rezeption lustig gemacht die mal wieder ein Stück Kuchen essen musste usw. usf.

Generell nur weil etwas freiwillig ist wird es ja nicht automatisch "frei" von jeder Kritik. FB treibt einfach übles Schindluder mit Nutzerdaten (worüber die Nutzer häufig nicht ausreichend informiert werden) und ist als Sozialphänomen durchaus fragwürdig. Genauso wie ein Scientology Beitritt zwar freiwillig aber fragwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortatus schrieb:
Das einzige, was mir dazu einfällt:
545392_419684254765029_767605865_n-jpg.334122

Anhang anzeigen 334122

ja das is mittlerweille echt verrückt, hab schon mehrere freundschafften beendet,
denn wenn man mit jmd ausgeht und die jenigen nur noch das Handy vor der nase haben,
für was brauch ich damit eine freundschafft?

edit:
ich finde diese Daten Sammlung schon bedenklich,
aber hey solange es leute gibt die da mit spielen selbst schuld.
in naher Zukunft wird sich die menschen schicht sowiso spalten egal ob arm oder reich.
1. der gläserne (moderne) mensch
2. der normale (veraltete) mensch

aber 1. wird warscheinlich 90% ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leckerkuchen
Daran ist aber nicht fb schuld sondern derjenige der Bilder von dir hochlädt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben