• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dokumentation über die Rolle der Frau in Videospielen

Prinzipiell begrüße ich ja schon jeden mutigen Versuch, unsere Gesellschaft aus diesen ganzen vorgefertigten (Gender-)Klischees auszubrechen und den Leuten klar zu machen, dass Mädels z.b: nicht nur mit Barbie und co. aufwachsen müssen und Jungs gefällugst mit dem Feuerwehrauto zu spielen zu haben.

Aber ganz ehrlich, solange bei uns im "Bildungsfernsehen" noch so Formate wie Germanys Next Topmodel, Beauty & the Nerd und co. zu sehen sind, sind Videospiele von der Priorität her wohl eine sehr kleine Baustelle. (Mal ganz abgesehen von den großen 08/15 Hollywood-Liebesschnulzen die einem auch Woche für Woche son klischee-Bild einprägen wollen wie sich Mann und Frau zu verhalten haben....Aber offenbar haben die miesten Leute Angst vor Veränderung oder sind mit der jetzigen Situation zumindest nicht unzufrieden genug, um irgendwas ändern zu wollen.

Zu der hier erwähnten Videoreihe: Ich gebe zu ich habe mir das Video nicht ganz angeschaut, nach 10 Minuten hab ichs weggeklickt weil ich sowas in der Art inzwischen auch schon zig Mal in anderer Form gesehen hab und ich von der Wirkung solcher Videos in der breiten Öffentlichkeit ehrlich gesagt auch nicht überzeugt bin.
Aber ganz unabhängig vom Sinn/Unsinn dieser "Dokumentationsreihe" finde ich es schon erstaunlich, dass man sogar mit sowas inzwischen über Kickstarter enorme Summen an Land ziehen kann. Ich mein was macht die Frau denn mehr als sich ein paar Videoclips aus Youtube rauszusuchen und sich dann daneben zu setzen und iwas zu erzählen. Wenn ich schon über 100k $ gesammelt hab würde ich das vielleicht etwas besser aufmachen damit man auch sieht, dass das gesammelte Geld entsprechend genutzt wird und nicht einfach die Hälfte davon irgendwo verschwindet ohne dem eigentlichen Zweck zu dienen.....

After Dark schrieb:
Einfach nur Zustimmung. Nicht mehr und nicht weniger

Genau das ist das Problem, weshalb euch Frauenversteher die Frauen nach max. 2 Jahren einen Arschtritt verpassen, weil sie auf
die ganze geschwollene Laberei kein Bock haben.

Mich interessiert ja nur, warum dich die Frage interessiert und was du mit meiner Antwort anfangen würdest. Übrigens, netter Seitenhieb auf die Frauenversteher. Wieso gehst du davon aus, dass ich einer bin?

SchabbeS schrieb:
Naja, immerhin bekommt die Alte gerade ihr Geld und ich knüppel weiter meine Ausbildung für wenig Geld. Also bin ich hier der Doofmann und nicht diese Schreckschussschraube. :o

Ich sollte auch Feministin werden und mir meine Freizeit mit so nem Klamüser vertreiben und noch dick Asche machen, weil es Menschen gibt, die das finanziell unterstützen! :(

Also mal ein ganz anderes Thema, kurz. Wie Azubis behandelt und bezahlt werden, interessiert keine Sau. Leider gibt es aber keine Azubis, die mit so 'ner Kampagne 'was erreichen könnten. Traurig.
Aber nun B2T:

Die hätten mir ruhig auch spenden können, anstatt ihr Geld für so'n Mist auszugeben. :D

Haldi schrieb:
Das ist die Idee schlecht hin! Der Schuhschoppingsimulator 2013! wird im H&M verkauf! Damit werden wir reich!

Mein Popkorn ist leer :(

Na dann, machen wir uns ans Werk. :evillol:
Meins war schon nach 2 Minuten leer. Eigentlich wollte ich schon im Bett liegen, aber es ist einfach zu amüsant. ;)

ichwillgewinnen schrieb:
dass das gesammelte Geld entsprechend genutzt wird und nicht einfach die Hälfte davon irgendwo verschwindet ohne dem eigentlichen Zweck zu dienen.....

Doch doch!
Im nächsten Video siehste dicke Hupen, knappes Röckchen, schwere glänzende Klunker und die schicksten Schuhe, dass selbst Naomi Campbell vor Neid in sich zerfließt :D

Hm, auf Bildschirmarbeiter.com gibt es ein aktuelles Video, was mich gerade schwer an dieses Thema erinnert, dennoch nicht viel damit zu tun hat.
Ist aber sau komisch!

KLiCK iT

Zuletzt bearbeitet:
Was glaube ich viele nicht verstehen und was der Feminismus, wie ich ihn verstehe bezwecken will, ist nicht Rache an der Männlichkeit zu nehmen. Sicher gibt es auch solche Strömungen, die ich auch ablehne.

Aber dass Frauen schlechter bezahlt werden, sowohl im gleichen Berufsfeld bei gleicher Position als auch in typischen "Frauenberufe" wie Kranken- und Altenpflege, Erziehung, etc., dass Frauen oft als Sexobjekt in den Medien gezeigt werden, dass Frauen sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind, usw. sind Ausdruck eines tieferen Problems.
Unsere Gesellschaft ist durch und durch männlich geprägt, kein Wunder, da seit Jahrtausenden Männer den Ton angeben. Überall herrscht Wettbewerb, Machtkampf und Zurschaustellung der eigenen Überlegenheit.
Auch wir Männer stecken in diesen Rollen. Im Thread wurde polemisch angemerkt, dass doch nur Männer zur Bundeswehr mussten und Müllwagen fahren. Hatten Frauen eine Wahl? Ist es nicht genau Ausdruck dieser Rollenbilder? Auf der einen Seite der immerstarke Mann, der für Frau und Kind sorgt und die Frau, die voll und ganz in ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau aufgeht und am besten keine eigenen Ansprüche stellt.

In meinen Augen bedeutet Feminismus die Auflösung dieser Machtstrukturen an der alle mehr oder weniger leiden, vor allem aber noch die Frauen. Es geht weniger darum, dass Frauen an diesen Machtstrukturen mit teilhaben und alles so weiter geht wie immer, nur mit 50% Frauenanteil.

Wie gesagt, wen es wirklich interessiert möchte bitte den Podcast anhören, der es besser und ausführlicher erklärt als ich es könnte.

Das Video und die Macherin im Speziellen sind mir völlig egal, mir ging es um den allgemeinen Hohn, der Feminismus vor allem von Männern entgegenschlägt.

trupdup schrieb:

Nachträgliche Ironiekennzeichnung

Eine weit verbreitete Methode ist der nachträgliche Hinweis, eine Aussage sei ironisch gemeint gewesen. Bei etwaigen schlüpfrigen Meinungen nimmt man dem Inhalt somit im Nachhinein die Ernsthaftigkeit und rettet sich unter den Deckmantel der Ironie. Oft ist die erste eingehende Aussage durchaus ernst gemeint (z.B. eine Beleidigung), die Reaktion des Gesprächspartners schüchtert jedoch so sehr ein, dass man das ganze doch lieber gar nicht sooo ernst gemeint haben möchte. Es folgt die Rettung in die Ironie.

Person A: „Dein neues Kleid steht dir überhaupt nicht, dein letztes gefiel mir besser!“
Person B: „Du findest mich hässlich!?“
Person A: „War doch nur ironisch gemeint.“

Soweit das Beispiel. Meist folgt der Satz „Du fandest mich früher also hässlich?“ − es muss also nicht immer alles gesagt werden, was so der Wahrheit entspricht. Das Kleid kann ja auch als „individuell“ bezeichnet werden.
Diese nachträgliche Kennzeichnung funktioniert in jedem Fall, was ganz einfach der Gutgläubigkeit eines jeden geschuldet ist. In Zeiten des Internets ist es besonders einfach sich aus kniffligen Situationen so zu retten. Egal wie die vorherige Aussage formuliert und betont war: Sobald behauptet wird, dass es ja alles nur Ironie war, muss alles wieder gut sein, sonst steht man schnell als „nicht humorkompetent“ da. „Du Arschloch! Ich hasse dich!“ wird so schnell zu einem ironisch gemeintem Scherzchen. Und im Internet kann man ja noch nicht mal eine auf Ironie hindeutende Wortbetonung erkennen. Dieser Absatz ist übrigens rein ironisch gemeint.

Ich verstehe... :p

Haldi schrieb:
(...)
Im ernst jetzt ? Oh wart.... du hast ja geschrieben Zivi... und vermutlich auch noch Informatik studiert ? Also ich würde von mir behaupten ich könnte problemlos ein Brecheisen schwingen und mit einem Sturmgewehr zielen. Liegt aber halt eventuell daran das ich vor dem Ingenieursstudium auf dem Bau gearbeitet hab und kurz beim Militär vorbei geschaut habe. :cool_alt: Zombie Apokalypse kann kommen!
(...)
Ne Physik, deswegen weiß ich ja auch, dass es dort keine Ausbildung bezüglich Feuerwaffen gibt :D (Im Gegensatz zu Dr. Freeman hat es mich aber immer eher in die experimentelle Richtung gezogen...)
Aber ernsthaft, er könnte echt einfach nen Background bei der US-Army haben, daran hatte ich (als Zivi :rolleyes:) natürlich nicht gedacht.
(Ich wollt übrigens auch nicht sagen, dass Zivi irgendwie besser oder schlechter war als Bund)

Geopard82 schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass ich einer bin?

Naja der Verdacht liegt nah.;)

Und zu dem anderen. Ich fand den Spruch/Frage einfach nur geil und hab das mit meiner Antwort darauf
nur ausdrücken wollen. :n8:

Das ist so ein schönes Thema, dass viele Frauen und Männer immer Falsch interpretieren.

1. Frauen und Männer sollten definitv gleichberechtig sein, in jeder Hinsicht! Es hapert noch an einigen stellen, aber wir nähern uns hoffentlich immer mehr dieser Position.

2. Frauen und Männer sind jedoch nicht gleich! Niemals! Viele Feministinnen wollen dieses Bild in unsere Köpfe klopfen^^, haben aber noch nicht wirklich verstanden um was es geht! Weil sie einfach 1 und 2 vermischen...

Aus diesem Konflikt entstehen so schöne Extremfeministinnen. Wenn dann noch Seximus dazu kommt, dann blicken Meinsten einfach nichts mehr... Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, Sexismus .....

Sexismus??
Sex ??? der macht mich blöd an, weil ich eine Frau bin!

Ohje sag ich nur...

alber-einstein.jpg

@ Eta Carinae und elitePeacemaker:

Langsam aber sicher, bin ich der Meinung, nähern wir uns der Gleichberechtigung, mit der alle zufrieden sind. Zwar bin ich noch nicht so alt und habe mich auch nicht wirklich näher damit beschäftigt, aber mir fällt keine Bundeskanzlerin ein, die vor Merkel an der Macht war. Mit ihr, haben wir doch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Oder nicht? Es klappt nur nicht von heute auf morgen und schon gar nicht erzwungen. ;)

Allerdings nerven mich diese Extremfeministen schon arg, die in allem eine Diskriminierung der Frau seh'n. Geht wahrscheinlich vielen Männern so, deswegen haben sie eine so ablehnende Haltung gegen den Feminismus. Ist wie mit "den" Griechen, Islamisten, usw...

Nur weil ein paar Protestieren oder ihre Religion extremistisch ausleben, werden der angehörigen Gruppen so abgestempelt. So ist das auch mit den Feministen. Selbst die, die die Einstellung von Eta Carinae haben, werden dann als solche, wie die in dem Video abgestempelt.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Die "Feministen" denken zu krass.
Es sind doch nur Spiele:rolleyes:
Wie kann man sich wegen sowas aufregen?
mMn herrschr in den meisten Industrieländern ohnehin schon Gleichberechtigung.
Wenn ich sowas höre/lese/sehe, steht für mich eindeutig fest, dass damit der Spies umgekehrt und die Frauen "mächtiger" gemacht werden sollen.:mad:

Zu den Spielen: ist Attraktivität seitens der Frau verboten und bei Männern nicht?
In den meisten Spielen und Filmen sind sowohl Männer als auch Frauen maximal attraktiv.

Es ist so verdammt schwer, über dieses Thema zu reden, ohne dass nicht jedes Argument oder jede Aussage auf die eine oder andere Weise interpretiert wird, ganz gleich, wie man es eigentlich gemeint hat.

Alle Mädels, die ich kenne, wollen Gleichberechtigung immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Keine wollte bis jetzt mit nem Presslufthammer auf dem Bau stehen oder mir den Einkauf in den 3. Stock schleppen......aber naja.......

@Video:
Wie auch schon die Videokritiken One and Two angesprochen haben, sind einige "Fakten" falsch, ihr Dialog teilweise 1:1 von ner amerikanischen Politikerin kopiert und das Blockieren von Kommentaren bzw. es werden nur jene zugelassen, die positiv für sie sind, ist sie zumindest für mich unglaubwürdig. Besonders weil sie vorgibt Gamer zu sein. Komischerweise sehe ich solch ein Verhalten - ja ich bin Gamer - immer nur von Leuten, bei denen es fragwürdig erscheint. Wenn sie sich sicher wären, müssten sie es nicht betonen.

Und was habe ich nun davon, wenn ich mir ne olle in nem Video reinziehen soll?

Man kann Männer und Frauen niemals zu 100% gleichberechtigten. Das würde alleine schon in bestimmten Berufsgruppen nicht funktionieren. Zwar kann man sich hier annähern aber das war's dann auch.

Es gibt einfach Bereiche, da sind Frauen hochgradig dafür geeignet und es gibt Bereiche, da sind Männer hochgradig für geeignet.

Aber in diesem Video ist doch nur eine frustrierte Feministin zu sehen, die Geld verdienen will.

Hallo @ all,

also langsam sollten sich auch die Männer mal emanzipieren. Man kann es durchaus verstehen, wenn Frauen sich durch sexistische Darstellung von Fantasie-Frauen in Spielen und Filmen erniedrigt sehen. Schließlich ist das auch genau das Ziel der Macher, Männern Frauen zu zeigen, so wie sein sollten - also ohne jeglichen Bezug zur von Männern als langweilig und uninteressant empfundene Realität.

Jedoch ist Gleichberechtigung keine Einbahnstraße. Es muß in gleichem Maße etwas gegen die Entwürdigung des Mannes getan werden. Im Gegensatz zu Frauen, können aber Männer nur unterdurchnittlich über ihr Leid klagen. Nörgeln bei Männern genießt eine gesellschaftliche Akzeptanz deren Funktionskurve einer Näherung gegen Null entspricht. Ein Mann kann schlichtweg nicht zugeben, daß er irgendetwas nicht erträgt, das steht im Widerspruch zu seinem Wesen. Er muß schließlich der Starke sein.

Doch jetzt ist genug! Schluß mit der Entwürdigung und Erniedrigung des Mannes!

• Stoppt endlich "Dirty Dancing" und diese Beleidigung eines jeden Hetero-Mannes, Patrick Swayze,
  • Stoppt Richard Gere und "Pretty Woman",
  • Stoppt "Natürlich Blond" (1-243), denn das ist soviel rosa, das verstößt gegen die Genfer Konventionen,
  • Stoppt "Frau Aktuell" und jeglich gleichgesinnten Müll, der Frauen eine Welt vorgaugelt in der Männer existieren die es in der Realität nicht gibt, also mitfühlend, an der Inteligenz einer Frau interessiert, u.ä.,
  • Stoppt mein kleiner Ponyhof und Co. und alles was irgendwie an Pferde erinnert. Schlachtet anschließend jedes Pferd, das nicht unter einer Motorhaube lebt,
  • Verbietet jegliche Werbung in Verbindung mit Tampons und Windeln (erst recht für Erwachsene Frauen), denn wir Männer verfügen über einen empfindlichen Magen, selbst wenn wir in der Lage sind uns tagelang sinnlos zu besaufen,
  • Verbietet jegliche Lady-Night oder jegliche Ungleichbehandlung von Männern ohne (blonde & vollbusige) weibliche Begleitung in Discos u.ä.,
  • Reißt auch die letzten Männer-Domänen in der Berufswelt ein. Laßt endlich zu daß auch Frauen solche Traumberufe wie Mühlabfuhr, Abwasserkanaltaucher, Leichenbestatter oder Schlachter ergreifen dürfen,
Tatsächlich haben 99% aller Frauen absolut keinen Bezug zur Realität was Männer anbelangt. Sie denken weil sie analoge Wesen sind, sprich unendlich viele Gemütszustände, Gefühle, Anwallungen und sonstiges mysteriöses Zeugs haben, könnte man Frau dies auch auf Männer übertragen. Nun, dem ist nicht so liebe Frauen.

Wir Männer sind digital, wir kennen nur zwei Zustände:
1 wie Lust auf Sex(/Essen/Sex/Saufen/Sex/Pfurzen/Sex/Sport/Sex):D und
0 wie "Lass mich doch endlich in Ruhe, Schatz:("!

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird oft erwähnt Männer und Frauen könnten nie gleichberechtigt sein. Inwiefern? Was unterscheidet sie und was hat das für Auswirkungen auf deren Behandlung?

BlackWidowmaker schrieb:
Jedoch ist Gleichberechtigung keine Einbahnstraße. Es muß in gleichem Maße etwas gegen die Entwürdigung des Mannes getan werden. Im Gegensatz zu Frauen, können aber Männer nur unterdurchnittlich über ihr Leid klagen. Nörgeln bei Männern genießt eine gesellschaftliche Akzeptanz deren Funktionskurve einer Näherung gegen Null entspricht. Ein Mann kann schlichtweg nicht zugeben, daß er irgendetwas nicht erträgt, das steht im Widerspruch zu seinem Wesen. Er muß schließlich der Starke sein.

Du tust so als wäre das alles auf dem Mist der Frauen gewachsen.
Aber wie gesagt, wer hat denn in den letzten Jahrtausenden den Ton angegeben? Es waren Männer.
Eine männlich dominierte Welt hat die Welt geschaffen in der wir existieren. Eine unter diesem Einfluß entstandene Kultur hat zu dem Bild geführt was du in diesem Absatz schreibst.

Also, warum empfindest du den Feminismus, der genau diese Strukturen auflösen will als Bedrohung?

@BlackWidowmaker
Gut gesprochen! :daumen:

Es gut, dass jemand mal so wortgewandt ist, die Endwürdigung der Männer auszudrücken. Ich kann das nicht, weil.. wie du schon geschrieben hast, wir sind nicht sonderlich gut im Jammern.

Edit:
@Eta Carinae
Männer und Frauen können nicht so gleichberechtigt behandelt werden, wie es gefordert ist. Wir sind nun mal von Natur aus physisch und psychisch verschieden. Ein Mann ist nun mal im Allgemeinen körperlich stärker, größer, hat ein gutes Orientierungsvermögen, kann leicht logisch und analytisch denken usw.
Frauen hingegen sind im Allgemeinen körperlich schwächer, kleiner, sind sehr geschickt, empathisch, sozial & familiär, usw.

Wie soll bei so unterschiedlicher Begabung und Fähigkeiten eine Gleichberechtigung möglich sein? Das geht schlicht nicht. Oder hast du zB schon mal einen Mann mit typischen Bauarbeiterpranken stricken sehen? Er ist dahingehend einfach benachteiligt. Gleichzeitig habe ich zB noch nie eine Frau ein Fenster einbauen sehen. Sie wäre gar nicht in der Lage das Fenster in den Rahmen zu heben. Den letzten Handwerker, den ich dabei beobachtet habe, hatte ein Kreuz wie ein Ork. Da war auch ich als Mann mit nicht gerade kleinem Körperbau überrascht, wie viel Potential wir in dieser Richtung haben.

Und aus diesen unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen hat sich in den letzten zehn tausend Jahren unsere Zivilisation entwickelt. Da wundert es nicht, dass sie heute so ist, wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typos beseitigt)
Wir sind doch schon an dem Punkt angelangt, dass wir mittlerweile so feminisierte Männer in unserer Gesellschaft haben, dass einem Urgestein an Mann nur der Mageninhalt wieder hochkommen kann.

Männer mit Schminke im Gesicht, Männer, die diverse Pflegeprodukte verwenden, Männer, die immer Ja sagen, Männer, die ihren Prinzipien nicht treu bleiben, usw.

Im Prinzip sind das Frauen mit einem Penis statt einer Vagina.
Metrosexuelle Geschöpfe, ui.

Das ist aber ein anderes Thema, b2t.

Ich frage mich, ob diese News bei CB gelandet wäre, wenn nicht schon wieder diese elende Sexismus Debatte am brodeln wäre. Eine Debatte die meist bar jeder Logik und extrem einseitig geführt wird.

Naja, Feminismus wird im Gegensatz zu den Bestrebungen zur Gleichberechtigung nicht aufhören, wenn jemals ein (näherungsweises) Gleichgewicht erreicht wird.
Ferner leben wir sowieso in einer feminisierten Gesellschaft, die weiblichen Verhaltensweisen gelten als erstrebenswert und sinnvoll, Jungen werden zu diesen erzogen,
Auch wenn SKu das etwas "derbe" ausgedrückt hat, ist das nicht unwahr.
Davon mal abgesehen, ist Gleichberechtigung sicherlich zu begrüßen, aber sowas wie hier halte ich für vorgeschoben, um sich selbst darzustellen und damit noch Geld zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eta Carinae schrieb:
Hier wird oft erwähnt Männer und Frauen könnten nie gleichberechtigt sein.
Das ist natürlich Unfug. Und in Ländern wie Deutschland sind Männer und Frauen bereits weitestgehend gleichberechtigt (mit leichter Ungerechtigkeit den Männern gegenüber, siehe Frauenquote, Sorgerechtsstreit, Unterhaltsansprüche, etc.).
Darum geht es in dieser News und dem Video aber auch gar nicht. Da geht es um Gleichmachung.

Und das wieder rum kann nicht funktionieren, und es ist auch völlig absurd, in diese Richtung zu arbeiten.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wir sind doch schon an dem Punkt angelangt, dass wir mittlerweile so feminisierte Männer in unserer Gesellschaft haben, dass einem Urgestein an Mann nur der Mageninhalt wieder hochkommen kann.

Männer mit Schminke im Gesicht, Männer, die diverse Pflegeprodukte verwenden, Männer, die immer Ja sagen, Männer, die ihren Prinzipien nicht treu bleiben, usw.
Und das ist nun wirklich sexistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben