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News „Doom 3 BFG“ grafisch anspruchsvoller als „Rage“

Herdware schrieb:
Wenn ein Spiel auf einer Konsole auf den ersten Blick "besser" aussieht, muss man z.B. auch bedenken, dass es in einer viel geringeren Auflösung und ohne AA auskomen muss.
das ist ein widerspruch in sich... :rolleyes:
 
richtig :king:
 
SILen(e schrieb:
LOL, und in Steam gibt es gerade eine geschnittene Version des ursprünglichen Doom 3, bei dem es dann auch nur die deutsche Sprachausgabe gibt.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere war die Ladenversion von Doom3 in DE doch sogar ungeschnitten und lag stapelweise in den Geschäften, wieso ist also die Steam-Version plötzlich geschnitten und wie kann dann die grafisch noch aufgebretzelte Version samt indiziertem Addon sogar ungeschnitten releast werden...

Am Anfang wars auch nicht indiziert in Deutschland, ich hatte es nämlich auf deutsch und uncut.. ;)

Hätte mir auch gerne Quake 4 und Doom 3 gekauft gestern, aber naja Quake gibts ja gar nicht in DE und Doom halt nur noch diese Cut Version die keiner will..

Und zum Thema Rage größte Schwäche: Die Schatten und Lichter haben wohl am wenigsten gestört in dem Game, eher die matschigen Texturen mit ner Auflösung von 2x2, noch nie (!) in meiner PC Laufbahn sowas miserables gesehn! Sowie das aufploppen von Texturen wenn man sich um 2° dreht. :rolleyes:
 
Herdware schrieb:
Die Konsoleros müssen sich einfach damit abfinden, dass PCs immer in einer anderen Liga spielten und spielen werden. :king:
Die DRM-, Patch- u. Melkkuh-Liga
 
Klingt so, als würde das Spiel auf 3D optimiert werden - falls ja, schön :)
Viele Spiele laufen im 3D-Modus leider nicht komplett rund (z.B. das Zielen ist oft schwer oder einzelnde wichtige Elemente sind in der falschen Tiefenebene), wobei mich hier Crysis 2 schon positiv überrascht hatte.

Neikie schrieb:
wenn du 2005 bereits 6 prozessorkerne (3 physikalische) mit 3,2ghz in deinem rechner hattest, dann glückwunsch!
also hört auf immer rumzuheulen, dass eure 2000€ rechner mittlerweile schneller sind als eine 7 Jahre alte 200€ konsole.)
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die 3,2GHz komplett andere Leistung bringen als z.B. ein Phenom II x3 mit 3,2GHz hinbringen kann... die CPU-Architekturen sind einfach zu unterschiedlich und es gibt halt durchaus einen Grund, warum für die Konsole zwingend optimiert werden muss.

Neikie schrieb:
der nachfolger der xbox wird in der anfangszeit mit eurem pc den boden schrubben, genau so wie es bisher jede neue konsolengeneration gemacht hat ;)
Wenn man aktuellen Gerüchten glauben darf, dann (leider) nicht. Die Hardware wird wohl auf dem Niveau oder leicht über dem Niveau einer aktuellen Trinity-APU sein, was CPU und GPU angeht.

Sicher, dass ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zu den alten Konsolen und wird 3D-Gaming auf echtem Full-HD erlauben, und wenn man sich anguckt wie gut Crysis 2 auf der jetzigen Konsolengeneration aussieht, kann man von der Hardware ein Grafik erwarten die "good enough" ist.
(Ich bin der Meinung, dass die jetzige Konsolengrafik noch nicht "good enough" erreicht hat)

Aber um ein Top-System mit GTX680 (oder Konsorten) zu toppen würde Microsoft und Sony zu einer zu großen Investition zwingen, die scheinen wohl eher über den Preis punkten zu wollen. Schade drum.
 
Rage ist nicht anspruchsvoll.
Jedenfalls nicht für eine "normalen" PC der letzten 18 Monate der eine einigermass GK hat
Das Doom 3 auf den Konsolen laufen sollte ist wohl klar.
Wir alt bitte ist das Spiel auch.
 
Ich find die "Neuauflage" klasse, weils hier nicht um das alte Spiel an sich geht, sondern tatsächlich um Optimierung nicht nur auf 3D, sondern sogar auf "Helmbildschirme", also diese "Virtual-Reality-Dinger" mit Bewegungssensoren. John Carmack und sein Team hat dafür ungeheuer viel Arbeit darin investiert, die Latenz von Eingabe bis Bildschirmausgabe auf maximal 20 Millisekunden zu drücken, weil das bei so einem "Helmbildschirm" notwendig ist, damit das Gehirn beim Abgleich von den körpereigenen Bewegungssensoren im Innenohr mit den Augen anfängt zu meckern. Dabei spielt allerdings auch eine Rolle, welche bildschirmtechnologie genutzt wird, weil moderne IPS-Panels schon allein über 10ms Latenz haben, wo dann noch die ganze Eingabeverarbeitung im PC dazu kommt.

Mal zum Vergleich: Bei Spielen, die für einen statischen Bildschirm entwickelt werden, gehen Entwickler von einem Richtwert von maximal 100ms Latenz aus - mit S-PVA oder IPS-Panels liegt The Elder Scrolls Oblivion sogar drüber. Ein wirklich aktuelles Spiel kämne wohl kaum auf unter 20 ms. ;)

Zu der Konsolenleistungssache: Das einzige, was sie wirklich dem PC bei Release immer vorraus hatten, war die Spieleleistung ihrer CPUs, weil ihre CPUs (fast) immer allein für Spiele entwickelt wurden. Cell hat beispielsweise nur einen Rechenkern für Integerberechnung, die 7 (8) SPEs sind reine Floating-Point-Einheiten. PC-Prozessoren haben ungefähr genausoviele Transistoren für Integer wie für Floating-Point-Berechnungen, der Bulldozer hat sogar mehr Transistoren für Integer- als für Floating-Point-Berechnungen und Spiele brauchen vor allem Floating-Point-Leistung.
 
Neikie schrieb:
gut, die ps3 hat ne schwache GPU, aber die GPU der x360 hatte lustige features wie zb. unified-shader, welche am pc erst eine generation später kamen

wenn die dx10 spezifikationen keine unified-shader vorgeschrieben hätte, wäre dieses "lustige" feature nicht in der xbox-gpu zu finden ;).
 
Doom3 ist ja von 2004
hmm laut verpackung[doom3 war 2,5ghz cpu 128mb grafik pixelschader 1.1 2.0]
denke schon das noch was raus hauen kann ihn sachen grafik
aber wird kein Battlefield3 von der Grafik^^
Wird bestimmt auch noch bei mir laufen:D
 
Also ich frage mich was man da grafisch rausholen kann? Oder bzw. warum man das sollte. Das Spiel ist irgendwie durchgehend dunkel, zumindest gefühlt. Aus meiner Sicht nur reine Geldmacherei und kompatibel sind die beiden Versionen wahrscheinlich auch nicht. Heißt also für alle alten Käufer sie müssen sich die neue Version kaufen oder gibt es für die ein Gratis Patch?
 
Einfach abwarten bis es das Spiel im Steam Weinhnachtskalender für 15€ gibt :>
 
das werde ich wohl auslassen. Alles nur im Dunkeln hat längst seinen Reiz verloren.
 
Neikie schrieb:
das ist ein widerspruch in sich... :rolleyes:

Nein. Wenn du etwas drüber nachdenkst, dann ist das kein Widerspruch.
(Es sei denn, man hat Scheuklappen auf und will nicht wahr haben, dass die schwächliche, alte Konsolenhardware nicht wirklich Wunder vollbringen und mit viel aufwändigerer PC-Hardware mithalten kann.)

PC-Monitore haben einfach ein höher auflösendes, schärferes Bild als ein typischer Fernseher (vor allem von vor >6 Jahren). Der Fernseher verzeiht viel mehr Pixelei und Pixel-Brei, weil er einfach alles großzügig mit seiner Unschärfe plattbügelt. Kleine Details kann man bei einem Konsolenspiel einfach weglassen, wiel die eh keiner sieht. Das selbe gilt für Texturfilter usw.

Den selben Effekt sieht man umgekehrt auch, wenn man sich mal altes Analogfernsehn oder auch nur digitales SD auf einem guten Computermonitor angetan hat oder jetzt auf einem modernen HD-Fernseher. (Wobei die meist über eine künstliche Unschärfefunktionen verfügen, um den besagten Glattbügeleffekt zu erreichen.)

Deshalb muss ein PC, bei dem HD-ähnliche Auflösungen schon seit Ewigkeiten üblich sind, immer viel mehr Grafikleistung aufbringen, als eine SD- oder 720p-Konsole, um ein überzeugendes Bild hinzubekommen.

Aber wenn man beides dann nebeneinander sieht, dann bemerkt man auch sofort den Unterschied. Das viel schärfere, detailreichere Bild des PCs ist einfach eine ganz andere Liga. Wie zu erwarten, wenn die dahinter stehende Hardware ein Vielfaches kostet.
 
SoldierShredder schrieb:
Spätestens mit Crysis war das aber schon Vergangenheit (wobei dass damals auch erst bei Highend-PCs zutraf).

Wobei Crysis selbst Highend Systeme mit nem 8800Ultra SLI Gespann nur auf Mittel in die Knie gezwungen hat
 
SILen(e schrieb:
Ich bin ja auch kein Fan von Indizierungen und Schnitten, aber das ist echt eine billige Ausrede um das Spiel ungeschnitten zu releasen.

Wenn es id Software mit diesem Trick gelingt, das Spiel nochmals einer Untersuchung seitens der BPjM zu unterziehen, finde ich das sehr raffiniert. Besonders positiv für alle deutschen Spieler.
 
benoetigt schrieb:
Doom 3 ist nicht indiziert, nur das Add-On.



Es gibt gar keine Cut-Version. Das ist nur ein Fehler bei Steam.


Sicher? Weil bei Steam steht: "Low Violence: German low violence version only available with German language", oder bedeutet das, dass es wenn man auf Deutsch stellt nur low violence ist? :king: Aber Quake4 ist aufjedenfall indiziert. :o ^^

Aber wie auch immer, wenn die BFG Edition kommt (mit Addon), kann man die auch kaufen. Vorausgesetzt ID hat nicht alles so vermurkst wie bei Rage. :(
 
Also sorry ID, das ist doch einfach nur Werbung, sieht man an den Unstimmigkeiten:

"grafisch anspruchsvoller" ist nicht gleich "grafisch besser", und das hat er ganz bewusst so gesagt. Stencil Shadows sind ein alter Hut und extrem rechenintensiv. Mit mehreren dynamischen StencilShadows lässt sich sehr einfach ein "grafisch anspruchsvolles" Spiel machen. (weshalb ich sie in keinem aktuelleren Spiel jemals wieder gesehen habe).

Desweiteren: Dass man nur Taschenlampe oder Wumme in der Hand hat ist eine ENORM wichtige Gameplayentscheidung, das Angstgefühl wird dadurch wesentlich größer. Es macht wenig Sinn, dass ein zusätzlich eingeblendetes Waffenmodel die Performance in Grund und Boden stampft oder?

Tjaja...
 
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