ich möchte mal was allgemein über die texture qualität sagen. ich bin id fan und habe jahrelang den leveleditor radiant benutzt und seit quake 2 levels gebastelt. damals hatten die texturen wirklich niedrige auflösungen, trotzdem hat man künstlerisch perfekt ausgenutzt was man zur verfügung hatte.
in doom 3 hat sich die texturauflösung nicht wirklich erhöht im gegensatz zu quake 3, was das letzte von id entwickelte spiel vor doom 3 war (quake 4 ist von raven software btw.), jedoch muss man bedenken, dass für jede textur tatsächlich mehrere in den speicher geladen werden müssen. teilweise bis zu 4 x 256x256 pixel. ich meine mich zu erinnern, dass man damals eine 512 mb grafikkarte für ultra settings brauchte.
also, die texturauflösung ist der damaligen hardware zu verdanken. aber darauf wollte ich eigentlich nicht eingehen sondern vielmehr auf die qualität der texturen. ich liebe id's texturen schon seid eh und je. jeder, der mal den leveleditor benutzt hat (in doom 3 übrigens integiert) weiß, wie hoch der künstlerische und technische anspruch von id ist.
fun fact: für einen guten teil der texturen in doom 3 mussten tatsächlich 3d modelle angefertigt werden, damit der 3d effekt der bump maps möglichst authentisch ist. heute macht man das wahrscheinlich mit tesselation aber damals gab es die rechenleistung noch nicht und auch heutzutage sind bumpmaps effizienter als tesselation.
ich hab hier mal ein paar screenshots gemacht und die originalen texturen aus dem doom 3 verzeichnis angehängt. wie man sieht sind sie relativ niedrig aufgelöst. 256x256 pixel um genau zu sein.
vielleicht ist es auch ein teil persönlicher geschmack aber ich finde id software ist texture qualität mäßig ganz oben. wenn ich mir da z.b. tribes ascend angucke könnt ich erbrechen. da wird nur alles mit postprocessing und color correction und all dem kram verwaschen. dann noch nen paar krisselige unreal engine typische detail texture schichten, um künstlich den eindruck von hoch aufgelösten texturen zu erzeugen.
texture qualität in auf ähnlichem niveau hab ich bis jetzt nur in prey gesehn. also, für mich ist das kunst. einfach mal ein paar sekunden die bilder betrachten.
edit: habt ihr auch die 3 gefunden?