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News „Doom 3 BFG“ grafisch anspruchsvoller als „Rage“

@Kelshan
Sehe ich ähnlich. Tech4 auf den aktuellen grafischen Stand zu bringen kann mMn nicht effizient funktionieren. Wofür gibt es dann neue Engines? Daher frage ich mich auch ob D3BFG deutlich besser aussehen kann als D3HD bzw. grafisch aktuell sein kann ohne abartige Hardwareanforderungen zu haben.
 
Die Bilder zeigen, wie altbacken Scheiße das Ganze aussieht....

Id Software geht vor die Hunde. Mit Doom 4 muss es mal wieder knallen!
 
Supermax2004 schrieb:
Id Software geht vor die Hunde. Mit Doom 4 muss es mal wieder knallen!

ne, die menschliche intellegenz geht immer mehr vor die hunde. das internet geht vor die hunde.

id verkauft nur ne neuauflage eines alten spiels. da sich die technik seit doom3 nicht sonderlich weiterentwickelt hat (doom3 erschien damals auf xbox1) hat man sich halt für einen re-launch für die heutige konsolengeneration entschieden.

gleichzeitig pusht man damit das VR gerät, dass mitunter von carmack mitentwickelt wird, damit der pc sektor nicht leer ausgeht.

vielleicht will man auch die schlechten einnahmen von rage etwas kompensieren, who knows.

es wird keiner gezwungen das teil zu kaufen und wenn man bereits im besitz von doom3 ist sehe ich keinen sinn die bfg edition überhaupt zu kaufen. für alle anderen ne durchaus attraktive sache, vorallem für den preis. achja, hab ich vergessen, dass es doom3 bisher nur auf der xbox 1 und pc gab? ja! der release von doom3 ist tatsächlich schon so lange her.
 
Das sollen neue Screenshots der BFG-Edition sein: Gamestar

Sieht vielleicht nicht mehr nach 2004 aus aber auch nicht mehr als 2007. Grauenhafte Texturen. EInfach nur ein Armutszeugnis. Wenn diese Screenshots echt sind steht es schlimm um id.
 
ich möchte mal was allgemein über die texture qualität sagen. ich bin id fan und habe jahrelang den leveleditor radiant benutzt und seit quake 2 levels gebastelt. damals hatten die texturen wirklich niedrige auflösungen, trotzdem hat man künstlerisch perfekt ausgenutzt was man zur verfügung hatte.

in doom 3 hat sich die texturauflösung nicht wirklich erhöht im gegensatz zu quake 3, was das letzte von id entwickelte spiel vor doom 3 war (quake 4 ist von raven software btw.), jedoch muss man bedenken, dass für jede textur tatsächlich mehrere in den speicher geladen werden müssen. teilweise bis zu 4 x 256x256 pixel. ich meine mich zu erinnern, dass man damals eine 512 mb grafikkarte für ultra settings brauchte.

also, die texturauflösung ist der damaligen hardware zu verdanken. aber darauf wollte ich eigentlich nicht eingehen sondern vielmehr auf die qualität der texturen. ich liebe id's texturen schon seid eh und je. jeder, der mal den leveleditor benutzt hat (in doom 3 übrigens integiert) weiß, wie hoch der künstlerische und technische anspruch von id ist.

fun fact: für einen guten teil der texturen in doom 3 mussten tatsächlich 3d modelle angefertigt werden, damit der 3d effekt der bump maps möglichst authentisch ist. heute macht man das wahrscheinlich mit tesselation aber damals gab es die rechenleistung noch nicht und auch heutzutage sind bumpmaps effizienter als tesselation.

ich hab hier mal ein paar screenshots gemacht und die originalen texturen aus dem doom 3 verzeichnis angehängt. wie man sieht sind sie relativ niedrig aufgelöst. 256x256 pixel um genau zu sein.

vielleicht ist es auch ein teil persönlicher geschmack aber ich finde id software ist texture qualität mäßig ganz oben. wenn ich mir da z.b. tribes ascend angucke könnt ich erbrechen. da wird nur alles mit postprocessing und color correction und all dem kram verwaschen. dann noch nen paar krisselige unreal engine typische detail texture schichten, um künstlich den eindruck von hoch aufgelösten texturen zu erzeugen.

texture qualität in auf ähnlichem niveau hab ich bis jetzt nur in prey gesehn. also, für mich ist das kunst. einfach mal ein paar sekunden die bilder betrachten. :)

edit: habt ihr auch die 3 gefunden? :)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht dass die Texturen schlecht sind. Auf den auf GS veröffentlichten Screenshots sind sie aber für heutige Verhältnisse tw. extrem niedrig aufgelöst (z.B. der Imp). Das geht gar nicht.
 
@landvogt, aber da widersprichst du dir doch ein bisschen. du sagst, dass du die texturen nicht schlecht findest aber gleichzeitig, dass sie zu niedrig aufgelöst sind für heutige verhältnisse.

du hast meinen vorherigen post offenbar nicht richtig interpretiert. die auflösung einer texture definiert nicht wie "gut" sie ist. schau dir doch nur mal an, wieviele details in den doom 3 texturen sind obwohl sie nur 256x256 pixel groß sind. die imp texture ist übrigens, wie alle anderen monster texturen, 512x512 pixel. (abgesehen davon haben die gamestar screenshots ne ziemlich schlechte qualität)

ich kann mir die bilder von den texturen minutenlang ansehn und habe trotzdem noch nicht alle details entdeckt. das ist für mich ganz hohes niveau und schlicht kunst.
 
Sicher sind viele Texturen sehr detailliert. Nur was bringt mir das wenn viele auf dem 3D-Modell total vermatscht sind? Im Gegenteil zu dir extrahiere ich die Texturen nicht und schau sie mir als 512x512 Bitmap an sondern ingame. Und da sind sie nicht überzeugend. Schau sie dir doch einfach mal an, besonders die Gegner. Ist das Zeitgemäß? Wenn du diese Frage mit ja beantwortest spielst du wohl auf Konsolen.

Alles natürlich auf den Screenshots von GS basierend von denen ich ausgehe, dass sie von der PC-Version der BFG-Edition sind. Allerdings wäre es den D****n von GS durchaus zuzutrauen dass die die von D3 Classic oder der Konsolenversion abgebildet haben.
 
Der Landvogt schrieb:
Sicher sind viele Texturen sehr detailliert. Nur was bringt mir das wenn viele auf dem 3D-Modell total vermatscht sind? Im Gegenteil zu dir extrahiere ich die Texturen nicht und schau sie mir als 512x512 Bitmap an sondern ingame.

im gegensatz dazu stell ich mich im spiel aber auch nicht vor ein monster und gucke wie detailliert die texturen sind.

deshalb sehe ich kommentare bzgl. texture auflösung ehr kritisch. im spiel stellt man sich in der regel nicht mit seiner nase vor eine wand. man ist ständig in bewegung. da kommt es mehr auf offensichtliche dinge an und weniger auf details.

trotzdem bleibt die tatsache, dass eine höher aufgelöste texture nicht gleich besser ist als eine niedrig aufgelöste texture. theoretisch ist es natürlich möglich mehr details in eine 4094x4096 texture zu packen. nur brauchst du dann auch entsprechendes künstlerisches talent. und dann muss auch noch ein sichtbarer unterschied im spiel sichtbar sein, um diesen mehraufwand zu rechtfertigen.

es ist nicht alles so einfach schwarz/weiß in der spieleentwicklung. man muss mehrere faktoren berücksichtigen als nur, hat diese texture jetzt eine angemessen hohe auflösung.
 
Zornbringer schrieb:
trotzdem bleibt die tatsache, dass .....
andere es auch schaffen ;)

das Problem sind nicht die 99% der Zeit die man an den verwaschenen Texturen vorbeirennt, sondern die paar mal wo man eben, warum auch immer, davor steht und denkt, schlicht aber doch bemerkenswert hässlich

Die wollen uns das als neu/toll/besser verkaufen, dann sollen die auch etwas nachlegen, zumal heute eben keine Argumente wie technische Limitierung greift (außer bei Konsolen :evillol:)
 
@Zornbringer
Ich habe neulich Doom 3 HD durchgespielt (hatte ich schon geplant bevor die BFG-Edition angekündigt wurde).
Die besseren Texturen sind mir sofort aufgefallen. Dass nicht alle Texturen hoch aufgelöst waren ist, da es sich um eine kostenlose Mod handelt.
Doom 3 ist zudem kein schneller Shooter sondern im Vergleich mit CoD vergleichsweise sehr langsam. Somit hat man auch mehr Zeit alles in Ruhe zu betrachten, tw. auch die Gegner. Wenn du einen schlechten Bildschirm hast der ohnehin alles verwischt ist das für dich ok. Bei meinem verwischt es nicht so schnell.
Und jetzt bitte nicht mit dem "Feature" Verwischeffekt kommen der idR. nur auf Konsolen richtig Sinn macht, da man dort mangelnde Leistung bzw. Grafikspeicher perfekt kaschieren kann.

Wenn hoch aufgelöste Texturen unnötig sind, welche Berechtigung hat dann die BFG-Edition? 7 neue Levels plus DRM für ein 8 Jahre altes Spiel für 35€? Da sind selbst die CoD-DLCs noch ein Schnäppchen!
 
Findus schrieb:
andere es auch schaffen ;)

das Problem sind nicht die 99% der Zeit die man an den verwaschenen Texturen vorbeirennt, sondern die paar mal wo man eben, warum auch immer, davor steht und denkt, schlicht aber doch bemerkenswert hässlich

Die wollen uns das als neu/toll/besser verkaufen, dann sollen die auch etwas nachlegen, zumal heute eben keine Argumente wie technische Limitierung greift (außer bei Konsolen :evillol:)

Man kann doch einfach auf einen HD-Mod für D3BFG abwarten, dann hat man die verbesserte Effekte von id und bessere Texturen von den Moddern.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn hoch aufgelöste Texturen unnötig sind, welche Berechtigung hat dann die BFG-Edition? 7 neue Levels plus DRM für ein 8 Jahre altes Spiel für 35€? Da sind selbst die CoD-DLCs noch ein Schnäppchen!


berechtigung?

für pc: weil die bfg edition mit addon kommt+neue levels. das addon ist in deutschland indiziert.

für ps3/xbox360: weils doom3 nicht auf diesen systemen gibt.

für leute, die doom 3 besitzen: garkeine.

für fans: weils doom is.

es sind übrigens 29€ für pc und 39€ für konsolen bei amazon.
http://www.amazon.de/Doom-3-BFG-Edition-uncut/dp/B0087NCTZQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344428685&sr=8-2
 
Zu den 29€ kommen noch USK18-Versand. Im Laden wird es wohl standardmäßig für 35€ weggehen.

Für Konsolen klar, nur geht es hier nicht um die Konsolenversion. Auch hier sind 40€ plus Versand mehr als happig für ein altes Spiel das nur portiert wurde. Die neuen Level gab es ja offensichtlich schon, ich habe da etwas von "bisher unveröffentlicht" gehört.
Hätte man auch Download für 15€ anbieten können.

Das Addon bekommt im Netz ohne Probleme (also zu kaufen, nicht falsch verstehen). Wer es nach 7 Jahren immer noch nicht geschafft hat es sich zu kaufen, dem muss man es wohl persönlich vorbeibringen. :D

Eine Goldedition für ca. 10€ hätte auch gereicht. Die Indizierungsproblematik mit RoE hätte man auch hier umgehen können.
 
wurde Doom3 eigentlich nicht schon unter der GPL veröffentlicht?
mir war so als ob ID die Games eh irgendwann zum Download freigibt
 
@Findus
Den Sourcecode haben sie soviel ich weiß freigegeben. Dass heißt aber nicht dass es die Inhalte (Texturen, Levels, 3D-Modelle) kostenlos zum Download gibt.
 
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