Thor-75 schrieb:
8 GB @ Textur-Pool Ultra Albtraum bzw alles auf Ultraalptraum in FullHD.
habe ich 90 FPS mit der RTX 3060Ti.
Macht ihr irgendwas verkehrt wenn ihr nur 60 habt.
Du musst das Spiel neu starten.
Habs eben auf meiner 3060ti getestet in 1440p.
Alles Maxed Out incl. RT -> Spiel neu starten -> ~40 FPS
Alles Maxed Out incl. RT -> Spiel neu starten -> ALT+TAB -> wieder im Spiel ca 80 FPS
Alles Maxed Out, RT im Spiel dazu schalten ohne neustart -> 80-120 FPS
Texture Pool auf Ultra (statt Ultra Nightmare) + RT -> Spiel neu starten -> ca. 140 FPS
(alles ohne DLSS)
Also ja, das Spiel verhält sich etwas buggy. Je nachdem wie man es testet kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Aber ob man da jetzt wirklich wieder die VRAM Diskussion starten muss soll jeder für sich entscheiden.
Letztendlich ist der Texture Pool genau das was der Name sagt. Ein Pool. Wenn er kleiner ist, werden eben öfter Daten gestreamt (eigentlich nur kritisch bei Nutzung von HDDs oder CPU limit).
Entscheidend ist aber eher, wie groß der Texture Pool eingestellt werden muss, damit die aktuell gerenderte Szene den maximalen Detailgrad erhält.
Ich meine, es bringt ja nix, wenn bei Texture Pool auf Ultra Nightmare Texturen in den VRAM vorgeladen werden, die für die aktuelle Szene gar nicht notwendig sind und ich nur deswegen Performance verliere. Das wäre unabhängig davon wie man die Settings jetzt benennen will eine bewusste Fehlkonfiguration. Zumindest die Tatsache, dass sich nach einem ALT+TAB die FPS verdoppeln ohne dass die Texturen schlechter werden, zeigt, dass da was nicht so 100% stimmt.
Das wäre so als würde man z.B. bei nem Spiel in der Config Datei 16 Threads konfigurieren, obwohl das System nur 4 hat und sich dann wundern dass es schlechter läuft...
Mich wunderts eh, dass Id Software das nicht dynamisch gemacht hat. Wenn das eh nur ein Pool ist und keine feste Texturstufe, dann ist es sinnlos eine feste Poolgröße zu definieren, wenn der User so oder so nicht weiß, wann und ob er die bestmöglichen Texturen zu Gesicht bekommt.
Um Diskussionen und Mutmaßungen zu vermeiden würde ich mir diesbezüglich auch eine detaillierte Analyse wünschen. Zumindest Digital Foundry sagt ja, dass es bis Ultra keine Unterschiede gibt...