Test Doom im Test: Was zur Hölle!

@stoneeh

Doom ist Kult, Crysis noch lange nicht. Ich glaub diese beiden Spiele haben nur die Egoshooter-Sicht gemeinsam :)

Warum zur Hölle gehen so viel Menschen auf ein Helene Fischer Konzert und geben richtig Piepen dafür aus??^^Ich schätze das ist das selbe Prinzip :)
 
stoneeh schrieb:
In Crysis sind die Levelabschnitte teils komplexer, plus hat man die Möglichkeit, die Aufgabe via Stealth zu erledigen. Und Crysis wird immer für sein ödes Gameplay geschmäht.
Und wenn du einen Ego-Shooter mit 5 Möglichkeiten befüllst, eine Aufgabe zu lösen, kann das Gameplay trotzdem öde sein. Aber das scheint der Trend zu sein, den sich viele Spieler wünschen..? Immer mehr ins Spiel reinpacken (Story, Cutscenes / halbe Filme wo du nicht selber spielst, etc.), aber nichts davon halbwegs richtig umsetzen dass es Laune macht.

Deshalb sind die Multiplayer auch versifft mit "Belohnungen", die den Bildschirm vollklatschen, damit der Spieler Spaß empfindet. Versteh ich persönlich nicht. Wenn das Game gut abliefert, und wenn's auch nur eine einzige Mechanik ist, dann kommt der Spaß von ganz alleine.
 
Lübke82 schrieb:
Doof find ich dass man jetzt Benzin für die Kettensäge braucht.

Ist doch ok. Schlimmer wäre ein Spiel, in dem man eine Kettensäge findet, aber kein Benzin. :evillol:

Ich sehe das Spiel als eine Hommage an das Ur-Doom, das habe ich damals zig Stunden gespielt. Und jetzt kommt der neue Titel und bringt mir Schlüsselkarten, rote Fässer, Medikits, Panzerungen, Secrets...herrlich. Eine Erinnerung an damals im neuen Gewand.

Die Performance ist erste Sahne, ich habe lange keinen Titel mehr gespielt, der ein solch gutes Verhältnis Optik-Performance hat. :)
 
GIGU schrieb:
Ich freue mich, die Vulkan API auf Linux zu testen. Spiel bekommt zwar soviel ich weis kein Support, aber wie Opengl Games halt wird das sicher top laufen!
Aufgrund des Denuvo Kopierschutzes leider nicht!
Während die Multiplayer Alpha auf WineHQ noch ein Platinum Rating bekam - also perfekt lief, hat die finale Version dank Denuvo nur noch ein Garbage Rating.
Es startet nicht mal mehr.
 
DocWindows schrieb:
Ging doch bei GTA V auch.
Klar geht es, aber da habe ich es aus dem Internet genauso so schnell, oder vielleicht sogar schneller.
 
crashbandicot schrieb:
Dann kauf halt die 30€ Version im Key Shop. 3€/h ist ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nö mach ich nicht. Darum gehts hier aber auch nicht.
Davon abgesehen hab ich noch das Witcher 3 Addon, in zwei Wochen kommt das Zweite. Noch mehr Spielzeit für noch weniger Geld.

Zum Spiel selber muss ich noch anmerken, wie gut das auf der PS4 ausschaut und läuft. War da sehr positiv überrascht.
 
Spielzeit ist nicht alles, wenn man diese mit langweiligen Aufgaben füllt und eine immersionslose Story darum strickt helfen auch 100+ Stunden Spielzeit nicht.
 
icezolation schrieb:
Und wenn du einen Ego-Shooter mit 5 Möglichkeiten befüllst, eine Aufgabe zu lösen, kann das Gameplay trotzdem öde sein.

True. Und wenn du ein Spiel geradelinig hältst, heisst das noch lange nicht, dass es simplen Spass vermittelt. Genau diesen hätte ich mir bei Doom gewünscht, und der ist leider nur ansatzweise vorhanden.
 
DrDoom schrieb:
Ja die Dämonen erinnern auch mich an Serious Sam Figuren. Das wichtigste was an athmo fehlt, ist der Horroreffekt. Also die dunkelen Bereiche in Doom 3, wo du auf die Taschenlampe angewiesen warst und die Schockmomente wo was von hinten kam. Jetzt fühlt es sich an wie Quake mit rumhopsen und einem Design der Figuren die zwar schrecklich aussehen aber doch irgendwie nicht schrecklich wirken. Jede Form der dunklen Atmosphäre und alle Angstmomente wurde herausgenommen und somit dem Spiel etwas elementares genommen. Das wurde wohl leider so gemacht, um die Kiddies als Käuferschicht nicht zu verschrecken. Für mich ist Doom 3 das eigentliche Doom, was ich mir mit diesen neuen Elementen und noch schrecklicher gewünscht hätte. Als reiner Schooter aber durchaus akzeptabeles Gameplay, aber wie schon gesagt für mich kein Doom mehr. Sie hätten es Quake nennen sollen....

Genau genommen ist das Verdunkeln einer Szenerie die billigste, einfallsloseste und infantilste Methode um eine angsterfüllte Atmosphäre zu erzeugen :-/

Alternativ kann jeder die Bildschirmhelligkeit reduzieren bis man kaum noch was klar erkennt, bzw man kauft sich eine "Fright-Enhancing-Gamer" Sonnenbrille mit 90% Tönung.

Dann mixt man die eintönige dunkle Suppe mit stroboskopischen Lichtblitzen (Achtung: Epilepsie-Gefahr!) und blendet alle 2 Minuten urplötzlich die gepeinigte Fratze eines Menschen (Dämon/Zombie) ein, begleitet von einem öhrenbetäubenden akkustischen Signal.

Fertig ist das generische Horror-Erlebnis.
 
Ja, genau so hat Doom 3 mMn funktioniert.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn alle so?
 
hrafnagaldr schrieb:
...Noch mehr Spielzeit für noch weniger Geld...

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so vergleichen kann.

Das neue Doom kennen ich (noch) nicht, aber das alte hatte für mich eher etwas von den alten Arcade-Spielen. Also kein Spiel, das man einmal von Anfang bis zum Ende durchspielt und das war es dann, wie z.B. bei einem RPG.

Wie viel "Spielzeit" haben Pac Man oder Space Invaders?
Doch im Prinzip so lange, wie einem das (realtiv simple) Gameplay Spaß macht, unabhängig davon, ob es noch irgendwelche neue Spielinhalte zu entdecken gibt oder nicht.

So habe ich Doom damals jedenfalls auch gespielt. Je nach Laune mal in das eine, mal in das andere Level eingestiegen und fröhlich rumgeballert. Auch nachdem ich längst auswendig kannte, wo ich welche Keykarte finde und wo es versteckte Räume gibt usw.
Den Spinnen-Demon in Doom 2 habe ich bestimmt 1000x gekillt. :D
 
mfJade schrieb:
Spielzeit ist nicht alles, wenn man diese mit langweiligen Aufgaben füllt und eine immersionslose Story darum strickt helfen auch 100+ Stunden Spielzeit nicht.

Schon klar, aber TW3 bietet dann doch auch sehr viel Spieltiefe.
Oder war dein Beispiel auf TW3 bezogen? Klang eher nach Dragon Age 3.

Herdware schrieb:
Wie viel "Spielzeit" haben Pac Man oder Space Invaders?
Doch im Prinzip so lange, wie einem das (realtiv simple) Gameplay Spaß macht, unabhängig davon, ob es noch irgendwelche neue Spielinhalte zu entdecken gibt oder nicht.

Hab ich auch nicht behauptet, habs lediglich an einem aktuellen Beispiel festgemacht (TW3 Addon). FTL hat deutlich weniger Inhalt, da habe ich mit über 300h aber doppelt soviel Spielzeit wie in TW3.

Trotzdem kaufe ich Vollpreistitel nur wenn ich davon ausgehen kann, dass mich das Spiel länger beschäftigen kann. Durch den schwachen MP-Part ist Doom für mich aber nur 1x durchspielen und dabei alles einsammeln.

Das ist mir keine 50€ Wert (und in Keyshops kaufe ich prinzipbedingt nicht). Also warte ich auf nen Sale und vollen Vulkansupport.
Aber der SP ist großartig für einen an sich stupiden Shooter, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgames.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Ersteindruck-zum-id-Shooter-Vorab-Test-1195361/

Zitat:

Abwechslungsreiches Missionsdesign, Rätsel oder Finesse in der Spielgestaltung sind in Doom Fehlanzeige...

Ouch. Das ist genau der erste Eindruck, denn ich mir aus unzähligen Screenshots und Videos zusammen gespinnt hatte. Das könnte meine max. Kaufpreis Grenze nochmal drastisch senken.

Ich kann jetz nur noch hoffen, das einige von euch das hier aus eigener Erfahrung widerlegen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (:/ Tippfehler)
Tramizu schrieb:
aber da habe ich es aus dem Internet genauso so schnell, oder vielleicht sogar schneller.

Ich aber nicht. Immer nur ich ich ich, gell?

Exit666 schrieb:
Ist doch ok. Schlimmer wäre ein Spiel, in dem man eine Kettensäge findet, aber kein Benzin.

Ach komm, wer würde denn ein Spiel designen in dem das passiert? Das ist doch hahnebüchener Unsinn. Am Ende gibts in einem Nachfolgespiel womöglich noch einen Benzinkanister, aber keine Kettensäge dazu, wa? Pff. Einfach nur lächerlich. Sowas macht keiner. :evillol:

icezolation schrieb:
Und wenn du einen Ego-Shooter mit 5 Möglichkeiten befüllst, eine Aufgabe zu lösen, kann das Gameplay trotzdem öde sein. Aber das scheint der Trend zu sein, den sich viele Spieler wünschen..? Immer mehr ins Spiel reinpacken (Story, Cutscenes / halbe Filme wo du nicht selber spielst, etc.), aber nichts davon halbwegs richtig umsetzen dass es Laune macht.

Damals als ich Doom gespielt habe hat mir das auch noch gereicht. Bumm bumm bumm bis alle Gegner tot sind und dann dasselbe nochmal im anderen Raum. Es gab halt noch nicht so viele alternative Spiele.
Heute reicht das einfach nicht mehr, und wäre Doom nicht explizit ein Reboot, wäre es sicherlich von der Presse und den Reviewern zurecht in der Luft zerrissen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es dabei in erster Linie auf die Rätsel abgesehen. Gabs im alten Doom ja auch nur in Form von kleinen Geheimgängen, Türen oder Schächten. Mir pers ist aber gerade das positiv im Gedächtnis geblieben. Aber Abwechslung im Leveldesign klingt doch auch schon mal nicht mehr ganz so negativ.
 
Die Extras gibts hier auch gut versteckt, da muss man sich schon ziemlich geschickt hinhangeln um die zu bekommen.
 
*Damit darf das eherne Skillset aus dem Schrank geholt werden. Strafen, Springen und über verschiedene Plattformen navigieren sind im Triple-A-Genre selten gefragte Kompetenzen.*

Strafen gibt es in dem Spiel nicht, die einzige Möglichkeit der idTech6-Engine im SP ist *aircontrol* (nachziehen der Maus L & R in der Luft)

Den Multiplayer mag ich nicht, ich wünschte idSoftware hätte sich Zeit genommen ihn aus der SP mit Map's zu entwickeln und eher auf objektive Ziele gesetzt.

Warpath ist eine gute Idee, aber die Map's haben auch keine beweglichen Anteile in der Architektur.

Ausserdem ist die UI (GUI) vollkommender Mist (UT4 hat richtig investiert in die GUI siehe Twitch Steam)
https://www.twitch.tv/unrealtournament/profile

Doom3 MP hatte auch einen 1 vs 1 Aspekt ... siehe hier :)

QuakeCon 2005: Fredrik 'gopher' Quick faces off against Yang 'RocketBoy' Meng
https://www.youtube.com/watch?v=P5C2rZf2GbY 7,584 views
https://www.youtube.com/watch?v=_10wQ7agJ0g 4,271 views
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
[...]Das Leveldesign ist aller erste Güte, das Missionsdesign ist doch eh fürn Poppes. Schrotflinte, Portal auf dem Mars -> Hölle. Fertig ist die Mission.

Sage ich ja, Doom an, Hirn aus (in umgekehrter Reihenfolge funktioniert´s wahrscheinlich auch...).

...und wir haben sogar farbige Schlüssekarten, yay! :)
 
TrevorPhillipps schrieb:
...und wir haben sogar farbige Schlüssekarten, yay! :)

Mehr benötigt es auch nicht. Eigentlich disqualifizieren sich all die Kommentare, die Doom3 als vergleich heranziehen.

Es ist interessant zu beobachten, wie die PC Community das Spiel abfeiert, insbesondere seitens der "älteren" Spieler. Die Steam Bewertungen und User-Wertung auf Metacritic sind kennzeichnend hierfür.

Mal ein Spiegel Zitat:;)
"Und so bleibt "Doom" ein Spiel, das sehr viel besser als der Vorgänger "Doom 3" ist, im Grunde aber wenig mehr als eine aufwendig produzierte Revivalshow einer alternden Punk- oder Heavy-Metal-Band ist: schön anzuschauen, hervorragend zu spielen, mit immer wieder sehr guten Momenten und nicht nur aus nostalgischen Gründen interessant. Außerdem finden sich bestimmt noch genug Leute, die man damit schockieren kann. Mission erfüllt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben