Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDownload der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben
@Togepi:
Zumindest den Umweg über Metro zum ausschalten kannst du dir sparen. Oben rechts in die Ecke funktioniert auch im Desktop.
Allerdings stimme ich dir völlig zu dass es ausgemachter Schwachsinn ist, die Funktion zum Ausschalten unter Einstellungen zu vergraben.
"Energie sparen" hab ich btw. dastehen. Vielleicht hast du's in ner VM und Windows zeigt's dir deshalb nicht an?
Schon hübsch.
Funktioniert nur leider nicht, wenn man ein paar mehr Anwendungen hat, auf die man schell zugreifen möchte.
Ich finde aber die Performance recht überzeugend, muss ich sagen.
Ich quäle gerade die 64bit Version ein wenig. Nur noch einen Kern und wenig ram.
512MB ist praktisch nicht benutzbar (keine Überraschung), aber mit 768MB ist es durchaus benutzbar. In Anbetracht der Tatsache, dass ich mangels Gasterweiterung keine brauchbaren Grafiktreiber habe, kann ich auch über das leichte Ruckeln des UI hinwegsehen. :-)
@bLu3to0th
Unglaublich, aber ich benutze VB nicht zum ersten Mal! Auch nach einem erneuten Download gibt es wieder die Fehlermeldung. Ich werde es irgendwann nocheinmal an einem anderen PC versuchen, da mein Arbeits-PC teilweise sehr merkwürdige Eigenheiten aufweist.
Bei mir lies sich Win8 Problemlos in VirtualBox installieren und ausführen. VirtualBox bringt sogar eine Win8 Unterstützung mit. VirtualBox (4.1.8r75467)
Hatte jetzt keine Lust 23 Seiten zu lesen, aber kommt das nur mir so vor oder ist Metro bzw. Win 8 generell nicht zu Ende gedacht?
Ich finde ja das ganze Metro Zeugs ganz ok, ich mein an die Möglichkeiten von diversen Linux Desktops kommt es ey nicht ran, aber was soll bitte die hässliche Integration des alten Desktops?
Überhaupt wenn man hin und herschaltet und sich das System/GUI/Darstellung anschaut kommt einem das ganze GUI von WIN8 wie dahin geklatscht / halbfertig und nicht zu Ende gedacht aus.
Hatte da wer Angst konsequent zu sein?
Momentan sieht Metro bei mir so aus:
Das heisst, ich starte Win8, Metro erscheint (automatisch) und mit einem klick starte ich Chrome oder Desktop etc.... Einfacher gehts nicht.
@Azrael
Genau das erwähnte ich bereits hier vorhin. Ich finde, der Fensterrahmen sollte seine Transparenz verlieren (optional) und entweder einfarbig oder mit Farbverlauf sein, je nach dem, wie man es einstellt. Die Farbe sollte natürlich ebenfalls einstellbar sein. Der WinExplorer sollte wieder die klassische Oberfläche haben (selbstverständlich aber trotzdem mit den neuen Features), denn Ribbon macht sich nur bei Programmen mit großem Funktionsumfang gut (MS Office, Adobe-Produkte, etc.). Auch die Icons von diversen Programmen wie WinMediaPlayer oder Zeichentabelle sollten so aussehen wie die Icons auf den Kacheln.
Denn so wie das jetzt aussieht, ist es einfach nur lieblos mit dem Look von Win7/Vista zusammen in einen Topf geschmissen worden, wie du ja bereits schon sagtest.
Die meisten User die ich kenne installieren ein Antivirus (falls überhaupt), Chrome, chatten über Facebook und sind froh wenn sie den Power Button finden. Mit Metro werden Sie dann wahrscheinlich noch nicht mal Chrome installieren da die InternetExplorer App so auffällig und schnell anzuklicken ist
Auch andere Sachen auf die ich mich gefreut hatte, zB der interne PDF-Reader, sind für mich in der Praxis völlig unbrauchbar. Warum? Der PDF-Reader ist eine Metro-App, was bedeutet dass er automatisch den gesamten Bildschirm einnimmt und man NICHTS anderes mehr nebenbei erledigen kann. Was ist wenn ich nebenbei ein Word-Dokument bearbeiten will? Was ist wenn ich nebenbei surfen möchte? Soll ich dann jedes mal Windows-Taste drücken und auf Desktop klicken? Typisches Beispiel: Ich habe Aufgaben im PDF-Format vorliegen und möchte die Lösungen als Word Dokument anfertigen - Es geht nicht.
Man kann Metro Apps auch auf ein-drittel des Bildschirms schalten. Also rechts oder links. Hab aber noch nicht ausprobiert wie gut das mit einem PDF Dokument klappt.
Edit: Funktioniert akzeptabel. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wie man im PDF Reader zoomt. Und wie man screenshots über die geteilte Ansicht (Desktop+Metro) macht weiß ich auch noch nicht.
Alex@xelA schrieb:
warum dann nicht Android-OS aufs Desktop-Rechner und anschliessend fragen ob das Office schneller tippt
Warum nicht? Ich finde beim alten Startmenü klappt es nicht ordentlich wenn man viele Anwendungen hat. Ins Metro passen doch viel mehr Verknüpfungen als in ein kleines Startmenü. Ich zum Beispiel habe ca. 40 Programm Verknüpfungen im Metro und das bei 1366*768. Vorher passten ins Startmenü vielleicht 15.
verstehe ich es richtig das die neuste errungenschaft sein wird, dass man win 8 mit einem touchscreenfähigen monitor dann komplett per touchscreen wie auf nem smartphone bedienen kann ? gibt es denn schon monitore die das können ?? die screenshots schrecken mich eher ab was farben forum und design angeht.
Ziel von Microsoft ist es doch aus einem PC ein ganz gewöhnliches Haushaltsgerät zu machen das man instant einschaltet (naja fast) und sofort benutzt. Metro ist ein Riesenschritt dahin auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe Win8 jetzt fertig gedownloadet und das Setup auf dem Desktop gestartet (habe die .iso mit UltraISO auf Laufwerk (J geladen). Bin im Setup jetzt bei dem Auswahlbildschirm Was soll in der Windows 8 Costumer Preview erhalten bleiben? angelangt. Kommt danach noch das Fenster, welches auch in diesem Artikel zusehen war, in dem man auswählen kann, dass man Win8 auf einer anderen Partition installieren möchte? Ich traue mich nämlich nicht, jetzt auf 'Weiter' zu klicken, auch wenn ich es so einstelle, dass Einstellungen und Dateien behalten werden. Nicht, dass der Installationsvorgang plötzlich startet und mein Vista ersetzt wird. Das will ich schließlich noch behalten.
Nach ca 2h Test kurz meine Eindrücke, wobei anzumerken ist das ich sehr viel mit der Win Taste arbeite (Win+D für Desktop bspw.):
Positiv:
+ läuft sehr schnell
+ Super Task-Manager
+ schneller IE10
+ Ribbon im Explorer
Negativ:
- Metro nicht individualisierbar (oder ich finde es nicht):
--> eigenes Hintergrundbild
--> Kacheln alle einfarbig bspw. schwarz weiß
--> In der Ansicht "Alle Apps" sollte man eigene Kategorien anlegen können
- kein "Arbeitsplatz" App im Urzustand
- Apps schließen umständlich, ein einfaches X einzubetten sollte doch wohl drin sein
- Herunterfahren habe ich nicht über Einstellung vermutet¿, eher klick Profil
- Win + Tab nur für Apps (Opera, Chrome werden nur per alt+tab aufgelistet)
Ins Metro passen doch viel mehr Verknüpfungen als in ein kleines Startmenü. Ich zum Beispiel habe ca. 40 Programm Verknüpfungen im Metro und das bei 1366*768. Vorher passten ins Startmenü vielleicht 15.
In Beide passen mehr oder weniger unendlich viele. :-)
Die großen Icons im Startmenü interessieren mich nicht, die sind nur Platzverschwendung.
Interessant ist die Text-Liste im Startmenü. Darin kann ich deutlich schneller und effizienter navigieren als diese Rumscrollerei zwischen den riesigen Metro-Icons.
40 Einträge ist gar nichts, ich habe einzelne Programme die so fast so viel brauchen. Im Alltag komme ich auf etwa das 10-fache.
Im normalen Startmenü brauche ich meist 2-3s um zu einem gewünschten Eintrag zu kommen.
Mit Metro geht das nicht, lange nicht!