News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

@thes333k
Das mag schon sein, dass das auf always on ausgelegt ist, so hatte ich das auch verstanden. Aber always on heißt doch nicht, dass es immer auf voller Leistung laufen muss. Die Funktion die ich schnell erreichen will, ist "Energie sparen" aka Standby. Das ist vielleicht auf den Tablets und Smartphones allgemein üblich, dass man diese Funktionalität über eine Hardware-Taste löst, aber auf dem PC nicht. Die wenigsten die ich kenne, nutzen dazu den Power Button, ganz egal ob nun Desktop oder Laptop.

Es hätte Microsoft ja auch nicht umgebracht diese Grundfunktion als 6. Symbol in die Leiste zu packen. Wenn 768 pixel sowieso die minimale unterstützte Höhe ist, dann passt das da auch locker hin.

Aber ganz egal wie man's sieht, ausschalten ist keine "Einstellung" also ist die Einordnung unter den Punkt auf jeden fall erst mal wenig sinnvoll und im höchsten Maße unintuitiv.

Habe mir dann auch mal (nachdem ich bereits die Tech Pre) getestet habe Windows 8 x64 german in einer Virtual Box VM installiert und bin hier nicht wirklich begeistert, werde aber noch einmal das ganze direkt auf einem Rechner probieren, ohne eine VM zu benutzen.

Die Metro Oberfläche harmonisiert weiterhin nicht mit dem Desktop, das liegt an unterschiedlichen Formen und Farben, auch kann ich nicht verstehen wieso der Startbutton nun weg ist, der neue User wird den Suchen und muss erst einmal eine Möglichkeit finden wie er in das (leider auch nicht mehr vorhandene) Startmenü (Metro) kommt. Warum nicht einfach per Klick auf das Startmenü einen Schieberegler bzw eine Auswahl 1. Klassik Menü 2. Metro.

Nutze ich den Desktop habe ich auch bisher noch keinen Button zum Shutdown gefunden, auch ist es für mich sehr umständlich den Arbeitsplatz und die Systemsteuerung aufzurufen (musste mir erstmal da Shortcuts umständlich anlegen. (hoffe das MS die wenigstens direkt mit einbaut in Zukunft)

Die Systemsteuerung ist ja ganz nett gemacht und auch die Ribbons und die weiteren grafischen Verbesserungen gefallen auf dem Desktop, nur dann kommt der Hammer für mich.

Wieso wechselt in der Systemsteuerung oft die Ansicht in den Metro Modus z.b. beim anlegen von Usern. Was soll das ?

Anders herum ist dies zwar auch oft der Fall (immer dann wenn Metro die Inhalte nicht vernünftig anzeigen kann), aber hier ist es weniger tragisch. Nutze ich den Desktop kann ich doch wohl erwarten nicht auf einem wieder in einer Metro App bzw im Metro Layout zu landen.

Nicht mal ein Hinweis neben den Schaltflächen das sich nun ein Metro Menü öffnet. Was soll der Mist ?

Gibt aber auch positive Dinge, also echte Funktionsweiterungen wie Sync, Speichermodi, Kopiervorgangsverbesserungen etc....alles wunderbar, aber ich will wenn mir Metro schon beim Start aufgezwungen wird das nicht auch noch sehen wenn ich den Desktop benutze.

Solche aussagen
----Wer nur ne Desktopmöhre zu hause stehen hat, keinerlei andere MS Services wie Skydrive oder andere MS Hardware wie xbox oder Windows Phone nutzt, dem wird Windows 8 reichlich wenig bringen.-----
wie von @thes33k sind in meinen Augen sorry primitiv.
mfg

@dgschrei
Was man halt nicht vergessen sollte: Die Absatzzahlen von klassischen Desktop PCs sind nicht mehr stabil, während Notebooks weiterhin zunehmen. Die meisten Notebook Nutzer nutzen keinen Button, sie klappen es einfach zu, was dem ziemlich nahe kommt.
Ich stimme dir zu, dass man es hätte intuitiver lösen können, aber das ist ja bisher auch nur eine Preview. MS hat noch genug Gelegenheit solche Dinge anzupassen und bisher haben sie von Developer Preview zu Customer Preview auch gezeigt, dass sie zumindest versuchen auf die Wünsche zu hören. Ähnliches Programm gibt es ja auch für Windows Phone. An so manchem Punkt werden sie jedoch hartnäckig bleiben müssen, um mal neues durchzusetzen.

@astor27
Was ist daran bitte primitiv? Wenn du jetzt ein funktionierendes System mit Windows 7 hast, an das du dich gewöhnt hast, gibt es erstmal wenig Gründe das zu ersetzen. Ich will bloß nicht altbacken wirken, aber man muss ja auch nicht neues aufgezwungen bekommen. Wer die Vorteile wirklich nutzen möchte (z.B. wenn man einen Bulldozer hat), dem ist dann auch zum Wechsel zu raten.
Primitiv ist es, wenn man an Dinge mit der Brechstange geht. Sei es im Sinne von "wat der Bur net kennt, dat freet er net" oder "oh neuer Kernel, sofort updaten!". Beides ist nicht im Sinne einer differenzierten Herangehensweise.

Das ist sehr richtig. Ich bin auch ein absoluter Gegner von der ganzen "Metro muss wieder weg" Schreierei. Zum einen liebe ich mein Windows Phone und weiß somit aus erster Hand, wie effizient und trotzdem mächtig diese Oberfläche ist. Hab hier auch ein Asus Transformer liegen, auf dem im Moment Ice Cream Sandwich läuft. Wenn ich könnte würd ich das sofort gegen Metro austauschen. Das Android UI ist imo der letzte Müll.

Und zum anderen ist das Desktop Modell halt nunmal mittlerweile auch schon wieder fast 20 Jahre alt und es muss einfach auch mal eine Entwicklung zu was neuem geben. Wenn man damit erst wieder anfängt, wenn es eigentlich schon zu spät ist, weil man da an seine Grenzen stößt, dann landen wir in der selben behämmerten Situation wie wir sie momentan bei den 3TB Platten und Systemen mit BIOS haben. EFI gibt es seit ewigen Zeiten aber keiner (außer Apple ich weiß) wollte es endlich durchgängig einführen und jetzt haben wir haufenweise aktuelle Systeme, die die neuen Platten nicht effizient ansprechen könne. Ganz großes Kino.

Aber Arbeit steckt tatsächlich noch ein Haufen dahinter bis das ein wenig mehr aus einem Guss wirkt. Im Moment finde ich noch vieles was schlichtweg nicht zu Ende gedacht ist. Zum Glück nur im UI. Die neuen Funktionen unter der Haube scheinen schon sehr weit fortgeschritten zu sein. Und sein wir mal ehrlich: Das sind die eigentlich wichtigen Funktionen. Eine perfekte UI würde ich erst an dritter Stelle der Prioritäten für ein OS setzen. Zu allererst muss das OS so viel Hardware wie möglich unterstützen und dann muss all die Software darauf laufen, die ich nutzen will. Erst dann kommt die Frage auf, ob mir das UI passt.
Und in den beiden ersten Punkten ist Windows ja seit jeher das einzige OS dass diese Punkte liefert.

Angepasst gehört z.B. noch dass man über den Startbildschirm auch die Desktop Variante des IE finden können muss, wenn man schon 2 Versionen in unterschiedlichem Funktionsumfang anbietet. Hatte den IE wie bei jeder Neuinstallation aus der Taskleiste geworfen und als ich dann mit meinem Windows Home Server connecten wollte, durfte ich allen Ernstes den IE aus dem Programmverzeichnis starten. Das muss in der Final defintiv besser werden^^.

Was ich da dann hier in der Preview vor allem vermisse ist etwas dass es in der Windows 7 Beta noch gab. Da hatte jedes Fenster ne Schaltfläche mit der man Feedback an MS senden konnte, wenn irgendwas nicht richtig funktionierte. Gibts auch hier irgendwo noch so ne Feedback Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
@thes33k
Was ich damit sagen möchte was jemand zu hause zu stehen hat sei es ein Möhre Gurke usw muss jeder für sich selbst entscheiden , genau so muss jeder für sich selbst entscheiden wenn er Besitzer eine Möhre oder Gurke ist ob Windows 8 im reichlich wenig oder viel bringt.
mfg

Was bei der Metro Oberfläche stört ist, dass einfach unglaublich viel Platz verloren geht. Ich brauch auf 24" vor mir keine riesigen Kacheln. Wenn ich statt Kacheln wieder Zeilen hab sehe ich viel mehr Programme oder Dateien oder was auch immer auf einen Blick. Und weil ich mit der Maus auch viel präziser bin als mit einem Finger ist es gar nicht schlimm wenn es was kleiner ist. Auf einem SP oder Touchdevice sind so Kacheln sicher toll, man trifft sicher etc. - aber aufm Desktop mit Mausbedienung einfach ineffizient.

Eventuell kommt das ja noch in der Final, man kann die Kacheln nur begrenzt anpassen da hast du recht.
Irgendwann wird es dann auch auf einem 32" TV zu viel.
Ansonsten finde ich die Bedienung mit Maus nicht schlecht, mit Keyboard/Short Cuts ist man noch schneller.

Allerdings geht mir der Windows Explorer auf den Keks, wenn ich auf die Heimnetzgruppe gehe und z.B. meine Download Bibliothek öffne, ist der Explorer erst einmal zwei bis fünf Minuten nicht nutzbar. Ist auch egal ob ich Musik/Videos über das Netzwerk abspiele oder nicht, wobei das Abspielen einwandfrei funktioniert nur der Explorer spinnt rum. *grml*

DaChicken schrieb:
32bit again and again aaaand again.....

ähnlich innovativ wie das web2.0, seitdem man mit DSL nun bei JAVA ein Ladebanken bei ajax hat... so ist das nunmal.
Oder bei SMartphones wo es nun rar wird, welche mit micro-SD-Slot zu bekommen... (HTC hat mich entäuscht...).

Wie gut, das Windows 7, was seid Oktober im Betrieb ist, 5 Jahre genutzt wird, bevor gewechselt wird.

Autokiller677 schrieb:
Was bei der Metro Oberfläche stört ist, dass einfach unglaublich viel Platz verloren geht. Ich brauch auf 24" vor mir keine riesigen Kacheln. Wenn ich statt Kacheln wieder Zeilen hab sehe ich viel mehr Programme oder Dateien oder was auch immer auf einen Blick. Und weil ich mit der Maus auch viel präziser bin als mit einem Finger ist es gar nicht schlimm wenn es was kleiner ist. Auf einem SP oder Touchdevice sind so Kacheln sicher toll, man trifft sicher etc. - aber aufm Desktop mit Mausbedienung einfach ineffizient.

In Metro kann man mit Strg+Mausrad die Kacheln heran- und herauszoomen. Die Kacheln erscheinen dann in Gruppen die man auch benennen kann. So kann man die Übersicht bei vielen Kacheln verbessern.

So dann gebe ich auch mal meine Meinung ab.

Meiner Meinung nach sieht Windows 8 ziemlich gut für ein Tablet OS aus, und wird warscheinlich genauso eine Berechtigung haben zu existieren wie Android und IOs.
Für einen Desktop oder Notebook finde ich Metro aber schlecht, da man zu viele Klicks benötigt und sich umgewöhnen muss.Wenn das die Zukunft ist, wechsle ich komplett zu Linux mit der bash. Ich würde mich ja auch umgewöhnen, wenn ich einen Grund sehen würde ich sehe aber keinen.
Das neue Fensterdesign gefällt mir aber sehr gut, weil es eckiger ist und nicht mehr so viele Effekte drin hat wie Aero.

Es wurde ja behaupted das Windows 8 weniger Arbeitsspeicher brauchen wird, bei mir braucht es aber "nackt" mehr als Windows 7 ca. 100 mb (nartürlich jeweils 32 Bit miteinander verglichen).

Ich würde gerne mal die Meinungen von ein paar Leuten hören die sich nicht gut mit Pcs auskennen.

mdave schrieb:
In Beide passen mehr oder weniger unendlich viele. :-)
Die großen Icons im Startmenü interessieren mich nicht, die sind nur Platzverschwendung.
Interessant ist die Text-Liste im Startmenü. Darin kann ich deutlich schneller und effizienter navigieren als diese Rumscrollerei zwischen den riesigen Metro-Icons.
40 Einträge ist gar nichts, ich habe einzelne Programme die so fast so viel brauchen. Im Alltag komme ich auf etwa das 10-fache.
Im normalen Startmenü brauche ich meist 2-3s um zu einem gewünschten Eintrag zu kommen.
Mit Metro geht das nicht, lange nicht!
OK ich dachte du meinst Programme auf einen Blick. Also ohne zu scrollen.

Da bekommt man ins Metro weitaus mehr. Sollte bei 400 Programmen aber auch noch in 2-3 Sekunden bei Metro machbar sein. Ich vermute mal die schnellsuche fällt bei dir flach?

wow! win 8 ich werde es mir sofort kaufen...nicht :mad:
ich glaube nicht mal umsonst werde ich das Teil installieren.

- die Ecken nerven tierisch
- kein Start Button
- ständiger Wechsel zw Metro und Desktop nervt ebenfalls
- umständig ohne Ende (zb Menüs, schließen der fullscreen apps durch ziehen)
- Desktop sieht aus wie basic bei win 7 keine Spur von Transparenz
- und und und viele Andere

sorry aber dieses os ist zumindest auf dem desktop zum :kotz:
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
Und zum anderen ist das Desktop Modell halt nunmal mittlerweile auch schon wieder fast 20 Jahre alt und es muss einfach auch mal eine Entwicklung zu was neuem geben.

Sachen die sich bewährt haben und effizient funktionieren muss man nicht unbedingt ändern nur um was neues mit jedem preis durch zu boxen. Man benutzt auch seit einige Hundert Jahren ein Gabel zum essen. Hat sich bewährt und ist effizient. Dann sind die Gabeln irgendwann aus der Mode und werden dreieckige Löffel eingeführt, sodass man jetzt 3 mal länger braucht um seine Mahlzeit zu beenden. Ist das jetzt nun besser??

@ TingeltangelBob
also ich weiß ja nicht, aber meine Fenster sind voll transparent und sehen bis auf die weniger runden ecken, was ich sehr begrüße, absolut identisch zu Win 7 aus. Vielleicht solltest dich erst mal an die Einstellungen machen. :rolleyes:

Nur dass das Desktop System schon seit geraumer Zeit an seine Grenzen stößt und das permanent nur durch neues Gefrickel und hier und da ein paar neue Komfortfunktionen kaschiert wird.
So sachen wie Aero Snap und co, sind ja eigentlich nur Heftpflaster für die Tatsache, dass der Fensteransatz mit steigender Anzahl der gleichzeitig verwendeten Programme (und die Anzahl der Programme steigt seit es Windows gibt. Lies dir dazu einfach mal die MS Blogs durch. MS hat nicht umsonst das Tracking Programm in Windows integriert, um das Benutzerverhalten ihrer Kunden zu studieren. Die haben Milliarden von Messpunkten für sowas) immer unübersichtlicher wird.
Wenn ich nur auf 3 oder 4 Fenstern gleichzeitig was erledigen will, bin ich schon nur noch am Fenster jonglieren und Alt+Tab wird zu meiner meistgenutzten Tastenkombination.

Da muss schlichtweg über kurz oder lang Abhilfe her. Ob so Ansätze wie Metro da helfen, wird die Zukunft zeigen. Das wird sie aber definitiv nicht, wenn es nicht einmal probiert wird.

MS ist ja sowieso immer der Arsch. Bei Windows 7 hieß es: "*Maul* Sieht aus wie Vista, ist im Endeffekt Vista Service Pack 2 *Maul*"

Jetzt wo sich wirklich mal was verändert und was neues probiert wird, heißts: "*Maul* Alles voll scheiße. Das war in Windows 7 viel besser. Warum kann man's nicht einfach so wie in Windows 7 lassen? *Maul*"

Und wenn man am Ende sowieso immer Kritik erntet, dann würd ich's auch so wie MS machen und schlichtweg das Ding durchziehen, das aus meiner Sicht die besten Aussichten auf Erfolg hat.

@Kamikaze321
Schön dass du ne Gelegenheit gefunden hast, dein Ego wieder aufzufrischen. Scheinst es ja nötig gehabt zu haben. Viel Spaß im Aquarium.

dass immer gemault wird ist klar. Man kann nicht allen recht machen. Es kommt aber darauf an wie der überwiegende Teil der Meinungen wird. Wenn 75% gegen win 8 sind, wird sich diese Tatsache bemerkbar machen und das teil wird zum Flop.

Und durch diese radikale Änderungen werden sich sicherlich viele gestört fühlen. Mag sein dass jetzt einige Sachen verbessert wurden und nach 1 Tag man noch nicht alles erkundet und ausprobiert hat. Doch - und das ist halt meine persönliche Meinung - ich finde die aktuelle UI nicht gut. Bei win 7 war ich sofort dabei.

SkipOutLaw schrieb:
400 wirklich genutzte Einträge im Startmenü? [...] ich glaube, mit dieser Arbeitsweise stehst du ziemlich alleine da. Und da ist es auch vollkommen akzeptabel von MS, solche Extremfälle nicht unbedingt zu berücksichtigen.

Och, so in der Größenordnung werden sich schon eine Menge Produktivsysteme bewegen.
Ob 200 oder 600 macht da keinen wirklichen Unterschied, und Ersteres erreicht man recht schnell. Tools wie Xilinx ISE, Visual Studio usw. haben jeweils um die 30 Einträge. Sogar Office hat 16. ^^
Mit multi-Platform Softwareentwicklung, Hardware-Entwicklung und ein paar anderen Tools/Simulatoren usw. komme ich schon auf ~400 einträge. Dazu dann nochmal halbsoviele private Eintäge.
Die brauche ich nicht alle täglich, aber sicherlich >1/4.
Das sind halt alles keine monolithischen Programme, sondern mehr oder weniger tool-Sammlungen. Man hats nicht leicht. ;-)

Nebenbei, ich erwarte ja auch nicht, dass das System auf meine Bedürfnisse ausgerichtet wird. Ich kann aber nicht verstehen, warum mir wahrscheinlich die Option genommen wird zu entscheiden welche Oberfläche ich nutze.

MysWars schrieb:
Sollte bei 400 Programmen aber auch noch in 2-3 Sekunden bei Metro machbar sein.

Mit Üben vielleicht. Aber dann vermutlich nur mit sehr schnellen langen Bewegungen. Oder ich muss mein Scrollrad tunen. *g*

MysWars schrieb:
Ich vermute mal die schnellsuche fällt bei dir flach?

Jo, das ist nicht praktikabel.
Die Namen ähneln sich doch stark. Erstmal überlegen wie der Kram hieß, dann tippen und den richtigen Treffer suchen, das ist irgendwie nicht praktikabel.

Naja, ich bin mal gespannt. Aber ich habe das Gefühl, ich werde bestenfalls die Wahl zwischen Metro und einer Steinzeitoberfläche ala w2k haben. ^^

Tools wie Xilinx ISE, Visual Studio usw.

Das MS Visual Studio ist z.B. darauf ausgelegt, dass man aus dem Programm (etwa über den ServerExplorer) heraus auf die anderen Tools zugreift bzw. sind diese in die Umgebung integriert... und das ist bei vielen Produktivprogammen so.

Das wär alles kein Problem, wenn Metro eben einfach die Programme wieder in Ordnern anordnen würde. Es also z.B. einen Visual Studio Ordner als Kachel, einen Creative Suite Ordner als Kachel und so weiter gäbe, die dann wenn man draufklickt sich in die einzelnen Symbole verwandeln und die andern zur Seite schieben (sollte doch mit den ganzen neuen GPU effekten kein Ding sein sowas zu basteln).

Aber so wie es jetzt ist, ist es tatsächlich mehr als suboptimal. Da muss ich dir schon zustimmen. Ich habe bis jetzt noch längst nicht alle meine Programme installiert und werde schon von zig Unterprogrammen erschlagen die einfach alle nebeneinander angeordnet werden.

So hab ich jetzt z.B. 3 mal das VLC Symbol nebeneinander stehen und ich darf jedes mal nachlesen, welches jetz VLC in der normalfassung ist. Beim JDownloader ähnliches. Programme die 32 und 64 bit Versionen haben genauso.

Ach ja: Und kann das bitte standardmäßig Alphabetisch angeordnet werden? Das kann doch wohl nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
500 Beträge sind schon extrem. :D
Ich benutze W8 sogar jetzt schon als Standard, wenn man einiges umstellt bzw. einrichtet ist es ziemlich einfach. Vorallem links unten rechts Klick. ;)

Ich bin hier jetzt ein paar mal zwischen Win7 und Win8 Images gewechselt und der Geschwindigkeitszuwachs bei Win8 im vergleich zu Win7 ist schon erheblich. Sehr schnelles runter und hochfahren, Programme starten schneller, Festplatte wird weniger beansprucht, schnelleres hin und her kopieren und das ganze mit nicht für Win8 optimierten Anwendungen + AV. Schon nicht schlecht das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben