News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

wir (meine Frau und ich) haben jetzt auch mal Win8 gestestet. Für mich als erfahrenen IT-Spezialist ist dieses System nun sehr gewöhnungsbedürftig-Metro für mich absolut nichts nach Tagen des Testens. Auch hier ist das Thema Metro in entweder "Super, find ich gut" oder "Neeeeeee, so gehts gar nicht" gespalten. Daher habe ich mich entschlossen mal meine Frau damit zu konfrontieren, sie ist PC-Normalo ("Das Ding muss laufen").
Also hab ich ihr eine schöne Installation gemacht von Win8 mit den wichtigsten Tools die Sie so nutzt, auch einige kleine Tipps zwecks Menüs gegeben (links unten, rechts oben ect.) und Sie gestern einfach mal damit allein gelassen und Handy abgeschaltet (is mies ich weiß).
Als ich dann nach Hause kam, Frage ich mein Frau wie Sie mit Win8 klarkommt und wie Sie es findet.

Anworten von IHR:

1. "Wo ist der Startknopf, warum muss immer zwischen Desktop und diesem Start-Screen wechsen, da verliere ich die Übersicht immer."
2. "Wenn ich was Einstellen möchte, wo finde ich die Systemsteuererung und ........ ect."
3. "Warum kann man das nicht runterfahren, wo ist der Buttom dazu? Warum ist der weg?"
4. "Wieso sind da nur so öde Kacheln, kann man die auch schön machen?"
5. "Wo finde ich nun .... Programm, was vorher in ... zu finden war? Warum so kompliziert?
6. "Wieso muss ich immer dann Apps drauf machen und im Startmenü schauen wenn ich im Desktop FB
benutze um zu sehen ob Mails da sind, mach mal unsere Gadgets drauf, dann sehe ich das auch im
Desktop"
7. "Programme kann man gut auswählen hier, aber warum so schrecklich bunt?"
...
Ende: " Mach Win7 wieder drauf, ich komm damit nicht klar-ist zu umständlich alles. Und sollten wir mal
einen neuen PC haben wollen, dann kaufen wir einen MAC und nicht so ein Windows8,
meine Freundin sagt das ist viel einfacher zu bedienen"

und es kamen viele viele andere Fragen noch, alles orginal Kommentare meiner Frau, NORMAL USER!!!

Ihr hat sich der Sinn dieses Windows8-Metro Style nicht erschlossen, genauso wie mir. Ich gebe zu das es auf Tablets oder Handys vielleicht sinnvoll sein mag, nur ein PC ist ein PC und kein Handy.
MS sollte sich wirklich überlegen, obs wirklich Sinn macht nicht nur die PC versierten User vor den Kopf zu stossen und die hier Tips austauschen wie man was wo machen kann.
Was ist mit 0815 und Normalos wie meine Frau, die nun nicht in Foren schaut ect und es einfach nutzen will,
die haben mehr Fragen und da wird sowas zum Problem wenn man alles umkrempelt.
 
Verbesserungsvorschläge
1 suchfeld zum eintippen links unten wo einst der Startknopf war.
2 rechtsklick menue mit dem feld programme aufklappmenue wie bei XP
3 Ein seperaten messenger, in metro ist das nee katastrophe
4 häufig genutzte programme werden im rechtsklick menue mit angezeigt
5 beim windows start wird der desktop geladen (oder man kenn es so auswählen
6 Wenn man schon sich anmelden will in einen Win live account, dann bitte mit wählbaren passwort speichern.
7 Die ungefragte Speicherung von medieninformations daten sollte abschaltbar sein. oder man wird dazu aufgerufen das man die Medien infos, an andere weitergibt.
8 Bitte BIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEE führt die desktop Rand symbolleiste wieder ein
9 dazu sollte entweder der windows kernel so sein wie bei xp vista, oder es einen virtualisierung modus geben der die GPU des host im vm unterstützt.

Dann hatt wer nee idee woran es liegt das win 8 gelegendlich einfrierrt ?

Metro UI verbesserungen, die sogenannten apps sollten in fenstern geöffnet werden
die apps sind auch im desktop betrieb anwendbar (kein wechsel)
apps haben ein x zum schliessen ,das gewische ist wirklich umständlich
touch bediehnungist zwar nett am desktop sinnlos
bsp
Du sitzt vorm PC hast nen touchbildschirm und must jedesmal den arm ausstrecken um etwas zu bedienen. Da wird der Tennisarm nee neue bedeutung bekommen.
geschweige die fettschicht die dann aufkommt. Schön verschmierter bildschirm

Wie wäre es mit der normalen schnellstartleiste die dähmliche superbar sollte nicht als geöffnete programme und explorer fenster darstellen.
geöffnete explorer fenster Sollten wie bei allen windows versionen einzeln in der superabar sein.
ich würde sagen schneelstart leiste mit explorer wahlweise bibliotheken dann nee klare trennung zu den geöfnneten programmen und explorerfenstern.

ganz ehrlich mir fällt nix ein wieso ich metro ui nutzen soll. es ist völlig nutzlos im Desktop
vollbild kontakt addresse im mail programm das wirkt wie aufn handy wo der bildschirm zu klein ist .
da macht die metro ui Sinn, aber nur da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, es ist einiges hier im Forum beschrieben worden auch ich musste mich erst mal mit der Bedienung zurecht finden, aber nach einer bestimmten Einarbeitungszeit geht's ganz gut, klar Metro auf pc ist nicht gerade prickelnd aber man muss auch die Entwickler verstehen die zwei Welten zusammen bringen wollen und bei der Konkurrenz läuft es im Moment auch nicht besser die kochen auch nur mit Wasser. Aber dafür das win8 noch in der Entwicklung steckt läuft es schon ganz gut daher abwarten weiter testen.
 
Also zur Bedienung damit kam ich sehr Schnell Recht hat keine 3 Minuten gedauert.
Ob es nun Einbildung ist oder nicht aber es Arbeite auch Schneller Win 7 sei es beim Start oder beim benutzen von Anwendungen.

Das Einzige was mich etwas Stört ist die Symbol Oberfläche mit Vielen Tool´s die ich eh nicht/nie Nutze.

Einige Windows 7 Treiber Installiert und schon läuft alles Tadellos :freaky:
 
Ende: " Mach Win7 wieder drauf, ich komm damit nicht klar-ist zu umständlich alles. Und sollten wir mal
einen neuen PC haben wollen, dann kaufen wir einen MAC und nicht so ein Windows8,
meine Freundin sagt das ist viel einfacher zu bedienen"

Naja, was für eine Qualifizierte Aussage (verstehe Sie), OS X ist zu beginn sicher nicht weniger verwirrend, und einfacher bedienbar, das einzige wirkliche Problem bei WIN 8 gegenüber ist das das Startmenü (Metro) zuerst angezeigt wird, da wäre für viele die Umstellung einfacher wenn Metro eindeutig als Desktop Startmenü eingeführt würde. Mal abgesehen davon ist ja alles bis auf den Ausschalt/Neustartknopf eigentlich gleich einfach zu erreichen.

Mal nebenbei:
Komischerweise kann ich keine meiner Anwendungen welche Dienste verlangen verwenden, und Treiber erst recht nicht (HD4k).
 
stimmt win 8 ist schneller,zu den Symbolen was du nicht brauchst kannst du deaktivieren musst du mal ausprobieren!
 
mdave schrieb:
Och, so in der Größenordnung werden sich schon eine Menge Produktivsysteme bewegen.
Ob 200 oder 600 macht da keinen wirklichen Unterschied, und Ersteres erreicht man recht schnell. Tools wie Xilinx ISE, Visual Studio usw. haben jeweils um die 30 Einträge. Sogar Office hat 16. ^^
Mit multi-Platform Softwareentwicklung, Hardware-Entwicklung und ein paar anderen Tools/Simulatoren usw. komme ich schon auf ~400 einträge. Dazu dann nochmal halbsoviele private Eintäge.
Die brauche ich nicht alle täglich, aber sicherlich >1/4.

Das hört ja jetzt alles ganz toll pro an und vielleicht kann ich es auf Grund meiner Arbeitsweise einfach nicht nachvollziehen (halte es da wie calluna und nutze programminterne Verknüpfungen), aber wenn man am Tag zwischen hunderten Programmen hin und her springt und dann noch von produktiven Arbeiten spricht- sorry, da würde ich gerne mal ein Video sehen, wie sich so ein Arbeitstag gestaltet.

MfG!
 
@ONH
Enschuldige, das war die Aussage meiner Frau! Das eine Umstellung auf einen MAC noch einige andere Sachen mit sich bringt, das weiß ich. Aber das Thema wird bei meiner Frau und ihren Freundinnen gerade besprochen, sofern ich das gestern mitbekommen habe.
Durchaus sagt sie, das man Programme im Metro-Screen gut finden kann, nur manches was man braucht nicht findet. Auch das Design ist ihr auf deutsch "zu plump", Geschmackssache.
Auch das geklicke in die Ecken hat Sie als sehr störend empfunden, kein Icon oder irgendetwas was auf die Menüs dahinter verweist. Wenn ich ihr das nicht gezeigt hätte, würde sie jetzt noch suchen. Sie war mehr genervt von Metro, als das es Ihr Spass gemacht hat. Was aber unter her "Haube" MS gut gemacht hat, das fällt leider einem Normalo so erstmal nicht auf.
Klar kann man sich daran gewöhnen und wenn man erstmal so einiges rausgefunden hat wirds einfacher. Aber nicht alle möchten erstmal Handbücher lesen um eine Software(Windows) wieder zu verstehen, arbeiten immer mit Shortcuts ect.
Aber das "First use and Feel" war sehr negativ, anstatt die Aussage "Wow, das ist wirklich besser
geworden und diese neue Funtion ist super". Und ich habe persönlich die Befürchtung das es vielen
anderen Normalos genauso ergehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich mich an eine Touch-UI gewöhnen, wenn ich keinen Touchscreen habe?

Das ist doch die Frage, die Microsoft allen beantworten muss, die mit ihrem Desktop-System produktiv arbeiten wollen und die nichts von Apps und Touch-Optimierung haben. Da ist es egal, ob man Normalo oder Profi ist.
 
Also nach dem ich es jetzt auch mal getestet habe muss ich sagen: "Leider für den Desktop Rechner nicht zu gebrauchen". Selbst nach mehreren Stunden ist die Bedienung umständlich und selbst die einfachsten Dinge, wie ein Fenster schließen, werden verkompliziert.
Schade aber so wird das nix. Dachte eigentlich, dass diese Metro Oberfläche, gerade am HTPC, gar nicht so schlecht sein könnte, wegen der Bedienung und den großen Kacheln. Aber selbst dort ist es einfach nur nervig.
 
Arrrrrgggg!!

syfsyn schrieb:
Verbesserungsvorschläge
1 suchfeld zum eintippen links unten wo einst der Startknopf war.
Nein, danke. Ist Platzverschwendung für eine Funktion, die per Tastatur-Direkt-Eingabe gelöst ist. Man muss nur halt darauf kommen, dass man direkt per Eingabe suchen kann. Was man MS in dem Zusammenhang vorwerfen kann: Sie schmeissen den Anwender zu sehr ins Wasser. Es fehlt ein Tutorial. Jeder Hersteller von Software ist bereits in dieses Problem gelaufen (das ist der Grund, wieso heute so ziemlich jedes Spiel ein Tutorial besitzt). Der Nutzer wird einfach zu schnell abgeschreckt, wenn er von Funktionalität überrumpelt wird, ohne gesagt zu bekommen, wie diese denn effektiv zu nutzen sei.

2 rechtsklick menue mit dem feld programme aufklappmenue wie bei XP
Den verstehe ich nicht.

3 Ein seperaten messenger, in metro ist das nee katastrophe
Bitte, bitte, nicht. Der Schritt in Windows Phone weg von Apps hinzu nahtlosen Integrationen ist genial. Man stelle sich das ganze mal mit Skype vor. Wer möchte noch eine bescheuerte Anwendung, wenn die gleiche Funktionalität direkt in das BS integriert ist? Manchmal hat man Kleinigkeiten nicht integriert, aber die wichtigsten Features sind stets da. Nebenbei hat das einen Grund, wieso oben in der Mitte "App-Vorschau" steht.

4 häufig genutzte programme werden im rechtsklick menue mit angezeigt
Das könnte man integrieren. Allerdings ist eine simple Anordnung der Tiles genauso effektiv. Genau wie seine Taskleiste anpassen, wird das später sowieso jeder machen.

5 beim windows start wird der desktop geladen (oder man kenn es so auswählen
Auswählen wäre gut. In den Desktop gezwungen werden, untergräbt jedoch MS Bemühungen.

6 Wenn man schon sich anmelden will in einen Win live account, dann bitte mit wählbaren passwort speichern.
Auch hier, bitte nicht. Man könnte die MS Version eines Pw-Stores wie Keypass nutzen, jedoch wäre die bessere Variante wahrscheinlich einfach einen schnellen Knopf "offline nutzen" zu integrieren. Ja, es gibt den button für lokale Accounts, aber noch sinnvoller wäre, wenn man einfach eine offline Kopie seines online-Accounts per one click nutzen könnte.

7 Die ungefragte Speicherung von medieninformations daten sollte abschaltbar sein. oder man wird dazu aufgerufen das man die Medien infos, an andere weitergibt.
Sag mir mal bitte ne Stelle, wo MS dich nicht fragt. Mir ist noch keine begegnet. Vielleicht versteh ich auch einfach nicht deine Aussage.

8 Bitte BIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEE führt die desktop Rand symbolleiste wieder ein
Meinst du den Button unten rechts?

9 dazu sollte entweder der windows kernel so sein wie bei xp vista, oder es einen virtualisierung modus geben der die GPU des host im vm unterstützt.
Abwarten. Beta. Und kein Mensch möchte zu den alten Kernels wirklich zurück. Das ist einer von den wenigen Dingen, die unbestreitbar besser sind in der Consumer Preview als in einem retail Windows 7.

Metro UI verbesserungen, die sogenannten apps sollten in fenstern geöffnet werden
Tilebased ist effektiver als Fensteransichten. Am Ende nutzen die meisten sowieso Fullscreen oder packen möglichst viele Fenster nebeneinander anstatt übereinander.

apps haben ein x zum schliessen ,das gewische ist wirklich umständlich
Das x wäre ok (etwa in der Größe des Zurück-Pfeils). Das Gewische ist absichtlich so gestaltet, damit du mit einer Maus nicht ausversehen Aktionen provozieren kannst. Das war eine der Schwächen der Developer Preview. Schneller schließen geht mit links oben in die Ecke, dann rechtsclick->schließen.
Dagegen zwei Punkte:
1. Diese Miniapps schließen zu wollen ist... naja in heutiger Zeit wird es zunehmend unsinniger. Das größte worunter man leidet ist die Menge in der Leiste der offenen Apps. Leistungstechnisch ist das zu vernachlässigen.
2. Das ist, wie oben schon gesagt, dem fehlenden Tutorial geschuldet. Einfach dem Anwender die Dinge zeigen und schon gibt es nicht so sehr das "das ist alles anders und umständlich".

touch bediehnungist zwar nett am desktop sinnlos
bsp
Du sitzt vorm PC hast nen touchbildschirm und must jedesmal den arm ausstrecken um etwas zu bedienen. Da wird der Tennisarm nee neue bedeutung bekommen.
geschweige die fettschicht die dann aufkommt. Schön verschmierter bildschirm
Vor ein paar Seiten schon diskutiert worden. Die Optimierungen betreffen jedes touchinput Device wozu nunmal auch Notebooks gehören.

Wie wäre es mit der normalen schnellstartleiste die dähmliche superbar sollte nicht als geöffnete programme und explorer fenster darstellen.
geöffnete explorer fenster Sollten wie bei allen windows versionen einzeln in der superabar sein.
1. Wir könnten auch zurück zu Windows 98 und diesen Gadget Leisten gehen. Wir können es aber auch bitte getrost sein lassen.
2. Man kann der Bar iirc beibringen, dass gewisse Anwendungen nicht gruppieren sollen.

ganz ehrlich mir fällt nix ein wieso ich metro ui nutzen soll. es ist völlig nutzlos im Desktop
vollbild kontakt addresse im mail programm das wirkt wie aufn handy wo der bildschirm zu klein ist .
da macht die metro ui Sinn, aber nur da.
Wenn du dich sehr viel länger damit auseinander setzt (so ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen als Produktivsystem ohne Alternative), wirst du feststellen, dass es mehr als nur UI ist, was hinter Metro steckt. Und so manches davon will man dann selbst bei der Überskalierung nicht mehr missen (z.B. die Dynamik von Livetiles). Dazu sei aber wohlgemerkt gesagt: Momentan wirkt das Metro in Windows Consumer Preview auf mich, wie zu Beginn von Windows Phone 7.0. Noch ist es alles sehr statisch. Mit der Evolution der Apps, wird aber auch das so wie bei WP7.5 werden.
 
Soviel von Touchoberfläche merke ich nicht, außer beim App schließen, das ist nervig.
Die einzige große Umgewöhnung die ich mir bisher aneignen musste: ich muss jetzt das Keyboard bzw. die Windowstaste öfter nutzen.

Auch das mit den Optionen/Systemsteuerung kann ich nicht nachvollziehen, das ist einmal Windowstaste + Rechtsklick+Alle Apps und ich habe alles auf einen Blick da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Nachrichten App
thes33k schrieb:
Bitte, bitte, nicht. Der Schritt in Windows Phone weg von Apps hinzu nahtlosen Integrationen ist genial. Man stelle sich das ganze mal mit Skype vor. Wer möchte noch eine bescheuerte Anwendung, wenn die gleiche Funktionalität direkt in das BS integriert ist? Manchmal hat man Kleinigkeiten nicht integriert, aber die wichtigsten Features sind stets da. Nebenbei hat das einen Grund, wieso oben in der Mitte "App-Vorschau" steht.

Du findest es ernsthaft "genial", dass man nur in dieser Desktop füllenden App mit jemanden schreiben kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ständig die Oberfläche zu wechseln, nur um jemanden 3 Wörter zu schreiben, während ich 3 andere Dinge auf dem Desktop mache. Mit einem "traditionellem" Programm kann ich mir das Fenster wenigstens zurecht schieben und z.B. bei einer anderen Fläche einen Video Stream schauen. Solange sich Metro Apps nicht in Fenster packen lassen, ist die Nachrichten App ganz großer Quatsch.
 
Ich hab's zwar noch nicht selbst installiert, aber die ganzen Screenshots, die ich bisher gesehen habe, haben exakt die Farben und den grafischen "Charme" von Win 3.11 oder Win 95a. Was soll das denn? Dieses komisch dunkle Türkis, allgemein die eckigen Icons und einfarbigen Hintergründe in allen Schattierungen von dreckig Braun bis Entenschiss-Grün.
Ich hoffe nur, dass sich das irgendwie ändern lässt, sonst werde ich Win 8 schon aus Gründen der Augenkrebs-Vorsorge nicht benutzen können...
 
thes33k schrieb:
Nein, danke. Ist Platzverschwendung für eine Funktion, die per Tastatur-Direkt-Eingabe gelöst ist. Man muss nur halt darauf kommen, dass man direkt per Eingabe suchen kann.

Aber nicht direkt vom Desktop aus. Man muß immer zuerst zu Metro und das nervt.


thes33k schrieb:
Bitte, bitte, nicht. Der Schritt in Windows Phone weg von Apps hinzu nahtlosen Integrationen ist genial. Man stelle sich das ganze mal mit Skype vor.

Dann aber bitte auch auf dem Desktop nutzbar.
Ich stelle es mir zukünftig ziehmlich ätzend vor mit einer Produktiv- und einer Appoberfläche. Wenn ich z.B. Netbeans, Browser, Email, Reader, Messenger und Audioplayer gleichzeitig offen habe und nutze, möchte ich nicht immer hin und her switchen müssen.
 
Also Glückwunsch zuerst einmal an Microsoft für das gelungene BS.

Ich finde es einfach herrlich!:D, gebt mal Windows8 ne Chance ihr werdet sehen das BS ist unheimlich schnell und genial gemacht. Vorallem die Integration von Windows Live und Google usw. Skype folgt auch bald denke ich mal.

Leider habe ich aber ein Problem mit dem Nvidia Treiber. Habe ein XPS 17 mit Intel HD Grafik und Nvidia Gt550m.

Die Intel HD Grafikkarte erkennt er und installiert automatisch, die Nvidia GK aber nicht. Sobald ich aber den Treiber installiere von der Nvidia Homepage, gibt das System einen Fehler und fährt herunter. Sobald ich das einen Neustart durchführe kommt nix ausser ein leeres Bild und die Maus. Da hat bisher nur Systemwiederherstellung was gebracht.

Ausserdem wirkt es so als ob der Intel HD Treiber nicht ganz so richtig ist für das System, weil die Schrift bisschen unscharf aussieht und die Ränder der Apps z.B. ist das bei euch auch so?

Nichtsdestrotrotz bin ich sehr froh dass Microsoft einen ganz neuen Weg geht und sich was die GUI betrifft deutlich von der Masse abhebt.
 
qsr schrieb:
Nichtsdestrotrotz bin ich sehr froh dass Microsoft einen ganz neuen Weg geht und sich was die GUI betrifft deutlich von der Masse abhebt.
MS hat 80% Marktanteil bei Desktop-Betriebssystemen (mit fallender Tendenz) und nicht 5%. Wo ist also die Masse? :rolleyes:
 
Ja ich habe auch geschrieben GUI=Grafical user interface..Diese hat sich nähmlich drastisch verändert, im Gegensatz zu z.B. Android was viel nach IPhone aussieht..
Ergänzung ()

Damit meinte ich ausserdem, dass z.B. die Linux BS, Mac usw. irgendwo schon sehr ähnlich sind aber diese Metro Oberfläche halt was ganz neues.
 
Zurück
Oben