Sukrim schrieb:
Du öffnest also die Kommandozeile unter Windows schneller als ich, indem du mit der Maus 2x quer über den (24") Bildschirm huscht als ich "Win" + "cmd" + "enter" (was übrigens auch mit Windows 8 klappt) tippe?
Ich glaube nicht, dass er das gemeint hat. Und dein vorgeschlagener Weg geht exakt gleich in Windows 8. Da tut sich gar nichts. Nur wenn du anfängst die Einträge in den Menus zu durchsuchen, könnte Windows 7 schneller sein, weil du einfach irgendwann dir gemerkt hast, dass es alphabetisch sortiert ist und du nur zu Z wie Zubehör, etc. musst.
Wenn du dir allerdings, weil du deine cmd so häufig brauchst, direkt einen Tile links oben anlegst mit dem passenden Symbol dazu, wirst du definitiv schneller sein als ein Suchen in der Liste. Wir erkennen nunmal Symbole schneller als Text. Endlich gibt es einen vernünftigen Weg sein Startmenu so zu ordnen, dass es für einen selbst effektiver sein kann und es wird trotzdem noch drüber gemeckert. Ich glaube, dass das meiste Gemecker über Metro eher an der Fullscreen Tatsache hängt. Hätten sie einfach nur das klassische Startmenu grafisch umgestaltet, wäre das Gemecker nicht so groß. Das wäre aber dann für die meisten aktuellen Geräteklassen nicht vorteilhafter und erst recht kein Zugewinn für die meisten Anwender.
Wenn ich Programme schnell mit der Maus öffnen will, lege ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop - da brauche ich nicht erst auf Metro zu wechseln und habe sogar noch mehr Platz für mehr Programme (und ebenfalls ein Icon).
Und das geht in WIndows 8 nicht mehr? Wenn du deinen Browser in Windows 7 maximiert hast, wie kommst du denn dann normalerweise am schnellsten zu deiner Desktop Verknüpfung? Richtig, mit Windows + D oder dem Button rechts unten. Der Button wurde wegrationalisiert.
Die Zeiten, dass man Programme vom Desktop aus startet, sind vorbei. Zunehmend wird nur noch tilebased mit den Fenstern oder maximiert gearbeitet. Das hat MS erkannt und seinen Fokus dementsprechend verschoben. Das haben sie bereits mit Windows 7 und der neuen Taskbar in Angriff genommen und ich denke, dass sie mit diesen Änderungen des Gewohnten bei den meisten gut angekommen sind. Wieso sollte das bei Metro nicht auch klappen? Weil es grafisch so manchem nicht gefällt? Dann reden wir über Geschmack und sollten nicht irgendwie über Funktionalität, Effektivität oder Intuition reden.
Wenn ich allerdings nur z.B. schnell nachschauen will, ob auf meinem PC Programm X einen Startmenüeintrag hat, blockiert mir das nicht gleich die komplette Sicht.
Ehrlich gefragt, machst du das oft? Dass du ins Startmenu schauen musst, ob ein Programm dort liegt? Ich persönlich mache so etwas nur bei Anwendungen, die ich entweder nicht kenne oder die ich so gut wie nie benutze. Denn das was ich benutze liegt in der Taskbar oder in der ersten Ansicht des Startmenus.