News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

Hä? Was ist den daran neu...… installier dir bitte mal in der VM oder wie auch immer eine aktuelle Distribution mit KDE/Gnome. Microsoft zieht hier nur nach und kann bei weitem nicht soviel bieten wie die beiden.

Und das es hässlich ausieht finde ich nicht, wer will denn den ganzen Tag sein Startmenü angucken.
Normalerweise sieht das so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
da würde ich gerne mal ein Video sehen, wie sich so ein Arbeitstag gestaltet.

Soll ich dir jetzt ein 15 oder 16h 'gameplay' Video machen, oder was? *g*
Aber ganz im Ernst: 100 oder mehr Einträge aufzurufen ist am 'richtigen' Tag nicht schwierig.
Wenn bestimmte Tests anstehen, sind die schnell weg.
Gibt aber natürlich auch Tage, an denen ich 10h am Stück nur eine IDE und 2-3 Simulatoren brauche.
Obwohl ich mir auch sicher bin, dass sich das alles optimieren lässt. Aber darum geht es hier ja gar nicht.
200+ Einträge werden viele zusammenbekommen, und ich sehe momentan noch nicht, wie man da komfortabel mit Metro arbeiten kann.

-=Azrael=- schrieb:
Normalerweise sieht das so aus.

Das Beste daran ist der Hintergrund. Gute Wahl! ;-)
 
Kann mir mal einer erklären wie ich Windows runterfahre?


MfG

tmkoeln
 
@tmkoeln
im Metro-Screen nach oben rechts mit dem Mauszeiger, dann macht sich an der rechten Seite eine Leiste auf (da ist auch die Suche), dann den IO-Schalter klicken...den Rest siehst du
 
Recht oben kriege ich nur Geräte Teilen und diesen Käse, aber kann ich gerne gleich mal versuchen...


MfG

tmkoeln
 
Morku schrieb:
Du findest es ernsthaft "genial", dass man nur in dieser Desktop füllenden App mit jemanden schreiben kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ständig die Oberfläche zu wechseln, nur um jemanden 3 Wörter zu schreiben, während ich 3 andere Dinge auf dem Desktop mache. Mit einem "traditionellem" Programm kann ich mir das Fenster wenigstens zurecht schieben und z.B. bei einer anderen Fläche einen Video Stream schauen. Solange sich Metro Apps nicht in Fenster packen lassen, ist die Nachrichten App ganz großer Quatsch.
Ich finde es genial, wenn Messaging im OS integriert ist, anstatt als Anwendung nachinstalliert werden zu müssen. Wie man das nun größentechnisch löst, ist mir dann reichlich egal. Ich halte halt nichts von der Forderung diese Services wieder in klassische Anwendungen zu schieben, da MS Live Messenger etc. nie das gelbe vom Ei waren. Die Implementation in WP hingegen ist sehr gelungen und eines der Dinge, die MS gut hinbekommen hat.
Man wird ja auch nicht gezwungen auf klassische Anwendungen wie z.B. Pidgin zu verzichten, nur ist die Forderung nach einer seperaten Anwendung von MS nicht gut.

Bake schrieb:
Aber nicht direkt vom Desktop aus. Man muß immer zuerst zu Metro und das nervt.
Wie hast du denn vorher gesucht? Windows + F öffnet in Win7 ein typisches Fenster mit Formularfeldern. Im Endeffekt ist das in Windows 8 gleich geblieben, nur dass dieses Fenster nun halt Fullscreen Metro ist. Und die Suche über das Startmenu hat sich auch nicht geändert, denn ob ich nun das klassiche sehe und lostippe oder das Metro Startmenu, ist zu vernachlässigen.

Dann aber bitte auch auf dem Desktop nutzbar.
Ich stelle es mir zukünftig ziehmlich ätzend vor mit einer Produktiv- und einer Appoberfläche. Wenn ich z.B. Netbeans, Browser, Email, Reader, Messenger und Audioplayer gleichzeitig offen habe und nutze, möchte ich nicht immer hin und her switchen müssen.
Da stimme ich dir zu. So etwas wie Widgets oder eine stärkere Implementation der Metro UX Änderungen in den Desktop wären eigentlich den meisten Anwendungsfällen dienlich. Das Problem ist daran aber, dass dann zuviele rummeckern würden, dass der Desktop sich zu sehr ändert. Die Meckern ja jetzt schon, wenn MS nur das Startmenu umbaut und ein paar Gesten hinzufügt.

Ich hatte, wie schon erwähnt, die Developer Preview ca. zwei Monate im Einsatz und jetzt das Consumer Preview ca. 24h bis jetzt und die meiste Kritik, die hier hochkommt, ist übertrieben und beruht darauf, dass man sich nicht genug damit auseinander gesetzt hat. Das schönste finde ich immer, wenn z.B. an den Scrollbalken kritisiert würde, dass es ja kaum Mäuse dafür gibt. Dass man mit dem normalen Rad sehr wohl horizontal scrollen kann, wissen die meisten dann nicht mal, die die Fresse groß aufreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Das schönste finde ich immer, wenn z.B. an den Scrollbalken kritisiert würde, dass es ja kaum Mäuse dafür gibt. Dass man mit dem normalen Rad sehr wohl horizontal scrollen kann, wissen die meisten dann nicht mal, die die Fresse groß aufreißen.

So funktioniert eben professionelles Beta-Testen. Screenshot in den News angucken und fertig ist die eigene Meinung.
 
Ich weiss gar nicht warum alle so eine Panik wegen Metro haben. Das ist doch jetzt einfacher und schneller als das Win7 Startmenü. Ich beweg die Maus nach unten links (ohne mir sorgen zu machen ob ich den Start Orb treffe -.-) und klicke auf das Icon (=schneller fürs Gehirn) der Anwendung die ich aufrufen will ohne den dazugehörigen Text lesen zu müssen wie bei Win7 und voila die Anwendung startet und das sogar um einiges schneller als bei Win7.
Meine Güte... es ist doch nicht so dass wir jetzt alle wieder die Schulbank drücken müssen um Windows zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=Azrael=-:
Wie schaffst du es 2 mal den Desktop als geteilte Ansicht anzuzeigen? Sieht wirklich gut aus.
 
MysWars schrieb:
@ -=Azrael=-:
Wie schaffst du es 2 mal den Desktop als geteilte Ansicht anzuzeigen? Sieht wirklich gut aus.

Das ist die Snap-In Funktion.
Entweder eine App/Desktop oben per Drag'n Drop nach links oder rechts an den Rand ziehen oder mit WIN + . "snappen".
 
thes33k schrieb:
Im Endeffekt ist das in Windows 8 gleich geblieben, nur dass dieses Fenster nun halt Fullscreen Metro ist. Und die Suche über das Startmenu hat sich auch nicht geändert, denn ob ich nun das klassiche sehe und lostippe oder das Metro Startmenu, ist zu vernachlässigen.

Mich reißt eben dieser Wechsel zu fullscreen Metro irgendwie raus. Da ist ein Suchfenster oder das Startmenu, während der Rest vom Bildschirm gleich bleibt, schon was anderes. Zumindest Programme öffnen konnte man ja oft blind während man noch weiter gelesen hat.
 
@ Zwei Desktops/geteilte Ansicht.
Genau, ich hab auch in dem Screen sowohl IE im Metro auf als auch auf dem normalen Desktop, da die Skydrive APP bei zu vielen Files abschmiert.
Zumindest eins hat MS mit WIn8 erreicht, ich nutze jetzt Skydrive bzw. überhaupt zum ersten mal so ein Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich dachte es wäre vielleicht möglich 2 mal den Desktop in der geteilten Ansicht zu nutzen aber scheint es wohl doch nicht.

@holy:
Danke, das wusste ich wohl :-) Wie gesagt dachte ich dass er es geschafft hätte 2 mal den Desktop anzuzeigen. Das geht aber afaik nicht.
 
Wer will, kann sich ja mal dieses Video hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=nMxhopm6Roo
Hier werden einem nochmal alle möglichen Features erklärt. Windows 8 bietet mehr, als man denkt (von der Entfernung des Startmenüs mal abgesehen).
Zwar auf Englisch, versteht man aber dennoch ganz gut.
 
rolarocka schrieb:
Ich weiss gar nicht warum alle so eine Panik wegen Metro haben. Das ist doch jetzt einfacher und schneller als das Win7 Startmenü. Ich beweg die Maus nach unten links (ohne mir sorgen zu machen ob ich den Start Orb treffe -.-)
Gerade getestet - es ist komplett egal unter Windows 7 ob die auf den Orb oder daneben klickst. Maus in die linke untere Ecke und fertig (wobei die Windowstaste schneller geht mMn).
rolarocka schrieb:
und klicke auf das Icon (=schneller fürs Gehirn) der Anwendung die ich aufrufen will ohne den dazugehörigen Text lesen zu müssen wie bei Win7 und voila die Anwendung startet und das sogar um einiges schneller als bei Win7.
Du öffnest also die Kommandozeile unter Windows schneller als ich, indem du mit der Maus 2x quer über den (24") Bildschirm huscht als ich "Win" + "cmd" + "enter" (was übrigens auch mit Windows 8 klappt) tippe?

Wenn ich Programme schnell mit der Maus öffnen will, lege ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop - da brauche ich nicht erst auf Metro zu wechseln und habe sogar noch mehr Platz für mehr Programme (und ebenfalls ein Icon).

Wenn ich allerdings nur z.B. schnell nachschauen will, ob auf meinem PC Programm X einen Startmenüeintrag hat, blockiert mir das nicht gleich die komplette Sicht.
 
@martinherrmann
Mein Produktkey wird nicht angenommen.......
Es kommt die Meldung "Der Produktkey konnte nicht betätigt werden"
Kann es sein das du Windows 8 in einer VMware installieren willst? Da bekam ich auch die Fehlermeldung. Ich musst das Diskettenlaufwerk deaktivieren in der VMware dann ging es.

Da ich nicht alle 5xx Postings durchlesen möchte und die Suche auch nichts Ergab, wollte ich fragen, ob man nun irgendwie das Metro UI ausschalten kann. Das ist ein absolutes Unding, damit am PC zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukrim schrieb:
Du öffnest also die Kommandozeile unter Windows schneller als ich, indem du mit der Maus 2x quer über den (24") Bildschirm huscht als ich "Win" + "cmd" + "enter" (was übrigens auch mit Windows 8 klappt) tippe?
Ich glaube nicht, dass er das gemeint hat. Und dein vorgeschlagener Weg geht exakt gleich in Windows 8. Da tut sich gar nichts. Nur wenn du anfängst die Einträge in den Menus zu durchsuchen, könnte Windows 7 schneller sein, weil du einfach irgendwann dir gemerkt hast, dass es alphabetisch sortiert ist und du nur zu Z wie Zubehör, etc. musst.
Wenn du dir allerdings, weil du deine cmd so häufig brauchst, direkt einen Tile links oben anlegst mit dem passenden Symbol dazu, wirst du definitiv schneller sein als ein Suchen in der Liste. Wir erkennen nunmal Symbole schneller als Text. Endlich gibt es einen vernünftigen Weg sein Startmenu so zu ordnen, dass es für einen selbst effektiver sein kann und es wird trotzdem noch drüber gemeckert. Ich glaube, dass das meiste Gemecker über Metro eher an der Fullscreen Tatsache hängt. Hätten sie einfach nur das klassische Startmenu grafisch umgestaltet, wäre das Gemecker nicht so groß. Das wäre aber dann für die meisten aktuellen Geräteklassen nicht vorteilhafter und erst recht kein Zugewinn für die meisten Anwender.

Wenn ich Programme schnell mit der Maus öffnen will, lege ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop - da brauche ich nicht erst auf Metro zu wechseln und habe sogar noch mehr Platz für mehr Programme (und ebenfalls ein Icon).
Und das geht in WIndows 8 nicht mehr? Wenn du deinen Browser in Windows 7 maximiert hast, wie kommst du denn dann normalerweise am schnellsten zu deiner Desktop Verknüpfung? Richtig, mit Windows + D oder dem Button rechts unten. Der Button wurde wegrationalisiert.
Die Zeiten, dass man Programme vom Desktop aus startet, sind vorbei. Zunehmend wird nur noch tilebased mit den Fenstern oder maximiert gearbeitet. Das hat MS erkannt und seinen Fokus dementsprechend verschoben. Das haben sie bereits mit Windows 7 und der neuen Taskbar in Angriff genommen und ich denke, dass sie mit diesen Änderungen des Gewohnten bei den meisten gut angekommen sind. Wieso sollte das bei Metro nicht auch klappen? Weil es grafisch so manchem nicht gefällt? Dann reden wir über Geschmack und sollten nicht irgendwie über Funktionalität, Effektivität oder Intuition reden.

Wenn ich allerdings nur z.B. schnell nachschauen will, ob auf meinem PC Programm X einen Startmenüeintrag hat, blockiert mir das nicht gleich die komplette Sicht.
Ehrlich gefragt, machst du das oft? Dass du ins Startmenu schauen musst, ob ein Programm dort liegt? Ich persönlich mache so etwas nur bei Anwendungen, die ich entweder nicht kenne oder die ich so gut wie nie benutze. Denn das was ich benutze liegt in der Taskbar oder in der ersten Ansicht des Startmenus.
 
Sukrim schrieb:
Gerade getestet - es ist komplett egal unter Windows 7 ob die auf den Orb oder daneben klickst. Maus in die linke untere Ecke und fertig (wobei die Windowstaste schneller geht mMn).

Du öffnest also die Kommandozeile unter Windows schneller als ich, indem du mit der Maus 2x quer über den (24") Bildschirm huscht als ich "Win" + "cmd" + "enter" (was übrigens auch mit Windows 8 klappt) tippe?

Wenn ich Programme schnell mit der Maus öffnen will, lege ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop - da brauche ich nicht erst auf Metro zu wechseln und habe sogar noch mehr Platz für mehr Programme (und ebenfalls ein Icon).

Wenn ich allerdings nur z.B. schnell nachschauen will, ob auf meinem PC Programm X einen Startmenüeintrag hat, blockiert mir das nicht gleich die komplette Sicht.

Unter Win8 brauchst kein Desktop mehr, du startest einfach alles aus Metro heraus ohne irgendwelchen selbsertellten Desktop Verknüpfungen. Warum soll ich ins Desktop gehen um eine Anwendung (schneller) zu starten? In Win8 ist das ERSTE was du siehst, nach dem booten, Metro und mit einem Klick startest du die Anwendungen.

Wegen dem orb, also in Win7 habe ich immer versucht den Start orb zu treffen und nicht blind links davon zu klicken. Kann vielleicht ein Psychologe erklären warum das so ist...
Auf jedenfall brauche ich mir jetzt deshalb keine Gedanken mehr zu machen da es intuitiver geworden ist. Wenn ich kein orb zum klicken sehe dann ziehe ich die Maus mit voller wucht nach unten links und weiss das Startmenü kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad hab ich bemerkt wie erstaunlich gering der Stromverbrauch in Metro Spielen ist :)
11,9 Watt. Da brauchen einfache Desktopspiele mit ähnlicher Grafik wie z.B. XMoto im Desktop Modus locker das doppelte.
Kommt mir natürlich alles als Akkulaufzeit zu Gute.
 
@rolarocka
Btw dieses brachial in die Ecke ziehen funktioniert nur mit Systemen, die nicht den zweiten Monitor links vom Hauptbildschirm haben. Damit läuft man nämlich sehr gerne in das Problem, dass man den Button nicht trifft, weil man zu "stark" war und auf dem linken Desktop landet oder dass man den ersten Link in der Taskleiste startet, weil man zögerlich die Maus zurück bewegt hat.
Dafür gibbet aber auch Lösungen:
1. Hauptbildschirm links anordnen.
2. Nur noch Windows Taste für das Startmenu nutzen.
 
Zurück
Oben