News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

@LudwigM

Bei mir läuft die Preview auf einer E450 APU, siehe htpc in meiner Signatur, und ja es ist schneller als Win7.

@LudwigM
Die minimale unterstützte Bildschirmauflösung ist 1024x768. Wenn du eine kleinere Auflösung(also die 1024x600 der meisten Netbooks) hast, dann erhältst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst Metro Apps zu starten.

Also selbst wenn es lauffähig wäre(leistungstechnisch spricht nichts gegen den Atom) hättest du einen extrem eingeschränkten Funktionsumfang.

Ich hab irgendwie Problem dass das System irgendwie stock oder hängt, wenn ich die maus in eine ecke des Bildschirms bewege, manchmal hängt sich das OS komplett auf und manchmal fängt es sich wieder nach ein paar Sekunden.

Habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?!

Habe festgestellt, dass Musik im hintergrund weiterläuft also nicht alle programme stocken

Also ich komm voll klar mit Metro. :)
Nennen wir es mal so: Deutlich besser als in der Developer Preview!
Auch die Games im Store... es ist auf jeden Fall wert ein Online Profil zu erstellen.
Auch das mit dem XBox Live ist cool :D
Die Installation hat einwandfrei geklappt.

Einziges Problem: Wie kann ich die Apps vernümpftig, schnell, einfach schließen? Mit ALT+F4 geht es ja mittlerweile. Aber das ist mir zu wenig.
Okay, noch eins: Das Scrollen könnte flüssiger werden. Vorallem, wenn man eine G700 hat, kann man ja so richtig weich scrollen, das fehlt mir. :( Vllt sollte ich mal die Software installieren. Bring warscheinlich im Metro nichts.

Um noch einen wenig negativen Punkt anzusprechen: Die Hintergründe hätten besser ausfallen können. Metro Backgrounds super, doch die vom explorer sind doch ein Witz, da waren die von 7 und Vista besser. Kommt aber mit Sicherheit mit der Final raus.

PS: Mir ist der explorer jetzt schon 1 1/5 mal abgekackt, hat sich aber wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach gestrigem ausgiebigen Testen in einer VM als Privat-User habe ich heute mal einen Firmentest in einem Domänen Netzwerk gemacht.

Wenn man sein Startmenü (Metro) richtig einrichtet vermisse ich nichts.

--> In der Ansicht "Alle Apps" sollte man eigene Kategorien anlegen können
Wie wäre es im Startmenü-Order (im selben Pfad wie bei Win7) "c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" sich Ordner anzulegen?

Ich für meinen Teil bin positiv überrascht wie gut das neue System "fluppt".

Nur istd as nee funktion die auf ein Smartphone schliessen lässt. ich wäre darauf nicht gekommen
Sowie das unter einstellungen der ausschaltknopf ist (ein aus)
zudem frierrt mir win 8 regelmäßig ein Wieso ?????????????????????
AMD phenom2 x6 1090t
8GB ddr2 ram
GTX460
~3,5TB
SSD
TV karte
sound karte xfii xtreme gamer
jmicron zusatzt karte sata
2 DVD
External bay Unbelegt
Also ein PC

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die App oben "packen" möchte und nach unten ziehen möchte, wird diese unscharf und der pc hängt ein paar sekunden (so 10sec) danach ist das app fenster verkleinert, und ich kann die ab entweder links oder rechts andocken.
Ist das hängen normal? oder woran könnte das liegen??

habe nen i5 2500k, gtx 560ti, m4 ssd etc. also specs weit drüber

Hallo
Na ja Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig einer wird es mögen andere wieder nicht , werde es nochmal testen wenn es Final ist. Für ein Wechsel auf Windows 8 gibt es aus meiner Sicht für mich keine Grund.
mfg

Was mir noch fehlt, bzw. was ich nicht finden kann sind die Folder options also die Ordneroptionen. Normaler weiße gib ich im Startmeue ein: ord und dann ich das da. :D
In nem Ordner kann ich es auch nicht finden? Gibt es einen schnellen weg da dran zu kommen?

Naja, thx, ich habs gefunden. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Memristor: Im Ordner auf Ansicht ---> Optionen --> Ordner und Suchoptionen

So, ich hab mittlerweile so gut wie alles von unseren Standard-Firmen Installationen durchgetestet. Alles läuft stabil und schnell auf Hardware, die eigentlich für XP gedacht war. Selbst RemoteApps, ne blöde ERP-Lösung und CAD/CAM-Softwareprodukte laufen anstandslos.

Für mich hat Win8 definitiv einen Mehrwert.

Aja, ich habe eine andere. :D

Ordner öffnen -> In der Ribbon-Oberfläche auf Ansicht -> Optionen anklicken :)

Achso das ist ja die gleiche. :)

--

Also bis jetzt macht W8 noch spaß. ;)
Noch eine bessere Verbindnung zwischen Explorer und Metro dann ist es prima.
Bei Musik ist das extrem nervig (Bei Standard-Einstellungen).

PS: Bei Windows Media Player ist der Graph voll langsam/ruckelnd? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich einen extra Virenscanner?

Oder erledigt das in der Consumer Preview auch alles der Windows Defender?

Hab es gerade per USB-Stick installiert und muss sagen:

Völlig unbenutzbarer Schrott, in der Developer Preview konnte man wenigstens noch Classic Shell installieren,
hoffentlich gibt es bald ein Update.

Ohne Startmenü ist es einfach nur Müll und eine Katastrophe von der Usability her. Linux, egal welches ist jetzt erstmals deutlich vorn in Sachen Benutzbarkeit, das gab es noch nie!

Wenn es nicht bald ein freischaltbares, echtes Startmenü gibt, sind die Tage von Windows gezählt.

Wenn man hundert Programme hat, dann viel Spaß mit Metro.

Was haben die sich nur gedacht?
Hoffentlich wird der Chefentwickler bald gefeuert, er setzt die Zukunft von Microsoft aufs Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
40 Einträge ist gar nichts, ich habe einzelne Programme die so fast so viel brauchen. Im Alltag komme ich auf etwa das 10-fache.
Im normalen Startmenü brauche ich meist 2-3s um zu einem gewünschten Eintrag zu kommen.
Mit Metro geht das nicht, lange nicht!

400 wirklich genutzte Einträge im Startmenü? Im Alltag? Ohne jetzt persönlich zu werden: aber ich glaube, mit dieser Arbeitsweise stehst du ziemlich alleine da. Und da ist es auch vollkommen akzeptabel von MS, solche Extremfälle nicht unbedingt zu berücksichtigen.

@Memristor: Oder ganz klassisch über Systemsteuerung -> Ordneroptionen ;)

Auf jeden Fall funktionieren die Storage Spaces schon mal ausgezeichnet. Die zusammen mit den nativen USB 3.0 Treibern(Juhu endlich keinen schrottigen Renesas-Treiber mehr) sind für mich allein schon Grund genug mir Windows 8 zuzulegen. Hab mir aus 4 Platten jetzt einen Drive Pool mit 4,54 TB gezimmert und darauf verschiedene Storage Spaces angelegt, die gerade mal probehalber befüllt werden.
Ich kann auf jeden Fall schon mal vermelden: Die Funktion Parity (also die Form der Datensicherheit die über Recovery Daten gewährleistet ist), benötigt bei mir bisher 33% zusätzlichen Platz. Weniger als die 50% von denen ich ausgegangen war. Top.
Wünschen würde ich mir nur noch, dass man die einzelnen Storage Spaces auch anders als über Laufwerksbuchstaben ansprechen könnte. Von denen hat das Alphabet nun mal "nur" 26 :D
Aber ich schätze mal, damit würde die Kompatibilität mit ganz ganz vielen der bestehenden Programme nicht mehr gewährleistet sein, also geht das imo schon in Ordnung.

thommy86 schrieb:
Ich sag mal ehrlich, Windows 8 sieht völlig sch**** aus und man kann sogar noch Xbox Spiele spielen, was ganz klar der Tod von PC Games bedeutet:grr:
Ich spiele doch niemals Xbox Spiele auf PC, was soll das denn bitte sein?
Und wenn man die Videos anschaut bei Youtube über Windows 8, sieht das ganz komisch aus

...

Wie sieht das aus? so bunt, so komisch, man verliert den überblick usw....:freak:
1. Man wird keine typischen xbox Titel unter Windows 8 ausführen können, da die executables der xbox für powerpc Architektur sind und nicht für x86/arm. Das ist ein dummes Gerücht, dass sich komischerweise bei so manchem eingebrannt hat.
2. Man wird vllt XNA basierte Titel auch unter Windows 8 spielen können. Das sieht man zum Teil jetzt schon mit Titel für xbox live arcade und Windows Phone.
3. Man sollte bitte etwas mehr tun als nur Youtube Videos anschauen und es dann zu bewerten. Das ist in etwa so, als würde ich mir Knie OP Videos reinziehen und dann behaupten, dass Knie OPs mangelhaft sind.
4. Man verliert bei Metro den Überblick, wenn man es sich nicht auf seine Bedürfnisse personalisiert. Wenn man das erste Mal z.B. Windows Phone bootet wird man erschlagen von Livetiles, die man selber gar nicht dort haben möchte. Weg machen, eigene Ordnung finden und gut ist es. Das gleiche Phänomen gab es schon vorher bei Windows: Wen hat es nicht genervt, wenn installierte Programme nicht alphabetisch im Startmenu eingeordnet wurden. Rechtsclick, nach Namen sortieren. Ich denke, dass das so mancher schon durchgemacht hat.

dgschrei schrieb:
Allerdings stimme ich dir völlig zu dass es ausgemachter Schwachsinn ist, die Funktion zum Ausschalten unter Einstellungen zu vergraben.
"Energie sparen" hab ich btw. dastehen. Vielleicht hast du's in ner VM und Windows zeigt's dir deshalb nicht an?
Das ist momentan der Trend aller Betriebssysteme. Sie wollen alle in Richtung always-on Funktionalität und ich begrüße das sehr. Einer der größten Schwachpunkte bei Windows wird in Angriff genommen.
Andere Oberflächen sind halt nur nicht so dreist. In Gnome 3 muss man auch ne Taste gedrückt halten, um das Standby/Ruhezustand in Herunterfahren zu ändern. Wem das zu dreist ist, der kann sich ja nen Tile anlegen mit dem shortcut auf shutdown /s /t 00.

rolarocka schrieb:
Ziel von Microsoft ist es doch aus einem PC ein ganz gewöhnliches Haushaltsgerät zu machen das man instant einschaltet (naja fast) und sofort benutzt. Metro ist ein Riesenschritt dahin auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Full ack. Das ist genau das was MS anstrebt und genau das, wo sie Apple zu sehr hinterherhinken. Jeder Macbook Nutzer kennt seine uptime und sollte stets verwundert sein, dass Windows Kisten dort extrem hinterherhinken. Was macht MS dagegen? Herunterfahren verstecken (was bei Notebooks sowieso Sinn macht), das Einspielen von Updates, die einen Neustart erfordern, besser schedulen und ein geändertes Energiemanagement (z.B. der Modus der Netzwerkaktualisierungen im ausgeschalteten Zustand erlaubt).
Dazu noch, dass alle MS Oberflächen wie aus einem Guss wirken, und man ist sehr viel näher an dem von Apple als in den letzten Jahren.

Wurde heute lustigerweise von meinem IT-Systeme-Lehrer gefragt, wie Windows 8 denn so sei. Daraufhin kam dann auch die Frage auf, ob es sich lohnen würde von Windows 7 umzusteigen, was ich stets damit beantworte, dass es sich nur lohnt, wenn man die Vorzüge nutzen möchte. Wer nur ne Desktopmöhre zu hause stehen hat, keinerlei andere MS Services wie Skydrive oder andere MS Hardware wie xbox oder Windows Phone nutzt, dem wird Windows 8 reichlich wenig bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 150 einträge im startmenü

unter cmd.exe -> gpedit.msc -> Enter hat man hunderte Optionen

Wer mir sagt wie ich den Startbutton aktivieren oder Metro deaktivieren kann ist der Held des Tages... Das geht mit Sicherheit, auch der klassische Anmeldebildschirm lässt sich so zurückholen.

Zurück
Oben