thommy86 schrieb:
Ich sag mal ehrlich, Windows 8 sieht völlig sch**** aus und man kann sogar noch Xbox Spiele spielen, was ganz klar der Tod von PC Games bedeutet
Ich spiele doch niemals Xbox Spiele auf PC, was soll das denn bitte sein?
Und wenn man die Videos anschaut bei Youtube über Windows 8, sieht das ganz komisch aus
...
Wie sieht das aus? so bunt, so komisch, man verliert den überblick usw....
1. Man wird keine typischen xbox Titel unter Windows 8 ausführen können, da die executables der xbox für powerpc Architektur sind und nicht für x86/arm. Das ist ein dummes Gerücht, dass sich komischerweise bei so manchem eingebrannt hat.
2. Man wird vllt XNA basierte Titel auch unter Windows 8 spielen können. Das sieht man zum Teil jetzt schon mit Titel für xbox live arcade und Windows Phone.
3. Man sollte bitte etwas mehr tun als nur Youtube Videos anschauen und es dann zu bewerten. Das ist in etwa so, als würde ich mir Knie OP Videos reinziehen und dann behaupten, dass Knie OPs mangelhaft sind.
4. Man verliert bei Metro den Überblick, wenn man es sich nicht auf seine Bedürfnisse personalisiert. Wenn man das erste Mal z.B. Windows Phone bootet wird man erschlagen von Livetiles, die man selber gar nicht dort haben möchte. Weg machen, eigene Ordnung finden und gut ist es. Das gleiche Phänomen gab es schon vorher bei Windows: Wen hat es nicht genervt, wenn installierte Programme nicht alphabetisch im Startmenu eingeordnet wurden. Rechtsclick, nach Namen sortieren. Ich denke, dass das so mancher schon durchgemacht hat.
dgschrei schrieb:
Allerdings stimme ich dir völlig zu dass es ausgemachter Schwachsinn ist, die Funktion zum Ausschalten unter Einstellungen zu vergraben.
"Energie sparen" hab ich btw. dastehen. Vielleicht hast du's in ner VM und Windows zeigt's dir deshalb nicht an?
Das ist momentan der Trend aller Betriebssysteme. Sie wollen alle in Richtung always-on Funktionalität und ich begrüße das sehr. Einer der größten Schwachpunkte bei Windows wird in Angriff genommen.
Andere Oberflächen sind halt nur nicht so dreist. In Gnome 3 muss man auch ne Taste gedrückt halten, um das Standby/Ruhezustand in Herunterfahren zu ändern. Wem das zu dreist ist, der kann sich ja nen Tile anlegen mit dem shortcut auf shutdown /s /t 00.
rolarocka schrieb:
Ziel von Microsoft ist es doch aus einem PC ein ganz gewöhnliches Haushaltsgerät zu machen das man instant einschaltet (naja fast) und sofort benutzt. Metro ist ein Riesenschritt dahin auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Full ack. Das ist genau das was MS anstrebt und genau das, wo sie Apple zu sehr hinterherhinken. Jeder Macbook Nutzer kennt seine uptime und sollte stets verwundert sein, dass Windows Kisten dort extrem hinterherhinken. Was macht MS dagegen? Herunterfahren verstecken (was bei Notebooks sowieso Sinn macht), das Einspielen von Updates, die einen Neustart erfordern, besser schedulen und ein geändertes Energiemanagement (z.B. der Modus der Netzwerkaktualisierungen im ausgeschalteten Zustand erlaubt).
Dazu noch, dass alle MS Oberflächen wie aus einem Guss wirken, und man ist sehr viel näher an dem von Apple als in den letzten Jahren.
Wurde heute lustigerweise von meinem IT-Systeme-Lehrer gefragt, wie Windows 8 denn so sei. Daraufhin kam dann auch die Frage auf, ob es sich lohnen würde von Windows 7 umzusteigen, was ich stets damit beantworte, dass es sich nur lohnt, wenn man die Vorzüge nutzen möchte. Wer nur ne Desktopmöhre zu hause stehen hat, keinerlei andere MS Services wie Skydrive oder andere MS Hardware wie xbox oder Windows Phone nutzt, dem wird Windows 8 reichlich wenig bringen.