Download ist viel zu niedrig

Tarox

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe meinem Computer nach 2 Jahren reparieren lassen.
Es wurde eine neue Festplatte verbaut und Windows 10 installiert.
Ich habe bevor er nicht mehr ging, Internet über den Stromanschluss also D-LAN Ethernet mit voller Geschwindigkeit empfangen.
Damals musste ich auch die Software von Devolo installieren.
Jetzt musste ich keine Software mehr installieren und das Internet war sofort nach anschliessen des Kabels da.
Zum Problem: ich downloade nur mit maximal. 60 kbit/s, vor der Reparatur waren es 800-900 mit einer 8000er Leitung.
Das Problem ist beim download im Browser und beim download in einem Programm (zb. Steam).
Am anderen PC der direkt mit dem Router verbunden ist, funktioniert das Internet einwandfrei.
Vor kurzem wurde auch ein Wlan Repeater installiert. um genau zu sein 2 Stück (weil der eine im Obergeschoss ist und der andere unten der aber mit einem Kabel am Router verbunden ist.
Ich kann nicht sagen, dass es am Repeater liegt - der PC kam nachdem die Repeater installiert wurden.

Mein Router (der sich in einem anderen Stockwerk befindet) ist der FritzBox 7490.
Ich habe bereits den Anschluss am Router gewechselt und den Router für 5 Minuten vom Strom genommen.
Treiber vom Netzwerkadapter über den Gerätemanager überprüft konnte jedoch keine neuere Version finden.

Eventuell liegt es am veralteten D-LAN Adapter?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Tarox schrieb:
Eventuell liegt es am veralteten D-LAN Adapter?
Und warum nennst Du ihn denn dann nicht einfach? ...

Also man müsste mal wissen wie du nun überhaupt wirklich an das Internet angebunden ist. Mal ist die rede von D-LAN dann wieder von WLAN Repeatern. Und mit welcher Geschwindigkeit synchronisieren sich diese besagten D-LAN Adapter? Vielleicht wäre es sinnvoll doch mal wieder dieses Devolo Tool zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Dann installiere die Software und probiere es dann nochmal??

PC direkt am Router probieren.
DLAN Adapter neu starten und auch mal neu verbinden.
Software installieren und die Verbindungsgeschwindigkeit der Adapter darin nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
TorenAltair schrieb:
Und warum nennst Du ihn denn dann nicht einfach? ...
Devolo Highspeed85
cvzone schrieb:
Also man müsste mal wissen wie du nun überhaupt wirklich an das Internet angebunden ist. Mal ist die rede von D-LAN dann wieder von WLAN Repeatern. Und mit welcher Geschwindigkeit synchronisieren sich diese besagten D-LAN Adapter? Vielleicht wäre es sinnvoll doch mal wieder dieses Devolo Tool zu installieren.
Über den Ethernet Adapter die Repeater sind nur für das Wlan.
Die Devolo Software habe ich bereits installiert.
Normal sucht die Software nach einem angeschlossenen Adapter aber der wird nicht gefunden weshalb ich glaube das der Adapter zu alt für windows 10 ist

naja wer weis welcher Profi dort das Windows installiert hat ... vielleicht sind es auch verstellte MTU werte ..

TCP Optimizer laden und dort drinnen Windows default einstellen.

D-Lan Adapter brauchen auch keine Software ... zumindest nicht wenn sie eingestellt sind ... ergo einen anderen PC an diesen Anschluss testen wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten halt rein und wieder raus das er neu syncronisiert kann doch auch sein das einiges im Stromkreis sich verändert hat und daher der Sync einfach nur noch schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
D-Lan Adapter brauchen auch keine Software
Das nicht, aber da könnte man doch sicherlich sehen, ob die Dinger dann nicht aktuell gerade auf 20 Mbit Brutto oder so laufen, oder?

xxMuahdibxx schrieb:
naja wer weis welcher Profi dort das Windows installiert hat ... vielleicht sind es auch verstellte MTU werte ..

TCP Optimizer laden und dort drinnen Windows default einstellen.

D-Lan Adapter brauchen auch keine Software ... zumindest nicht wenn sie eingestellt sind ... ergo einen anderen PC an diesen Anschluss testen wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten halt rein und wieder raus das er neu syncronisiert kann doch auch sein das einiges im Stromkreis sich verändert hat und daher der Sync einfach nur noch schlecht ist.
TCP Optimizer hat nichts gebacht.
Ich teste mal einen anderen Computer
Edit: Anderen Computer kann ich nicht testen. Der Laptop hat keine LAN Buchse

Zuletzt bearbeitet:
Tarox schrieb:
Zum Problem: ich downloade nur mit maximal. 60 kbit/s, vor der Reparatur waren es 800-900 mit einer 8000er Leitung.

Du hast eine 8Mbit/s DSL Leitung?

Vor der Reparatur waren es 800-900 was?
Eine 8Mbit Leitung ist so langsam dass diese durch PowerLAN nicht gedrosselt werden sollte.

Schließ den betroffenen PC testweise direkt an den Router an, entweder mit einem langen Kabel quer durchs Treppenhaus oder trag ihn runter.

Dann wüsste man zumindest mal ob es ein PC oder ein Netzwerkproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarox
Echt jetzt uralte 85 Mbit Dlan Adapter und hier wundern sich die Leute noch ?

Wenn die Netto 10 Mbit schaffen wäre das schon enorm viel.

Alleine schon die neuen Wlan Repeater könnten die Dlan Adapter hart beeinflussen so das fast nix mehr geht und wer weiss was da sonst noch so dazugekommen ist.

Wenn eh schon Wlan Repeater da sind warum dann nicht gleich WLan am Computer nutzen wenn die nicht auch Steinalt sind sollten die auf jeden Fall besser laufen als das Uralt Dlan zeugs.

Für alle die es immernoch nicht gesehen haben er hat oben geschrieben er hat Devolo Highspeed85 Dlan Adapter und die haben auch wircklich nur theoretische 85 Mbit Brutto....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Weasel0815 schrieb:
Echt jetzt uralte 85 Mbit Dlan Adapter und hier wundern sich die Leute noch ?

Wenn die Netto 10 Mbit schaffen wäre das schon enorm viel.

Alleine schon die neuen Wlan Repeater könnten die Dlan Adapter hart beeinflussen so das fast nix mehr geht und wer weiss was da sonst noch so dazugekommen ist.

Wenn eh schon Wlan Repeater da sind warum dann nicht gleich WLan am Computer nutzen wenn die nicht auch Steinalt sind sollten die auf jeden Fall besser laufen als das Uralt Dlan zeugs.

Für alle die es immernoch nicht gesehen haben er hat oben geschrieben er hat Devolo Highspeed85 Dlan Adapter und die haben auch wircklich nur theoretische 85 Mbit Brutto....
Mein PC hat keine WLAN Funktion.
Also am besten einen neuen Adapter kaufen?
der 85 wird nichtmal mehr auf der Devolo Seite gelistet

Steck der DLAN Adapter in einer Mehrfachleiste? Ein DLAN Adapter sollte immer eine dedizierte/eigene Steckdose für sich beanspruchen. Sobald der an einer Mehrfachleiste hängt und/oder zusätzliche/andere Verbraucher anhängen, bricht die Übertragungsrate massiv ein.

den Adapter auch mal neu raus und reingesteckt so das er neu synchronisieren muss ?

ansonsten ist Geldausgeben nicht immer die alternative ... gerade wenn es ja noch geht ... und die Datenrate noch massiv ausreicht bei dem Internetanschluss.

CastorTransport schrieb:
Steck der DLAN Adapter in einer Mehrfachleiste? Ein DLAN Adapter sollte immer eine dedizierte/eigene Steckdose für sich beanspruchen. Sobald der an einer Mehrfachleiste hängt und/oder zusätzliche/andere Verbraucher anhängen, bricht die Übertragungsrate massiv ein.
Nein an einer normalen Steckdose.
xxMuahdibxx schrieb:
den Adapter auch mal neu raus und reingesteckt so das er neu synchronisieren muss ?

ansonsten ist Geldausgeben nicht immer die alternative ... gerade wenn es ja noch geht ... und die Datenrate noch massiv ausreicht bei dem Internetanschluss.
Hat auch nichts gebracht.
Ich muss auch keine Sekunde warten bis das Internet da ist.
Einfach Kabel rein uns es ist direkr da.
Bei Steam hatte ich jetzt 222 kbits max. Download allerdings fällt der von 150 kbits auf 70 und geht wieder hoch
Eventuell liegts echt am LAN Kabel

xxMuahdibxx schrieb:
gerade wenn es ja noch geht ... und die Datenrate noch massiv ausreicht bei dem Internetanschluss.

Mag ja sein das ich aktuell nicht fit genug für Mathe bin aber 60kbit/s über eine 8000kbit/s Leitung würde ich nicht als "massiv ausreicht" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarox
Ein LAN Kabel vom Router zum PC legen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
hanse987 schrieb:
Ein LAN Kabel vom Router zum PC legen und glücklich sein.
Dann gibt Stolperfallen und die Türen lassen sich nicht schliessen.
Vielleicht eine kurze Lösung aber auf dauer nicht.

TrueAzrael schrieb:
Mag ja sein das ich aktuell nicht fit genug für Mathe bin aber 60kbit/s über eine 8000kbit/s Leitung würde ich nicht als "massiv ausreicht" bezeichnen.

Es geht nicht um die 60 kbit die aktuell durch gehen sondern um die Brutto Datenrate der DLAN ... mit 85 Mbit .. da sollten Netto schon 30 Mbit drinnen sein ...

@h00bi hat dir ja auch schon diese Infos gegeben ... aber es scheint ja das neues Zeug immer total besser ist wie viele meinen ... ohne die Gründe zu erforschen warum es aktuell nicht geht.

Tarox schrieb:
Hat auch nichts gebracht.
Ich muss auch keine Sekunde warten bis das Internet da ist.
Einfach Kabel rein uns es ist direkr da.

Ach du ziehst das LAN Kabel raus und nicht den Adapter aus der Steckdose ?

Mensch wie unverständlich schreib ich eigentlich ?

DLAN Adapter bitte mal vom Stromkreis trennen ... also rausziehen ... dann wieder nach einiger Zeit reinstecken so das er neu Synchronisieren muss ... und nicht das LAN Kabel aus dem Adapter ... wenn ich das daheim mache habe ich auch nach 0,1 Sekunde wieder Internet.

Zurück
Oben