News Download: Windows 10 Fall Creators Update ab sofort verfügbar

alle die mit dem Update Probleme habt, ladet Euch hier über CB die ISO. Rechte Maustaste drauf, erster Punkt auswählen. Geht auf das neu angelegte Laufwerk und startet die Setup.exe. Achtet darauf es so einzustellen das Ihr alle Eure Apps und Daten behaltet.
Außer vielleicht ein paar Einstellungen werdet ihr nichts verlieren und ich denke 50% hier werden ihre Probleme los.

Mardock schrieb:
bei mir funktioniert chrome mit youtube einwandfrei

Teste es mal wenn du zum Beispiel in einem anderen Tab auch eine webseite mit video content offen hast. Dann funktioniert es auch bei Dir nicht, wette ich.

Shakyor schrieb:
[video=youtube_share;dW4dS_1hxuA]https://youtu.be/dW4dS_1hxuA[/video]

Das stimmt doch niemals, oder ?Oo

naja obs nun 20% kann ich nicht genau sagen aber das ich einiges weniger an Cpu Auslastung habe dagegen schon. hab das jtz bei mehreren games festgestellt. vor allem bei Cpu lastigen Games. hab im schnitt 10-15% weniger Cpu last. egal ob ich nun auf 4.5 GHz übertaktet habe oder alles auf 4 GHz stock laufen lasse.

Bei mir ist die Last sogar höher geworden.
Alle bisher getesteten Games erzeugen ca. 3-4°C mehr Coretemp.

Aber die Spiele laufen deutlich sauberer als vorher.
Also im Grunde genommen bin ich sogar zufriedener und die paar Grad sind für den Prozzi
kein Problem.

Die GPU ist ja jetzt neu im Task-Manager

??? 14GB GPU Speicher??? mit ner Grafikkarte die nur 8GB VRAM hat? Ist das neu das was jetzt von RAM was dabei kommt?

Dedizierter GPU-Speicher 8,0GB
Gemeinsamer GPU Speicher 6,0GB

GPU speicher 14,00GB

Das mit den 20% mehr in Spielen halte ich entweder für einen Fehler beim testen...neue Treiber, die alte Messung war versaut oder die neue mit anderen Einstellungen getestet.....
https://www.youtube.com/watch?v=PMU-ZFDwJW8&t=0s
Zumindest hier gibt es keine Änderungen außerhalb der Fehlerabweichung....
Was ich überraschend finde...ich hatte eigentlich mit schlechterer Leistung gerechnet.

Heute sind weiter Probleme aufgetreten:
  • Wird der Media Player Classic - Home Cinema oder VLC Media Player geöffnet und ein Video abgespielt, wird kein Ton wiedergegeben. Erst wenn der Player über einen Doppelklick auf das Video geöffnet wird, wird auch der Ton wiedergegeben.
  • Wird ein Bild mit der Dateinamenserweiterung .tiff geöffnet, erfolgt immer die Abfrage 'Wie soll die Datei geöffnet werden?'
    2011021_Windows_10_Dateiendungszuordnung.jpg
  • Auch das Umstellen einer Dateinamenserweiterung wird zur Herausforderung. Was bisher über den Dialog 'Eigenschaften ...' möglich war, muss jetzt über die Optionen der Anwendung erfolgen. Dies kann nur zu dem Schluss führen, dass Microsoft die Standard-User dazu bringen - dazu zwingen will - die Standard-Anwendungen zu verwenden.Ja, die Anwendung ist als ZIP hinzugefügt worden, aber bisher war es immer möglich, die Zuordnung über den Dialog 'Eigenschaften ...' vorzunehmen. Dies ist aber nicht möglich, wenn der 'Ändern...' Button gar nicht angezeigt wird.
    20171021_Dialog_Eigenschaften_Dateinamenserweiterungszuordnung_geht_nicht.jpg
Ergänzung:
Die wahrscheinliche Ursache ist eine durch das Update beschädigte Registry - siehe Beitrag #604.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles 3 gerade getestet:

- VLC startet, Video wird geladen und mit Ton abgespielt
- .tiff Dateien werden in der Windows-Fotoanzeige geöffnet, die Zuordnung ist vorhanden.
- Nehmen wir direkt die .tiff von eben. Eigenschaften aufgerufen, unter "Öffnen mit:" steht die Windows-Fotoanzeige. Nach dem Klick auf Ändern und auf Fotos wird die damit geöffnet. Und dann wieder zurück zur Fotoanzeige. Funktioniert also auch.
Unbenannt.PNG

Ich vermute, bei Dir ist irgendwas anderes Defekt. Entweder am Benutzerprofil oder am System selbst.

Edit: https://answers.microsoft.com/en-us...s/70189fa0-b38a-4a65-802f-fdbabe152d1c?auth=1

Scheint wohl mit der Beschreibung der Datei zusammenzuhängen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Smurfy1982 schrieb:
Ich vermute, bei Dir ist irgendwas anderes Defekt. Entweder am Benutzerprofil oder am System selbst.
Das Problem tritt mit dem Standardkonto oder Konto mit Administrator-Rechten auf, in Konsequenz bleibt eine beschädigte Registry übrig. Bis zum Update hat alles funktioniert, damit muss das Update die Ursache sein. Dies ist wahrscheinlich, da der nachstehende Fehler an einem doppelten Eintrag in der Registry lag.
[TABLE="class: cms_table, align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Quelle[/TD]
[TD]Ereignis-ID[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Warnung[/TD]
[TD]Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]Die Wiederherstellungsdatei für die Echtzeitsitzung "DefenderApiLogger" hat die maximal zulässige Größe erreicht. Daher werden neue Ereignisse für diese Sitzung erst dann wieder protokolliert, wenn Speicherplatz verfügbar wird. Dieser Fehler wird häufig durch den Start einer Ablaufverfolgungssitzung im Echtzeitmodus verursacht, für die keine Echtzeitconsumer vorhanden sind.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Herausgefunden hab ich dies nur über einen Vergleich mit dem Tablet, da im Netz nichts dazu zu finden war. Auf dem Tablet wurde die Datei gar nicht erst angelegt.
Smurfy1982 schrieb:
Scheint wohl mit der Beschreibung der Datei zusammenzuhängen.
Interessant ist ja, dass wenn ich die Dateinamenserweiterungszuordnung über IrfanView oder Media Player Classic - Home Cinema vornehme, der 'Ändern...' Button da ist, aber erst dann.

Hier mal für die nicht mehr zugeordnete Dateinamenserweiterung '.mov':

vorher:
20171021_Dialog_Eigenschaften_Dateinamenserweiterungszuordnung_geht_nicht.jpg

Vorgang um es zu ändern:

1. Media Player Classic - Home Cinema als Administrator ausführen
  2. Dialog 'Optionen' öffnen und zu Programm und hier Formate wechseln
  3. Dateierweiterung 'QuicTime Movie (mov)' aktivieren
  4. Die Schaltfläche (Button) 'Als Standard festlegen' drücken. Wie geht nicht?

Hinweis-Meldung
    20171021_Dateinamenserweiterungszuordnung_Hinweist.jpg
    Dialog über das Drücken der Schaltfläche (Butt0n) 'OK' verlassen.
  5. Gut, dann Windows-Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Standard-Apps nach Dateityp öffnen
  6. Hier kann jetzt endlich die Zuordnung vorgenommen werden, was vorher nicht möglich war.
    20171021_Dateinamenserweiterungszuordnung_nach_Dateityp.jpg
  7. Siehe da, im Dialog 'Eigenschaften...' ist jetzt auch die Schaltfläche (Button) 'Ändern...' vorhanden.
    20171021_Dialog_Eigenschaften_Dateinamenserweiterungszuordnung_geht_jetzt.jpg

Nachtrag siehe Beitrag #562

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Habe selbst das Problem (bisher) nicht. Dennoch versuche ich oft herauszufinden was Windows da im Hintergrund treibt. ;)

Ich habe den Verdacht, dass es mit den "EditFlags" bei den Dateizuordnungen zu tun hat.

Unbenannt.PNG

Bei .txt, .png, steht der gleiche Wert da. .mov z.b. wird hier über WMP11.AssocFile.MOV zuordnet. Wenn Du jetzt über ein Programm direkt die Zuordnung änderst, wird der Eintrag (hier der WMP) ja nicht verändert, sondern die Zuordung über einen anderen Schlüssel.

Ich vermute, dass hier die EditFlags verbogen sind. Kannst ja mal testweise den Wert ändern.

https://de.wikibooks.org/wiki/Windows-Registrierung:_Dateizuordnungen

Wie immer bei Registry: Auf eigene Gefahr ;)

Nachtrag, da ganz vergessen.
HKEY_CLASSES_ROOT sind die Systemzuordnungen, die Zuordungen unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes übersteuern das dann nochmal.

Nachtrag 2: Uff :freak: Wenn ich solche Schlüssel wie HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\AppX6eg8h5sxqq90pv53845wmnbewywdqq5h sehe...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
@Smurfy1982
Selbst der Export und Import würde nicht mehr funktionieren,

Dism.exe /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\...\FileAssociations.xml
Dism.exe /Online /Import-DefaultAppAssociations:C:\...\FileAssociations.xml

da jetzt immer noch der Eintrag

<Association Identifier=".mov" ProgId="AppX6eg8h5sxqq90pv53845wmnbewywdqq5h" ApplicationName="Filme &amp; TV" />

vorhanden ist und nicht wie erwartet die Dateinamenserweiterung 'Media Player Classic - Home Cinema' zugeordnet ist.

Hier mal für einen anderen Eintrag

<Association Identifier=".jpe" ProgId="IrfanView.JPG" ApplicationName="IrfanView 64-bit" />

Smurfy1982 schrieb:
Uff :freak: Wenn ich solche Schlüssel wie HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\AppX6eg8h5sxqq90pv53845wmnbewywdqq5h sehe...
Gehört zu 99% zu einer Windows Standard-App, hab mich vorhin durch die Registry ohne Ergebnis gewühlt. Ja, AppX6eg8h5sxqq90pv53845wmnbewywdqq5h ist Filme & TV von oben, der immer noch .mov zugeordnet ist.

Mein Fazit ist, es bleibt nur die unter Beitrag #551 beschriebene Vorgehensweise, wenn das Programm nicht installiert wird oder bei seiner Installation bereits die entsprechenden Einträge vornimmt. Schritt 6 ist immer erforderlich. Dies ist für mich seit dem letzten Update neu, da vorher die Zuordnung immer über den Dialog 'Eigenschaften...' funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gestern mal die gute alter Stalker OGSE-Mod gespielt und läuft einwandfrei. Auch sonst noch keine Probleme aufgetreten. "Puh" machen und schweiß von der Stirn wischen. ;)

Ich habe seit dem Update das Problem, dass mir PUBG mehrfach pro Runde crasht.

Zudem habe ich seit dem Update eine enorm hohe GPU Last. Selbst wenn ich nur ein YT Video schaue ist die GPU zu mindestens 25% ausgelastet. Daraus resultiert ein immer wieder anspringender Lüfter :freak:

Ich hab ein Unbekanntes Gerät im Gerätemanager und weiß nicht was es ist :confused_alt:
Maus, Tastatur, Headset, Drucker, XBox Controller, Grafik, Sound alles gecheckt.

Edit: unter Hardware IDs root/Corsairbus gefunden, aber ich hab gerade nichts von Corsair dran
Edit2: deinstalliert, kommt nicht wieder. war einfacher als gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Ich habe seit dem Update das Problem, dass mir PUBG mehrfach pro Runde crasht. [...] Selbst wenn ich nur ein YT Video schaue ist die GPU zu mindestens 25% ausgelastet.

Es hat laut dem Forum hier bei mehreren Personen geholfen die Grafikkartentreiber neu zu installieren. Ich würde allerdings zwingend dazu raten diese mit dem DDU Tool aus dem abgesicherten Modus heraus zu deinstallieren, damit wirklich jeder Rest weg ist.

Steuerlexi schrieb:
Teste es mal wenn du zum Beispiel in einem anderen Tab auch eine webseite mit video content offen hast. Dann funktioniert es auch bei Dir nicht [...]

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber Chrome funktioniert bei mir ebenfalls fehlerfrei - auch unter den von Dir genannten Szenarien.

thx, bin noch auf usa, erst mal forza laden, danach den store updaten

der vorteil an nem clean install und chrome ohne adblocker ist, dass man nach all den jahren mal wieder sieht....was für hässliche werbung hier auf cb geschalten ist)

Zurück
Oben