News Download: Windows 10 Fall Creators Update ab sofort verfügbar

Habe bereits 5 Rechner damit ausgestattet (alle manuell angestoßen), Installation lief schnell und problemlos bei allen ab (neue und alte Systeme dabei), viele Kleinigkeiten sind mir positiv aufgefallen (gerade beim EDGE):
Neue Funktionen die vermisst wurde, Edge und System reagiert schneller, alles gut also soweit ;), mit einer Ausnahme (und das bei 2 der Rechner):
Nach einem Neustart verbindet sich das System nicht automatisch mit dem bekannten WLAN. :confused_alt:
Hier muss ich manuell nochmal "verbinden" klicken, danach funktioniert es einwandfrei. Kleinigkeit, aber dennoch störend. kennt das einer?

Realtek-Treiber und Microsoft Games patcher von Winaero waren weg.
Habe das Update auf 3 Laptos und 3 Desktop-Rechner ( einer Bj.2011) ohne Props durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
Mich nervt, dass nach jedem "größeren" Update wie diesem viele Settings wieder auf Defaults sind, die ich jedesmal mühevoll von Hand wieder anpassen muss, besonders:
- Energieoptionen im Gerätemanager, ärgerlich wenn ein leichtes Bewegen der Maus oder Tastatur den Rechner aus dem Standby weckt...
- Task Manager (ist wieder im DAU-Modus)

Was um alles in der Welt denkt Microsoft sich dabei?

Was mich wundert, ich hatte beim Asus-Notebook meiner Frau, am 17. Oktober per MCT geupdatet, keine zurückgesetzten Apps oder Einstellungen. Alle mit OOSU10 gemachten Einstellungen und alle mit Powershell entfernten Systemapps waren nach dem Update wie vor dem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute noch nicht mal das normale Windows 10 Creators Update bekommen.

Mein PC in der Sig.

Unbenannt.JPG

1709 läuft bei mir seit einigen Tagen recht gut. Nur gestern Abend als ich etwas spielen wollte ist mir aufgefallen das im Spiel kein Sound war.
Also den SB ZX sauber deinstalliert und neu installiert...hab jetzt zwar wieder Sound aber die Systemsteuerung vom SB ZX will ums verrecken nicht mehr richtig laufen.
Wenn man so quer im Netz liest scheinen einige mit Produkten von Creative jetzt Probleme zu haben.

Euch fehlt eine Auswahlmöglichkeit in der Abstimmung. Clean Install, selbst angestoßen :D

Ich habe wieder die vorherige Version installiert. Grund: der Rechner dient auch als Dateiserver für Multimedia. Ich nutze zur Organisation der Medien und zum abspielen Kodi 17.4 auf Fire TV-Sticks. Das beherrscht aber nur SMB 1 - und das wurde von MS in diesem Update deaktiviert. Man kann es zwar händisch wieder aktivieren, aber es scheint auch Änderungen unter der Haube zu geben - Kodi kann auch nach dieser Aktivierung nicht mehr auf den Server zugreifen.

Creative... nach dem Desaster das ich mit dem Soundblaster E5 erlebt habe war das das letzte Produkt.
interne Soundkarten braucht heut eh kein mensch mehr und sobald es extern wird gibt es sehr viel bessere alternativen.

elwu schrieb:
Ich habe wieder die vorherige Version installiert. Grund: der Rechner dient auch als Dateiserver für Multimedia. Ich nutze zur Organisation der Medien und zum abspielen Kodi 17.4 auf Fire TV-Sticks. Das beherrscht aber nur SMB 1 - und das wurde von MS in diesem Update deaktiviert. Man kann es zwar händisch wieder aktivieren, aber es scheint auch Änderungen unter der Haube zu geben - Kodi kann auch nach dieser Aktivierung nicht mehr auf den Server zugreifen.

SMB 2 gibt's ja auch erst seit 11 Jahren... Ich hätte gedacht, die Nasen bei Kodi wären mehr auf Zack und hätten schonmal ein bisschen modernisiert.

elwu schrieb:

Kodi aufm Fire TV kann bei mir problemlos weiterhin auf meine Freigaben zugreifen.

SMB Zugriff auf Freigaben ohne Authentifizierung wurde per Default deaktiviert, lässt sich aber per Gruppenrichtlinie oder Registrierung bei Bedarf wieder aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de...disabled-by-default-in-windows-10-server-2016

ZUSÄTZLICH wird SMB1 per Default nicht mehr installiert und bei bestehenden PCs wird es automatisch entfernt, wenn es länger nicht benutzt wurde.

SMBv1 has the following behavior in Windows 10 Fall Creators Update and Windows Server, version 1709 (RS3):
•SMBv1 now has both client and server sub-features that can be uninstalled separately.
•Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education no longer contain the SMBv1 client or server by default after a clean installation.
•Windows Server 2016 no longer contains the SMBv1 client or server by default after a clean installation.
•Windows 10 Home and Windows 10 Professional no longer contain the SMBv1 server by default after a clean installation.
•Windows 10 Home and Windows 10 Professional still contain the SMBv1 client by default after a clean installation. If the SMBv1 client is not used for 15 days in total (excluding the computer being turned off), it automatically uninstalls itself.
•In-place upgrades and Insider flights of Windows 10 Home and Windows 10 Professional do not automatically remove SMB1 initially. If the SMBv1 client or server is not used for 15 days in total (excluding the time during which the computer is off), they each automatically uninstall themselves.
•In-place upgrades and Insider flights of Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education do not automatically remove SMB1. An administrator must decide to uninstall SMB1 in these managed environments.
•Automatic removal of SMB1 after 15 days is a one-time operation. If an administrator re-installs SMB1, no further attempts will be made to uninstall it.
•The SMB version 2.02, 2.1, 3.0, 3.02, and 3.1.1 features are still fully supported and included by default as part of the SMBv2 binaries.
•Because the Computer Browser service relies on SMBv1, the service is uninstalled if the SMBv1 client or server is uninstalled. This means that Explorer Network can no longer display Windows computers through the legacy NetBIOS datagram browsing method.
•SMBv1 can still be reinstalled in all editions of Windows 10 and Windows Server 2016.
https://support.microsoft.com/en-us...ed-windows-10-and-windows-server-version-1709

Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil meiner Medien liegen zwar auf einem NAS, etliche Serien aber auch auf meinem Rechner. Daher hatte ich das gleiche Problem wie Du, als ich am WE ne´ Runde Simpsons schauen wollte.
Manuelles hinzufügen der Adresse (IP) in Kodi hat allerdings noch funktioniert. Vielleicht hilft Dir das
ja:-).

bei mir ist noch nix angekommen... überlege, ob ich es anstossen soll... :confused_alt:

gaelic schrieb:
Und natürlich alle Spionage Einstellungen die per Default aktiviert sind ... ein Schelm ...

ZOOOOOOOOOOOOOOONK! Negativ, alle Einstellungen waren genau so wie vor dem Update: deaktivert vor dem Update und deaktiviert geblieben nach dem Update.

Ich habe auf meinem kleinen Windows-Tablet das Update durchgeführt. Es läuft soweit gut, was mir nur aufgefallen ist, der rechte Lautsprecher knackt wenn ich die Einstellungen öffne.

Kam unter Windows 8.1 nicht vor, habe es mit einem Recovery-USB-Stick wiederhergestellt.
Danach erneut das Update von einem neuen USB-Stick durchgeführt, selbes Ergebnis.

Habe das Update auf Dell Vostro 3560 ausgeführt. Danach lief die Kühlung auf Hochtouren mit 4000U/min und der DVB-Viewer konnte keine Aufnahmen mehr machen. Also zurück auf die 1703, Lüfter läuft immer noch auf Hochtouren. DVB-Viewer kann wieder Aufnahmen machen. Also Bios neu übergebügelt, jetzt läuft der Lüfter wieder, wie er soll. Ich werde wohl wieder zu Win 8.1 wechseln, da habe ich wenigstens keine Zwangsupdates. :mad:

Mh die Umfrage ist wenig aussagend. Das erste könnte heißen ob Windows automatisch das Update machte und das zweite dass man unter Updates mal selbst drauf geklickt hat ob neue da sind. Ich habe das Update ein paar Tage vor Veröffentlichung per Iso aufgespielt. Auf dem Tablet per "manuellem Update Anstoss". Bei beiden ohne nennenswerte negativen Aufmerksamkeiten. Ich würde nur gerne wissen wie das nun funktionieren soll das Android Phone mit Windows zu verbinden und was es nützt. Ich bin zwar soweit dass man den Microsoft Launcher nicht braucht und die Microsoft Apps reichen aber weiter kam ich nicht da der Prozess zum Launcher führt.

Ich habe gestern einmal Fall Creators als Upgrade auf einem Arbeitsplatz PC (Intel Core i5 2400s, 4GB, 256GB SSD, ausgerollt). Alles super, das Upgrade lief deutlich besser als der Upgrade Pfad auf das Frühjahrs Upgrade (da lief bis vor 4 Wochen noch Aniversary Version drauf)...

tmkoeln

Zurück
Oben